fbpx

The Counterfactual: Verursachen E-Zigaretten (ENDS) Lungenschäden?

Neu veröffentlicht von Clivebates.com mit Zustimmung des Autors

Nikotin-E-Zigaretten verursachten nicht die in diesem Abschnitt beschriebenen Lungenschäden. Dieser gesamte Abschnitt ist völlig irreführend und hat keinen Platz in einem Q & A zu Nikotin-E-Zigaretten oder ENDS (elektronische Nikotinabgabesysteme). Es steht außer Zweifel, dass das Dampfen von Nikotin nicht an dem in diesem Abschnitt diskutierten Ausbruch von EVALI beteiligt war.

Tatsächlich gibt es dafür keinerlei Beweise. Dies ist eine Aussage, dass ENDS (d. h. Nikotinprodukte) in die Episode von Lungenverletzungen verwickelt sind, die Ende 2019 in den USA aufgetreten sind. Die Beweise sprechen eindeutig dagegen. Hier ist, wie ich das Argument in meiner Kritik zusammengefasst habe: Der Ausbruch von Lungenverletzungen, die oft als „EVALI“ bekannt sind, hatte nichts mit dem Dampfen von Nikotin zu tun.

Bates, C. (2021). Der Ausbruch von Lungenverletzungen, die oft als „EVALI“ bekannt sind, hatte nichts mit dem Dampfen von Nikotin zu tun. Qeios. https://doi.org/10.32388/ZGVHM7.3

Dieses Zitat ist falsch und irreführend. Das ist Unsinn und nicht einmal ein echtes Zitat von CDC. Dies ist nicht die von CDC verwendete Formulierung, und das Wort „ENDS“ erscheint nicht auf der zitierten CDC-Seite. Der Grund liegt auf der Hand: ENDS bedeutet „Electronic Nikotin Delivery System“ und es gibt keine ENDS, die THC und Vitamin E-Acetat (VEA) hinzugefügt haben weil das physikalisch nicht möglich ist (sehen Kozlovich et al., 2021) – diese Flüssigkeiten mischen sich nicht. Diese CDC-Seite wird nicht jede Woche aktualisiert, sondern wurde zuletzt im Februar 2020 aktualisiert. 

Die falsche Zeit und falsche Zuschreibung. Das könnte daran liegen, dass der Ausbruch bis Februar 2020 auf fast nichts zurückgegangen war. Dies steht im Einklang mit der Kontamination der Lieferkette (mit VEA), die endete, als das Problem entdeckt und die Lieferkette geleert wurde.

Quelle CDC

Doch mehr als zwei Jahre später, im Mai 2022, scheint es, als hätten Anti-Vaping-Aktivisten wie die Weltgesundheitsorganisation festgestellt, dass die Förderung der EVALI-Geschichte einfach zu verlockend war, um sie nicht für ihre Fehlinformationsoperationen zu nutzen. Sie begehen die doppelte Sünde, auf eine Episode zurückzugreifen, die im Wesentlichen vorbei ist, und sie fälschlicherweise Nikotin-E-Zigaretten zuzuschreiben.

Geschrieben von Clive Bates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

The Counterfactual: Do e-cigarettes (ENDS) cause lung injuries?

Republished from Clivebates.com with the consent of the author

Nicotine e-cigarettes did not cause the lung injuries described in this section. This entire section is completely misleading and has no place in a Q & A on nicotine e-cigarettes or ENDS (electronic nicotine delivery systems). It is clear beyond doubt that nicotine vaping was not implicated in the outbreak of EVALI discussed in this section.

In fact, there is no evidence for this whatsoever. This is a statement that ENDS (i.e. nicotine products) are implicated in the episode of lung injuries seen in the US in late 2019. The evidence is clearly contrary to this. Here is how I summarised the argument in my critique: The outbreak of lung injuries often known as “EVALI” was nothing to do with nicotine vaping.

Bates, C. (2021). The outbreak of lung injuries often known as “EVALI” was nothing to do with nicotine vaping. Qeios. https://doi.org/10.32388/ZGVHM7.3

This quote is fake and misleading. This is nonsense and not even a real quote from CDC. This is not the wording used by CDC and the word “ENDS” does not appear on the CDC page cited. The reason is obvious: ENDS means “Electronic Nicotine Delivery System” and there are no ENDS that have THC and Vitamin E Acetate (VEA) added because that is not physically possible (see Kozlovich et al, 2021) – these liquids do not mix. Far from being updated every week, this CDC page was last updated in February 2020. 

The wrong time and wrong attribution. That might be because the outbreak had dwindled to almost nothing by February 2020. This is consistent with supply chain contamination (with VEA) that ended once the problem was discovered and the supply chain emptied.

Source CDC

Yet more than two years later, in May 2022, it seems as though anti-vaping activists like the World Health Organisation found that promoting the EVALI story was just too tempting not to use in their misinformation operations. They commit the dual sin of drawing on an episode that is substantially over and misattributing it to nicotine e-cigarettes.

Written by Clive Bates

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top