fbpx

Warum rationiert Ottawa immer noch ausländische Landungen auf unseren Flughäfen?

Die Öffnung des kanadischen Himmels würde den grenzüberschreitenden Handel, den Tourismus, die Investitionen und den Wissensfluss fördern

Die Qualifikation der kanadischen Männer-Fußballnationalmannschaft für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Katar war ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir uns seit 1986 nicht mehr für eine Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Obwohl dies eine großartige Zeit in der kanadischen Sportgeschichte ist, wird es nicht wirklich einfach für Fans, nach Katar zu reisen, um ihr Team persönlich zu unterstützen, vor allem wegen veralteter Vorschriften, die unseren Himmel für den internationalen Flugwettbewerb verschließen.

Ist es im 21. Jahrhundert nicht seltsam, dass die Anzahl der Flüge, die aus den meisten anderen Ländern nach Kanada kommen, immer noch vollständig von der Bundesregierung bestimmt wird. Diese Zahl, die je nach Land willkürlich gewählt zu sein scheint, basiert nicht auf der Verbrauchernachfrage. Tatsächlich spielen Fluggesellschaften und Flughäfen nur dann eine Rolle bei der Zuweisung, wie viele Flüge aus einem bestimmten Land ankommen können, wenn Kanada ein „Open-Skies“-Abkommen mit dem Land hat. Im Moment ist Katar nur gestattet vier Flüge pro Woche in Kanada zu landen. Das ist angesichts der (wenn auch vorübergehenden) steigenden Nachfrage nach Flügen von und nach Katar natürlich nicht ideal.

Dieselbe willkürliche Flugzuteilung gilt für viele andere Länder, darunter viele beliebte Reiseziele für Tourismus und Handel. Auch Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist zum Beispiel schwer an- und abzureisen. Die VAE dürfen nur sieben Ankünfte pro Woche in Kanada für Emirates und Etihad Airlines.

Wenn Kanada unseren Himmel öffnen und alle ankommenden Flüge akzeptieren würde, die der kanadische Markt unterstützen könnte, Luft Kanada wäre nicht die einzige Flugoption für kanadische Reisende, und die daraus resultierende Zunahme des Wettbewerbs würde sehr wahrscheinlich die Ticketpreise senken.

Die Öffnung des kanadischen Himmels würde auch dazu beitragen, die Landung ausländischer Flüge zu diversifizieren. Die VAE lassen ihre nationalen Fluggesellschaften hauptsächlich nach Toronto fliegen, da es bei nur sieben erlaubten kanadischen Landungen pro Woche sinnvoll ist, Pearson Vorrang vor den Alternativen zu geben. Aber wenn diese willkürliche Grenze aufgehoben würde, könnten Flüge in anderen kanadischen Städten ankommen und abfliegen, in denen die Marktnachfrage stark genug ist, wenn auch nicht so stark wie in Toronto.

Diese Einschränkungen sind zum großen Teil der Grund dafür, dass Kanada bei der wirtschaftsbereinigten Luftanbindung nicht sehr gut abschneidet. Laut der International Air Transport Association (IATA) belegten wir weltweit den 32. Platz, basierend auf den Zahlen vor der Pandemie für 2019. Tatsächlich haben wir, obwohl wir Weltklasse-Städte wie Toronto, Montreal und Vancouver haben, keine Städte in der Luftverbindung Top 20.

Angesichts des immensen Nutzens für die Verbraucher sollte es ein Kinderspiel sein, unsere Herangehensweise an internationale Fluggesellschaften zu ändern. Und Open-Skies ist nicht einmal ein so radikaler Vorschlag: Es würde bedeuten, alle Länder und ihre nationalen Fluggesellschaften so zu behandeln, wie wir es bereits tun 23 Länder (bald 24 mit dem Zusatz von Indien) und die Mitgliedstaaten der europäische Union. Für diese Länder, darunter 10 in der Karibik, erlaubt das Open-Skies-Abkommen einer beliebigen Anzahl von Fluggesellschaften, sowohl direkte als auch indirekte Verbindungen zwischen Kanada und einem anderen Land zu betreiben, wobei die Fluggesellschaften die von ihnen bedienten Strecken, die Häufigkeit ihres Dienstes und die Preise auswählen von Flügen, ohne Einschränkungen. Einfach ausgedrückt, lassen wir für diese Länder den Markt und die Verbrauchernachfrage über die Häufigkeit der Flüge entscheiden, nicht die Bundesregierung. Aber wenn ein marktbasierter Ansatz für 24 Länder plus Europa gut genug ist, warum ist er dann nicht gut genug für alle Länder? Wir sollten den Markt entscheiden lassen, wohin die Kanadier wollen reisen zu, wie oft und mit welchem Träger.

Aber die Öffnung unseres Himmels wäre nicht nur ein Gewinn für die kanadischen Verbraucher. Die zunehmende Luftanbindung an die Welt hat auch wirtschaftliche Vorteile. Laut IATA besteht die historische Korrelation darin, dass ein 10-prozentiger Anstieg der Konnektivität im Verhältnis zum BIP eines Landes mit einem Anstieg der Arbeitsproduktivität um 0,07 Prozent verbunden ist. Kein großer Schub, aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Öffnung unseres Himmels würde grenzüberschreitenden Handel, Tourismus, Investitionen und Wissensströme fördern. Da wir alle in einer Welt nach der Pandemie wieder reisen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für Kanada, seine Regeln zu modernisieren und unseren Himmel endgültig zu öffnen.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Why is Ottawa still rationing foreign landings at our airports?

Opening Canada’s skies would help cross-border trade, tourism, investment and knowledge flows

Canada’s national men’s soccer team qualifying for the upcoming World Cup in Qatar was a huge achievement, given that we haven’t qualified for a World Cup since 1986. Although this is a great time in Canada’s sporting history, it won’t actually be easy for fans to go to Qatar to support their team in person, primarily because of outdated regulations that close our skies to international airline competition.

Isn’t it strange in the 21st century that the number of flights arriving in Canada from most foreign countries is still entirely determined by the federal government. That number, which appears to be picked arbitrarily depending on the country in question, isn’t based on consumer demand. In fact, airlines and airports play a role in allocating how many flights can arrive from a particular country only if Canada has an “open skies” agreement with the country. At the moment, Qatar is only permitted to land four flights in Canada per week. That’s obviously not ideal given the (albeit temporary) increase in demand for flights to and from Qatar.

This same arbitrary flight allocation applies to many other countries, among them many popular destinations for tourism and commerce. For example, Dubai in the United Arab Emirates is also hard to get to and from. The UAE is only allowed seven arrivals per week in Canada for both Emirates and Etihad Airlines.

If Canada were to open our skies and accept all the incoming flights the Canadian market could support, Air Canada wouldn’t be Canadian travelers’ only flight option and the resulting increase in competition very likely would bring ticket prices down.

Opening Canada’s skies would also help diversify where foreign flights land. The UAE has its national carriers primarily fly into Toronto, because with only seven Canadian landings permitted per week, it makes sense to prioritize Pearson over the alternatives. But if that arbitrary limit were removed, flights could both arrive and depart from other Canadian cities where market demand is strong enough, though not as strong as in Toronto.

These limitations are in large part why Canada does not rank very well on economy-adjusted air-connectivity. According to the International Air Transport Association (IATA), we ranked 32nd globally, based on pre-pandemic 2019 figures. In fact, despite having world class cities like Toronto, Montreal, and Vancouver, we have no cities in the air-connectivity top 20.

Changing how we approach international carriers should be a no-brainer given the immense consumer benefit it would bring. And open-skies isn’t even that radical a proposal: it would mean treating all countries and their national carriers the same way we already treat 23 countries (soon to be 24 with the addition of India) and the member-states of the European Union. For those countries, which include 10 in the Caribbean, the open-skies agreement allows any number of carriers to operate both direct and indirect services between Canada and another country, with airlines choosing the routes they serve, the frequency of their service and the prices of flights, without any restrictions. Simply put, for those countries we let the market and consumer demand decide the frequency of flights, not the federal government. But if a market-based approach is good enough for 24 countries plus Europe, why isn’t it good enough for all countries? We should let the market decide where Canadians want to travel to, how often and with what carrier.

But opening our skies wouldn’t just be a win for Canadian consumers. Growing air connectivity with the world has economic benefits, too. According to IATA, the historic correlation is that a 10 per cent rise in connectivity relative to a country’s GDP is associated with a boost in labour productivity of 0.07 per cent. Not great thrust but certainly worth having.

Opening our skies would help cross-border trade, tourism, investment and knowledge flows. As we all get back to traveling in a post-pandemic world, now would be a good time for Canada to modernize its rules and open our skies for good.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top