fbpx

Ignorieren Sie die Schluchzergeschichten der Unternehmen und erhöhen Sie die Tabaksteuer, sagte Putrajaya

PETALING JAYA: Ein ehemaliger Beamter des Gesundheitsministeriums hat die Regierung aufgefordert, die Tabaksteuern wieder zu erhöhen, da dies der effektivste Weg ist, vom Rauchen abzuhalten.

Der Experte für Tabakkontrolle, Dr. Zarihah Mohd Zain, der an der Ausarbeitung der Rauchervorschriften in Malaysia mitgewirkt hat, forderte die Regierung auf, die Steuer zu verfünffachen.

Sie sagte, die Regierung solle die „Schluchzgeschichten“ der Zigarettenhersteller ignorieren. Die Unternehmen hätten die Regierung dazu verleitet, die Tabaksteuer in den letzten fünf Jahren nicht zu erhöhen, um dem Verkauf billiger geschmuggelter Zigaretten entgegenzuwirken, sagte sie.

„Wenn wir anfangen, die Steuer wieder zu erhöhen, würde dies zu höheren Preisen für Tabakprodukte führen, eine gute Möglichkeit, die Nachfrage von Rauchern zu reduzieren“, sagte sie gegenüber FMT.

„Ist es der Regierung in den letzten fünf Jahren, in denen sie die Steuer nicht erhöht hat, gelungen, das Schmuggelproblem zu lösen? Überhaupt nicht“, sagte sie. „Tatsächlich hat die Tabakindustrie die Regierung so getäuscht.“

Zarihah sagte, sie glaube an die Hauptursache Zigaretten vom Schwarzmarkt war Korruption unter Vollzugsbeamten, die die illegalen Produkte ins Land ließen.

Sie sagte, die Regierung solle gleichzeitig den Verkauf von Duty-Free-Zigaretten beenden und Ermittlungen gegen Vollzugsbeamte wegen Korruption einleiten.

Zarihah sagte, dass die Tabakindustrie zwar Einnahmen für das Land generiert, die Regierung aber auch die Kosten für Raucherentwöhnungsprogramme tragen muss. „Es lohnt sich einfach nicht. Die Regierung muss erkennen, dass diese Branche ein Einnahmefresser für Malaysia ist“, sagte sie.

Gesundheitsminister Dr. Adham Baba sagte gestern gegenüber Dewan Rakyat, dass die Regierung erwägen könnte, Zigaretten- und Tabaksteuern zur Finanzierung von Anti-Raucher-Programmen zu verwenden. Er sagte, es gebe schätzungsweise 4,8 Millionen Raucher im Land, was 211 TP2T der Bevölkerung entspreche.

Die Federation of Malaysian Consumers Associations hat höhere Tabaksteuern zur Deckung der Gesundheitskosten begrüßt, wie sie anderswo praktiziert und von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen werden.

„Eingenommene Steuern sollten zur Bereitstellung von Programmen zur Raucherentwöhnung verwendet werden. Sterblichkeit und Krankheit aufgrund von Tabakrauch belasten die Gesundheitskosten und die nationale Produktivität“, sagte Muhammad Sha'ani Abdullah, Koordinator der Fomca-Tabakkontrolle.

Im Juli dieses Jahres warnte eine globale Verbrauchervertretung, das Consumer Choice Center, dass der Verkauf und Kauf von geschmuggelten Zigaretten – die nur ein Drittel des Preises der legalen Zigaretten kosten können – weiter zunehmen wird, sofern keine Änderungen der lokalen Tabaksteuern vorgenommen werden.

CCC sagte, Schwarzmarktzigaretten hätten 60% des Marktes erobert, was geschätzte 5 Millionen Raucher in Malaysia versorgt.

Bislang wurden insgesamt 22.000 Raucher im Rahmen des Programms zur Raucherentwöhnung behandelt, und die Regierung gab allein im vergangenen Jahr RM 2,8 Millionen für das Programm aus.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Ignore company sob stories and raise tobacco tax, Putrajaya told

PETALING JAYA: A former health ministry official has urged the government to start increasing tobacco taxes again, saying it is the most effective way to discourage smoking.

Tobacco control expert Dr Zarihah Mohd Zain, who helped draw up smoking regulations in Malaysia, urged the government to increase the tax five-fold.

She said the government should ignore the “sob stories” of cigarette-makers. The companies had fooled the government into not increasing the tobacco tax for the past five years, in order to counter the sale of cheaper, smuggled cigarettes, she said.

“If we start increasing the tax again, it would lead to higher prices of tobacco products, a good way to reduce demand for smokers,” she told FMT.

“For the last five years that the government did not increase the tax, did it manage to solve the smuggling problem? Not at all,” she said. “In fact, that is just how the tobacco industry fooled the government.”

Zarihah said she believed the main cause of black market cigarettes was corruption among enforcement officers who allowed the illegal products to enter the country.

She said the government should simultaneously end the sale of duty-free cigarettes and start investigating enforcement officers for corruption.

Zarihah said that although the tobacco industry generates revenue for the country, the government is also burdened to cover the cost of smoking cessation programmes. “It is just not worth it. The government needs to realise that this industry is a revenue drainer for Malaysia,” she said.

Health minister Dr Adham Baba told the Dewan Rakyat yesterday that the government may consider using cigarette and tobacco duties to fund anti-smoking programmes. He said there were an estimated 4.8 million smokers in the country, amounting to 21% of the population.

The Federation of Malaysian Consumers Associations has welcomed higher tobacco taxes to cover healthcare costs as practised elsewhere and recommended by the World Health Organization.

“Tax collected should be used to provide smoking cessation programmes. Mortality and sickness due to tobacco smoke is a drain on healthcare cost and national productivity,”said Fomca tobacco control co-ordinator Muhammad Sha’ani Abdullah.

In July this year, a global consumer advocacy group Consumer Choice Centre warned that the sale and purchase of smuggled cigarettes — which can cost only a third of the price of the legal stuff — will continue to grow barring changes to local tobacco taxes.

CCC said black market cigarettes had captured 60% of the market, catering to an estimated 5 million smokers in Malaysia.

A total of 22,000 smokers had been treated under the smoking cessation programme so far, and the government spent RM2.8 million on the programme last year alone.

Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top