fbpx

Frohes Festivus, für den Rest von uns

In der Tradition von Festivus klagen Kanadas Verbraucher vor allem über enttäuschende Regierungsbeamte

Mit einer anderen Art von Feiertagen in diesem Jahr machen wir alle alternative Pläne für unsere jährlichen Feierlichkeiten. Zoom-Anrufe und sozial entfernte Besuche werden die Norm sein. Allerdings ist eine Pandemie kein Problem für das saisonale Fest meiner Wahl, Festivus. Festivus wurde in den 1960er Jahren vom Vater von Dan O'Keefe, einem Autor der erfolgreichen Comedy-Show Seinfeld aus den 1990er Jahren, erfunden und wurde zu einer Familientradition der O'Keefe. In einer Seinfeld-Folge vom Dezember 1997 stellte der Hauptgeizhals der Serie, Frank Costanza, Vater von George, den Feiertag der Welt vor. (Frank Costanza wurde von Jerry Stiller gespielt, der im Mai im Alter von 92 Jahren starb.)

Dieser seltsame Feiertag, der jeden 23. Dezember von Beobachtern gefeiert wird, beinhaltet normalerweise eine schmucklose Aluminiumstange (um seinen Ursprung im Antikommerzialismus zu betonen), ein Familienessen, Heldentaten und das allseits wichtige „Aussprechen von Beschwerden“. , nach dem Festivus-Dinner erklärt jedes Familienmitglied, wie alle anderen es im vergangenen Jahr enttäuscht haben.

Ein landesweites Festivus-Dinner ist dieses Jahr für unsere kanadische Familie nicht in Sicht. Aber Kanadas Verbraucher haben Beschwerden, hauptsächlich über enttäuschende Regierungsbeamte. In den unsterblichen Worten von Frank Costanza: „Wir haben viele Probleme mit euch Leuten, und jetzt werdet ihr davon hören.“

Auf Bundesebene waren dieses Jahr einige Abgeordnete besonders enttäuschend. Ganz oben auf der Liste steht Bundesumweltminister Jonathan Wilkinson dumm und fehlgeleitet Plastikverbot und seine seltsame Entscheidung, Plastikprodukte als „Schedule 1“-Toxine gemäß dem kanadischen Umweltschutzgesetz zu kennzeichnen. Alle Arten von Kunststoffprodukten haben uns während der Pandemie beschützt und sie sind sicherlich nicht giftig, wenn sie richtig entsorgt werden. Das Verbot von Gegenständen wie Plastikbesteck und Imbissbehältern, während wir uns bei unseren Abholungen am Straßenrand darauf verlassen, scheint das ultimative Versäumnis zu sein, den Raum zu lesen.

Wir haben eine Menge Probleme mit euch Leuten, und jetzt werdet ihr davon hören

Frank Costanza

Als nächstes kommt Kulturerbeminister Steven Guilbeault enttäuscht Kanadische Verbraucher, als sein Büro ankündigte, dass es eine Netflix-Steuer einführen und neue Vorschriften für den stimmungsaufhellenden Streaming-Dienst hinzufügen würde. Die meisten von uns haben über neun Monate zu Hause gezeltet und sich auf die Wunder des WLANs verlassen, um über die Runden zu kommen. „Enttäuschend“ ist bei weitem nicht stark genug, um zu beschreiben, wie irritierend diese Entscheidung für Verbraucher ist.

Verkehrsminister Marc Garneau rundet die Liste der liberalen Abgeordneten mit wem ab Verbraucher haben ernsthafte Beschwerden zu lüften. Apropos Luft und Fluggesellschaften, es war eine Schande, die er nahm mehr als acht Monate um Verbraucher gegen Fluggesellschaften zu verteidigen, die sich weigerten, das Gesetz einzuhalten, und ihren Passagieren Erstattungen für annullierte Flüge zu gewähren.

Nun, die Enttäuschung der Verbraucher ist keine Parteiangelegenheit. Alle Parteien sind schuldig, und zwar noch einmal jeder einzelne Abgeordnete enttäuscht kanadische Verbraucher, als sie einstimmig dafür stimmten, das Angebotsmanagement in der Landwirtschaft weiterhin zu unterstützen. Es ist geradezu skandalös, dass unsere Abgeordneten – jeder einzelne von ihnen – weiterhin ein System verteidigen, das die Preise für die Verbraucher künstlich überhöht und sogar einige Kanadier unter die Armutsgrenze treibt, alles um einen selektiven Vorteil für gut vernetzte Landwirte zu schaffen. Besonders schuldig sind die konservativen Abgeordneten: Sie sind angeblich die Partei des Freihandels und der offenen Märkte.

Auch viele unserer Provinzvertreter waren enttäuschend. Das Premier von PEI traf die dumme Entscheidung, Spirituosengeschäfte zu Beginn der Pandemie zu schließen, obwohl er den gesunden Menschenverstand hatte, sich umzukehren. Der Premierminister von Ontario, Doug Ford, traf einige großartige Verbraucherentscheidungen, wie die Legalisierung der Alkohollieferung aus Restaurants. Leider endete seine Siegesserie, weil er den Verbrauchern recht gegeben hatte, als er, nachdem er zunächst die Lieferung von Cannabis an den Einzelhandel zugelassen hatte, dann diese Entscheidung rückgängig gemacht zugunsten der Beibehaltung eines staatlichen Liefermonopols.

Und natürlich konnten wir Festivus nicht abschließen, ohne unserer Enttäuschung über Regierungsbeamte Luft zu machen, die sich nicht an die Regeln hielten, die sie für den Rest von uns aufgestellt hatten. Unser Bundesgesundheitsminister forderte die Kanadier auf, nicht zu reisen, flog dann aber mehrmals nach Hause, um die Familie zu besuchen, und wurde sogar am Flughafen Pearson ohne Maske fotografiert. MPP Sam Oosterhoff machte den dummen Fehler, sich einem unmaskierten Gruppen-Selfie anzuschließen, während Premierminister Justin Trudeau die Provinzgrenzen überquerte, um zu Ostern die Familie zu besuchen, nachdem er die Kanadier gewarnt hatte, Familientreffen zu vermeiden. „Regeln für dich, aber nicht für mich“ ist immer ein schlechter Ausdruck, wenn du willst, dass die Kanadier diese Regeln ernst nehmen.

Nachdem unsere Beschwerden vorgebracht wurden, wünschen kanadische Verbraucher allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

David Clement ist Leiter für nordamerikanische Angelegenheiten beim Consumer Choice Center.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Happy Festivus, for the rest of us

In the tradition of Festivus, Canada’s consumers have grievances to air, mainly about disappointing government officials

With a different kind of holiday this year, we are all making alternative plans for our annual celebrations. Zoom calls and socially distant visits will be the norm. That said, a pandemic is no match for the seasonal celebration of my choice, Festivus. Festivus was invented in the 1960s by the father of Dan O’Keefe, a writer for the hit 1990s comedy show Seinfeld, and became an O’Keefe family tradition. In a Seinfeld episode of December 1997, the show’s chief curmudgeon, Frank Costanza, father of George, introduced the holiday to the world. (Frank Costanza was played by Jerry Stiller, who died in May, age 92.)

Celebrated every December 23rd by those who do observe, this strange holiday usually involves an unadorned aluminum pole (to emphasize its origins in anti-commercialism), a family dinner, feats of strength and the ever-important “Airing of Grievances,” in which, after Festivus dinner, each member of the family explains how all the others have disappointed them over the past year.

A countrywide Festivus dinner is not in the cards this year for our Canadian family. But Canada’s consumers do have grievances to air, mainly about disappointing government officials. In the immortal words of Frank Costanza, “We got a lot of problems with you people, and now you’re going to hear about it.”

Federally, quite a few members of Parliament were particularly disappointing this year. Top of the list is federal Environment Minister Jonathan Wilkinson, for his silly and misguided plastic ban, and his strange decision to label plastic products as “Schedule 1” toxins under the Canadian Environmental Protection Act. All sorts of plastic products have kept us safe throughout the pandemic and they certainly aren’t toxic when properly disposed of. Banning items like plastic cutlery and takeout containers while we’re relying on them for our curbside pickups seems like the ultimate failure to read the room.

We got a lot of problems with you people, and now you’re going to hear about it

Frank Costanza

Next up, Heritage Minister Steven Guilbeault disappointed Canadian consumers when his office announced it would be implementing a Netflix tax and adding new regulations for the spirits-raising streaming service. Most of us have been camped at home for upwards of nine months, relying on the wonders of Wi-Fi to get us by. “Disappointing” isn’t nearly strong enough to describe how irritating this decision is for consumers.

Transport Minister Marc Garneau rounds out the list of Liberal MPs with whom consumers have serious grievances to air. Speaking of air, and airlines, it was a shame he took more than eight months to defend consumers against airline companies that refused to comply with the law and provide their passengers with refunds for cancelled flights.

Now, consumer disappointment isn’t a partisan affair. All parties are guilty, and in fact every single member of Parliament once again disappointed Canadian consumers when they voted unanimously to continue to support supply management in agriculture. It is little short of scandalous that our MPs — every one of them — continue to defend a system that artificially inflates prices for consumers, even driving some Canadians below the poverty line, all to provide a selective benefit for well-connected farmers. Conservative MPs are especially guilty: they’re supposedly the party of free trade and open markets.

Many of our provincial representatives were disappointing, as well. The premier of P.E.I. made the boneheaded decision to close liquor stores at the start of the pandemic, though he did have the good sense to reverse himself. Ontario Premier Doug Ford made some great consumer decisions, like legalizing alcohol delivery from restaurants. Unfortunately, his winning streak for doing right by consumers ended when, after first allowing cannabis retail deliveries, he then reversed that decision in favour of keeping a government delivery monopoly.

And, of course, we couldn’t conclude Festivus without airing our disappointment with government officials who failed to live by the rules they set for the rest of us. Our federal health minister urged Canadians not to travel but then flew home numerous times to visit family and even got photographed maskless at Pearson Airport. MPP Sam Oosterhoff made the silly mistake of joining an unmasked indoor group selfie, while Prime Minister Justin Trudeau crossed provincial boundaries to visit family at Easter after warning Canadians to avoid family gatherings. “Rules for thee, but not for me” is always a bad look if you want Canadians to take those rules seriously.

With our grievances aired, Canadian consumers wish everyone a Merry Christmas and happy holidays.

David Clement is the North American Affairs Manager with the Consumer Choice Center.

Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top