fbpx

Wie Haftungsklagen Arzneimittelpreise in die Höhe treiben, Innovationen ersticken und Patienten schaden

Ein einzelnes Medikament kann bis zu 2 Millionen Dollar pro Behandlung kosten. Angesichts von COVID-19 nutzen Patientengruppen und Aktivisten die aktuelle Krise, um eine Deckelung der Arzneimittel- und Impfstoffpreise und den Abbau von Zugangsbarrieren für Patienten zu fordern. In Entwicklungsländern werden große Teile der Arzneimittelpreise durch Zölle, Steuern und andere regulatorische Hindernisse verursacht. Die Vereinigten Staaten hingegen haben die höchsten Pro-Kopf-Medikamentenausgaben und -preise der Welt.

Ein Medikament auf den US-Markt zu bringen, ist in der Regel für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um es wieder hereinzuholen ungefähr 2 Milliarden Dollar der Entwicklungskosten pro erfolgreich eingeführtem Medikament. Gleichzeitig führt das einzigartige gesetzliche Haftungs- und Verletzungssystem des Landes (sogenanntes Deliktsrecht) zu höheren Arzneimittelpreisen, ohne unbedingt Vorteile für die Patienten zu schaffen. Sobald ein Medikament den strengen Zulassungsprozess durchlaufen hat, der der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Sicherheit und Wirksamkeit nachgewiesen hat, unterliegt es immer noch verschiedenen Haftungsgesetzen auf bundesstaatlicher Ebene.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Pfizer beiseite legen satte 21 Milliarden Dollar für Vergleiche nach unerlaubter Handlung gegen das Diätmedikament Fen-Phen. Diejenigen, die durch das Medikament geschädigt wurden, konnten Rechtsmittel einlegen. Allerdings konnten Tausende und Abertausende von Menschen, die durch das Medikament nicht geschädigt wurden, auch eine Entschädigung verlangen. So sehr, dass es so ist vermutet dass mindestens 70% der Auszahlungen an Antragsteller gingen, die überhaupt nicht durch die Droge geschädigt wurden.

Johnson & Johnson war bestellt 8 Milliarden Dollar an einen Patienten für Nebenwirkungen zu zahlen, die durch das Antipsychotikum Risperdal verursacht wurden. Dies sind nur einige Beispiele für eine Fülle von Zahlungen in Milliardenhöhe, zu denen Pharmaunternehmen gezwungen wurden, nachdem sie vor Gericht gezerrt wurden, obwohl sie von der FDA als sicher eingestuft wurden.

Patientenfürsprecher, die sich leidenschaftlich für die Senkung der Arzneimittelpreise in den USA einsetzen, sollten sich ernsthaft mit den Haftungsgesetzen und der Frage befassen, wie deren Missbrauch die Preise in die Höhe treibt. Die Abschaffung der Haftung über die FDA-Anforderungen hinaus könnte die Arzneimittelpreise in den Vereinigten Staaten um senken 12 bis 120 Milliarden Dollar pro Jahr und ermöglichen so viel mehr Patienten den Zugang zu Medikamenten. 

Im Jahr 2019 gaben US-Patienten insgesamt $360 Milliarden für verschreibungspflichtige Medikamente aus. Zwischen 3 und 301 TP2T dieser Menge könnten für andere Behandlungen oder Preissenkungen freigesetzt werden, wenn die Haftungsregeln für von der FDA zugelassene Arzneimittel reformiert würden. Diese Änderung mag radikal erscheinen, aber es ist das, was der Kongress hat genehmigt für FDA-zugelassene Medizinprodukte. Eine ähnliche Präemption wurde Ende der 1980er Jahre über das Vaccine Injury Compensation Program auf Impfstoffe ausgedehnt.

Eine weitere Auswirkung von Klagen nach Produktrücknahmen von FDA-zugelassenen Arzneimitteln besteht darin, dass sie neue Investitionen in die Entwicklung negativ beeinflussen. Pfizers Vergleich für Fen-Phen allein könnte wurden verwendet, um Patienten 10-15 neue innovative und lebensrettende Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Anstatt diese finanziellen Mittel für mehr Forschung und Entwicklung oder zur Senkung der Arzneimittelpreise zu verwenden, müssen Pharmahersteller gegen Anwaltskanzleien kämpfen, die sich durch den Missbrauch des US-Schadensersatzsystems bereichern. Das Deliktsgesetz zusätzlich zu den FDA-Vorschriften erstickt nicht nur Innovationen, sondern ist auch ein teurer Weg, um den Schaden zu kompensieren, der Patienten zugefügt wurde. Paul H. Rubin schlägt vor dass die Vergleichskosten des Gerichtsverfahrens die Hälfte der gesamten Vergleichsgebühren ausmachen. Eine Verringerung dieser Belastung könnte die Entwicklung neuer Medikamente beschleunigen und deren Preis senken. Kritiker der Deliktsreform werden sagen, dass die Änderung der Haftungsregeln Patienten gefährden wird, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. EIN Studie von 2007 zeigt dass die Reform des Deliktsrechts in einigen Staaten zu insgesamt 24.000 weniger Todesfällen aufgrund von Preissenkungen und der Einführung neuer innovativer Medikamente führte. Das ist etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Solange wir das bestehende Deliktsrecht zusätzlich zum FDA-Zulassungsrahmen beibehalten, werden Verbraucher de facto gezwungen, einen massiven Aufschlag auf Medikamente zu zahlen, um sich gegen mögliche Nebenwirkungen zu versichern. Dies ist eine sehr teure und ineffiziente Art, Patienten gegen Schaden zu versichern. 

Eine intelligentere Art, ein solches Entschädigungssystem zu gestalten, besteht darin, entweder das Impf-Entschädigungssystem auf Arzneimittel auszudehnen oder den Verbrauchern zu ermöglichen, sich persönlich gegen solche Schäden zu versichern. Dies kann beispielsweise eine Zusatzversicherung zu bestehenden Krankenversicherungen des Patienten sein. Ein solches System würde es Patienten ermöglichen, sich anzumelden viel weniger Gebühren als das bestehende zwingende Deliktsrechtssystem.

Die Ausnahme von Arzneimitteln aus dem staatlichen Deliktsrecht wäre ein einfacher Schritt, um die Arzneimittelpreise zu senken, ohne die Patienten einem größeren Risiko auszusetzen. Amerikanische Patienten würden jährlich Milliarden einsparen und Zugang zu mehr Behandlungen erhalten, als sie derzeit haben. Dies wird zu einem Nettonutzen für die Patienten und die Gesundheit der Nation führen. Warum probieren Sie es nicht aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

How liability lawsuits drive up drug prices, stifle innovation, and harm patients

A single drug can cost up to 2 million dollars per treatment. In the light of COVID-19, patient groups and activists have been using the crisis of the moment to call for capping drug and vaccine prices and cracking down on barriers to access for patients. In developing countries, large parts of drug prices are caused by tariffs, taxes, and other regulatory barriers. The United States, on the other hand, has the highest per-capita drug expenditure and drug prices in the world.

Bringing a drug to the US market is usually critical for a company to recoup the roughly 2 billion dollars of development costs per successfully launched medicine. At the same time, the country’s unique legal liability and injury system (called tort law) leads to higher drug prices without necessarily creating benefits for patients. Once a drug has passed the rigorous approval process demonstrating safety and efficacy to the US Food and Drug Administration (FDA), it is still subject to various liability laws at the state level.

In the last two decades, Pfizer set aside a whopping 21 billion dollars for settlements following tort lawsuits against the diet drug Fen-Phen. Those who were harmed by the drug were able to seek legal recourse. That said, thousands and thousands of people who were not harmed by the drug were also able to seek compensation. So much so that it is assumed that at least 70% of the payouts went to claimants who weren’t harmed at all by the drug.

Johnson & Johnson was ordered to pay 8 billion dollars to one patient for side effects caused by the antipsychotic drug Risperdal. These are just a few examples of a plethora of multi-billion-dollar payments drug companies have been compelled to make after being dragged to court, despite them being deemed safe by the FDA.

Patient advocates who are passionate about lowering drug prices in the USA should take a serious look at liability laws and how their misuse inflates prices. Abolishing liability beyond FDA requirements could reduce drug prices in the United States by 12 to 120 billion dollars a year and therefore give many more patients access to medicines. 

In 2019, US patients spent a total of $360 billion on prescription drugs. Between 3 and 30% of this amount could be freed up for other treatments or price cuts if liability rules for FDA-approved drugs would be reformed. This change might seem radical, but it is what Congress has approved for FDA-approved medical devices. A similar preemption was extended to vaccines in the late 1980s via the Vaccine Injury Compensation Program.

Another impact of lawsuits following product withdrawals of FDA-approved drugs is that they negatively affect new investments in development. Pfizer’s settlement for Fen-Phen alone could have been used to bring 10-15 new innovative and life-saving drugs to patients.

Rather than using these financial resources for more research and development, or to lower drug prices, pharmaceutical manufacturers have to fight law firms who enrich themselves by abusing the US tort system. Tort law on top of FDA regulation is not just stifling innovation, but also an expensive way to compensate for the harm caused to patients. Paul H. Rubin suggests that the costs of settlement for the legal process account for half of the total settlement fees. Reducing this burden could increase the speed of new drugs being developed and reduce their price. Critics of tort reform will say that changing liability rules will endanger patients, but that’s far from the truth. A 2007 study shows that tort law reform in some states led to a total of 24,000 fewer deaths due to price reductions and the arrival of new innovative drugs. That’s something to keep in mind.

As long as we keep existing tort law on top of the FDA approval framework, consumers are being de facto forced to pay a massive markup on drugs in order to get insured against potential side effects. This is a very expensive and inefficient way of insuring patients against harm. 

A smarter way of designing such a compensation scheme is to either expand the vaccine compensation scheme to pharmaceuticals or to allow consumers to personally purchase insurance against such damages. This could, for instance, be supplementary insurance on top of the patient’s existing health insurance plans. Such a system would allow patients who opt-in much lower fees than the existing mandatory tort law system.

Exempting drugs from state tort law would be an easy step to reduce drug prices without putting patients under more risk. American patients would save billions a year and be able to access more treatments than they can currently. This will lead to a net benefit for patients and the health of the nation. Why not give it a try?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top