fbpx

Wie können wir die Privatsphäre der Verbraucher gewährleisten?

Jede Woche hören wir von neuen Datenschutzverletzungen, Hacks und der Offenlegung sensibler finanzieller und persönlicher Informationen.

Letzten Monat war es die Cyber Attacke an der Colonial Pipeline in den Vereinigten Staaten, was zu Gaspreisspitzen und langen Schlangen an der Zapfsäule führte. Zuvor kursierten Nachrichten über ein Datenleck, das eine halbe Milliarde Facebook-Konten betraf, einen Bot, der erfolgreich 500 Millionen LinkedIn-Konten gekratzt hat, und einen Hack an der Stanford University, der Tausende von Sozialversicherungsnummern und Finanzdetails offenlegte. Der Kreislauf ist endlos.

Die schiere Anzahl von Berichten über Datenlecks, Hacks und Betrug auf betroffenen Konten ist mittlerweile so gigantisch angewachsen, dass Verbraucher und Benutzer taub bleiben. Je mehr diese Zahl wächst, desto mehr werden wir taub.

Aber Verstöße gegen private Daten sind wichtig. Und die Verbraucher sollten zu Recht abgehakt werden.

Denn für jeden Unternehmensfehler, jeden Hacker-Exploit und jede unsichere Regierungsdatenbank gibt es Tausende von Firmen und Organisationen, die es richtig machen und die Daten der Benutzer sicher, verschlüsselt und vor neugierigen Blicken geschützt aufbewahren.

Und während einzelne Länder in der Europäischen Union ihre eigenen Datenschutz- und Datengesetze haben, ist der problematischere Aspekt hier die unruhige Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO), die es legitimen Unternehmen allzu oft erschwert, Daten zu sichern, nicht weniger.

Während wir immer wachsam gegenüber möglichen Lecks und Hacks sein sollten, sollte ein Hauptanliegen eines intelligenten und vernünftigen Datenschutzgesetzes oder einer Richtlinie darin bestehen, Innovationen zu fördern, was derzeit nicht der Fall ist.

Für jedes neue Gesundheitsdatenunternehmen, Logistikunternehmen oder Verbraucher-Wearable ist die ordnungsgemäße Datenerfassung und -aufbewahrung ein zentraler Wert. Je einheitlicher und klarer die Regeln sind und keine Eintrittsbarrieren schaffen, desto mehr Innovationen werden wir beim Datenschutz erleben.

Wir sollten Unternehmen dazu anregen, Interoperabilitäts- und offene Datenstandards einzuführen, um sicherzustellen, dass Daten übertragbar und für Benutzer leicht zugänglich sind. Große Social-Media-Netzwerke erlauben diese Vorgabe mittlerweile und sie ist seit einigen Jahren der Standard für Website-Daten.

Wenn dies zum Standard wird, können die Verbraucher die Marken und Dienstleistungen wählen, die ihren Bedürfnissen und Interessen am besten entsprechen, und nicht nur Unternehmen, die im Zuge der Überregulierung übrig bleiben.

Gleichzeitig sollten wir, wenn wir überarbeitete Datenschutzvorschriften in der EU haben sollen, das Prinzip der Technologieneutralität verankern, bei dem die Regierung es vermeidet, Gewinner und Verlierer zu bestimmen. Das bedeutet, dass die Regulierung oder Billigung verschiedener Formate von Daten, Algorithmen oder Technologien von Unternehmen und Verbrauchern bestimmt werden sollte, nicht von Regierungsbehörden ohne das notwendige Wissen, um gute Entscheidungen zu treffen. Der jüngste Versuch der EU, das „allgemeine Telefonladegerät“ als Micro-USB-Verbindung zu bezeichnen, während USB-C-Verbindungen zum Industriestandard werden, ist ein einfaches Beispiel.

Dies erstreckt sich auch auf Innovationspraktiken wie gezielte Werbung, Geo-Targeting oder Personalisierung, die für das Verbrauchererlebnis von entscheidender Bedeutung sind.

Darüber hinaus sollten wir uns vor allen Versuchen hüten, die Verschlüsselung sowohl für den kommerziellen als auch für den persönlichen Gebrauch zu verbieten.

Druck hat montiert auf die Europäische Kommission, die Verschlüsselung durch private Akteure zu überholen, aber das wäre ein Fehler.

Der Grund, warum Verschlüsselung ein mächtiges Werkzeug im Arsenal von Unternehmen und Behörden bleibt, die mit unseren Daten und unserer Kommunikation umgehen, ist, dass sie funktioniert. Wir müssen es um jeden Preis verteidigen.

Während es in Bezug auf Online-Verstöße und Hacks viel Grund zur Sorge gibt, sollten Verbraucher in der Lage sein, von einem innovativen Marktplatz für Produkte und Dienstleistungen zu profitieren, der nicht von Vorschriften behindert wird, die allzu oft den Fortschritt einschränken.

Dieses Gleichgewicht ist möglich und notwendig, sowohl wenn wir ein sichereres Online-Erlebnis haben wollen, als auch wenn wir weiterhin die beste Technologie zur Verfügung haben wollen, um unser Leben zu verbessern.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

How Can We Ensure Consumer Privacy?

Each and every week, we hear of new data breaches, hacks, and disclosures of sensitive financial and personal information.

Last month, it was the cyberattack on the Colonial Pipeline in the United States, causing spikes in gas prices and long lines at the pump. Before that, news broke of a data leak affecting half a billion Facebook accounts, a bot that has successfully scraped 500 million LinkedIn accounts, and a hack at Stanford University that exposed thousands of social security numbers and financial details. The cycle is endless.

The sheer number of reports of data leaks, hacks, and scams on affected accounts has now grown so gargantuan that consumers and users are left numb. The more that number grows, the more we grow numb.

But breaches of private data matter. And consumers should be rightly ticked off.

Because for every company screw-up, hacker exploit, and insecure government database, there are thousands of firms and organizations doing it right, keeping users’ data secure, encrypted, and away from prying eyes.

And while individual countries in the European Union have their own privacy and data laws, the more troublesome aspect here is the troubled General Data Protection Regulation (GDPR), which all too often makes it more difficult for legitimate businesses to secure data, not less.

While we should always be vigilant about potentials for leaks and hacks, a chief concern of a smart and common-sense data privacy law or directive should be in championing innovation, which isn’t the case at present.

For every new health data company, logistics firm, or consumer wearable, proper data collection and retention are a core value. The more that rules are uniform, clear, and do not create barriers to entry, the more innovation we will see when it comes to data protection.

We should incentivize firms to adopt interoperability and open data standards to ensure data is portable and easy to access for users. Major social media networks now allow this prevision, and it has been the standard for website data for several years.

If that becomes the standard, consumers will be able to choose the brands and services that best cater to their needs and interests, rather than just companies left standing in the wake of overregulation.

At the same time, if we are to have revised privacy rules in the EU, we should enshrine the principle of technology neutrality, where government avoids decreeing winners and losers. That means that regulating or endorsing various formats of data, algorithms, or technology should be determined by firms and consumers, not government agencies without the knowledge necessary to make good decisions. The EU’s recent attempt to designate the “common phone charger” as the micro-USB connection, at a time when USB-C connections are becoming the industry standard, is an easy example.

This also extends to innovation practices such as targeted advertising, geo-targeting, or personalization, which are key to the consumer experience.

Added to that, we should be wary of all attempts to outlaw encryption for both commercial and personal use.

Pressure has mounted on the European Commission to overhaul encryption by private actors, but that would be a mistake.

The reason encryption remains a powerful tool in the arsenal of companies and agencies that handle our data and communications is because it works. We must defend it at any cost.

While there is plenty to be concerned about when it comes to online breaches and hacks, consumers should be able to benefit from an innovative marketplace of products and services, unencumbered by regulations that all too often restrict progress.

This balance is possible and necessary, both if we want to have a more secure online experience, and if we want to continue to have the best technology at our disposal to improve our lives.

Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top