fbpx

Implementierung virtueller eidesstattlicher Erklärungen

Die Rechtsreformkommission von Manitoba empfiehlt die Einführung virtueller eidesstattlicher Erklärungen

Nach enger Zusammenarbeit mit dem Büro des Generalstaatsanwalts in Ontario, um die virtuelle Beauftragung von Rechtsdokumenten per Telefonkonferenz voranzutreiben, wurde David Clement vom CCC gebeten, sich mit ihm zu beraten Manitobas Gesetzesreformkommission

Insbesondere suchte Manitoba nach Anleitungen, wie sie ihr Rechtssystem modernisieren und ähnliche Änderungen vornehmen könnten.

Am 31. August veröffentlichte die Rechtsreformkommission ihren Bericht, in dem sie den Vorschlag machte, dass Manitoba tatsächlich mit der Modernisierung seines Rechtssystems fortfahren sollte, indem es erlaubt, eidesstattliche Erklärungen virtuell per Videokonferenz abzugeben.

Die Kommission hat die CCC wie folgt anerkannt: 

Die Kommission dankt den folgenden Personen für ihr wertvolles Feedback zu diesem Projekt: David Clement, North American Affairs Manager – Consumer Choice Center

Die Kommission gab offiziell die folgende Empfehlung ab:

Die Kommission empfiehlt, Abschnitt 64(1) des Manitoba Evidence Act zu ändern, um die Anforderung zu streichen, dass ein Eid, eine Versicherung oder eine eidesstattliche Erklärung nur in Anwesenheit einer Person abgenommen werden muss, und um zu ermöglichen, dass eidesstattliche Erklärungen aus der Ferne unter Verwendung von Videokonferenztechnologie abgegeben werden können . (S. 15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Manitoba’s Law Reform Commission Recommends Implementing Virtual Affidavits

After working closely with the Attorney General’s office in Ontario to bring forward virtual commissioning of legal documents via tele-conference, the CCC’s David Clement was asked to consult with Manitoba’s Law Reform Commission

Specifically, Manitoba was looking for guidance on how they could modernize their legal system and enact similar changes.

On August 31st, the Law Reform Commission released their report, where they made the suggestion that Manitoba should in fact move forward with modernizing their legal system by allowing affidavits to be taken virtually via video-conference.

The Commission acknowledged the CCC in the following way: 

The Commission gratefully acknowledges the following individuals for providing valuable feedback on this project: David Clement, North American Affairs Manager- Consumer Choice Center

The Commission officially made the following recommendation:

The Commission recommends that section 64(1) of The Manitoba Evidence Act be amended to remove the requirement that an oath, affirmation or statutory declaration be taken only in the presence of a person and to enable affidavits to be taken remotely using video-conferencing technology. (p 15)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top