fbpx

Die konservative Säuberung von Big Tech wird zu strengeren Vorschriften führen.

Anfang dieses Monats sperrte Twitter das persönliche Konto von Donald J. Trump (@realdonaldtrump) und schränkte gleichzeitig das offizielle Konto des Weißen Hauses ein, sodass der Präsident der Vereinigten Staaten nicht in der Lage war, direkt mit der Nation und ihren Wählern auf der Plattform zu kommunizieren. 

Für viele Konservative war der Versuch, Trump nach den Unruhen im Kapitol am 7. Januar von Twitter zu verbannen, ein Angriff auf die Meinungsfreiheit, und seitdem haben viele Führer auf der ganzen Welt auch verurteilt, wie Twitter mit der Situation umgegangen ist. 

Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisierte Twitter für die Sperrung des Kontos von Präsident Donald Trump und betrachtete das Verbot als Bedrohung der Meinungsfreiheit. Der EU-Kommissar Thierry Breton sah in der Entscheidung von Twitter einen totalen Bruch mit der Vergangenheit und nannte sie in einem von veröffentlichten Kommentar „den 11. September-Moment der sozialen Medien“. Politisch. Der amtierende australische Premierminister Michael McCormack sagte, Trumps Blockade käme einer Zensur gleich. Und der französische Juniorminister für Angelegenheiten der Europäischen Union, Clement Beaune, sagte gegenüber Bloomberg, dass „dies von den Bürgern entschieden werden sollte, nicht von einem CEO.“

Andere Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und YouTube folgten Twitter und jetzt ist Trump von praktisch allen großen Plattformen da draußen gesperrt, meistens auf unbestimmte Zeit. Diejenigen, die das Twitter-Verbot von Donald Trump und die Säuberung Tausender konservativer Konten auf der Plattform gutheißen, beschwören gerne das Mantra herauf, dass Konservative, wenn sie glauben, sie seien „abgeschaltet“, auch Trost darin finden sollten, dass der freie Markt bietet eine Alternative und Wettbewerb. Allerdings ist es nicht so einfach.

Social-Media-Plattformen genießen ein großes Privileg, das nicht viele andere Unternehmen oder Branchen haben. Sie legen ihre eigenen Regeln unter ihren Nutzungsbedingungen fest und haben die vollständige Kontrolle über ihre Plattformen. Diese extreme Macht erschwert es Benutzern und Unternehmen, die sich ungerecht behandelt fühlen, eine sorgfältige Prüfung ihrer Ansprüche. Da sie nirgendwo hingehen können, um sich Gehör zu verschaffen, steht eine letzte Verteidigungslinie immer noch und ist stärker denn je: der Markt.

Nach dem Verbot der Konten von Donald Trump, die über 80 Millionen Follower auf Twitter hatten, begannen einige Verbraucher, die Social-Media-Plattformen und -Dienste aufzugeben, von denen sie glauben, dass sie zensieren und auf konservative Äußerungen abzielen. Viele bekannte politische Konten, wie z James Woods Berichten zufolge verloren 7.000 Follower in 48 Stunden und die Erbstiftung, eine konservative Denkfabrik, verlor 45.000 Follower. Noch mehr zentristische politische Konten als David Rubin meldete einen Rückgang von über 35.000 Follower auf Twitter. Auch der republikanische Gesetzgeber verlor Tausende von Anhängern. Laut USA Today, etwa 42% der Konten – 213 – hatten am 13. Januar weniger Follower als am 6. Januar. Die überwiegende Mehrheit dieser Konten – 200 – gehörte Republikanern. Infolgedessen fielen die Twitter-Aktien in der nächsten Woche um mehr als 10%. Facebook fiel um 4% auf $256,84, die Alphabet-Aktie fiel um 2,2% auf $1.766,72 und die Amazon-Aktie fiel um 2,2% auf $3.114,21.

Der Markt hat so reagiert, weil große Tech-Unternehmen die Nutzer durch den direkten Ausschluss von Konten verprellen und weil die Leute die Plattformen einfach alle zusammen verlassen, um Alternativen wie z Gab und RumpelnParler war eine beliebte Alternative für Twitter, wurde aber letzte Woche aus dem Internet gelöscht, nachdem sowohl Apple als auch Google die App aus ihren Stores entfernt hatten und Amazon hat entschieden die Website nicht auf ihren AWS-Servern zu hosten. 

Die meisten der heutigen Social-Media-Plattformen sind kostenlos, da sie täglich Daten über ihre Benutzer sammeln, von der Standortsuche über die Websitesuche bis hin zum Fingerabdruck all Ihrer Geräte. Diese Informationen werden an Werbetreibende verkauft, die Ihre Interessen berücksichtigen. Wie wir haben geschrieben, ist diese Vorgehensweise sowohl innovativ als auch zur Unterstützung der von uns verwendeten sozialen Mediennetzwerke. Das Geschäftsmodell ist jedoch nicht nachhaltig, wenn Technologieunternehmen nicht in der Lage sind, aktuelle Informationen über ihre Nutzer zu sammeln, oder schlimmer noch, wenn die Verbraucher, die die Werbetreibenden erreichen möchten, nicht mehr auf ihren Plattformen sind. 

Twitter-CEO Jack Dorsey, dessen Aktien diese Woche am stärksten gefallen sind, scheint dies auf die harte Tour erkannt zu haben. Seine Strategie mag zurückgeschlagen haben, denn jetzt sind Millionen von konservativen Verbrauchern im Internet unterwegs, ohne ein Zuhause, und suchen verzweifelt nach einem neuen Ort, an dem sie gehört und frei gesprochen werden können. Er anerkannt letzte Woche, dass das Verbot von Trump von Twitter „einen Präzedenzfall schafft, den ich für gefährlich halte: die Macht, die eine Einzelperson oder ein Unternehmen über einen Teil der globalen öffentlichen Konversation hat“.

Tech-Unternehmen sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie zwar jetzt eine privilegierte Position genießen, diese aber möglicherweise nicht lange anhält. Die Europäische Kommission hat beispielsweise zwei Vorschläge vorgelegt, die digitale Giganten stärker einschränken würden. Der erste ist der Digital Markets Act, das Herzstück der europäischen digitalen Pläne, die darauf abzielen, den Online-Wettbewerb in einer vom Silicon Valley dominierten Welt zu stärken. Das zweite ist das Gesetz über digitale Dienste, das darauf abzielt, die Verbreitung illegaler Inhalte und Waren im Internet zu begrenzen, wodurch Online-Plattformen für die Verbreitung solcher Inhalte verantwortlich gemacht werden. Andere Länder könnten auch versuchen, digitale Dienste auf eine Weise zu regulieren, die Technologieunternehmen und vor allem die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher beeinträchtigen würde. Polen bspw. Pläne die Zensur von Social-Media-Konten illegal zu machen: „Algorithmen oder die Eigentümer von Konzerngiganten sollten nicht entscheiden, welche Ansichten richtig sind und welche nicht“, schrieb Ministerpräsident Mateusz Morawiecki vergangene Woche auf Facebook.

Derzeit ist ein freier Markt immer noch die stärkste Möglichkeit, Verbrauchern eine Stimme zu geben und ihre Entscheidungen deutlich zu machen. Dies könnte sich in Zukunft ändern, aber es ist beruhigend zu wissen, dass Verbraucher und private Unternehmen selbst dann auf die Kraft von Angebot und Nachfrage zählen können, wenn Regierungen scheitern. Und wenn Sie mich fragen, würde ich es für nichts anderes eintauschen.

Folge mir auf Twitter oder LinkedIn


Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Big tech’s conservative purge will lead to stricter regulations.

Earlier this month, Twitter banned the personal account of Donald J. Trump (@realdonaldtrump) and at the same time limited the official White House account, leaving the President of the United States unable to directly communicate with the nation and its voters on the platform. 

For many conservatives, the move to ban Trump from Twitter after the Capitol riots on January 7, was an assault on freedom of speech and since then, many leaders around the world have also condemned how Twitter handled the situation. 

German Chancellor Angela Merkel was critical of Twitter for blocking President Donald Trump’s account, considering the ban a threat to free speech. The European commissioner Thierry Breton saw Twitter’s decision as a total break from the past, calling it “the 9/11 moment of social media” in an op-ed published by Politico. Acting Australian Prime Minister Michael McCormack said blocking Trump amounts to censorship. And the French Junior Minister for European Union Affairs Clement Beaune said to Bloomberg that “This should be decided by citizens, not by a CEO.”

Other social media platforms such as Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, and YouTube followed Twitter’s lead and now Trump is banned from virtually every major platform out there, mostly indefinitely. Those who approve of Twitter’s ban of Donald Trump and the purge of thousands of conservative accounts on the platform, like to invoke the mantra that if conservatives think they have been “shut down”, they should also find comfort in the fact that the free market will provide an alternative and competition. However, it’s not that simple.

Social media platforms enjoy a great privilege that not many other companies or sectors do. They make their own rules under their Terms of Service and have total control of their platforms. This extreme power makes it hard for users and companies who feel that they have been unfairly treated to have a diligent due process review of their claims. With nowhere to go to have their voices heard, one last line of defence still stands and stronger than ever: the market.

After the ban of Donald Trump’s accounts, which had over 80 million followers on Twitter, some consumers started to ditch the social media platforms and services that they believe were censoring and targeting conservative speech. Many well known political accounts, such as James Woods reportedly lost over 7 thousand followers in 48 hours and the Heritage Foundation, a conservative think tank, lost 45,000 followers. Even more centrist political accounts as Dave Rubin reported a drop of over 35 thousand followers on Twitter. Republican lawmakers also lost thousands of followers. According to USA Today, about 42% of the accounts – 213 – had fewer followers on Jan. 13 than they did on Jan. 6. The vast majority of those accounts –200 – belonged to Republicans. As a result, the next week, Twitter stocks plummeted more than 10%. Facebook fell 4% to $256.84, Alphabet stock was down 2.2% to $1,766.72, and Amazon stock dropped 2.2%, to $3,114.21.

The market reacted this way because large tech companies are alienating users by directly excluding accounts and because people are simply leaving the platforms all together for alternatives such as Gab and RumbleParler was a popular alternative for Twitter but was wiped off the internet last week after both Apple and Google remove the app from their stores and Amazon decided not to host the website on their AWS servers. 

Most of today’s social media platforms are free because they collect data about their users every day, from location to website searches, even fingerprinting all your devices. Those pieces of information are sold to advertisers who cater to your interests.  As we have written, this practice is both innovative and helps support the social media networks we use. However, the business model is not sustainable if tech companies are not able to gather updated information about their users, or worse, if the consumers the advertisers are looking to reach are not on their platforms anymore. 

Twitter CEO Jack Dorsey, whose company’s share plumed the most this week, seems to have realized this the hard way. His strategy may have backlashed as now, millions of conservative consumers are out on the internet, without a home, and desperately looking for a new place to be heard and speak freely. He acknowledged last week that banning Trump from Twitter “sets a precedent I feel is dangerous: the power an individual or corporation has over a part of the global public conversation.”

Tech companies should be aware that even though they enjoy a privileged position now, this might not last for long. The European Commission, for example, has introduced two proposals that would place more restraints on digital giants. The first, is the Digital Markets Act, the centerpiece of Europe’s digital plans aimed at boosting online competition in a world dominated by Silicon Valley. The second is the Digital Services Act aimed to limit the spread of illegal content and goods online, making online platforms responsible for the spread of such content. Other countries might also try to regulate digital services in a way that would be prejudicial to tech companies and most importantly, to consumer choice. Poland, for instance, plans to make censoring of social media accounts illegal: “algorithms or the owners of corporate giants should not decide which views are right and which are not,” wrote the prime minister, Mateusz Morawiecki on Facebook last week.

For now, a free market is still the most powerful way in which consumers can have a voice and make their choices clear. This might change in the future, but it’s comforting to know that even when governments fail, consumers and private companies can count on the power of supply and demand. And if you ask me, I wouldn’t change it for anything else.

Follow me on Twitter or LinkedIn


Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top