fbpx

Consumer Choice Champions: Die Gesetzgeber kämpfen gegen das Vape-Verbot des Gouverneurs von Michigan

Anfang dieses Monats nahm der Bundesstaat Michigan die beispielloser Schritt den Verkauf aller Dampf- und E-Zigaretten-Produkte zu verbieten.

Dieser Schritt wird Millionen von Michiganern die Möglichkeit nehmen, von schädlicheren Methoden des Nikotinkonsums wegzukommen.

Seit das Verbot einseitig von der Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, angekündigt wurde, fanden mehrere Ausschussanhörungen in der Hauptstadt Lansing statt, um die umfassendere Frage der Auswirkungen des Dampfens auf die Gesundheit, das Nikotin und den Zugang von Teenagern zu diesen Produkten zu erörtern.

Zeugen haben über die Wirksamkeit von Vaping-Produkten ausgesagt, wie sie ihr Leben gerettet haben und warum ein Verbot von Aromen Tausenden von ehemaligen Rauchern direkt mehr Schaden zufügen wird.

Einmal ein solches Zeugnis von Mark Slis, einem Wissenschaftler, Vape-Shop-Besitzer und ehemaligen Raucher in Houghton County, ist seitdem viral geworden.

Einige Gesetzgeber haben es als Ergebnis dieser Anhörungen auf sich genommen, gegen das vorschnelle Verbot des Gouverneurs zu kämpfen.

Am Donnerstag, eine Rechnung wurde im Repräsentantenhaus des Staates Michigan eingeführt, um das Verbot aufzuheben und die Befugnis des Gouverneurs einzuschränken, solche Anordnungen auszuführen, ohne die gesetzgebende Körperschaft des Staates ordnungsgemäß zu konsultieren.

Unter der Leitung des Staatsabgeordneten Beau LaFave von der oberen Halbinsel waren die anderen Co-Sponsoren auf dem Gesetzentwurf die Staatsabgeordneten Greg Markkanen, Steven Johnson, Matt Maddock, Gary Eisen, Jack O'Malley, Aaron Miller und Luke Meerman.

„Ich bin frustriert über die Doppelzüngigkeit des Gouverneurs“, sagte Primary Bill-Sponsor LaFave. „Zuerst sagte sie, sie werde aromatisierte E-Zigaretten sofort verbieten, dann entschied sie nach intensivem öffentlichen Druck, dass ihre Regierung zwei Monate brauchen würde, um eine Neubewertung vorzunehmen. Leider hat New York angekündigt, ein ähnliches Verbot einzuführen. In der Eile, der erste Staat der Nation zu sein, der diese dumme Politik umsetzt, hat die Gouverneurin ihre Meinung noch einmal geändert und allen Unternehmen befohlen, Waren im Wert von Millionen von Dollar innerhalb von 14 Tagen zu vernichten.“

„Es ist mir egal, ob die Exekutive ein Republikaner oder Demokrat oder ein Gouverneur oder Präsident ist“, sagte LaFave. „Schlechte öffentliche Politiken, die ohne Input des Gesetzgebers umgesetzt werden, sollten niemals ignoriert werden. Ich fordere meine Kollegen auf beiden Seiten des Ganges dringend auf, sich alle Fakten anzusehen, bevor wir vorschnell ein Urteil fällen und Tausende von Michiganern arbeitslos machen und Tausende weitere dazu zwingen, wieder brennbare Zigaretten zu rauchen.“

Der Gesetzentwurf wurde jetzt an den Ausschuss für Regierungsoperationen geschickt und wird nächste Woche angehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Consumer Choice Champions: The Legislators Fighting Michigan Governor’s Vape Ban

Earlier this month, the state of Michigan took the unprecedented step of outlawing the sale of all vaping and e-cigarette products.

This move will deprive millions of Michiganders of the opportunity to switch away from more harmful methods of consuming nicotine.

Since the ban was announced unilaterally by Michigan Governor Gretchen Whitmer, several committee hearings have been held in the capital of Lansing to discuss the broader issue of vaping’s effects on health, nicotine, and teen access to these products.

Witnesses have provided testimony on the effectiveness of vaping products, how they saved their lives, and why a ban on flavors will directly lead to more harm for thousands of former smokers.

Once such testimony, by Mark Slis, a scientist, vape shop owner, and former smoker in Houghton County, has since gone viral.

Some lawmakers, as a result of these hearings, have taken it upon themselves to fight against the governor’s rash ban.

On Thursday, a bill was introduced in the Michigan State House of Representatives to rescind the ban and to limit the governor’s authority to carry out such orders without properly consulting the State Legislature.

Led by State Rep. Beau LaFave from the Upper Peninsula, the other co-sponsors on the bill were State Reps. Greg Markkanen, Steven Johnson, Matt Maddock, Gary Eisen, Jack O’Malley, Aaron Miller, and Luke Meerman.

“I am getting frustrated with the governor’s double-speak,” said primary bill sponsor LaFave. “First she said she was going to ban flavored e-cigarettes immediately, then after intense public pressure, she decided her administration would take two months to reevaluate. Unfortunately, New York has announced it will implement a similar ban. In a rush to be the first state in the nation to implement this stupid policy, the governor has changed her mind once again, and ordered all businesses to destroy millions of dollars in merchandise within 14 days.”

“I don’t care if the executive is a Republican or Democrat nor a governor or president,” said LaFave. “Bad public policies implemented without input from lawmakers should never be ignored. I urge my colleagues from both sides of the aisle to look at all the facts before we rush to judgement and put thousands of Michiganders out of work and force thousands more back to smoking combustible cigarettes.”

The bill has now been sent to the Committee on Government Operations and will be heard next week.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top