fbpx

Wie kann man 11 Milliarden Menschen ernähren?

Wenn die EU den Welthunger bekämpfen will, muss sie den Nahrungselitismus stoppen.

Bis 2070 wird die Welt von etwa 10,5 Milliarden Menschen bevölkert sein. Das bedeutet, dass wir jedes Jahr 3 Milliarden zusätzliche Menschen ernähren müssen. Glücklicherweise haben uns technologische Fortschritte in Landwirtschaft und Technologie geholfen, im letzten Jahrhundert 5,5 Milliarden Menschen zusätzlich mit Nahrung zu versorgen, verglichen mit den 2 Milliarden Menschen, die 1920 die Erde bevölkerten Menschen in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen ist um über 200 Millionen zurückgegangen, von 991 Millionen auf 790,7 Millionen. Die Stanford University schätzte, dass wir, wenn wir weiterhin die Landwirtschaftstechnologie von 1960 verwenden würden, zusätzliches Ackerland von der Größe Russlands, dem größten Land der Welt, benötigen würden, um die gleichen Erträge wie die aktuelle Technologie zu erzielen. Das ist ein großer Erfolg, stellt uns aber auch vor die Aufgabe, die Situation der verbliebenen Kinder und Erwachsenen zu verbessern, die täglich von Hunger betroffen sind.

Leider scheint das aktuelle politische Narrativ in einer der wohlhabendsten Regionen der Welt die vor uns liegenden Herausforderungen zu ignorieren und will, dass wir uns einer weniger effizienten Landwirtschaft zuwenden. Die „Farm to Fork“-Strategie (F2F) der Europäischen Union zielt darauf ab, bis zum Ende dieses Jahrzehnts ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem zu schaffen. Angesichts der derzeit vorgeschlagenen Ideen ist es jedoch besorgniserregend, dass dieser neue politische Rahmen das Gegenteil einer nachhaltigen Landwirtschaft erreichen und nicht nur Europa, sondern die ganze Welt in eine potenzielle Ernährungskrise mit massiven geopolitischen Auswirkungen führen wird.

Die EU plant, den Anteil des ökologischen Landbaus an der gesamten landwirtschaftlichen Produktion von derzeit 7,51 TP2T auf 251 TP2T zu erhöhen. Außerdem planen sie eine Reduzierung von 50% in Pestiziden. Gleichzeitig umfasst die F2F-Strategie keine neuen Technologien, die es den Landwirten ermöglichen, die gleichen Erträge zu erzielen, die sie mit dem derzeitigen Pestizidniveau erzielen können.

Aus mehreren Gründen, einschließlich der geringen Erträge und der daraus resultierenden Notwendigkeit, mehr Land für die landwirtschaftliche Produktion bereitzustellen, ist der ökologische Landbau besonders schädlich für die Deckung des weltweiten Nahrungsmittelbedarfs.

Was bedeutet das für die Ernährung von 10,5 Milliarden Menschen im Jahr 2070?

Mehr ökologischer Landbau in Europa bedeutet niedrigere Erträge der EU-Lebensmittelproduktion und höhere Preise für die Verbraucher. Der Mangel in Europa wird wahrscheinlich durch zusätzliche Nahrungsmittelimporte aus anderen Teilen der Welt kompensiert. Dies wird zu einem weltweiten Anstieg der Lebensmittelpreise führen. Für wohlhabende Regionen der Welt wie Europa wird dies eher ein Ärgernis für die Verbraucher sein. Dies wird sehr negative Folgen für Menschen haben, die bereits am Rande der Existenz leben und Hunger leiden. 

Das Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzten, dass Landwirte weltweit 30%-40% ihrer Ernte durch Schädlinge und Krankheiten verlieren würden, wenn sie keine Pflanzenschutzmittel wie Insektizide oder Herbizide zur Hand hätten. Bis zu 281 TP2T aller Leberkrebserkrankungen weltweit sind auf Aflatoxine, einen Mykotoxintyp, zurückzuführen. Ohne den Landwirten zu erlauben, Fungizide anzuwenden, die die Exposition des Menschen gegenüber diesen Toxinen verringern, riskieren wir weiterhin Millionen von Menschenleben.

In den letzten 100 Jahren haben sich Pestizide als notwendiges Übel erwiesen, um höhere und vorhersehbarere Ernteerträge zu erzielen. In den letzten 60 Jahren haben wir eine Verringerung des Pestizideinsatzes pro Acre um 40% erlebt, und viele weniger sichere Substanzen wurden schrittweise abgeschafft. Das Aufkommen gentechnisch veränderter Pflanzen und die neuesten Durchbrüche in der Genbearbeitung ermöglichen eine weitere Reduzierung des Spritzens von Chemikalien auf den Feldern. 

Etwa 20% der Weltbevölkerung lebt in Südasien. Aufgrund des indischen Kastensystems leben und bewirtschaften Bauern der niedrigsten Kasten auf Land, das eher regelmäßigen Überschwemmungen ausgesetzt ist, mit nachteiligen Folgen für ihre Reisernte. Gentechnisch veränderte Pflanzen lassen den Reis bis zu zwei Wochen unter Wasser und liefern dennoch hohe Erträge. Solche Technologien sind ein klarer Wendepunkt für die Armen und Hungrigen und sollten angenommen werden. Es gibt keinen humanitären Fall gegen sie, aber einen starken für sie.

Leider lehnen auch viele Kritiker von Pestiziden den Einsatz von Gen-Editing ab. Dies führt zu einem Dilemma, das uns letztendlich dazu bringt, dass weniger Lebensmittel produziert werden, während die globale Lebensmittelnachfrage weiter wachsen wird. Man muss kein Ökonom sein, um zu verstehen, dass dies zu höheren Lebensmittelpreisen führen wird. 

Wir alle haben die dramatische Flüchtlingskrise im Jahr 2015 mit all dem schrecklichen Leiden und Ertrinken von Kindern und Frauen im Mittelmeer gesehen. Während die Politik der EU diese Krise nicht ausgelöst hat, könnte unsere künftige Agrarpolitik weit verbreitete Hungersnöte in Teilen Afrikas und Asiens verursachen. Sie könnten eine Migrationswelle auslösen, die wir seit der Migrationszeit im 5. und 6. Jahrhundert nicht mehr gesehen haben. Die Geschichte zeigt leider, dass solche massiven unkontrollierten Migrationsströme meist auch mit Krieg und Unruhen einhergehen. 

Die „westliche“ Idee, die Landwirtschaft ökologischer zu gestalten, wird zu einer globalen Inflation der Lebensmittelpreise führen und denen schaden, die bereits kämpfen. Wir teilen in der Tat alle einen Planeten und brauchen daher eine vernünftige Ernährungspolitik, die anerkennt, dass Hunger immer noch ein Problem ist, mit dem 10% der Weltbevölkerung täglich konfrontiert ist. Niemand, egal ob man Befürworter der Massenmigration ist oder nicht, sollte sich einen massiven Zustrom hungernder Menschen wünschen. Es sind mehrere Anpassungen der künftigen EU-Politik erforderlich, um viele negative Ursachen von Armut und Hunger abzumildern.

Die EU-Strategie „Farm to Fork“ muss dies berücksichtigen und darf unsere Fähigkeit, eine ständig wachsende Bevölkerung zu ernähren, nicht gefährden.

Aktie

Folgen:

Weitere Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Scrolle nach oben

How to feed 11 billion people?

If the EU wants to fight global hunger, it needs to stop food elitism.

By 2070 the world will be populated by approximately 10.5 billion people. This means that we will need to be able to feed 3 billion additional humans every year. Fortunately, technological advances in agriculture and technology have helped us provide food for an extra 5.5 billion people in the last century compared to the 2 billion humans that populated the earth in 1920. According to the World Food Summit, since 1992, the number of hungry people in lower-middle-income countries has fallen by over 200 million, from 991 million to 790.7 million. Stanford University estimated that if we would still use the farming technology of 1960, we would need additional farm land of Russia’s size, the world’s largest country, to earn the same yields as current technology. This is a huge success but also leaves us to the task of improving the situation of the remaining children and adults facing hunger as a daily challenge.

Unfortunately, the current political narrative in one of the world’s wealthiest regions seems to ignore the challenges ahead of us and wants us to turn to less efficient farming. The European Union’s Farm to Fork (F2F) strategy sets out to create a more sustainable food system by the end of this decade. However, looking at the currently proposed ideas, it is worrisome that this new policy framework will achieve the opposite of sustainable farming and lead not just Europe but the entire world in a potential food crisis with massive geopolitical ramifications.

The EU plans to increase the share of organic farming as a total of agricultural production from currently 7.5% to 25%. Additionally, they plan a reduction of 50% in pesticides. At the same time, the F2F strategy does not embrace new technologies that allow farmers to achieve the same yields they are able to produce using the current level of pesticides.

For several reasons, including its low yields and the consequent need to bring more land into agricultural production, organic farming is particularly detrimental to meeting the world’s food demand.

What does this mean for feeding 10.5 billion people in 2070?

More organic farming in Europe means lower yields of EU food production and higher prices for consumers. The shortage in Europe will be likely compensated by additional food imports from other parts of the world. This will lead to a global increase in food prices. For affluent regions of the world such as Europe, this will be rather a nuisance for consumers. This will have very negative consequences for people already living at the edge of existence and facing hunger. 

The Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) estimated that farmers globally would lose 30%-40% of their crops due to pests and diseases if they don’t have crop protection tools such as insecticides or herbicides on hand. Up to 28% of all liver cancers worldwide can be attributed to aflatoxins, a mycotoxin type. Without allowing farmers to apply fungicides that reduce human exposure to these toxins, we keep risking millions of lives.

In the last 100 years, pesticides have been proven to be a necessary evil in achieving higher and more predictable crop yields. In the past 60 years, we have seen a reduction of 40% in pesticide use per acre, and many less safe substances have been phased out. The emergence of genetically modified crops and the latest breakthroughs in gene editing allows a further reduction of spraying chemicals on the fields. 

About 20% of the world population lives in South Asia. Due to India’s caste system farmers of the lowest castes live and farm on land that is more likely to experience regular floodings, with detrimental results for their rice harvest. Gene-edited crops allow the rice to submerge underwater for up to two weeks and still provide high yields. Such technologies are a clear game-changer for the poor and hungry and should be embraced. There’s no humanitarian case against them but a strong one for them.

Unfortunately, many critics of pesticides also oppose the use of gene editing. This leads to a dilemma that ultimately brings us to less food produced while global food demand will keep growing. One does not need to be an economist to understand that this will result in higher food prices. 

We all have seen the dramatic refugee crisis in 2015 including all the terrible suffering and drowning of children and women in the Mediterranean. While the EU’s policies did not trigger this crisis, our future agricultural policies might cause widespread famines in parts of Africa and Asia. They might start a migration wave we haven’t seen since the migration period in the 5th and 6th centuries. History unfortunately shows that such massive uncontrolled migration streams usually also come with war and unrest. 

The ‘western’ idea of making farming more organic will lead to a global food price inflation and hurt those that already struggle. We indeed all share one planet and therefore need to have sensible food policies that acknowledge hunger still being a problem 10% of the world population faces daily. No one, no matter if one is a proponent of mass migration or not, should desire a massive influx of starving people. Several adjustments to the EU’s future policies are needed in order to mitigate many negative drivers of poverty and hunger.

The EU’s Farm to Fork strategy needs to take this into account and not jeopardize our ability to feed an ever-growing population.

1 comment on “How to feed 11 billion people?

  1. Kathleen Hefferon says:

    Great read, thanks!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top