fbpx

Es ist unwahrscheinlich, dass die Besteuerung von zuckerhaltigen Getränken die Fettleibigkeitsrate in Neufundland und Labrador senkt

Neufundland schleicht auf eine Fiskalklippe zu.

Die Schuldenlast der Provinz beträgt mehr als 13T12 Milliarden TPP, was ungefähr 13T23.000 TPZ pro Einwohner entspricht. COVID-19 hat diesen beunruhigenden Trend offensichtlich verschlimmert, wobei das diesjährige Haushaltsdefizit voraussichtlich $826 Millionen erreichen wird.

Erst diese Woche schlug der Gesetzgeber eine Handvoll Steuererhöhungen vor, um die Lücke zu schließen, die von der Erhöhung der persönlichen Einkommenssteuersätze für die wohlhabenderen Schichten über die Erhöhung der Zigarettensteuern bis hin zum völlig albernen Konzept einer „Pepsi-Steuer“ reichten.

In einem Jahr wird die Provinz eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke in Höhe von 20 Cent pro Liter einführen, was zu geschätzten Einnahmen von fast 13,9 Mio. TPZ pro Jahr führen wird.

Finanzministerin Siobhan Coady begründete die Steuer über die Notwendigkeit von Einnahmen hinaus mit der Begründung, dass die Steuer „Neufundland und Labrador als führendes Unternehmen in Kanada positionieren und dazu beitragen wird, zukünftige Anforderungen an das Gesundheitssystem zu vermeiden“.

So beschrieben klingt eine Pepsi-Steuer harmonisch. Wer möchte nicht Fettleibigkeit eindämmen und Einnahmen generieren?

Unglücklicherweise für die Befürworter der Steuer sind die Beweise nicht wirklich vorhanden.

In einem Jahr wird die Provinz eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke in Höhe von 20 Cent pro Liter einführen, was zu geschätzten Einnahmen von fast 13T9 Mio. TPZ pro Jahr führen wird.

Unglücklicherweise für die Befürworter der Steuer sind die Beweise nicht wirklich vorhanden. In einem Jahr wird die Provinz eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke in Höhe von 20 Cent pro Liter einführen, was zu geschätzten Einnahmen von fast 13T9 Mio. TPZ pro Jahr führen wird.

Regressive Steuern

Verbrauchssteuern wie diese sind oft stark regressiv, was bedeutet, dass die Einwohner mit niedrigem Einkommen den größten Teil der Last tragen, und sind letztendlich unwirksam, um ihre Ziele im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu erreichen.

Ein Blick nach Mexiko bietet eine gute Fallstudie zur Wirksamkeit von Steuern auf Erfrischungsgetränke. Mit einer der höchsten Fettleibigkeitsraten der Welt hat Mexiko eine Erfrischungsgetränkesteuer eingeführt, die die Preise um fast 13 Prozent erhöht, mit dem Ziel, die Kalorienaufnahme zu reduzieren. Eine Zeitreihenanalyse der Auswirkungen der Steuer zeigte, dass sie den Konsum dieser Getränke nur um 3,8 Prozent reduzierte, was weniger als sieben Kalorien pro Tag entspricht. Das zeigen auch Schätzungen aus Kanada. Als die Grünen von PEI eine Steuer auf Erfrischungsgetränke von 20 Prozent pro Liter vorschlugen, wurde geschätzt, dass dies die Kalorienaufnahme von Erfrischungsgetränken um zwei Prozent reduzieren würde, was ungefähr 2,5 Kalorien pro Tag entspricht.

Während diese Steuern den Verbrauch tatsächlich bis zu einem gewissen Grad reduzieren, sind die Reduzierungen so gering, dass sie praktisch keinen Einfluss auf die Adipositasrate haben. Um die Sache noch schlimmer zu machen, sind Steuern wie diese nicht nur unwirksam bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit, sie sind auch stark regressiv. Betrachtet man erneut die Daten aus Mexiko, so wurde die von ihnen eingeführte Steuer größtenteils von Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status bezahlt.

Tatsächlich wurde ein Großteil der Einnahmen, über 63 Prozent, von Familien an oder unter der Armutsgrenze erwirtschaftet. Wenn wir die Schätzung der Provinz von $9 Millionen Einnahmen pro Jahr nehmen, ist es vernünftig anzunehmen, dass $5,67 Millionen dieser Einnahmen aus den Taschen von Neufundländern mit niedrigem Einkommen kommen werden.

In anderen Gerichtsbarkeiten südlich der Grenze, wie Cook County, Illinois, hat keine Sodasteuer die unangenehme Realität vermieden, unglaublich regressiv zu sein, was teilweise der Grund dafür ist, dass sie die Steuer schließlich ganz aufgegeben haben.

Zweifelhafte Vorteile

Neufundländer müssen sich fragen, ob es sich lohnt, eine stark regressive Steuer für Familien mit niedrigem Einkommen einzuführen, um die Adipositas um ein paar Kalorien pro Tag zu senken? Ich würde argumentieren, dass die Nachteile der Steuer die Vorteile bei weitem überwiegen, und das ist, bevor die geschäftlichen Auswirkungen in die Gleichung eingehen. Dies ist zufällig auch die gleiche Schlussfolgerung, die in Neuseeland gefunden wurde.

Das neuseeländische Institut für Wirtschaftsforschung erklärte in einem Bericht an das Gesundheitsministerium: „Wir haben noch keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Einführung einer Zuckersteuer einem umfassenden Kosten-Nutzen-Test standhalten würde.“

Während sowohl Budgetengpässe als auch Fettleibigkeit ernsthafte Probleme sind, ist eine „Pepsi-Steuer“ keine ernsthafte Lösung.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Taxing sugary drinks unlikely to cut Newfoundland and Labrador obesity rates

Newfoundland is creeping toward a fiscal cliff.

The province’s debt load is more than $12 billion, which is approximately $23,000 per resident. COVID-19 has obviously worsened that troubling trend, with this year’s budget deficit expected to reach $826 million.

Just this week legislators proposed a handful of tax hikes to help cover the gap, ranging from increasing personal income tax rates for the wealthier brackets, increasing taxes on cigarettes, and the outright silly concept of a “Pepsi tax.”

In one year’s time, the province will implement a tax on sugary drinks at a rate of 20 cents per litre, generating an estimated almost $9 million per year in revenue.

Finance Minister Siobhan Coady justified the tax, beyond the need for revenue, stating that the tax will “position Newfoundland and Labrador as a leader in Canada and will help avoid future demands on the health-care system.”

When described like that, a Pepsi tax sounds harmonious. Who doesn’t want to curb obesity and generate revenue?

Unfortunately for supporters of the tax, the evidence isn’t really there.

In one year’s time, the province will implement a tax on sugary drinks at a rate of 20 cents per litre, generating an estimated nearly $9 million per year in revenue.

Unfortunately for supporters of the tax, the evidence isn’t really there. In one year’s time, the province will implement a tax on sugary drinks at a rate of 20 cents per litre, generating an estimated nearly $9 million per year in revenue.

Regressive taxes

Consumption taxes like this are often highly regressive, meaning that low-income residents bear most of the burden, and are ultimately ineffective in achieving their public health goals.

Looking to Mexico provides a good case study on the efficacy of soft drink taxes. With one of the highest obesity rates in the world, Mexico enacted a soft drink tax, increasing prices by nearly 13 per cent, with the goal of reducing caloric intake. A time-series analysis of the impact of the tax showed that it reduced consumption of these drinks by only 3.8 per cent, which represents less than seven calories per day. Estimates from Canada also show the same. When PEI’s Green Party proposed a soft drink tax of 20 per cent per litre it was only estimated to reduce caloric intake from soft drinks by two per cent, which is approximately 2.5 calories per day.

While these taxes do in fact reduce consumption to some degree, the reductions are so small that they have virtually no impact on obesity rates. To make matters worse, taxes like this aren’t just ineffective in combating obesity, they are heavily regressive. Looking again at the data from Mexico, the tax they implemented was largely paid for by those with a low socioeconomic status.

In fact, a majority of the revenue, upwards of 63 per cent, was generated from families at, or below, the poverty line. If we take the province’s estimation of $9 million a year in revenue, it is reasonable to assume that $5.67 million of that revenue will be coming from the pockets of low-income Newfoundlanders.

In other jurisdictions south of the border, like Cook County Illinois, no soda tax has avoided the uncomfortable reality of being incredibly regressive, which is partly why they eventually abandoned the tax altogether.

Doubtful benefits

Newfoundlanders need to ask themselves, is it worth implementing a heavily regressive tax on low-income families to move the needle on obesity by a few calories a day? I’d argue that the negatives of the tax far outweigh the benefits, and that’s before business impacts enter the equation. This also happens to be the same conclusion found in New Zealand.

The New Zealand Institute of Economic Research, in a report to the Ministry of Health, stated that “We have yet to see any clear evidence that imposing a sugar tax would meet a comprehensive cost-benefit test.”

While both budget shortfalls and obesity are serious problems, a “Pepsi tax” isn’t a serious solution.

Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top