fbpx

Über uns

Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Regulatoren auf lokaler, nationaler und supranationaler Ebene regulieren immer mehr Bereiche im Leben der Verbraucher. Dies führt zu einer geringeren Auswahl für die Verbraucher und verteuert die Produkte.

Der CCC befähigt die Verbraucher, ihre Stimme in den Medien, im Internet und auf der Straße zu erheben, und fördert den Aktivismus für einen stärkeren Verbraucher. 

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten die Regulierungstrends in Washington, Brüssel, Ottawa, Brasilia, London, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen.

Ethikkodex

Das Consumer Choice Center ist eine unabhängige Einrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Auswahl und Freiheit für Verbraucher zu fördern.

Das Consumer Choice Center ist politisch unabhängig.

Das Consumer Choice Center wird von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmenspartnern getragen.

Wenn das Consumer Choice Center (CCC) Stellung bezieht, tut es dies im vollen Interesse einer größeren Auswahl für die Verbraucher.

Wir haben eine klare Haltung, dass die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher von entscheidender Bedeutung sind. Dieser kohärente Kampf um die Wahl ist der Grund, warum wir von vielen Partnern, Mitgliedern und Einzelpersonen unterstützt werden.

Als Verbrauchergruppe verfolgt der CCC eine strenge Richtlinie für unabhängige Redaktionen. Seine Kampagnen, Kommentare und Videos werden nicht an die Unterstützer gesendet, bevor sie veröffentlicht werden. Partner sehen unsere Inhalte und Ergebnisse zur gleichen Zeit wie die breite Öffentlichkeit.

Die Aufrechterhaltung dieser Standards trägt dazu bei, dass das Consumer Choice Center von äußeren Einflüssen frei bleibt und letztendlich den Verbrauchern auf der ganzen Welt gegenüber rechenschaftspflichtig ist.

Häufig gestellte Fragen

Das Consumer Choice Center wurde im Februar 2017 als Projekt der Pro-Liberty-Organisation Students For Liberty ins Leben gerufen. Im Jahr 2020 gliederte sich der CCC später vollständig aus und wurde eine unabhängige 501(c)(4)-Organisation mit Sitz in den Vereinigten Staaten.

2017 haben wir sowohl in Brüssel, Belgien, als auch in Ottawa, Ontario, Kanada, Einführungsveranstaltungen durchgeführt. Aktuell haben wir Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten, Kanada, Peru, Brasilien und der Europäischen Union sowie Policy Fellows auf der ganzen Welt.

Als unabhängige Non-Profit-Organisation ist das Consumer Choice Center auf die Finanzierung durch private Spender angewiesen. Wie in unserem beschrieben Ethikkodexwahren wir strikt redaktionelle Unabhängigkeit und geben unseren Förderern keinen Einfluss auf redaktionelle Entscheidungen.

Unsere Unterstützung kommt von Unternehmen, Einzelpersonen und Stiftungen. Wir haben ein Gestaffeltes Mitgliedschaftsmodell verfügbar an Mitglieder, die uns jährlich unterstützen, was dem Silber-, Gold- und Platinstatus entspricht. Diese Mitglieder spenden zwischen $10 und $50 pro Jahr, um unsere Arbeit und Mission (und in Kryptowährungen) zu unterstützen.

In der Vergangenheit haben wir Finanzierungen aus verschiedenen Branchen erhalten, darunter Energie, schnelllebige Konsumgüter, Fluggesellschaften, Fertigung, Digital, Gesundheitswesen, Chemie, Banken, Kryptowährungen und Fin-Tech. Zu unseren vielen Geldgebern zählen wir mit Stolz das Atlas Network (Stiftung), die Wayland Group (Cannabis), Canaccord (Bankwesen), Japan Tobacco International (das unsere Auftaktveranstaltung in Brüssel mitsponserte), die Supreme Cannabis Company, die Geneva Network, der Electric Hand-Dryer Association (Corporation), British American Tobacco (Corporation) für ihre Unterstützung unseres Einsatzes für die Reduzierung von Tabakschäden und dem Atlas Project (Corporation).

2017 erhielten wir eine Anschubfinanzierung von Students For Liberty (SFL), um unsere Aktivitäten in Europa und Kanada aufzunehmen.

Die aktuelle Liste unserer Mitarbeiter und assoziierten Fellows finden Sie auf unserer Personalseite.

Etwas werden Mitglied des Consumer Choice Center, abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie unserem Social-Media-Seiten.

Wenn Sie ein Verbraucherproblem haben, das Sie betrifft, Senden Sie uns einen Tipp auf unserer Website.

Wir definieren Consumer Choice als einen Zustand, in dem Verbraucher eine große Auswahl zwischen verschiedenen Produkten, Innovationen und Preisklassen haben. Verbotsgesetze, protektionistische Maßnahmen und indirekte Steuern sind die Hauptwege, durch die die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher eingeschränkt werden. 

Das CCC arbeitet derzeit mit Tausenden von Verbrauchern und Partnerorganisationen in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten, Kanada, Brasilien, Nigeria, Ländern in Lateinamerika, der Ukraine, Israel, Georgien, Singapur, Malaysia, Indonesien, den Philippinen, und viele mehr.

Wir beobachten Trends in der Verbraucherregulierung genau und kommentieren diese in traditionellen Medien und sozialen Medien und arbeiten mit politischen Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden zusammen, um zu warnen, wie entsprechende Vorschriften die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher beeinträchtigen können.

Wir laden Verbraucher auch aktiv dazu ein, Probleme bei uns einzureichen. Während wir versuchen, so viele Probleme wie möglich zu beleuchten, wählen wir normalerweise ausgewählte dringende Probleme aus, sichern die Finanzierung und führen größere Sensibilisierungskampagnen zu diesen durch.

Die wichtigsten Politikbereiche, auf die wir uns konzentrieren, sind Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter, und Gesundheitswissenschaft.

Der CCC hat Kampagnen zu legalisiertem Cannabis in ganz Kanada und den Vereinigten Staaten durchgeführt, evidenzbasierte Politikgestaltung in der europäischen Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung, den Schutz von Dieselbesitzern vor reaktionären Maßnahmen, die Sodasteuer in Montréal, Zuckersteuern in ganz Kanada, eine verbraucherorientierte Energiepolitik in der Europäischen Union, Markenfreiheit in der Republik Georgien, Zölle in den Vereinigten Staaten, Transparenz in der Europäischen Union, das Zulassen von Innovationen in der Landwirtschaft, die die Lebensmittelpreise für die Verbraucher senken würden, und mehr.

2020 haben wir die Allianz der World Vapers um leidenschaftliche Dampfer auf der ganzen Welt zu verbinden und sie zu befähigen, einen Unterschied für ihre Gemeinschaften zu machen. Finde heraus warum.

Eine umfassende Liste der Kampagnen nach Politikbereichen finden Sie hier: DdigitalMobilitätLifestyle & Konsumgüter, und Gesundheitswissenschaft. 

Wir beteiligen uns aktiv an der Debatte durch traditionelle Medien (Meinungsartikel, Radio, Fernsehen und Pressemitteilungen), Infografiken und Videos über unsere eigenen Social-Media-Kanäle, Basisaktivismus, die Organisation von Roundtable-Veranstaltungen, die Durchführung von Verbraucherumfragen und indem wir in Ausschüssen aussagen Gesetzgeber oder Workshops, die von Aufsichtsbehörden, Interessenvertretern und Partnerorganisationen veranstaltet werden.

Wir hosten eine syndizierte Radiosendung namens Consumer Choice Radio und ein europäischer Podcast namens ConsEUmer.

Haben Sie noch Fragen?

Das Consumer Choice Center freut sich über Fragen.

Scrolle nach oben

About Us

Consumer choice is pivotal for economic freedom and lifestyle decisions. Regulators on local, national, and supranational levels keep regulating more and more areas of consumers’ lives. This leads to less consumer choice and usually higher costs.

Whether protectionism in the airline industry prevents more efficient airlines to sell cheaper tickets to passengers, excessive taxation of consumption serve as letters of indulgence, or branding bans destroy the brand value of companies. Consumers don’t benefit but suffer from such regulation.

In some cases, paternalistic regulations cause even harm. Examples can be seen in more driving under influence cases in cities after banning ride-sharing services such as Uber or smokers being unable to switch to less harmful ways of consuming nicotine such as vaporizers. Branding bans lead to a higher accidental consumption of counterfeit products that can be of lethal consequence for the consumer.

The CCC empowers consumers to raise their voice in media, the Internet, and on the streets and facilitates activism towards a more empowered consumer. Learning from the successes of its parent organization, Students For Liberty, the CCC will bring the struggle for consumer freedom to the next level.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We monitor closely regulatory trends in Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice.

Code of Ethics

The Consumer Choice Center is an independent entity that aims to promote more choice and freedom for consumers.

The Consumer Choice Center is politically independent.

The Consumer Choice Center accepts no public funds and is supported by private individuals and partners.

When the Consumer Choice Center (CCC) takes a position, it does so in the full interest of increasing consumer choice and fostering the freedom of exchange in the marketplace.

We have a clear stance that consumer choice is pivotal. This coherent fight for choice is why we receive support from many partners, members, and individuals.

As a consumer group, the CCC maintains strict independent editorial policy. Its campaigns, events, op-eds, and videos are not sent to supporters before they are released. Members and partners see our content and outputs at the same time as the general public.

Maintaining these standards helps keep Consumer Choice Center free of outside influence and ultimately accountable to its members and supporters around the globe.

Frequently Asked Questions

The Consumer Choice Center was launched in February 2017 as a project of Students For Liberty. We held launch events in both Brussels, Belgium, and Ottawa, Ontario, Canada. Currently, we have staff members in the United States, Canada, Brazil, and the European Union.

As an independent nonprofit organization, the Consumer Choice Center is dependent on funding from private donors. We do not accept money from governmental institutions. As described in our Code of Ethics, we strictly maintain editorial independence and do not give our funders influence on editorial decisions.

Our support comes from corporations, individuals, and foundations. We have a tiered membership model available to members who support us on a yearly basis, equaling silver, gold, and platinum status. These members donate anywhere between $10 to $50 a year to support our work and mission.

In the past, we have received funding from multiple industries such as energy, fast moving consumer goods, airlines, manufacturing, digital, healthcare, the chemical industry, banking, cryptocurrencies, and fin-tech. Among our many funders we are proud to count the Atlas Network (foundation), the Wayland Group (Cannabis), Canaccord (Banking), Japan Tobacco International (which co-sponsored our launch event in Brussels), the Supreme Cannabis Company, the Geneva Network, the electric Hand-dryer Association (corporation), Facebook (corporation), and the Atlas Project (corporation).

In 2017 we received seed funding from our parent organization SFL to start our operations in Europe and Canada.

You can find the latest list of our staff members on our staff page.

Become a member of the Consumer Choice Center, subscribe to our newsletter, and follow our social media pages.

We define Consumer Choice as a state in which consumers have wide choice among different products, innovations, and price classes. Prohibitive laws, protectionist measures, and indirect taxes are the main ways on how Consumer Choice gets limited.

The CCC works currently with thousands of consumers in the United States, the European Union and its Member States, Canada, Brazil, Nigeria, Latin America, Ukraine, Israel, Georgia, and Singapore.

We closely monitor trends in consumer regulation and comment on these in traditional media, social media and engage with policy makers and regulators in order to warn how respective regulation can harm the choice of consumers. While we try to shed light on as many issues as possible we usually pick some hot issues, secure funding and run larger awareness campaigns on these.

The CCC has run campaigns on legalized cannabis across Canada and the United States, evidence-based policy making in Europe’s agriculture and food supply, protecting Diesel-owners of reactionary policies, the soda tax in Montréal, sugar taxes across Canada, a consumer-oriented energy policy in the European Union, Brand Freedom in the Republic of Georgia, tariffs in the United States, transparency in the European Union, allowing innovations in agriculture that would bring down food prices for consumers, and more.

We are actively contributing to the debate through traditional media (opinion pieces, radio, TV, and press releases), infographics and videos through our own social media channels, grassroots activism, organizing roundtable events, conducting consumer polls, and by testifying in committees of legislatures or workshops hosted by regulators, stakeholders, and partner organizations.

Still have questions?

The Consumer Choice Center welcomes questions from prospective members, partner organizations, news outlets, and more.

Scroll to top