fbpx

Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit besser bewältigbar zu machen, könnten am Ende Öl ins Feuer gießen und das Fass zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems bringen.


Während das Alkoholverbot in Südafrika teilweise gelockert wurde, wird Rauchern und Dampfern immer noch der Kauf von Zigaretten und E-Liquids verweigert.

Was im März, in den frühen Tagen der Sperrung, zunächst eine vorübergehende Gesundheitsmaßnahme war, ist inzwischen weit über eine vorübergehende Maßnahme hinausgegangen und greift aktiv in die Wahlfreiheit Südafrikas ein.

Glücklicherweise war Südafrika nicht eines der am schlimmsten von Covid-19 betroffenen Länder. Allerdings ist die politische Reaktion des Landes, den Verkauf von Alkohol und Nikotin vollständig zu verbieten, eine der hartnäckigsten der Welt.

Als Nikotinkonsument im Vereinigten Königreich, einem der am stärksten betroffenen Länder weltweit, konnte ich immer zu meinem örtlichen Laden um die Ecke gehen und neue Vape-Kartuschen oder eine Packung Zigaretten kaufen. In normalen Zeiten sind diese Produkte eine schöne Abwechslung von einem stressigen Tag.

Während eines beispiellosen Lockdowns spielte es eine wichtige Rolle, um mich bei Verstand zu halten, und ermöglichte es mir, mit der Realität umzugehen, dass meine Bewegung eingeschränkt war, was Milliarden von Menschen zum ersten Mal erlebten.

Wenn ich über meine Fähigkeit nachdenke, diese Produkte während der Pandemie zu kaufen, wird ziemlich klar, dass die Verbote des SA-Präsidenten Cyril Ramaphosa eine massive Übertreibung waren. Das Verbot wurde vom Präsidenten mit dem Banner der öffentlichen Gesundheit gerechtfertigt, basierte jedoch auf fehlerhafter Wissenschaft.

Während Ramaphosa das Verbot mit dem Schutz der Atemwege der Südafrikaner rechtfertigte, könnte der Nikotinkonsum für die Patienten tatsächlich von Vorteil sein, da er die Wahrscheinlichkeit starker Covid-19-Symptome verhindern und verringern könnte. Entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärten er und sein Gesundheitsminister, dass Raucher von dem Verbot profitieren würden, und kündigten eine Verlängerung des Verbots an.

Es sieht so aus, als hätte diese Richtlinie mehr damit zu tun, Raucher zu zwingen, den kalten Entzug aufzugeben, als irgendetwas mit Covid-19 zu tun zu haben.

Und während Verbraucher und Einzelhändler in Südafrika unter dieser Übertreibung der Regierung leiden, florieren die organisierte Kriminalität und der Schwarzmarkt.

Globale Netzwerke, wie z BBC und CNN berichteten über boomende Alkohol- und Zigaretten-Schwarzmarktgeschäfte in Zeiten des Lockdowns, die als echtes Konjunkturprogramm für illegale Händler fungierten.

Wenn ich in mein lokales Lebensmittelgeschäft in London gehe, sehe ich erhebliche Anstrengungen der Mitarbeiter, den Ort sauber zu halten, so wenig Interaktion mit Kunden zu haben und den physischen Kontakt auf ein Minimum zu beschränken. All dies trägt dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Illegale Dealer halten sich nicht an die Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, weil sie bereits an illegalen Handlungen beteiligt sind. Das Verbot des Verkaufs dieser Produkte bedeutet nicht, dass die Südafrikaner sie nicht kaufen werden, es bedeutet nur, dass sie sie nicht in sicheren, legalen Umgebungen erhalten werden. Eine Zunahme der Schwarzmarktaktivitäten setzt mehr Bürger dem Risiko aus, das Virus zu verbreiten, was für alle Beteiligten ein Verlustszenario ist.

Die Gefahr durch erhöhte Nachfrage nach illegalen Zigaretten oder illegalem Alkohol endet nicht mit der Ausbreitung des Virus. Schlechte und oft gefährliche Produktqualität könnte das öffentliche Gesundheitssystem Südafrikas weiter belasten. Wir wissen aus jahrzehntelanger Beobachtung, dass Schwarzmarktprodukte für Verbraucher weitaus riskanter sind.

Bei der Begehung dieser illegalen Handlungen sparen Händler und Hersteller fast immer Abstriche, was die bestehenden Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit, die für Alkohol und Nikotin bestehen, nur noch verschlimmert.

Einfach ausgedrückt: Indem Ramaphosa versucht, Südafrikaner vom Konsum von Alkohol oder Nikotin abzuhalten, hat er seine Bürger in die Hände krimineller Akteure und der gefährlichen Produkte, die sie verkaufen, gedrängt.

Richtlinien, die waren die darauf abzielen, eine Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit besser bewältigbar zu machen könnte am Ende Öl ins Feuer gießen und der letzte Strohhalm für den Zusammenbruch des Gesundheitssystems sein.

Südafrika sollte das Verbot des Produktverkaufs so schnell wie möglich beenden und Ländern wie Großbritannien, Brasilien, Kanada oder Deutschland folgen und den Verkauf von Nikotinprodukten legalisieren.

– Fred Roeder ist Geschäftsführer des Consumer Choice Center, einer Interessenvertretung der Verbraucher, die Finanzmittel aus der Tabak-, Cannabis-, Energie-, Konsumgüter- und E-Zigaretten-Industrie erhalten hat.

Ursprünglich hier veröffentlicht.


Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten regulatorische Trends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter verbraucherwahlzentrum.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Cigarette and alcohol bans are unprecedented and misguided

The cigarette ban has polarised South Africans. Picture: iStock/Gallo Images

Policies that were intended to make a public health crisis more manageable could end up adding fuel to the fire and be the last straw for the health system to collapse.


While South Africa’s alcohol ban has been partially relaxed, smokers and vapers are still being deprived of purchasing both cigarettes and e-liquids.

What was first a temporary health measure in March, during the early days of the lockdown, has now moved well beyond temporary and is actively infringing on South African’s freedom to choose.

Luckily, South Africa has not been one of the worst countries hit by Covid-19. That said, the country’s public policy response to fully ban the sale of alcohol and nicotine is one of the most heavy-handed in the world.

As a nicotine consumer in the United Kingdom, one of the most impacted countries globally, I was always able to go to my local corner store and purchase new vape cartridges or a pack of cigarettes. In normal times, these products are a nice distraction from a stressful day.

During an unprecedented lockdown, it played an important role in keeping me sane, allowing me to deal with the reality of having my movement limited, something that billions of people experienced for the first time.

In reflecting on my ability to purchase these products during the pandemic, it becomes quite clear that SA President Cyril Ramaphosa’s bans were a massive overreach. The ban was justified by the president under the banner of public health, but wasbased on flawed science.

While Ramaphosa justified the ban to protect the respiratory systems of South Africans, nicotine consumption might actually be beneficial to patients as it might prevent and reduce the likelihood of strong Covid-19 symptoms. Against scientific evidence, he and his health minister stated that smokers would benefit from the ban and announced an extension of the ban.

It looks like this policy had more to do with forcing smokers to quit cold turkey, than having anything to do with Covid-19.

And, while consumers and retailers in South Africa suffer from this government overreach, organised crime and the black market flourish.

Global networks, such as BBC and CNN, featured stories about booming alcohol and cigarette black market businesses in times of lockdowns, which acted as a real stimulus programme for illegal dealers.

When walking in my local grocery store in London, I see significant efforts from staff to keep the place clean, have as little interaction with clients, and keep physical contact to a minimum. All of this helps to reduce the spread of the virus.

Illegal dealers don’t comply with public health recommendations to help stop the spread of the virus because they are already engaging in illegal acts. Banning the sale of these products doesn’t mean that South Africans won’t be buying them, it just means that they won’t be getting them in safe, legal settings. An increase in black market activity puts more citizens at risk for spreading the virus, which is a losing scenario for everyone involved.

The danger from increased demand for illegal cigarettes or bootleg alcohol doesn’t end with the spread of the virus. Poor, and often dangerous, product quality could further strain South Africa’s public health system. We know from decades of observation that black market products are far riskier for consumers.

While committing these illegal acts, dealers and producers almost always cut corners, which just exacerbates the existing public health concerns that exist for alcohol and nicotine.

Simply put, in trying to stop South Africans from consuming alcohol or nicotine, Ramaphosa has pushed his citizens into the hands of criminal actors, and the dangerous products that they sell.

Policies that were intended to make a public health crisis more manageable could end up adding fuel to the fire and be the last straw for the health system to collapse.

South Africa should end the ban on product sales as soon as possible and follow countries like the UK, Brazil, Canada or Germany and legalise the sale of nicotine products.

– Fred Roeder is managing director of the Consumer Choice Center, a consumer advocacy group that has received funding from the tobacco, cannabis, energy, consumer goods and vaping industries.

Originally published here.


The Consumer Choice Center is the consumer advocacy group supporting lifestyle freedom, innovation, privacy, science, and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle & consumer goods, and health & science.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice. Learn more at consumerchoicecenter.org

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top