fbpx

Narcos 3.0: Mexiko erklärt dem Dampfen den Krieg und wiederholt alte Fehler der Prohibitionisten

Als Mexikos linksextremer Präsident Andrés Manuel López Obrador (oder kurz AMLO) 2018 für sein Amt kandidierte, versprachen er und seine Plattform ein Ende des jahrzehntelangen Drogenkriegs in Mexiko. Er räumte ein, dass die Verbotspolitik mehr schadet als nützt. Ironischerweise gab derselbe Präsident ein überraschendes Präsidentenamt heraus Dekret am 19. Februar Verbot der Einfuhr von E-Zigaretten, E-Zigaretten und erhitzten Tabakerzeugnissen. Die Verordnung verbietet sogar die Einfuhr von nikotinfreien Dampfflüssigkeiten.

Das Präsidialdekret stützt sich stark auf Panikmache und beruft sich auf die „Dampfkrise“ in den USA, um Mexikos Verbot zu rechtfertigen. Aber selbst die US CDC und das Dekret von AMLO räumen ein, dass die „Vaping-Krise“ tatsächlich durch illegale Schwarzmarkt-Vaping-Liquids verursacht wurde. Mexikanische Dampfer auf den Schwarzmarkt zu drängen, wird genau das verursachen, was der Befehl behauptet zu verhindern: mehr Lungenkrankheiten.

Schon vor diesem Dekret hatte Mexiko undurchsichtige Dampfervorschriften, die durch ein höchstgerichtliches Urteil geklärt werden mussten und zumindest bestimmten Herstellern den Verkauf von E-Zigaretten an das Land erlaubten rund 1,2 Millionen Dampfer.

Diese Vaper werden jetzt allein gelassen, ohne Zugang zu Nikotinprodukten, die weniger schädlich sind als herkömmliche Zigaretten, und das in Zeiten von Lockdowns und Menschen, die dank COVID den größten Teil ihrer Woche zu Hause verbringen. Zwei Szenarien sind am wahrscheinlichsten, wenn das Dekret nicht aufgehoben wird:

  • Narcos 3.0: Mexiko hat einen gut entwickelten Schwarzmarkt für illegale Substanzen, und wie regelmäßige Netflix-Zuschauer wissen, dient es als massiver Umschlagplatz für den weltweiten Drogenhandel. Das organisierte Verbrechen würde nicht viel brauchen, um entweder legale Dampfprodukte aus den Nachbarländern nach Mexiko zu schmuggeln und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder (noch besorgniserregender) gefälschte Dampfflüssigkeiten an mexikanische Dampfer zu verkaufen. Die Vaping-Krise in den Vereinigten Staaten, die das Präsidialdekret für ihr Verbot instrumentalisiert, wurde durch illegale Schwarzmarkt-Vaping-Liquids verursacht. Mexikanische Dampfer auf den Schwarzmarkt zu drängen, wird genau das bewirken, was der Orden verhindern wollte: Mehr Lungenkrankheiten. 
  • Zurück zur Zigarette: Selbst wenn das dramatischere Szenario eines boomenden Vaping-Schwarzmarkts nicht eintreten würde (hauptsächlich aufgrund der niedrigen Margen bei Nikotinprodukten im Vergleich zu Cannabis oder Kokain), würden wir immer noch über eine Million Dampfer zurücklassen. Es ist wahrscheinlicher, dass die meisten von ihnen wieder auf normale Zigaretten umsteigen werden, anstatt auf Nikotinpflaster umzusteigen oder ganz damit aufzuhören. Das wiederum würde auch zu schlechteren Ergebnissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit führen.

Wir können sehen, dass der Erlass von AMLO schwerwiegende, negative, unbeabsichtigte Folgen haben wird, die seinen eigenen Zielen zuwiderlaufen.

Am besorgniserregendsten ist vielleicht, dass die Weltgesundheitsorganisation das E-Zigaretten-Verbot Mexikos als eine Errungenschaft der öffentlichen Gesundheit gepriesen hat, sie verkennt jedoch, dass Mexikos Anti-E-Zigaretten-Haltung Raucher und Nikotinkonsumenten an brennbare Zigaretten fesseln wird. Diese Politik nimmt ihnen die Wahl, auf die weniger schädlichen Dampfer des 95% umzusteigen. Das Die interaktive Vaping-Karte des Consumer Choice Centers zeigt, dass bis zu 3,3 Millionen zusätzliche mexikanische Raucher zum Dampfen wechseln könnten, wenn die Regierung die fortschrittlichen und wissenschaftlich fundierten Dampfgesetze des Vereinigten Königreichs nachahmen würde.

 

Eine bessere Dampfpolitik könnte Millionen von Mexikanern helfen

Anstatt also weiter gegen das Dampfen vorzugehen, sollte Mexiko die Schadensreduzierung durch Tabak annehmen. Aufgrund von COVID und dem parlamentarischen Zeitplan ist der mexikanische Kongress derzeit außer Sitzung. Dennoch gibt es ein Zeitfenster für gesetzgeberische Maßnahmen, wenn der Kongress im Herbst seine Arbeit wieder aufnimmt.

Verbrauchergruppen, Befürworter des Dampfens und die wissenschaftliche Gemeinschaft müssen diese Gelegenheit nutzen, um mehr mexikanischen Politikern und Aufsichtsbehörden die Vorteile des Dampfens zu erklären und dabei zu helfen, Mythen rund um die Dampfkrise in den Vereinigten Staaten zu zerstreuen. Erste Proteste gegen dieses fehlgeleitete Dekret begannen bereits im März. Dieses mehrsprachige Papier über die Mythen und Fakten on Vaping, geschrieben von meinen Kollegen Yael Ossowski und Bill Wirtz, erklärt die Gründe hinter der wahrgenommenen Vaping-Krise in den USA und ist es auch auf Spanisch erhältlich. Eine wahrscheinlich wesentliche Botschaft in diesem Papier für Politiker ist diese:

MYTHOS #3: VAPING IST DIE URSACHE VON KÜRZLICH GEMELDETEN ATEMKRANKHEITEN

Viel Anlass zur Sorge gab in letzter Zeit eine Flut von Berichten über Krankheiten und Krankenhauseinweisungen, die traditionellen Dampfgeräten und Flüssigkeiten angelastet wurden. Die CDC hat fast berichtet 380 Fälle von Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Dampfen. Sensationelle Schlagzeilen und Meinungsartikel haben Führer in mehreren Bundesstaaten und sogar Präsident Donald Trump davon überzeugt Erwägen Sie, das Verdampfen von Aromen vollständig zu verbieten.

Eine sorgfältige Analyse der gemeldeten Fälle zeigt jedoch, dass bei einer großen Mehrheit der Patienten mit Symptomen festgestellt wurde, dass sie illegale Vape-Kartuschen verwendet haben, die mit der Cannabisverbindung THC gemischt waren. 

Das ergab eine Studie im New England Journal of Medicine, die Fälle in Illinois und Wisconsin untersuchte 84% von Krankenhauspatienten berichten, dass sie vor ihrer Krankheit illegale THC-Dampfkartuschen verwendet haben. Bisher wurden keine Krankheiten mit im Laden gekauften Vaping-Pods oder nikotinhaltigen Flüssigkeiten in Verbindung gebracht.

Zu diesem Zweck wurden kürzlich zwei Brüder aus Wisconsin im Zusammenhang mit einer Multi-Millionen-Dollar-Operation verhaftet, bei der verschiedene Chemikalien (einschließlich Vitamin E) mit THC in Kartuschen gemischt wurden, die für Dampfgeräte bestimmt waren, die sie dann illegal verkauften. Behörden haben identifiziert Dieses große Programm verbreitete sich über einen Großteil des Mittleren Westens als Schuldiger an den jüngsten Lungenerkrankungen dort.

Dies zeigt, dass illegale Vaping-Produkte, die auf Schwarzmärkten verkauft werden, und nicht lizenzierte Einzelhändler, tatsächlich die schwersten der in den Medien berichteten Lungenerkrankungen verursacht haben. 

Daher würde ein Verbot regulierter Geräte und Flüssigkeiten, ob mit oder ohne Aromen, das derzeit bestehende Problem nicht lösen.

Indem AMLO das Dampfen auf den Schwarzmarkt drängt und mexikanische Dampfer wieder zur Zigarette zurückkehren, wird AMLO (trotz des tosenden Applaus der Weltgesundheitsorganisation) Mexikos öffentliche Gesundheit weiter schwächen. Wenn er leidenschaftlich Lungenkrankheiten bekämpft, sollte er den Zugang zu legalen und sicheren Möglichkeiten des Nikotinkonsums erleichtern und nicht erschweren. Alles andere ist nur ein Konjunkturprogramm für organisierte Kriminalität und Lungenspezialisten.

1 Kommentar zu „Narcos 3.0: Mexico declares War on Vaping and repeats old prohibitionists mistakes

  1. Lee Luvlock sagt:

    Genau. Gut geschriebener Artikel. AMLO sollte sich um viel größere Probleme im Land kümmern. Er schafft jetzt nur ein weiteres Problem. Ich bin vom Rauchen zum Verdampfen gewechselt und es hat meiner Gesundheit dramatisch zugute gekommen. Dies führt nur zum Schwarzmarkt, den ich aufsuchen werde, um zu zeigen, dass das Verbot nicht funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Narcos 3.0: Mexico declares War on Vaping and repeats old prohibitionists mistakes

When Mexico’s far-left President Andrés Manuel López Obrador (or short AMLO) ran for office in 2018, he and his platform promised an end to the decade-long war on drugs in Mexico. He acknowledged that prohibitionist policies cause more harm than they do good. Ironically that same President issued a surprise presidential decree on February 19 banning the import of e-cigarettes, vapes, and heated tobacco products. The order even forbids the import of nicotine-free vaping liquids.

AMLO declared the War on Vaping

The Presidential decree relies heavily on scare tactics, invoking the U.S. “vaping crisis” to justify Mexico’s ban. But even the U.S. CDC and AMLO’s decree concede the “vaping crisis” was actually caused by illicit black market vaping liquids. Pushing Mexican vapers to the black market will exactly cause what the order claims it is trying to prevent: more lung diseases.

Even before this decree, Mexico had opaque vaping regulations, that had to be clarified by a supreme court ruling and allowed at least certain manufacturers to sell e-cigarettes to the country’s roughly 1.2 million vapers.

These vapers are now being left alone with no access to nicotine products that are less harmful than conventional cigarettes, and that in times of lockdowns and people spending most of their week at home thanks to COVID. Two scenarios are most likely to happen if the decree does not get annulled:

  • Narcos 3.0: Mexico has a well developed black market for illicit substances, and, as regular Netflix viewers know, it serves as a massive transit hub for the global drug trade. It wouldn’t take much for organized crime to either smuggle legal vaping products from neighboring countries into Mexico and sell them on the black market or (even more concerning) sell counterfeited vaping liquids to Mexican vapers. The vaping crisis in the United States, which the Presidential decree instrumentalizes for its ban, was caused by illicit black market vaping liquids. Pushing Mexican vapers to the black market will exactly cause what the order tried to prevent: More lung diseases. 
  • Back to the ciggie: Even is the more dramatic scenario of a booming vaping black market might not come true (mainly due to the low margins on nicotine products compared to Cannabis or Cocaine), we would still see over a million vapers left behind. It is more likely that most of them will switch back to smoking regular cigarettes instead of switching to nicotine patches or entirely quit. That, in turn, would also lead to worse public health outputs.

We can see that AMLO’s decree will have serious, negative unintended consequences contrary to its own objectives.

Perhaps the most concerning is that the World Health Organization lauded Mexico’s vaping ban as a public health achievement, it fails to recognize that Mexico’s anti-vape stance will keep smokers and nicotine consumers locked in with combustible cigarettes. This policy deprives them of the choice to switch to the 95% less harmful vapes. The Consumer Choice Center’s interactive vaping map shows that up to 3.3 million additional Mexican smokers could switch to vaping if the government would emulate the UK’s progressive and science-based vaping laws.

Better vaping policies could help millions of Mexicans

So instead of cracking further down on vaping, Mexico should embrace tobacco harm reduction. Due to COVID and the parliamentary schedule, the Mexican Congress is currently out of session. Still, there is a window for legislative action when Congress returns to operation in the fall.

Consumer groups, vaping advocates, and the scientific community need to use this window of opportunity to explain more Mexican politicians and regulators the benefits of vaping and help busting myths around the United States’ vaping crisis. Initial protests against this misguided decree started already in March. This multi-lingual paper on the Myths and Facts on Vaping, written by my colleagues Yael Ossowski and Bill Wirtz explains the reasons behind the perceived vaping crisis in the US and is also available in Spanish. Probably an essential message in this paper for politicians is this one:

MYTH #3: VAPING IS THE CAUSE OF RECENTLY REPORTED RESPIRATORY ILLNESSES

Much cause for concern of late has been a flurry of reports of illness and hospitalizations blamed on traditional vaping devices and liquids. The CDC has reported nearly 380 cases of lung illnesses related to vaping. Sensational headlines and opinion articles have convinced leaders in several states and even President Donald Trump to consider banning vaping flavors outright.

But careful analysis of the reported cases reveals that a vast majority of the patients with symptoms were found to have used illicit vape cartridges mixed with the cannabis compound THC. 

A study in the New England Journal of Medicine that examined cases in Illinois and Wisconsin found that 84% of hospitalized patients report using illicit THC vaping cartridges prior to their illness. No illnesses have yet been tied to store-bought vaping pods or liquids containing nicotine.

To that end, two Wisconsin brothers were recently arrested in connection with a multi-million dollar operation that mixed various chemicals (including Vitamin E) with THC in cartridges meant for vaping devices, which they then sold illegally. Authorities have identified this large scheme spread across much of the Midwest as a culprit in the recent lung illnesses there.

What this reveals is that illicit vaping products sold on black markets, rather than licensed retailers, have actually caused the most severe of the lung illnesses reported in the media. 

As such, a ban on regulated devices and liquids, whether with flavors or not, would not address the problem as it currently exists.

By pushing vaping into the black market and Mexican vapers going back to the cigarette, AMLO will (despite the thunderous applause from the World Health Organization) further weaken Mexico’s public health outputs. If he is passionate about fighting lung diseases he should make access to legal and safe ways of consuming nicotine easier and not harder. Everything else is just a stimulus program for organized crime and lung specialists.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top