fbpx

Machen Sie Metformin jetzt zu einem OTC-Medikament, um schwere Coronavirus-Erkrankungen und sogar das Altern zu bekämpfen!

Dies ist ein Beitrag von a Gastautor
Haftungsausschluss: Das des Autors Ansichten sind ausschließlich seine eigenen und spiegeln nicht unbedingt die Meinungen des Consumer Choice Center wider.


Seit mehr als einem Monat hat die COVID-19-Epidemie, die China heimgesucht hat und sich weltweit auszubreiten droht, verständlicherweise die Aufmerksamkeit eines Großteils der Welt auf sich gezogen. Obwohl COVID-19 anscheinend weniger tödlich ist als sein naher Verwandter SARS, ist es viel leichter zu verbreiten und kann, wie das erstere, schwere Lungenpathologien und abweichende Immunantworten verursachen, die 1–3% der Patienten töten und wahrscheinlich zu schweren Behinderungen bei denen mit führen schwere Krankheit, die sich erholen.

Wie Zumla et al. beachten Sie in den letzten Lanzettenstück, ein Großteil der bisherigen Reaktion zielte verständlicherweise darauf ab, die Ausbreitung der Krankheit aus Zentralchina aufzuhalten, dies sollte jedoch nicht die Dringlichkeit der Entwicklung von Behandlungen gegen sie, insbesondere gegen ihre schwere Form, untergraben. Während Gileads neuartiges Anti-Ebola-Medikament Remdesivir hat zeigte flüchtige Blicke der Verheißung gegen COVID-19 u könnte sogar eine Massenproduktion sehen In China gibt es laut Zumla et al. in generischer Form ein weiteres, extrem billiges und weit verbreitetes Medikament, das möglicherweise denjenigen helfen könnte, die am dringendsten Hilfe benötigen. Bei dem Medikament handelt es sich um das Wundermittel gegen Diabetes Typ II, Metformin:

Die Entwicklung und Bewertung spezifischer Medikamente zur Behandlung von 2019-nCoV wird mehrere Jahre dauern. In der Zwischenzeit könnte eine Reihe bestehender wirtsgerichteter Therapien, die sich als sicher erwiesen haben, möglicherweise zur Behandlung von 2019-nCoV-Infektionen umfunktioniert werden. Mehrere vermarktete Medikamente mit hervorragenden Sicherheitsprofilen wie z Metformin, Glitazone, Fibrate, Sartane und Atorvastin sowie Nahrungsergänzungsmittel und Biologika könnten die Immunpathologie reduzieren, die Immunantwort verstärken und ARDS [akutes Atemnotsyndrom – DG] verhindern oder eindämmen.

Obwohl Metformin selbst keine direkte Behandlung für das Wuhan-Coronavirus darstellt, ist es daher sehr wahrscheinlich ein Mittel, um schwere, möglicherweise tödliche Komplikationen bei bereits infizierten Personen zu verhindern, was meiner Meinung nach ein erheblicher Vorteil ist.

Dieses Medikament hat jedoch noch mehr zu bieten als seine Rolle bei der Behandlung von Diabetes und möglicherweise bei der Rettung von Menschen mit COVID-19.

Grundlegende Fakten und Geschichte von Metformin

Metformin ist die am weitesten verbreitete Behandlung gegen Diabetes Typ II. Wie David Sinclair uns sagt: „Metformin ist ein Derivat eines natürlichen Moleküls namens „Biguanid“ aus einer Blume namens Galega officinalis, auch bekannt als „Ziegenraute“ oder „Französischer Flieder“. Es wird seit Jahrhunderten als pflanzliche Medizin in Europa verwendet. 1957 veröffentlichte der Franzose Jean Sterne eine Arbeit, die die Wirksamkeit von oralem Dimethylbiguanid zur Behandlung von Typ-2-Diabetes demonstrierte. Seitdem hat sich das Medikament zu einem der am häufigsten eingenommenen und wirksamsten Medikamente der Welt entwickelt.“ Der Wirkungsmechanismus von Metformin bei Diabetes beruht auf einer Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber.

Es ist eines der billigsten Arzneimittel und wird allgemein als sehr sicher und wirksam angesehen und verursacht nur bei einem kleinen Teil der Anwender, normalerweise bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und (oder) Leberfunktion, die schwere Komplikation der Laktatazidose. Manche Forscher meinen das es kann tatsächlich überhaupt keine Laktatazidose verursachen.

Metformin, Altern und Alterskrankheiten

Auch wenn der genaue Mechanismus, wie Metformin die Alterung verlangsamen könnte, nicht gut verstanden ist, ist mindestens seit 2002 bekannt, dass seine Verabreichung den AMPK-Weg aktiviert, zumindest in den menschlichen Skelettmuskelzellen von Typ-II-Diabetikern.

Der faszinierendste Hinweis darauf, dass Metformin beim Menschen erhebliche Anti-Aging-Vorteile haben könnte, wurde von der kürzlich durchgeführten Studie geliefert Bannisteret al. Darin verglichen sie die Sterblichkeit von britischen Diabetikern, denen Metformin verschrieben wurde, mit denen, denen ein anderes Medikament verschrieben wurde, und der von Nicht-Diabetikern. Erstaunlicherweise deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Menschen, die Metformin einnehmen, sogar länger leben könnten als Nicht-Diabetiker, obwohl Diabetes eine systemische, schwächende Krankheit sein soll.

Ein weiteres äußerst beeindruckendes Ergebnis, das sich direkt auf den Menschen bezieht, stammt von der lernen in der Metformin eines der drei Medikamente war, die neun Freiwilligen ein Jahr lang verabreicht wurden (die anderen beiden waren menschliches Wachstumshormon und Dehydroepiandrosteron (DHEA)). Erstaunlicherweise zeigten die Freiwilligen Anzeichen einer Umkehrung ihres epigenetischen Alters, gemessen an ihrer epigenetischen Uhr (um durchschnittlich 2,5 Jahre).

Schließlich ist Metformin ein potenzieller Arzneimittelkandidat gegen mehrere schwere besondere Pathologien des Alterns, wie z Alzheimereinige KrebsartenHerzkrankheitchronische Entzündung und undichter Darm. Auch außerhalb des Alterns könnte es helfen, schwächende Zustände wie zu behandeln entzündliche Darmerkrankung.

Der eingeschränkte Status von Metformin ist eine globale Schande

Die Tatsache, dass Metformin helfen könnte, Menschen zu retten, die von einer schweren Wuhan-Coronavirus-Krankheit betroffen sind, dass es das Leben der Menschen verlängern und sie besser in die Lage versetzen könnte, später von revolutionäreren Anti-Aging-Behandlungen zu profitieren, während es für die überwiegende Mehrheit der Menschen sicher ist, macht es aus erstaunlich, umwerfend, wenn Sie so wollen, dass es anscheinend nur ein Land auf der Welt gibt, in dem es offiziell im Freiverkehr erhältlich ist – Thailand.

Zu sagen, dass diese Situation empörend ist, wäre eine starke Untertreibung. Unter keinem möglichen Risikomodell gibt es auch nur annähernd eine vernünftige Rechtfertigung dafür, Metformin weiterhin als verschreibungspflichtiges Medikament einzustufen. Die einzig plausible Folge davon sind massives Leid und vorzeitige Todesfälle. Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt müssen dem Beispiel Thailands folgen und Metformin rezeptfrei freigeben.

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) muss ihre Rolle spielen. Es listet Metformin unter den unentbehrlichen Arzneimitteln der Welt auf, aber der bestmögliche Weg, den Zugang dazu zu gewährleisten, wenn es so dringend benötigt wird und sicher ist, besteht darin, es zu einem OTC-Medikament zu machen. Sie sollte die Länder auffordern, genau das zu tun. Auch die Position der WHO zum Thema Altern muss gründlich überarbeitet werden. Sein aktueller Ansatz ist befördern etwas, das „gesundes Altern“ genannt wird. Es sollte zu der Erkenntnis führen, dass das Altern eine Pathologie ist, und zwar diejenige, die das meiste Leid verursacht. Altern kann per Definition nicht gesund sein.

Das Altern als die Pathologie zu erkennen, die es ist, würde schnell den Weg ebnen, Medikamente wie Metformin für alle verfügbar zu machen, die versuchen möchten, ihr Leben zu verlängern.

Gastbeitrag von Daniil Gorbatenko.


Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten regulatorische Trends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter verbraucherwahlzentrum.org

16 kommentiert „To fight severe coronavirus disease and even ageing, make metformin an OTC drug, now!

  1. Fred Cowan sagt:

    Viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben eine primäre oder sekundäre entzündungshemmende Wirkung. Es wäre ratsam, dies sorgfältiger zu untersuchen, insbesondere synergistische Wirkungen, und zu fragen und zu bewerten, was Patienten im Vergleich zu ihren Ergebnissen für viele Krankheiten mit entzündlicher Pathologie einnehmen. Metformin ist wie vorgeschlagen ein Hauptkandidat. Die wahllose Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln wird wahrscheinlich nicht viel schaden oder nützen. Die Forschung kann Wirksamkeit und Synergie vorhersagen, um diese Vision zu verwirklichen.
    Phytochemische Kombinationen, die die pathologische Immunität regulieren. (US20110305779A1)
    https://patents.google.com/patent/US20110305779A1/en

    1. Rajesh sagt:

      Haben wir spezifische Daten zum Ausgang einer Covid-Infektion bei Probanden, die Metformin einnehmen, im Vergleich zu denen, die kein Metformin einnehmen? Natürlich müssten wir die Tatsache außer Acht lassen, dass fast jeder auf Metformin Diabetiker wäre und an anderen Komplikationen leiden könnte.
      Nur eine Kohorte von Fällen mit frühem Diabetes unter Metformin im Vergleich zu altersangepassten Nicht-Diabetikern könnte die Grundlage der Studie bilden.

      1. Jim Stapleton sagt:

        Ich habe Metformin verwendet. Für mich war es ein überraschender 😊 Vorteil, dass ich nach einer Mahlzeit jetzt viel mehr „die Kontrolle“ habe. Beispiel; Neulich aß ich Mittag, das aus einem Rohkohlsalat mit Tomatendressing, einer Linsensuppe und Banane bestand. Gesundes Zeug, aber trotzdem brach nach dem Mittagessen meine Energie ziemlich zusammen, bis ich merkte, dass ich vergessen hatte, mein Metformin zu nehmen. Es scheint meine Energie in Bezug auf Mahlzeiten so viel besser zu regulieren. Ich bin so froh, dass ich „Met850rx“ gegoogelt und Metformin bekommen habe. LifeExtension hat ein Protokoll für den Start (250 mg/1 Woche, 500 als nächstes, 1000 als nächstes..)

  2. Robert Kaus sagt:

    „Die Entwicklung und Bewertung spezifischer Medikamente zur Behandlung von 2019-nCoV wird mehrere Jahre dauern. In der Zwischenzeit könnte eine Reihe bestehender wirtsgerichteter Therapien, die sich als sicher erwiesen haben, möglicherweise zur Behandlung von 2019-nCoV-Infektionen umfunktioniert werden. Mehrere vermarktete Medikamente mit hervorragenden Sicherheitsprofilen wie Metformin, Glitazone, Fibrate, Sartane und Atorvastin sowie Nahrungsergänzungsmittel und Biologika könnten die Immunpathologie reduzieren, die Immunantwort verstärken und ARDS [akutes Atemnotsyndrom – DG] verhindern oder eindämmen.“

    Ich bin überhaupt nicht überrascht über das Obige, aber ich wünschte, Sie hätten etwas verlinkt. Ich verstehe den Hinweis nicht. Ist das ein Zeitschriftenname? Ist „DG“ der Autor? Nicht genug Information.

    1. Concerned sagt:

      Ich wette, der DG am Ende des Zitats bezieht sich auf Daniil Gorbatenko, den Namen des Gastposters. Hoffentlich ist das irgendein Formatierungsfehler.

      Ich habe jedoch den im dritten Absatz des Lancet-Artikels DG zitierten Text vor dem Zitat verlinkt gefunden.

      Ich muss noch das gesamte Quellenmaterial lesen, aber dieser Lancet-Artikel an sich ist eine sehr kurze Aussage, die sich auf andere Studien bezieht. Hauptsächlich diejenigen, die SARS und MERS betreffen, die beide zur Familie der Coronaviren gehören.

      Bevor Menschen beginnen, Metformin zur Behandlung ihrer Krankheit einzunehmen, möchte ich darauf hinweisen, dass die Komorbidität für Diabetespatienten laut den Zahlen von etwa 55000 Patienten in China hoch ist.

      Was der Zusammenhang ist, ist meines Wissens noch nicht bestätigt, und wenn es zufällig mit Medikamenten zusammenhängt, die von solchen Patienten eingenommen werden, dann könnte die Selbstmedikation oder unkontrollierte Medikation mit solchen Medikamenten dazu dienen, den Zustand zu verschlimmern, anstatt ihm zu helfen.

      Ich bin kein Arzt und ich weiß, dass ich faul genug war, meine Quellen nicht zu zitieren. Ich wollte nur ein paar Bedenken mehr äußern als dieser Artikel, da ich ihn selbst gefunden habe, weil er von Diabetespatienten mit mir in Verbindung gebracht wurde nahe bei mir und waren in verschiedenen Stadien von Glück und Sorge darüber.

      Ich empfehle, das Material durchzulesen und mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie Maßnahmen ergreifen, die Ihnen möglicherweise schaden könnten, wie dies bei fast allen Medikamenten der Fall ist.

      Lange leben und gedeihen.

      1. Still here sagt:

        Ich weiß nicht, ob das hilft oder nicht, und ich bin kein Arzt. Ich nehme Metformin (4 × 500 mg pro Tag) gegen Typ-2-Diabetes. Ich nehme auch Atorvastatin (1 × 80 mg nachts). Ich bin 50 Jahre alt und hatte im Juni 2019 einen Herzinfarkt (1 × Stent eingesetzt) und mein Herz ist mittelschwer geschädigt. Ich habe Bluthochdruck und eine periphere arterielle Verschlusskrankheit in meinen Beinen. Jedenfalls war mir letzte Woche plötzlich sehr kalt und ich ging ins Bett, um mich aufzuwärmen. In der Nacht entwickelte ich einen trockenen Husten und andere grippeähnliche Symptome (könnte Covid-19 gewesen sein). Normalerweise hasse ich es, meine Pillen zu nehmen, aber in den letzten paar Tagen habe ich wie ein Süchtiger nach ihnen gegackert. Mir geht es schon viel besser und ich bin überzeugt, dass etwas, was ich nehme, geholfen hat. Gestern habe ich auf dem BBC-Nachrichtensender ein Interview mit jemandem gesehen, der in Palma, Mallorca, zur Verwendung gegen das Virus recherchiert hat.

        1. Mark Taylor sagt:

          Hallo, welches Medikament wurde in der BBC-Sendung, die Sie gesehen haben, erwähnt, war es Metformin oder Atorvastatin?

          1. Colin Nicol sagt:

            Ich habe den Artikel auch gesehen, und es war Metformin.

            CN

  3. David Bell sagt:

    Die im Artikel erwähnten Glitazon-Medikamente sind inzwischen als nicht sicher bekannt und werden nicht mehr zur Diabetesbehandlung empfohlen

    1. Andrew sagt:

      Hallo, ich habe Typ-2-Diabetes, der durch Metformin kontrolliert wird, wenn ich dieses Medikament nehme. Wird es verhindern, dass ich das Vivid 19-Virus bekomme?

  4. Thomas sagt:

    Ich bin Diabetiker und nehme Metformin. Bitte verbreiten Sie kein solches unbegründetes Gerücht. Es könnte Menschen wie mich buchstäblich umbringen, wenn es einen Mangel gibt, weil völlig gesunde Menschen ein Medikament kaufen, das mich am Leben erhält und mein Immunsystem stark hält, indem es meinen Blutzuckerspiegel kontrolliert.

    1. Janice sagt:

      Plus, wenn es otc geht, werden wir wahrscheinlich viel mehr dafür bezahlen.

  5. Zink hat sich als sehr vorteilhaft gegen Covid-19 erwiesen. Folsäure arbeitet mit Zink im Körper. Reduzieren Sie die Folsäure mit einem Antifolat wie Metformin, das nicht viele andere Nährstoffe verbraucht, und Sie erhalten einen Vorteil. Das zusätzliche Zink, das sonst andere Hausarbeiten des Körpers erledigen würde, wird stattdessen dem Immunsystem priorisiert.

    Ein besonderer Vorteil von Metformin und Metformin mit verzögerter Freisetzung besteht darin, dass sie langsam und kontinuierlich wirken. Das macht sie und sogar sie sanft zum Körper, besonders gut für Menschen mit Untermethylierung, deren Körper sich langsamer anpasst.

    Es ist die lange und langsame und sanft wirkende Reduktion einer kleinen Menge Folsäure, die von Vorteil ist. Das Risiko, Menschen ein Medikament zu geben, das ihren Blutzucker senken würde, wenn sie nicht bereits Diabetiker sind, bringt sie in Gefahr. Gibt es kein besseres Antifolat?

  6. Es gibt viele falsche Kommentare oben. Metformin ist kein Antifolat. Es senkt B12, nicht Folsäure, daher ist es derzeit keine Option, es rezeptfrei zu machen, es sei denn, jemand kommt dazu, eine Kombinationspille herzustellen. Ja, das Medikament gilt jetzt als „normoglykämisch“, mit anderen Worten, es reguliert den Blutzucker auf normale Werte, tatsächlich hauptsächlich durch die Wirkung im Darm und nicht in der Leber.
    Metformin reduziert Covid, weil es ein mTOR-Inhibitor ist, der Teil der Wirtszellmaschinerie ist, die das Virus zur Replikation verwendet. Es gibt eine Ergänzung, die diese Wirkungen (aber nicht alle) ähnlich wie Metformin namens Berberin nachahmt. Diese mTOR-Hemmung ist teilweise auch der Grund, warum Metformin für Krebspatienten äußerst nützlich ist, da es über mehrere Stoffwechselwege hilft, Krebs auszuhungern. Weitere Informationen hierzu finden Sie in meiner FB-Gruppe (oder dem schamlosen Plug-in-Buch) How To Starve Cancer.
    Angesichts der großen Anzahl von Pharmaunternehmen, die Metformin herstellen können, da es nicht mehr patentiert ist, sollte die Produktion von allen hochgefahren werden.
    Ich hatte viermal Krebs, ich bin kein Diabetiker, aber ich benutze es täglich zusammen mit einem Cocktail aus anderen Off-Label-Medikamenten als Teil meiner Präventionsstrategie. Nicht nur für Krebs, sondern auch für Covid, da ich auch Mukoviszidose habe. Ich wünschte wirklich, es wäre über den Ladentisch!

  7. Erik Fred sagt:

    Ich werde niemandem raten, der Metformin oder Insulin zur Behandlung von Diabetes verwendet, da ich seit über 15 Jahren Metformin-Medikamente verwende und dies zu erektiler Dysfunktion geführt hat. danke an arzt nelson salim, kräuterkundler aus marokko, den ich auf dem röntgenbild gefunden habe und der den diabetes und die vergrößerte prostata in 21 tagen vollständig geheilt hat. Die Kontaktdaten des Arztes wurden für diejenigen weitergegeben, die seine Behandlung ausprobieren möchten, und ich habe es getan. Heute bin ich mit natürlichen Kräutern vollständig von Typ-2-Diabetes und erektiler Dysfunktion geheilt. Er schickte seine Kräutermedizin in mein Land, die ich innerhalb von 3 Tagen per DHL-Service erhielt, und mit seinen Anweisungen habe ich die Behandlung 21 Tage lang angewendet und bin hier, um auszusagen. Seine Kräutermedizin ist erschwinglich und wirkt effektiv und hat keine Nebenwirkungen. seine offizielle E-Mail; drnelsonsalim10@ gmail. com
    oder WhatsApp / Anruf +212612145772.
    Er sagte, er hätte ein Heilmittel für; Nierenerkrankungen, Lyme-Borreliose, Hepatitis, Brustkrebs und Unfruchtbarkeit

  8. Angin Elle Lapun sagt:

    Das Diabetes-Symptom meiner Frau war diabetische Neuropathie. Wir wussten nicht, dass sie Diabetikerin war, bis wir zu meinem Arzt gingen und uns über ständige Fußschmerzen beklagten. Nach einer Vielzahl von Tests auf alles Mögliche, von rheumatoider Arthritis bis hin zu Muskeldystrophie, überprüfte ein Notarzt ihren Blutzucker. Nachdem ich einen Brief meines Arztes gelesen hatte, in dem ich las, dass er ihr Celebrex verschrieben hatte, wegen Schmerzen durch Arthritis, die wirklich durcheinander waren an Nacken, Rücken und Knien, fand ich heraus, dass eine der Nebenwirkungen von Celebrex Diabetes ist, meine Frau war in der Lage, Kräuterkrankheiten effektiv zu heilen http://www.multivitamincare.org Es ist zu viel für einen Patienten zu ertragen, da er langsam zu sterben beginnt, wenn nicht die richtigen Medikamente eingenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

To fight severe coronavirus disease and even ageing, make metformin an OTC drug, now!

This is a post by a Guest Author
Disclaimer: The author’s views are entirely his or her own, and don’t necessarily reflect the opinions of the Consumer Choice Center.


For more than a month now, the COVID-19 epidemic that struck China and risks spreading globally has understandably captured the attention of much of the world. While apparently less fatal than its close relative SARS, COVID-19 is much more easily spread and, like the former, capable of causing severe lung pathology and aberrant immune responses that kill 1–3% of the patients and probably cause serious disability in those with severe illness who recover.

As Zumla et al. note in the recent Lancet piece, much of the response so far has understandably been aimed at arresting the spread of the disease from central China, however, this should not undermine the urgency of developing treatments against it, especially its severe form. While Gilead’s novel anti-Ebola drug remdesivir has shown glimpses of promise against COVID-19 and could even see mass production in China in generic form, according to Zumla et al., there is another, extremely cheap and widely available drug that could potentially help those that need help the most. The drug in question is the wonder-drug against diabetes type II, metformin:

Specific drugs to treat 2019-nCoV will take several years to develop and evaluate. In the meantime, a range of existing host-directed therapies that have proven to be safe could potentially be repurposed to treat 2019-nCoV infection. Several marketed drugs with excellent safety profiles such as metformin, glitazones, fibrates, sartans, and atorvastin, as well as nutrient supplements and biologics could reduce immunopathology, boost immune responses, and prevent or curb ARDS [acute respiratory distress syndrome — D.G.].

Thus, even though metformin is not a direct treatment for the Wuhan coronavirus itself, it is quite possibly a means of preventing severe, potentially fatal complications in the already infected people, which is a significant benefit, in my book.

There is even more to this drug, however, than its role in treating diabetes and potentially helping save people with COVID-19.

Basic facts and history of metformin

Metformin is the most widely used treatment against diabetes type II. As David Sinclair, tells us, “Metformin is a derivative of a natural molecule called a “biguanide,” from a flower called Galega officinalis, also known as “goat’s rue” or “French lilac.” It has been used as a herbal medicine in Europe for centuries. In 1957, Frenchman Jean Sterne published a paper demonstrating the effectiveness of oral dimethyl biguanide to treat type 2 diabetes. Since then, the drug has become one of the most widely taken and effective medicines on the globe.” Metformin’s mechanism of action in diabetes is through decreasing glucose production in the liver.

It is one of the cheapest medicines and is universally considered as highly safe and effective, and only causes the severe complication of lactic acidosis in a small proportion of users, usually those with impaired renal and (or) hepatic function. Some researchers think that it may actually not cause lactic acidosis at all.

Metformin, ageing and diseases of ageing

Even though the exact mechanism of how metformin might slow down ageing is not well-understood, it has been known at least since 2002 that its administration activates the AMPK pathway, at least in the human skeletal muscle cells of type II diabetics.

The most fascinating hint that metformin could have significant anti-ageing benefits in humans has been provided by the recent study conducted by Bannister et al. In it, they compared the mortality of British diabetics who were prescribed metformin to those who were prescribed another drug and that of non-diabetics. Astonishingly, the results suggest that people taking metformin could live longer than even non-diabetics, even though diabetes is supposed to be a systemic, debilitating disease.

Another extremely impressive result that directly relates to humans comes from the study in which metformin was one of the three drugs administered to nine volunteers for a year (the other two were human growth hormone and dehydroepiandrosterone (DHEA)). Astonishingly, the volunteers have shown signs of reversal of their epigenetic age as measured by their epigenetic clocks (by on average 2.5 years).

Finally, metformin is a potential drug candidate against several severe particular pathologies of ageing such as Alzheimer’ssome cancersheart diseasechronic inflammation and leaky gut. Even outside aging, it could help treat debilitating conditions like inflammatory bowel disease.

Metformin’s restricted status is a global disgrace

The fact that metformin could help save people struck by severe Wuhan coronavirus disease, that it could prolong people’s lives and make them better able to benefit from more revolutionary anti-ageing treatments down the road, while being safe for the vast majority of people makes it astonishing, jaw-dropping, if you will, that there is apparently only one country in the world where it is officially available over-the-counter — Thailand.

To say that this situation is outrageous would be a severe understatement. There is no remotely reasonable justification under any possible risk model to continue classifying metformin as a prescription drug. The only plausible result of doing that is massive suffering and premature deaths. Public health authorities all over the world must follow the example of Thailand and release metformin over the counter.

The World Health Organization (WHO) must play its role, too. It lists metformin among the world’s essential medicines but the best possible way of ensuring access to it, if it is so sorely needed and safe, is to make it an OTC drug. It should call upon countries to do just that. The WHO’s position on ageing also needs to be thoroughly revised. Its current approach is to promote something called “healthy ageing.” It should lead in recognizing that ageing is a pathology, and the one that causes the most suffering at that. Ageing cannot be healthy by definition.

Recognizing ageing as the pathology it is would quickly pave the way to making drugs like metformin available to everyone who would like to try to prolong their lives.

Guest post by Daniil Gorbatenko.


The Consumer Choice Center is the consumer advocacy group supporting lifestyle freedom, innovation, privacy, science, and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle & consumer goods, and health & science.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice. Learn more at consumerchoicecenter.org

14 comments on “To fight severe coronavirus disease and even ageing, make metformin an OTC drug, now!

  1. Fred Cowan says:

    Many drugs and supplements have primary or secondary anti-inflammatory action. It would be wise to research this more diligently, especial synergistic actions, and ask and evaluate what patients are taking compared to their outcomes for many disease with inflammatory pathology. Metformin as suggested is a prime candidate. Just randomly taking drugs or supplements will probably not do much harm or good. Research can predict efficacy and synergy to accomplish this vision.
    Phytochemical combinations that regulate pathological immunity. (US20110305779A1)
    https://patents.google.com/patent/US20110305779A1/en

    1. Rajesh says:

      Do we have specific data regarding the outcome of covid infection in subjects on Metformin versus those not on Metformin. Of course, we would have to discount the fact that almost everyone on Metformin would be a diabetes and might be suffering from other complications.
      Just a cohort of cases in early diabetes on Metformin versus age matched non diabetic cases could form the basis of the study.

  2. Robert Kaus says:

    “Specific drugs to treat 2019-nCoV will take several years to develop and evaluate. In the meantime, a range of existing host-directed therapies that have proven to be safe could potentially be repurposed to treat 2019-nCoV infection. Several marketed drugs with excellent safety profiles such as metformin, glitazones, fibrates, sartans, and atorvastin, as well as nutrient supplements and biologics could reduce immunopathology, boost immune responses, and prevent or curb ARDS [acute respiratory distress syndrome — D.G.].”

    I’m not at all surprised at the above, but I wish you would have linked something. I don’t understand the reference. Is that a journal name? Is “D.G.” the author? Not enough information.

    1. Concerned says:

      I’m betting the D.G. at the end of the quote refers to Daniil Gorbatenko, the name of the guest poster. Hopefully this is some kind of formatting mistake.

      I did however find the text quoted in the third paragraph of the Lancet article D.G. linked before the quote.

      I’ve yet to read all the source material but that Lancet article in itself is a very short statement that refers to other studies. Mainly those concerning SARS and MERS which are both in the coronavirus family.

      Before people start taking Metformin as a way to treat their illness, I’d like to point out that co-morbidity for diabetes patients is high according to numbers taken from about 55000 patients in China.

      It’s not yet confirmed to my knowledge what the connection is, and if it happens to be connected to medication taken by such patients then the self-medication or uncontrolled medication with such medicines could serve to worsen the condition instead of helping it.

      I’m not a doctor and I know I’ve been lazy enough not to cite my sources, I just wanted to raise a few more concerns than this article does as I myself found it because it was linked to me by diabetes patients that are close to me and were in different stages of happiness and concern about it.

      I recommend reading through the material and discussing it with your doctor before you take any measures that could potentially harm you, like almost every medication can.

      Live long and prosper.

      1. Still here says:

        I don’t know if this helps or not and I’m not a Doctor. I take metformin (4 × 500mg per day) for type 2 diabetes. I also take atorvastatin (1 × 80mg at night). I’m 50 years old and had a heart attack in June 2019 (1 × stent fitted) and my heart is moderately damaged. I have high blood pressure and peripheral arterial disease in my legs. Anyway, last week I suddenly felt very cold and went to bed to try and warm up. During the night I developed a dry cough and other flu like symptoms (could’ve been covid-19). I normally hate taking my pills but for the last couple of days I have been clucking for them like an addict. I’m feeling a lot better already and I’m convinced that something I’m taking has helped. Yesterday on the BBC news channel I saw an interview with somebody researching this in Palma, Mallorca for use against the virus.

        1. Mark Taylor says:

          Hi which drug was mentioned was it Metformin or atorvastatin in the BBC programme you watched?

          1. Colin Nicol says:

            I saw the article as well, and it was Metformin.

            CN

  3. David Bell says:

    The Glitazone drugs mentioned in the article are now known not to be safe and no longer recommended for diabetes treatment

    1. Andrew says:

      Hi I have type 2 diabetes for whitch is controlled by metformin by taking this drug will it prevent me from getting vivid 19 virus?

  4. Thomas says:

    I am a diabetic and take metformin. Please do not start an unsubstantiated rumor like this. It could literally kill people like me if there is a shortage because perfectly healthy people are buying up a medication that keeps me alive and keeps my immune system strong by controlling my blood sugar levels.

    1. Janice says:

      Plus, if it goes otc we are likely to pay a lot more for it.

  5. Zinc has been found to be very beneficial against covid-19. Folic acid works with zinc in the body. Reduce folic acid with an antifolate like metformin, which doesn’t deplete a lot of other nutrients, and you get a benefit. The extra zinc that would otherwise be doing other body housekeeping chores will instead be prioritized to the immune system.

    One specific benefit of metformin and Metformin extended release is that they are slow and continual acting. This makes it gentle her and even her on the body, especially good for people who are undermethylators, whose bodies adapt slower.

    It is the long and slow and gentle acting reduction of a small amount of folic acid that is beneficial. Risking giving people a medication that would reduce their blood sugar if they are not already diabetic puts them at risk. Isn’t there a better antifolate available?

  6. There are many incorrect comments above. Metformin is not an antifolate. It lowers B12, not folic acid so making it over the counter is currently not an option unless someone gets round to producing a combination pill. Yes the drug is now considered ‘normo-glycaemic’ in other words it controls blood sugar to normal levels, in fact mostly through the action in the gut rather than the liver.
    Metformin reduces Covid because it is an mTOR inhibitor which is part of the host cell machinery the virus uses to replicate. There is a supplement that mimics these actions (but not all) similar to Metformin called berberine. This mTOR inhibition is also partly why Metformin is extremely useful for cancer patients as it helps ‘starve cancer’ through several metabolic pathways. Please see my FB group (or shameless plug for book) How To Starve Cancer for more on this.
    Given the huge number of pharma companies able to produce Metformin as it is no longer under patent, production should be ramped up by them all.
    I have had cancer four times, I am not diabetic but I use it daily alongside a cocktail of other off label drugs as part of my prevention strategy. Not just for cancer but Covid too as I also have cystic fibrosis. I really wish it were over the counter!

  7. Erik Fred says:

    I will not advise anyone who uses metformin or insulin to treat diabetes as I have been using metformin drugs for over 15 years and it has resulted in erectile dysfunction. thanks to doctor Nelson Salim, herbalist from morocco, whom i found on x-ray who completely healed diabetes and enlarged prostate in 21 days. the doctor’s contact details have been shared for those who want to try his treatment and I did, today I am completely cured of type 2 diabetes and erectile dysfunction with natural herbs. he sent his herbal medicine to my country which i received within 3 days via DHL service and with his instructions i used the treatment for 21 days and am here to testify. its herbal medicine is affordable and works effectively and has no side effects. his official e-mail; drnelsonsalim10@ gmail. com
    or whatsapp / call +212612145772.
    He said he had a cure for; kidney disease, Lyme disease, hepatitis, breast cancer and infertility

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top