fbpx

In einem Schritt, der letzte Woche Wellen in Süd- und Südostasien schlug, wiederholte der thailändische Gesundheitsminister und stellvertretende Premierminister Anutin Charnvirakul, dass das Import- und Produktionsverbot für E-Zigaretten-Produkte fortbestehen und thailändischen Rauchern nachweisbare Alternativen zum Aufhören vorenthalten würden.

Schadensmindernde Alternativen zu brennbaren Zigaretten, darunter Dampfgeräte, erhitzter Tabak und Mundbeutel, liefern Nikotin auf weniger schädliche Weise, so die meisten großen Gesundheitsbehörden, aber der Minister bestand darauf, dass die zunehmende Verwendung dieser Produkte durch junge Menschen zunahm genug, um ihr fortgesetztes Verbot zu rechtfertigen.

Während Nikotinalternativen weiterhin verboten waren, wurde der Minister für seine Bemühungen zur Entkriminalisierung von Cannabisprodukten gelobt, und das zu Recht. 

Das anhaltende Verbot von Nikotinalternativen wie Dampfen ist jedoch ein gefährlicher Weg, der Thailands großer Raucherpopulation – derzeit schätzungsweise fast ein Viertel der Bevölkerung, etwa 15,4 Millionen Menschen – Chancen nimmt. 

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

In a move that sent waves across South and Southeast Asia last week, Thailand’s Public Health Minister and Deputy Prime Minister Anutin Charnvirakul iterated that the importation and production ban on vaping products will continue, depriving Thai smokers of provable alternatives to quit.

Harm-reducing alternatives to combustible cigarettes, including vaping devices, heated tobacco, and oral pouches, provide nicotine in a less harmful fashion, according to most major health bodies, but the minister was insistent that the rising use of these products by young people was enough to warrant their continued ban.

While nicotine alternatives remained banned, the minister has been praised for his efforts to decriminalise cannabis products, and rightly so. 

But the continued prohibition on nicotine alternatives such as vaping, however, is a dangerous path that removes opportunities for Thailand’s large population of smokers — currently estimated at nearly a quarter of the population, some 15.4 million people. 

Read the full article here

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll to top