fbpx

Australien

Boom und Bust | Australien vs. Facebook

Tony schaut sich an, wer die Australien-gegen-Facebook-Saga gewonnen hat und warum das wichtig ist. Zu ihm gesellen sich David Clement und Dr. Sinclair Davidson.

Schau das Video hier.

Facebook, Australien und die Fallstricke der Online-Regulierung

„Facebook hat sich wieder mit Australien angefreundet.“ Das waren die Worte des australischen Schatzmeisters Josh Frydenberg vor einer Schar von Reportern in Canberra diese Woche in einer leicht selbstgefälligen Siegeserklärung im Regulierungskampf zwischen seiner Regierung und dem umkämpften Social-Media-Giganten.

Seine Aussage kam nach Facebook, nachdem es schließlich einen allmächtigen Sturm ausgelöst und dabei viel schlechte Presse für sich selbst erzeugt hatte gab nach und von seinem plötzlichen Verbot aller Nachrichteninhalte für australische Benutzer zurückgetreten. Es folgte dem Beispiel von Google und nahm unter anderem Verhandlungen mit Rupert Murdochs News Corp auf und erklärte sich widerwillig bereit, für das Hosten ihrer Inhalte auf seiner Plattform zu zahlen, wie es das neue australische Gesetz vorschreibt.

Diese Situation ist zutiefst beunruhigend. Kern des Streits ist das neue Gesetz, das vorschreibt, wie Tech-Giganten wie Facebook und Google, die externe News-Links auf ihren Plattformen hosten, mit den Anbietern dieser Inhalte verhandeln müssen.

Jeder kann sehen, dass die Idee der von der Regierung vorgeschriebenen Verhandlungen nicht viel logischen Sinn ergibt. Wenn zwei einvernehmliche Parteien eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung getroffen haben, bei der eine das Teilen der Inhalte der anderen erleichtert, wo ist dann die Rolle der Regierung, einzugreifen und zu fordern, dass Geld den Besitzer wechselt?

Es ist nicht klar, welches Problem die australische Regierung hier zu lösen glaubt. Sie hat willkürlich in den Markt eingegriffen und die eine Seite sehr glücklich und die andere sehr unglücklich gemacht. Aber wozu? Beunruhigenderweise scheint dies nur die jüngste Front eines beunruhigenden neuen Trends zu sein, bei dem sich Regierungen willkürlich in eine Branche einmischen, in der Innovation und Produktivität boomen. Leider neigen Regierungen oft dazu.

Kalifornien zum Beispiel vor kurzem gewonnen das Recht vor Gericht, seine strengen Regeln zur Netzneutralität umzusetzen, der erste Staat, der nahe daran ist, das unglückselige, weitreichende Gesetz aus der Obama-Ära zu kopieren. Inzwischen hat die Europäische Union erklärt seine Absicht, Big Tech mit einer Reihe neuer politischer Ideen im Auge zu behalten, einschließlich jährlicher Check-ins mit der Europäischen Kommission darüber, welche Schritte Unternehmen unternehmen, um „illegale und schädliche Inhalte zu bekämpfen“.

Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wie wir sollte den Online-Markt regulieren. Die britische Regierung steht in diesem Bereich an einem Scheideweg. Es ist derzeit Beratung über die Parameter seiner neuen Digital Markets Unit (DMU) mit der bestehenden Competition and Markets Authority (CMA).

Bei der Betrachtung der Rolle der DMU täte die britische Regierung gut daran, aus den Fehlern anderer auf der ganzen Welt zu lernen und zu versuchen, die Interessen der Verbraucher zu priorisieren, anstatt sich starr auf eine Seite des Zauns zu begeben und sich vor den Forderungen zu ducken der einen oder anderen gewaltigen Lobbyarbeit, wie es die australische Regierung anscheinend getan hat.

Die DMU wird nach den Worten ihrer Architekten und Befürworter „ein wettbewerbsfreundliches Regime“ sein, was bedeutet, dass „Verbraucher mehr Wahlmöglichkeiten und Kontrolle darüber haben, wie ihre Daten verwendet werden, und kleine Unternehmen besser werben können ihre Produkte online“. Diese erklärten Ziele – den Benutzern das Leben zu erleichtern und den Weg für die Steve Jobs von morgen zu ebnen – scheinen durchweg positiv zu sein.

Aber auch das Regierungsbriefing sagt dass die DMU „einen neuen gesetzlichen Verhaltenskodex“ einführen wird, um „dazu beizutragen, die Beziehung zwischen Verlagen und Online-Plattformen wieder ins Gleichgewicht zu bringen“. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob unsere Regierung plant, den gleichen Weg wie die australische einzuschlagen, aber diese Rhetorik klingt, gelinde gesagt, bedrohlich.

Es gibt sicherlich eine freie Stelle für die DMU, aber der Außenseiter, den sie stützen sollte, ist nicht Rupert Murdoch. Es muss ein schwieriges Gleichgewicht gefunden werden zwischen der Aufrechterhaltung eines Umfelds, in dem die bestehenden Technologiegiganten in der Lage sind, weiterhin Innovationen zu entwickeln und unseren Lebensstandard zu erhöhen, und gleichzeitig der Förderung eines wirklich wettbewerbsfähigen Umfelds, indem sie Hindernisse für ihre kleineren – aber wachsenden – Konkurrenten beseitigen neue Start-Ups. Das ist der schmale Grat, den die Regierung beschreiten muss.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Dowdens neueste Aufgabe? Regulierung des Internets. Hier ist, was Australien uns über diese Herausforderung beibringen kann.

Kulturminister Oliver Dowden sieht sich mit einer allmächtigen Aufgabe belastet: der Regulierung des Internets. Sein neues 'Abteilung Digitale Märkte', die Teil der bestehenden Competitions and Markets Authority werden soll, wird das Quango sein, das für die Regulierung der Social-Media-Giganten zuständig ist. Dowden versucht nun, wie der Rest von uns, herauszufinden, was man lernen kann, wenn man in den Trümmern wühlt, die von der behördlichen Auseinandersetzung zwischen Facebook und der australischen Regierung über ein neues Gesetz zurückgelassen wurden, das Online-Plattformen dazu zwingt, Nachrichtenunternehmen dafür zu bezahlen hosten Links zu ihren Inhalten.

Google willigte sofort ein und stimmte den von der Regierung angeordneten Verhandlungen mit Nachrichtenproduzenten zu. Aber Facebook schien bereit zu sein, sich zu wehren und seine Drohung wahr zu machen, alle Nachrichteninhalte aus seinen australischen Diensten zu streichen. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Mark Zuckerberg einlenkte, die Facebook-Seiten australischer Zeitungen entsperrte und mit zusammengebissenen Zähnen zustimmte, eine Lastschrift an Rupert Murdoch einzurichten.

Das Drama in Down Under ist weltweit auf gemischte Reaktionen gestoßen, aber es entspricht weitgehend dem Trend, dass Regierungen immer schädlicher und aufdringlicher in den Technologiesektor eingreifen, die Interessen der Verbraucher direkt untergraben und Murdochs Taschen füllen. Die EU zum Beispiel ist bestrebt, sich einzumischen, den Status quo zu missachten und ihre Ambitionen zu enthüllen planen um die Tech-Giganten im Auge zu behalten.

In den USA ist die Situation etwas anders. Einige Verschwörungstheoretiker – die Art, die weiterhin glauben, dass Donald Trump der rechtmäßige Präsident der Vereinigten Staaten ist – mögen das gerne behaupten dass die berüchtigte Section 230, der Artikel der US-Gesetzgebung, der die sozialen Medien dort effektiv regelt, in Zusammenarbeit mit großen Tech-Lobbyisten ausgearbeitet wurde, um Bonzen bei Facebook, Google, Twitter und so weiter einen Gefallen zu tun. In Wirklichkeit war Abschnitt 230 bestanden als Teil des Communications Decency Act im Jahr 1996, lange bevor eines dieser Unternehmen existierte.

Abschnitt 230, der von vielen als große DC-Silicon Valley-Verschwörung zur Schließung der Online-Präsenz der Rechten überhöht wird, ist eigentlich sehr kurz und sehr einfach. Tatsächlich ist es nur 26 Wörter lang: „Kein Anbieter oder Benutzer eines interaktiven Computerdienstes darf als Herausgeber oder Sprecher von Informationen behandelt werden, die von einem anderen Anbieter von Informationsinhalten bereitgestellt werden.“

Dies ist nicht nur ein guter Ausgangspunkt, um das Internet zu regulieren – es ist der nur praktikabler Ausgangspunkt. Wäre das Gegenteil der Fall, würden Plattformen als Herausgeber behandelt und für die von ihren Nutzern eingestellten Inhalte haftbar gemacht, würde der Wettbewerb immens leiden. Etablierte Giganten wie Facebook hätten kein Problem damit, eine kleine Armee von Inhaltsmoderatoren einzustellen, um sich zu isolieren und ihre Position an der Spitze der Nahrungskette zu festigen. In der Zwischenzeit könnten kleinere Unternehmen – die Zuckerbergs von morgen – nicht mithalten, was zu einem erdrückenden Stillstand von Innovation und Wettbewerb führen würde.

Eine weitere unbeabsichtigte Folge – ein klares Thema, wenn es um unangemessene staatliche Einmischung in komplexe Angelegenheiten geht – wäre, dass lebhafte Online-Räume schnell unbrauchbar würden, wenn Unternehmen bis auf einen Zentimeter ihres Lebens auf moderierende Plattformen rennen, um sich gegen rechtliche Gefahren zu impfen.

Selbst mit den derzeit bestehenden Schutzmaßnahmen ist es offensichtlich, wie schrecklich Plattformen bei der Moderation von Inhalten sind. Es gibt Tausende von Beispiele der gut gemeinten Mäßigung schief gelaufen. Im Januar präsentierte Sam Dumitriu vom Entrepreneurs Network gefunden selbst ins Twitter-Gefängnis wegen eines Tweets, der die Wörter „Impfstoff“ und „Mikrochip“ enthielt, um die fehlerhafte Logik eines NIMBY herauszufordern. Der Verzicht auf die grundlegende Bestimmung des Abschnitts 230 würde dieses Problem nur noch viel, viel schlimmer machen, indem die Plattformen gezwungen würden, viel aggressiver zu moderieren, als sie es bereits tun.

Die Zentralisierung der Politik in diesem Bereich scheitert konsequent, egal ob sie von Regierungen oder dem privaten Sektor kommt, weil sie zwangsläufig willkürlich und anfällig für menschliches Versagen ist. Als Facebook versuchte, australische Nachrichtenagenturen zu blockieren, geschah dies ebenfalls aus Versehen gesperrt die in Großbritannien ansässige Ausgabe von Sky News und The Telegraph, die beide australische Namensvetter haben. Die staatlich sanktionierte Zentralisierung der Politik ist jedoch umso gefährlicher, insbesondere jetzt, da Regierungen damit zufrieden zu sein scheinen, das Regelwerk zu zerreißen und die Normen der Industrie fast willkürlich zu randalieren, was zu Eingriffen führt, die sowohl ineffektiv als auch schädlich sind.

Der australische Eingriff in den Markt ist so willkürlich, dass es leicht umgekehrt hätte sein können: News Corp zu zwingen, Facebook für das Privileg zu bezahlen, dass seine Inhalte von Menschen auf der ganzen Welt frei geteilt werden. Vielleicht würde die Politik so herum sogar mehr Sinn machen. Wenn jemand Nachrichtenagenturen ein Werbepaket mit einer Reichweite anbieten würde, die mit der Nutzerzahl von Facebook vergleichbar wäre, wäre der Wert dieses Pakets auf dem Werbemarkt enorm.

Leute dafür bezahlen zu lassen, dass ihre Links geteilt werden, macht überhaupt keinen Sinn. Noch nie in der Geschichte des Internets musste jemand bezahlen, um einen Link zu teilen. Tatsächlich funktioniert das Internet genau umgekehrt: Einzelpersonen und Unternehmen geben regelmäßig große Summen aus, um ihre Links auf die Bildschirme von mehr Menschen zu bringen.

Wenn Sie vor zwanzig Jahren einem Zeitungsredakteur gesagt hätten, dass er bald freien Zugang zu virtuellen Netzwerken haben würde, in denen die weltweite Werbung für seine Inhalte durch organisches Teilen angetrieben würde, wäre er vor Freude in die Luft gesprungen. Eine Aufsichtsbehörde, die daherkommt und verfügt, dass der Anbieter dieses kostenlosen Dienstes dem Zeitungsredakteur jetzt Geld schuldet, ist offensichtlich lächerlich.

Das heißt jedoch nicht, dass eine Regulierungsbehörde keine Rolle spielen könnte. Ob es der Digital Markets Unit gelingt, das Minenfeld der Überregulierung zu umgehen, bleibt abzuwarten. So wie die Dinge stehen, besteht eine sehr reale Gefahr, dass wir auf diesem Weg ausrutschen könnten. Matt Hancock begeistert befürwortet Ansatz der australischen Regierung, und Oliver Dowden hat angeblich mit seinen Kollegen in Down Under über dieses Thema geplaudert.

Der Diskurs über diesen Politikbereich hat bereits zugenommen, aber das Australien-Facebook-Debakel hat ihn entzündet. Die Sterne stehen so gut, dass 2021 der lang ersehnte Zeitpunkt ist, an dem die Regierungen der Welt endlich versuchen, mit den Tech-Giganten zu rechnen. Aus die USA zu Brüssel, aus Australien zum Baltikum, boomt die Aufmerksamkeit, die diesem Thema geschenkt wird.

Während die Politik der britischen Regierung Gestalt annimmt, ist zu erwarten, dass sich in dieser Frage Fronten zwischen verschiedenen Fraktionen innerhalb der Konservativen Partei bilden. Was die materiellen Folgen in Großbritannien betrifft, ist noch nicht klar, was das alles bedeuten wird. Die Digital Markets Unit könnte noch ein Held oder ein Bösewicht sein.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Einfache Tabakverpackungen „versagen“ in Australien

TALKING RETAIL: Australiens Einführung von einfachen Tabakverpackungen wurde fünf Jahre nach ihrer Einführung als Fehlschlag gebrandmarkt.

VIDEO: 5 Jahre des Scheiterns: Australiens Richtlinie für einfache Verpackungen

YOUTUBE: Dr. Sinclair Davidson von der RMIT University: Australiens Markenverbot für Tabakprodukte ist gescheitert. Welche Richtlinien können wir befolgen, um das Rauchen einzuschränken?

Scrolle nach oben

fbpx

australia

Boom and Bust | Australia vs. Facebook

Tony looks at who won the Australia vs. Facebook saga and why it matters. He is joined by David Clement and Dr. Sinclair Davidson.

Watch the video here.

Facebook, Australia and the pitfalls of online regulation

“Facebook has re-friended Australia.” Those were the words of Australian Treasurer Josh Frydenberg to a gaggle of reporters in Canberra this week, in an ever-so-slightly smug declaration of victory in the regulatory battle between his government and the embattled social media giant.

His statement came after Facebook, having kicked up an almighty storm – and generated a great deal of bad press for itself in the process – eventually gave in and backed down from its sudden ban of all news content for Australian users. It followed Google’s example and entered into negotiations with Rupert Murdoch’s News Corp, among others, begrudgingly agreeing to pay to host their content on its platform, as mandated by the new Australian law.

This situation is profoundly troubling. The core of the dispute is the new law spelling out how tech giants like Facebook and Google, which host external news links on their platforms, must negotiate with the providers of that content.

Anybody can see that the idea of government-mandated negotiation doesn’t make much logical sense. If two consenting parties have a mutually-beneficial agreement where one facilitates the sharing of the other’s content, where is the role of the government to step in and demand that money changes hands?

It’s not clear what problem the Australian Government believes is being solved here. It has intervened in the market arbitrarily, making one side very happy and the other very miserable. But to what end? Worryingly, this appears to be just the latest front in a troubling new trend of governments arbitrarily meddling in an industry where innovation and productivity are booming. Sadly, governments are often inclined to do this.

California, for instance, recently won the right in court to implement its harsh net neutrality rules, the first state to come close to replicating the ill-fated far-reaching Obama-era law. Meanwhile, the European Union has declared its intention to keep tabs on big tech with a raft of new policy ideas, including annual check-ins with the European Commission about what steps companies are taking to “tackle illegal and harmful content”.

There is no easy answer to the question of how we should go about regulating the online market. The UK Government is at something of a crossroads in this area. It is currently consulting on the parameters of its new Digital Markets Unit (DMU) with the existing Competition and Markets Authority (CMA).

When considering the role of the DMU, the British Government would do well to learn from the mistakes of others from around the world and seek to prioritise the interests of consumers, rather than coming down rigidly on one side of the fence and cowing to the demands of one enormous lobbying operation or another, as the Australian Government appears to have done.

The DMU, in the words of its architects and proponents, will be “a pro-competition regime”, which will mean that “consumers will be given more choice and control over how their data is used and small businesses will be able to better promote their products online”. Those stated aims – making life easier for users and paving the way for the Steve Jobs of tomorrow – seem wholly positive.

But the Government briefing also says that the DMU will implement “a new statutory code of conduct” in order to “help rebalance the relationship between publishers and online platforms”. It is too early to say whether our Government is planning to go down the same road as Australia’s, but that rhetoric sounds ominous, to say the least.

There is certainly a vacancy for the DMU to fill, but the underdog it should be propping up is not Rupert Murdoch. There is a difficult balance to be struck between maintaining an environment where the existing tech giants are able to continue innovating and elevating our standard of living, while also fostering a truly competitive environment by removing obstacles for their smaller – but growing – competitors, along with new start-ups. That is the fine line the Government must tread.

Originally published here.

Dowden’s latest task? Regulating the internet. Here’s what Australia can teach us about that challenge.

Culture secretary Oliver Dowden finds himself burdened with an almighty task: regulating the internet. His new ‘Digital Markets Unit’, set to form part of the existing Competitions and Markets Authority, will be the quango in charge of regulating the social media giants. Dowden, like the rest of us, is now trying to discern what can be learned by rummaging through the rubble left behind by the regulatory punch-up between Facebook and the Australian government over a new law forcing online platforms to pay news companies in order to host links to their content.

Google acquiesced immediately, agreeing to government-mandated negotiations with news producers. But Facebook looked ready to put up a fight, following through on its threat to axe all news content from its Australian services. It wasn’t long, though, before Mark Zuckerberg backed down, unblocked the Facebook pages of Australian newspapers and, through gritted teeth, agreed to set up a direct debit to Rupert Murdoch.

The drama down under has been met with a mixed response around the world, but it is broadly consistent with the trend of governments shifting towards more and more harmful and intrusive interference in the technology sector, directly undermining consumers’ interests and lining Murdoch’s pockets. The EU, for one, is keen to get stuck in, disregarding the status quo and unveiling its ambitious plan to keep tabs on the tech giants.

In the US, the situation is rather different. Some conspiracy theorists – the type who continue to believe that Donald Trump is the rightful president of the United States – like to allege that the infamous Section 230, the item of US legislation which effectively regulates social media there, was crafted in cahoots with big tech lobbyists as a favour to bigwigs at Facebook, Google, Twitter, and so on. In reality, Section 230 was passed as part of the Communications Decency Act in 1996, long before any of those companies existed.

Wildly overhyped by many as a grand DC-Silicon Valley conspiracy to shut down the right’s online presence, Section 230 is actually very short and very simple. It is, in fact, just 26 words long: “No provider or user of an interactive computer service shall be treated as the publisher or speaker of any information provided by another information content provider.”

Not only is this a good starting point from which to go about regulating the internet – it is the only workable starting point. If the opposite were true – if platforms were treated as publishers and held liable for the content posted by their users – competition would suffer immensely. Incumbent giants like Facebook would have no problem employing a small army of content moderators to insulate themselves, solidifying their position at the top of the food chain. Meanwhile, smaller companies – the Zuckerbergs of tomorrow – would be unable to keep up, resulting in a grinding halt to innovation and competition.

Another unintended consequence – a clear theme when it comes to undue government meddling in complex matters – would be that vibrant online spaces would quickly become unusable as companies scramble to moderate platforms to within an inch of their lives in order to inoculate themselves against legal peril.

Even with the protections currently in place, it is plain how awful platforms are at moderating content. There are thousands of examples of well-intentioned moderation gone wrong. In January, the Entrepreneurs Network’s Sam Dumitriu found himself plonked in Twitter jail for a tweet containing the words “vaccine” and “microchip” in an attempt to call out a NIMBY’s faulty logic. Abandoning the fundamental Section 230 provision would only make this problem much, much worse by forcing platforms to moderate much more aggressively than they already do.

Centralisation of policy in this area fails consistently whether it comes from governments or the private sector because it is necessarily arbitrary and prone to human error. When Facebook tried to block Australian news outlets, it also accidentally barred the UK-based output of Sky News and the Telegraph, both of which have Australian namesakes. State-sanctioned centralisation of policy, though, is all the more dangerous, especially now that governments seem content to tear up the rulebook and run riot over the norms of the industry almost at random, resulting in interventions which are both ineffectual and harmful.

The Australian intervention in the market is so arbitrary that it could easily have been the other way around: forcing News Corp to pay Facebook for the privilege of having its content shared freely by people all over the world. Perhaps the policy would even make more sense that way round. If someone was offering news outlets a promotional package with a reach comparable to Facebook’s usership, the value of that package on the ad market would be enormous.

Making people pay to have their links shared makes no sense at all. Never in the history of the internet has anybody had to pay to share a link. In fact, the way the internet works is precisely the opposite: individuals and companies regularly fork out large sums of money in order to put their links on more people’s screens.

If you’d said to a newspaper editor twenty years ago that they would soon have free access to virtual networks where worldwide promotion of their content would be powered by organic sharing, they would have leapt for joy. A regulator coming along and decreeing that the provider of that free service now owes money to the newspaper editor is patently ludicrous.

That is not to say, however, that there is no role for a regulator to play. But whether or not the Digital Markets Unit will manage to avoid the minefield of over-regulation remains to be seen. As things stand, there is a very real danger that we might slip down that road. Matt Hancock enthusiastically endorsed the Australian government’s approach, and Oliver Dowden has reportedly been chatting with his counterparts down under about this topic.

The humdrum of discourse over this policy area was already growing, but the Australia-Facebook debacle has ignited it. The stars have aligned such that 2021 is the long-awaited point when the world’s governments finally attempt to reckon with the tech behemoths. From the US to Brussels, from Australia to the Baltics, the amount of attention being paid to this issue is booming.

As UK government policy begins to take shape, expect to see fronts forming between different factions within the Conservative Party on this issue. When it comes to material consequences in Britain, it is not yet clear what all this will mean. The Digital Markets Unit could yet be a hero or a villain.

Originally published here.

When environmentalists oppose science

In the era of self-driving cars, big data and increasingly sophisticated bio-medical advances, the age-old question of how regulation can keep up with technology is more relevant than ever. Scientific advances touch every aspect of our lives, often in ways we rarely think about. Today, we live longer, healthier, more productive and more enjoyable lives […]

Plain tobacco packaging ‘fails’ in Australia

TALKING RETAIL: Australia’s introduction of plain tobacco packaging has been branded a failure, five years after its implementation.

Australian experiment in plain packaging of tobacco has been a disaster: Countries must avoid its path

CONTACT: David Clement North American Affairs Manager Consumer Choice Center December 1, 2017 Australian experiment in plain packaging of tobacco has been a disaster: Countries must avoid its path On December 1, 2012, Australia implemented the first branding ban on tobacco products in the world, stripping packages of discernible brands while mandating shocking and graphic images of […]

VIDEO: 5 Years of Failure: Australia’s Plain Packaging Policy

YOUTUBE: Dr. Sinclair Davidson of RMIT University: Australia’s branding ban on tobacco products has failed. What policies can we follow to cut down on smoking?

Scroll to top