fbpx

The Counterfactual: Sind E-Zigaretten gefährlicher oder weniger gefährlich als herkömmliche Tabakzigaretten?

Neu veröffentlicht von Clivebates.com mit Zustimmung des Autors

WHO macht große Verrenkungen, um nicht wahrheitsgemäß weniger gefährlich zu sagen. Das wichtigste Merkmal dieses Abschnitts ist, dass die WHO diese Frage nicht mit einer wahrheitsgemäßen Antwort wie „viel weniger gefährlich“ beantwortet. Dies ist die richtige eindeutige Antwort auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Tatsächlich beantwortet die WHO die Frage, die sie stellt, überhaupt nicht – ich vermute, um sie nicht wahrheitsgemäß beantworten zu müssen. 

Die Frage wird verwendet, um anzudeuten, dass E-Zigaretten gefährlicher sein könnten. Die Frage selbst erzeugt eine Ankerverzerrung: Sie deutet an, dass es sogar möglich ist, dass E-Zigaretten genauso gefährlich oder gefährlicher sind – als ob es irgendwie ein fein ausbalancierter Anruf wäre. Es ist nicht fein ausbalanciert. Nicht einmal annähernd. Die berechtigte Frage wäre: „Um wie viel ungefährlicher sind E-Zigaretten als herkömmliche Tabakzigaretten?“. Die Antwort ist viel weniger. 

Die WHO bietet eine Ablenkung von der Frage. Ja, aber diese Formulierung ist simpel: Sie vermeidet das „Wie gefährlich?“ Fragen und vermeidet die eigentliche Frage, die in den Fragen und Antworten gestellt wird – wie hoch ist das relative Risiko des Rauchens und Dampfens? Was, wenn sie sich im Risiko um etwa das Zwanzigfache unterscheiden, wie viele Experten glauben? Keiner von beiden zu verwenden, mag eine gute Option sein – aber was ist mit Menschen, die Nikotin verwenden möchten oder es schwierig finden würden, damit aufzuhören? 

Während der grundlegendste Unterschied (Verbrennung) ignoriert wird, führt die WHO störende, aber relativ triviale Unterschiede ein. Die WHO nähert sich dieser Frage auf der Grundlage, dass wir nichts wissen müssen, weil wir nicht alles wissen, und fügt den Anschein von Komplexität hinzu, um grundlegendere Unterschiede zwischen E-Zigaretten und Zigaretten zu verschleiern – nämlich, dass es keine Produkte oder Verbrennung und Rauchinhalation gibt.

Um die eigentliche Frage nicht zu beantworten, ruft die WHO einen Gateway-Effekt hervor. Hier beschwört die WHO nur imaginäre Wege herauf, auf denen die Verwendung des viel sichereren Produkts zur Verwendung des viel gefährlicheren Produkts führt – eine Art Taschenspielertrick, um zu implizieren, dass Dampfen und Rauchen gleichwertige Risiken darstellen. Das Problem ist, dass diese Pfade auf einer Gateway-Theorie basieren, die nicht stichhaltig ist. 

Die WHO setzt ein Gerät ein, um Zweifel zu wecken und das Vertrauen zu beseitigen, dass man sich auf allgemeine Ratschläge zur Sicherheit von E-Zigaretten verlassen kann. Es ist eine Taktik der Kaufleute des Zweifels. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Dampfprodukten – und Unterschiede ergeben sich aus den Nutzungsmustern zwischen den Benutzern. Dies ist auch bei Verbrennungsprodukten der Fall. Dies sollte jedoch nicht den enormen Unterschied zwischen Verbrennungs- und Nicht-Verbrennungs-Nikotinprodukten auf der Ebene der gesamten Kategorie verdecken. Der Unterschied zwischen Rauchinhalation und rauchfrei ist der Unterschied, der wirklich zählt. 

Die Behauptung, Rauchen und Dampfen hätten ein gleichwertiges Risiko, ist die große Lüge der Tabakkontrolle. Es ist unvorstellbar, dass dies der Fall wäre, aber es ist eine einfache und faule (oder zynische) Aussage. Als Professor Stanton Glantz diesen Fall vorbrachte, brauchte er 700 Wörter, meine Widerlegung brauchte 13.000 – siehe: Vaping-Risiko im Vergleich zum Rauchen: Anfechtung einer falschen und gefährlichen Behauptung von Professor Stanton Glantz

Wie ich oben erwähnt habe, schlägt das Public Health England vor „Die Feststellung, dass Dampfen mindestens 95% weniger schädlich ist als Rauchen, bleibt eine gute Möglichkeit, den großen Unterschied im relativen Risiko zu kommunizieren.“ Das Royal College of Physicians stimmt zu

„Obwohl es nicht möglich ist, die mit E-Zigaretten verbundenen langfristigen Gesundheitsrisiken genau zu quantifizieren, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass sie 5% der mit Rauchtabakprodukten verbundenen Risiken wahrscheinlich nicht überschreiten und möglicherweise erheblich unter dieser Zahl liegen. ”

Dies sind viel bessere Möglichkeiten, die Frage zu beantworten, die die WHO stellt, als die Antworten der WHO, die im Wesentlichen überhaupt nichts Nützliches sagen, nur Ablenkung und Verschleierung.

Geschrieben von Clive Bates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

The Counterfactual: Are e-cigarettes more or less dangerous than conventional tobacco cigarettes?

Republished from Clivebates.com with the consent of the author

WHO goes through great contortions to avoid truthfully saying less dangerous. The most important feature of this section is that WHO does not answer this question with a truthful answer like “much less dangerous”. This is the correct unambiguous answer based on current scientific knowledge. In fact, WHO does not answer the question it poses at all – I suspect this is in order not to have to answer it truthfully. 

The question is used to imply e-cigarettes may be more dangerous. The question itself creates an anchoring bias: suggesting that it is even possible that e-cigarettes may be as dangerous or more dangerous – as if it is somehow a finely balanced call. It is not finely balanced. Not even close. The reasonable question would be “how much less dangerous are e-cigarettes than conventional tobacco cigarettes?”. The answer is a lot less. 

WHO offers a diversion from the question. Yes, but that formulation is simplistic: it avoids the “how dangerous?” questions and avoids the actual question asked in the Q & A – which is what is the relative risk of smoking and vaping? What if they differ in risk by a factor of about twenty times as many experts believe? Using neither may be a good option – but what about people who want to use nicotine or would find it difficult to stop? 

While ignoring the most fundamental difference (combustion), WHO introduces distracting but relatively trivial differences. WHO approaches this question on the basis that because we don’t know everything we must know nothing, adding the appearance of complexity to obscure more fundamental differences between e-cigarettes and cigarettes – namely that there are no products or combustion and smoke inhalation.

To avoid answering the actual question, WHO evokes a gateway effect. Here WHO just evokes imagined pathways by which the use of the much safer product leads to the use of the much more dangerous product – a kind of sleight of hand to imply that vaping and smoking pose equivalent risks. The problem is that these pathways are based on a gateway theory that does not hold water. 

WHO deploys a device to introduce doubt and to remove confidence that general advice about e-cigarettes being safer can be relied upon. It is a Merchants of Doubt tactic. There are of course differences between different vaping products – and differences arise from the pattern of use between users. This is also the case with combustion products. However, this should not be allowed to obscure the huge difference between the combustion and non-combustion nicotine products at the level of the whole category. The difference between smoke inhalation and smoke-free is the difference that really counts. 

The claim that smoking and vaping have equivalent risk is the Big Lie of tobacco control. It is inconceivable that this would be the case, yet it is an easy and lazy (or cynical) statement to make. When Professor Stanton Glantz made this case he used 700 words, my rebuttal took 13,000 – see: Vaping risk compared to smoking: challenging a false and dangerous claim by Professor Stanton Glantz

As I mentioned above, Public Health England suggests that “stating that vaping is at least 95% less harmful than smoking remains a good way to communicate the large difference in relative risk.” The Royal College of Physicians concurs

“Although it is not possible to precisely quantify the long-term health risks associated with e-cigarettes, the available data suggest that they are unlikely to exceed 5% of those associated with smoked tobacco products, and may well be substantially lower than this figure.”

These are much better ways of answering the question that WHO poses than the answers provided by WHO, which essentially say nothing useful at all, just distraction and obfuscation.

Written by Clive Bates

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top