fbpx

Javier Fernández-Lasquetty über Freiheit und Innovation im Zeitalter des Coronavirus

Die COVID-19-Gesundheitskrise hat einerseits die Schwächen in der Art und Weise aufgezeigt, wie wir unsere institutionellen Systeme in den letzten sechzig Jahren konzipiert haben. Andererseits, wie intervenierte und gelenkte Märkte in Krisenzeiten besonders ineffizient werden. 

Von den vielen Antworten, die wir jeden Tag sehen, sind es also diejenigen, die spontan und frei entstehen, die schnellere und effektivere Antworten bieten. Spontane Ordnung ist wieder einmal die beste Antwort auf die komplexe und petreus Struktur des Staates.

Die Verwaltung der Bereitstellung von Gesundheitsmaterial und Arzneimitteln ist derzeit einer der Schwachpunkte in unseren Gesundheitssystemen, nicht wegen ihrer mangelnden Wirksamkeit, sondern wegen der Langsamkeit der Reaktion. Diese Langsamkeit ist genau auf die übermäßige Kontrolle durch die öffentlichen Behörden zurückzuführen, die in vielen Ländern zu einer unerträglichen Langsamkeit beim Kauf solcher Grundprodukte als Mittel zum Schutz des Gesundheitspersonals geführt hat. 

Wenn die Bereitstellung von Schutzmitteln wichtig ist, ist es aufgrund der Dringlichkeit besonders relevant, wie die neue Forschung und die anschließende Patentierung von Arzneimitteln und/oder Impfstoffen schnell und sicher bewältigt werden können, um die Pandemie zu stoppen. 

Aus meiner Sicht muss auf beide Aspekte geachtet werden. Die Dringlichkeit der Suche nach einem Impfstoff kann aufgrund der Validierungsprotokolle und der verschiedenen Tests, die jedes Medikament auf dem normalen Markt bestehen muss, Tests, die auf dem Schwarzmarkt ignoriert oder angewendet werden können, zum Auftauchen von Schwarzmarktanbietern führen weniger Pflege. Das Problem dabei: Wird dem zweiten Aspekt – dem schnellen und sicheren Management von Forschung und Patenten – nicht genügend Beachtung geschenkt, könnten nicht nur schwere gesundheitliche Schäden entstehen, sondern auch Patente gestohlen werden, um das Medikament auf Parallelmärkten herzustellen außerhalb medizinischer Kontrollen, mit offensichtlichen Folgen. 

Wir glauben, dass die Sicherheit bei der Herstellung von Arzneimitteln und Impfstoffen von Institutionen besonders angestrebt werden muss, ohne zwischen öffentlichen und privaten zu unterscheiden. Dieser Umstand beinhaltet nicht nur die Gewährleistung, dass sie die entsprechenden Kontrollen einhalten, sondern auch den Schutz des Eigentums bei der Erstellung desselben, da sonst die Forschung, insbesondere im privaten Bereich, verhindert würde. Ein solches Vorgehen würde zweifellos zu Schwierigkeiten bei der Suche nach Lösungen für diese medizinischen Probleme führen, da ein wichtiger Akteur aus dem Produktionskreislauf ausgelassen würde, der, wie sich bei der Bewältigung dieser Gesundheitskrise gezeigt hat, dem öffentlichen Sektor wichtige und notwendige Hilfe leistet.

Es ist nicht unvernünftig, sich daran zu erinnern, dass Zeiten der Krise auch unter so ernsten Umständen wie der gegenwärtigen Gelegenheit bieten. In ihnen liegen Chancen in den Schwächen des Systems, um es mit Einfallsreichtum und Kreativität zu verbessern und neue Wachstumsmöglichkeiten zu suchen. 

An dieser Stelle ist es notwendig, an disruptive Innovation zu appellieren. Die beste Lehre, die uns diese schreckliche Gesundheitskrise bereits jetzt hinterlässt, ist, dass wir nur durch spontane und freiwillige Zusammenarbeit, freie Gestaltung und das Fehlen bürokratischer Hindernisse bei der Suche nach Lösungen effizient werden.

Javier Fernández-Lasquetty
Regionaler Finanzminister. Region Madrid (Spanien)
Ehemaliger regionaler Gesundheitsminister. Region Madrid (Spanien)

Die hier geäußerten Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Politik oder Position des Consumer Choice Center wider. Alle von unseren Bloggern oder Autoren bereitgestellten Inhalte sind deren Meinung.

Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle und Konsumgüter sowie Gesundheit und Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten die Regulierungstrends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen kritischen Regulierungspunkten genau und informieren und befähigen die Verbraucher, für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter www.consumerchoicecenter.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Javier Fernández-Lasquetty on Liberty And Innovation In the Age Of Coronavirus

The COVID-19 health crisis has highlighted, on the one hand, the weaknesses in the way we have conceived our institutional systems over the last sixty years. On the other hand, how intervened and directed markets become particularly inefficient in times of crisis. 

Thus, of the many responses that we see every day, it is those that emerge spontaneously and freely that offer faster and more effective responses. Spontaneous order is once again the best response to the complex and petreus structure of the state.

The management of the provision of health material and medicines is currently one of the weakest points in our health systems, not because of its lack of effectiveness, but because of the slowness of response. This slowness is due precisely to the excess of control by the public authorities which, in many countries, has led to an intolerable slowness in the purchase of such basic products as means of protection for health workers. 

If the provision of means of protection is important, it is particularly relevant, due to the urgency, how to manage quickly and safely the new research and subsequent patenting of drugs and/or vaccines to stop the pandemic. 

In my view, attention needs to be paid to both aspects. The urgency of the search for a vaccine can lead to the emergence of black market suppliers due to the validation protocols and the various tests that any drug has to pass on the ordinary market, tests that can be ignored on the black market, or applied with less care. The problem with this is that, if adequate attention is not paid to the second aspect – managing research and patents quickly and safely – not only could serious damage be caused to people’s health, but also patents could be stolen to manufacture the drug in parallel markets outside medical controls, with obvious consequences. 

We believe that safety in the creation of drugs and vaccines must be particularly sought after by institutions, without distinguishing between public and private ones. This circumstance implies not only guaranteeing that they comply with the appropriate controls but also protecting the property in the creation of the same since, otherwise, research would be discouraged, particularly in the private sphere. Proceeding in this way would undoubtedly lead to difficulties in finding solutions to these medical problems by leaving out of the production circuit an important agent who, as has been demonstrated in the management of this health crisis, provides important and necessary assistance to the public sector.

It is not unreasonable to remember that times of crisis are times of opportunity, even in circumstances as serious as the present. It is in them that opportunities are found in the weaknesses of the system so that, with ingenuity and creativity, it can be improved and new opportunities for growth sought. 

It is necessary at this point to appeal to disruptive innovation. The best lesson that this terrible health crisis already leaves us is that only through spontaneous and voluntary cooperation, free creation and the absence of bureaucratic obstacles in the search for solutions we become efficient.

Javier Fernández-Lasquetty
Regional Minister of Finance. Madrid Region (Spain)
Former Regional Minister of Health. Madrid Region (Spain)

The opinions expressed here are those of the authors and do not necessarily reflect the official policy or position of the Consumer Choice Center. Any content provided by our bloggers or authors is of their opinion.

Consumer Choice Center is the consumer advocacy group that supports lifestyle freedom, innovation, privacy, science and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle and consumer goods, and health and science.

The CCC represents consumers in more than 100 countries around the world. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other critical regulatory points, and we inform and empower consumers to fight for #ConsumerChoice. Find out more at consumerchoicecenter.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top