fbpx

Im europäischen Jahr der Schiene soll es um Wettbewerb gehen

Wir brauchen mehr Bahnwettbewerb durch privaten Wettbewerb.

Das Europäische Parlament hat kürzlich 2021 zum Europäischen Jahr der Schiene erklärt, um die Bahn als nachhaltige und praktikable Alternative zum Flugverkehr oder zur Nutzung des Autos zu fördern. 

EU-Kommissar für Verkehr Vălean sagte: „Unsere zukünftige Mobilität muss nachhaltig, sicher, komfortabel und erschwinglich sein. Rail bietet all das und noch viel mehr! Das Europäische Jahr der Schiene gibt uns die Gelegenheit, diesen Verkehrsträger neu zu entdecken. Mit einer Vielzahl von Aktionen werden wir diese Gelegenheit nutzen, um die Schiene dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich lade Sie alle ein, am Europäischen Jahr der Schiene teilzunehmen.“

Auch wenn die Förderung des Schienenverkehrs durch die Europäische Union lobenswert sein mag, müssen tatsächliche politische Änderungen folgen. In zu vielen Mitgliedsstaaten werden etablierte staatliche Eisenbahnakteure bevorzugt behandelt, entweder durch jahrelange Subventionierung oder durch fortgesetzte staatliche Beteiligung. Europa ist weit entfernt von einem wirklich freien Markt im Schienenverkehr, was zu höheren Preisen und immer veralteteren Netzen führt.

Die Eisenbahnprivatisierung würde den Frachttransport weitaus effizienter machen und gleichzeitig die inländischen Personenverkehrsdienste verbessern, was zu niedrigeren Fahrpreisen und einer größeren Auswahl führen würde. In Tschechien beispielsweise gründete der Unternehmer Leoš Novotný Leo Express, ein privates Eisenbahnunternehmen, das versucht, tschechische Züge ins 21. Jahrhundert zu fahren. 

In Deutschland hat sich jedoch etwas geändert. Die Bundesländer bieten den regionalen Schienenverkehr nun dem Bestbieter an. Das ist keine Ideallösung, hat aber selbst beim Hauptanbieter Deutsche Bahn zu Preissenkungen geführt.

Viele befürchten, dass Bahnprivatisierungen zu Preistreiberei führen, doch dafür gibt es wenig Beweise. Im Vereinigten Königreich sind die durchschnittlichen Kosten einer einfachen Fahrt seit 1995 nur um 2,7 Prozent gestiegen. Wenn man bedenkt, dass die heutigen Züge schneller fahren, über Klimaanlagen und Toiletten verfügen, die die Leute eigentlich nicht stören, dann ist „Aushöhlen“ etwas übertrieben.

Eine weitere praktikable Alternative ist das italienische Modell.

Nach mehreren Richtlinien zwischen den 1980er und 1990er Jahren, von denen die wichtigste die Richtlinie 440/91/EG war, sind in der Europäischen Union mehrere positive Veränderungen eingetreten. Zwischen 2001 und 2016 verabschiedete die EU vier Gesetzespakete mit dem Ziel, den Schienenverkehrsdienstleistungsmarkt schrittweise für den Wettbewerb zu öffnen, Fahrgastrechte in Bezug auf Mindestqualitätsstandards zu definieren, nationale Eisenbahnsysteme interoperabel zu machen und angemessene Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines einheitlichen europäischen zu definieren Eisenbahnbereich. Die italienische Gesetzgebung zur Durchsetzung dieser Richtlinien war nicht einfach umzusetzen, wie in anderen europäischen Ländern. Dennoch war Italien der erste Mitgliedstaat, der den HSR-Markt erfolgreich für den Wettbewerb geöffnet hat.

Das neue Wettbewerbsregime begann im April 2012, als das Privatunternehmen Italo (unter der Leitung von Nuovo Trasporto Viaggiatori) in den Markt eintrat. Der damalige etablierte Bahnbetreiber Frecciarossa, verwaltet von Trenitalia, war vollständig im Besitz und betrieben von der nationalen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato Italiane, einem Konglomerat des Eisenbahnsektors, einschließlich Dienstleistungen, Infrastruktur und Gütertransport, wie von Europa gefordert Rechtsvorschriften über die Trennung zwischen dem Infrastrukturbetreiber und dem Dienstbetreiber.

Als Ergebnishaben wir einen Rückgang der Ticketpreise um 41% festgestellt, gepaart mit einem Anstieg der Nachfrage um 90%. Dies macht Italien zu einem der besten Länder für den Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen.

Wir können tragfähige Änderungen am europäischen Netzwerk vornehmen, aber wir sollten nicht glauben, dass dies nur durch staatliche Investitionen möglich ist. Im Gegenteil, wir sollten uns an den privaten Sektor wenden, um die Mittel bereitzustellen, um unsere Ziele für einen nachhaltigen Verkehr zu erreichen.

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

Europe’s Year of Rail should be about competition

We need more rail competition through private competition.

The European Parliament recently approved 2021 to be the European Year of Rail, to promote rail as a sustainable and viable alternative to air travel or use a car. 

European Commissioner for Transport Vălean said: “Our future mobility needs to be sustainable, safe, comfortable and affordable. Rail offers all of that and much more! The European Year of Rail gives us the opportunity to re-discover this mode of transport. Through a variety of actions, we will use this occasion to help rail realise its full potential. I invite all of you to be part of the European Year of Rail.”

However, while the European Union’s promotion of rail might be laudable, actual policy changes need to follow suit. In too many member states, incumbent state rail actors receive preferential treatment, either through years of subsidisation or through continued state participation. Europe is far from having a real free market in the rail sector, which leads to higher prices and more and more antiquated networks.

Rail privatisation would bring far greater efficiency to the transport of cargo, while also improving domestic passenger services, bringing lower fares and greater choice. In the Czech Republic, for example, the entrepreneur Leoš Novotný created Leo Express, a private rail company which is attempting to drive Czech trains into the 21st century. 

In Germany, however, things have started to change. Federal states are now offering regional rail traffic to the best bidder. It’s not the ideal solution, but it has enabled prices to drop, even for the main provider Deutsch Bahn.

Many fear that rail privatisations lead to price gouging, yet there is little evidence for this. In the United Kingdom there has been, since 1995, only a 2.7 per cent increase in the average cost of a single journey. If you bear in mind that today’s trains run faster, have air-conditioning and loos that people actually don’t mind using, then ‘gouging’ is something of an overstatement.

Another viable alternative is the Italian model.

After several directives between the 1980s and the 1990s, the most important of which was the Directive 440/91/EC, several positive changes have occurred in the European Union. Between 2001 and 2016, the EU approved four legislative packages aiming at gradually opening up rail transport service market to competition, defining passengers’ rights about minimum quality standards, making national railway systems interoperable, and defining appropriate framework conditions for the development of a single European railway area. The Italian legislation enforcing these directives was not easy to implement, as in other European countries. Still, Italy was the first member state that proved successful in opening the HSR market to competition.

The new regime of competition began in April 2012, when the private company, Italo (managed by Nuovo Trasporto Viaggiatori), entered the market. The existing rail incumbent at that time, Frecciarossa, managed by Trenitalia, was wholly owned and operated by the national railway company Ferrovie dello Stato Italiane, a conglomerate holding of the railway sector including service, infrastructure, and transportation of goods, as required by European legislation concerning the separation between the infrastructure manager and the service operator.

As a result, we’ve seen a reduction in ticket prices of 41%, paired with an increase in demand of 90%. This makes Italy one of the best countries for high-speed rail use.

We can make viable changes to the European network, but we should refrain from believing that government investment alone can make this happen. On the contrary, we should look to the private sector to provide the means to reach our sustainable transport objectives.

Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top