fbpx

Niederländische Pläne einer EU-weiten Fluggaststeuer werden bei den Verbrauchern nicht gut ankommen

Im vergangenen Monat hat die niederländische Regierung damit begonnen, ein Positionspapier in Umlauf zu bringen, in dem vorgeschlagen wird, dass die EU eine unionsweite Abflugsteuer für Fluggäste auf Flügen einführen sollte, die aus der Europäischen Union abfliegen. Das vom niederländischen Staatssekretär für Finanzen, Menno Snel, geförderte Papier schlägt vor, in allen Mitgliedstaaten eine Flugsteuer von 7 EUR pro Passagier einzuführen. Anschließend sollten die Mittel den nationalen Haushalten des jeweiligen Abflughafens zugewiesen werden. Snel argumentiert, dass diese Steuer 'Passagiere entmutigen von der häufigen Nutzung von Billiganbietern ab und bringen mehr Europäer dazu, auf die Bahn umzusteigen.

Während Frankreich, Belgien und Finnland diese Initiative zur Einführung einer EU-weiten Steuer unterstützen, sollten Passagiere sich Sorgen über diesen massiven steuerlichen Eingriff der Steuerbehörden in die täglichen Entscheidungen der Verbraucher machen. Mehrere europäische Länder haben bereits hohe Abfluggebühren für Fluggäste.

Die Air Passenger Duty des Vereinigten Königreichs liegt zwischen 13 und 150 GBP für jeden Flug, was viele Briten dazu drängt, den Zug zu nehmen, um anderswohin zu fliegen, oft nach Brüssel oder Paris.

Die deutsche Luftverkehrsabgabe bewegt sich zwischen 7 und 42 EUR und ist in den letzten Jahren gesunken. Das Die Niederlande hatten eine ähnliche Steuer vor über einem Jahrzehnt und wurde es los, als Passagiere zu nahe gelegenen Flughäfen in Deutschland und Belgien pendelten. Dieser Schritt führte zu einem Verlust von bis zu einer Milliarde Euro für die niederländische Airline-Wirtschaft.

Auf der Karte sieht man, dass vor allem wohlhabende nordeuropäische Länder solche Steuern eingeführt haben, aber kein einziges osteuropäisches Land, abgesehen von Süditalien. Die Liberalisierung des Luftverkehrs innerhalb Europas und das Aufkommen von Billigfluggesellschaften und der massive Wettbewerb innerhalb der Luftfahrtindustrie haben es Millionen von Europäern ermöglicht, Flugzeuge für Freizeit- oder Geschäftsaktivitäten zu nutzen.

Wirtschaftsmigranten und Pendler aus Osteuropa können ihre Familien häufiger besuchen und mehr Städte sind mit dem Rest des Kontinents verbunden. Die Annahme, dass eine europäische Steuer mehr dieser Reisemuster auf die Schiene verlagern würde, vernachlässigt die Realitäten der europäischen Schienennetze und die tatsächlichen Reiseentfernungen. Passagiere, die von Bukarest nach Brüssel fliegen, werden für diese Reise kaum Busse oder Züge nutzen können.

Auch weiter entfernte europäische Länder wie Bulgarien, Griechenland, Portugal oder Spanien würden unter einer solchen obligatorischen Fluggaststeuer leiden. Angesichts der Tatsache, dass viele der Länder ohne bestehende Steuer unter dem durchschnittlichen EU-Einkommen liegen, würde ihre Einführung Haushalte und Familien mit niedrigem Einkommen überproportional treffen. Reiche westliche EU-Mitgliedstaaten, die Schwellenländern hohe Steuern auferlegen, scheinen ein Rezept für Zwietracht zu sein. Die EU28 hat fast 1,5 Milliarden abfliegende Fluggäste ein Jahr. Die niederländischen Pläne würden die europäischen Verbraucher 10 Milliarden Euro pro Jahr kosten und wahrscheinlich die Pläne vieler Europäer erschüttern, Freunde zu besuchen oder im Ausland zu studieren.

Länder mit dieser Steuer verzeichneten in der Regel einen Rückgang der Passagierzahlen zwischen 1 und 2 Prozent. Dies bedeutet nicht nur, dass sich viele Passagiere keine Flugreisen mehr leisten können, sondern es könnte auch der Nagel im Sarg vieler angeschlagener europäischer Fluggesellschaften sein.

In Zeiten zunehmenden Populismus und vieler europäischer Volkswirtschaften, die am Rande einer neuen Rezession stehen, sollten sich die politischen Entscheidungsträger stattdessen darauf konzentrieren, wie sie den Wert des Binnenmarkts und der Europäischen Union unterstreichen können.

Unionsweite Steuern einzuführen und die Auswahl und Kaufkraft der Verbraucher einzuschränken, ist nicht der richtige Weg, um die Herzen und Köpfe der Menschen zurückzugewinnen.
 

Ursprünglich veröffentlicht hier

Scrolle nach oben

Dutch Plans of an EU-wide Air Passenger Tax won’t fly High with Consumers

Last month, the Dutch government began circulating a position paper suggesting the EU should introduce a Union-wide air passenger departure tax on flights departing from the European Union. The paper promoted by the Netherland’s Secretary of State for Finance Menno Snel suggests a 7 EUR per passenger flight tax be rolled out within all Member States. Then, the funds should be allocated to the national budgets of the respective airport of departure. Snel argues that this tax would ‘disincentivize passengers from frequently using low-cost’ carriers and make more Europeans switch to trains.

While France, Belgium, and Finland support this initiative to create an EU-wide tax, passengers should be worried about this massive fiscal intrusion of tax authorities in the daily choices of consumers. Several European countries already have hefty air passenger departure fees.

The United Kingdom’s Air Passenger Duty ranges between 13 and whooping 150 GBP for each flight, pushing many Brits to take the train to take flights elsewhere, often Brussels or Paris.

The German Luftverkehrabgabe ranges between 7 and 42 EUR and has decreased in the past years. The Netherlands had a similar tax over a decade ago and got rid of it as passengers were commuting to nearby airports in Germany and Belgium. That move ushered in a loss of up to one billion Euros to the Dutch airline economy.

Looking at the map, one sees that mainly wealthy Northern European countries have introduced such taxes but not a single Eastern European country, save for southern Italy. The liberalization of air travel within Europe and the emergence of low cost carriers and massive competition within the airline industry have allowed millions of European to use planes for either leisure or economic activities.

Economic migrants and commuters from Eastern Europe can visit their families more often and more cities are connected to the rest of the continent. Assuming that a European tax would move more of these travel patterns to the rail neglects the realities of European rail networks and actual distances to travel. Passengers flying from Bucharest to Brussels will hardly be able to use buses or trains for this journey.

More remote European countries such as Bulgaria, Greece, Portugal, or Spain would also suffer from such a mandatory air passenger tax. Given that many of the countries without an existing tax rank below the average EU income, its introduction would over-proportionally hit low income households and families. Rich western EU Member States mandating high taxes on emerging economies seems to be a recipe for discord. The EU28 has nearly 1.5 billion departing air passengers a year. The Dutch plans would cost European consumers 10 billion Euros a year and likely ground many Europeans’ plans to visit friends or study abroad.

Countries with this tax usually saw a reduction of passenger numbers between 1 and 2 percent. This means not just that many passengers won’t be able to afford air travel anymore, but it may also be the nail in the coffin of many struggling European airlines.

In times of rising populism and many European economies being at the brink of a new recession, policy makers should instead focus on how to underscore the value of the Single Market and the European Union.

Introducing Union-wide taxes and limiting consumers’ choice and purchasing power is not the right way to win back the hearts and minds of people.
 

By Fred Roeder, Managing Director of the Consumer Choice Center

Originally published at https://ftn.media/dutch-plans-eu-wide-air-passenger-tax-wont-fly-high-consumers

Scroll to top