fbpx

Im Februar 2021 schlug der mexikanische Senat ein neues Gesetz (Ley Federal de Cinematographia y de Audiovisual) vor, das eine nationale Quote für audiovisuelle Inhalte von 15% vorschreiben würde. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, müssten Streaming-Dienste und digitale Plattformen ihr Inhaltsangebot reduzieren, um eine nationale Quote von 15% zu erfüllen. Um die Quote zu erfüllen, müsste beispielsweise Prime Video zwei Drittel seiner Bibliothek löschen. 

CCC veranstaltete ein erfolgreiches Webinar, um die negativen Auswirkungen zu erörtern, die diese Politik auf die Verbraucher haben würde, während sie nicht einmal ihr Ziel erreicht, die Produktion und den Konsum nationaler Inhalte zu steigern. Das Webinar sorgte für Aufsehen und wurde in mehr als 50 mexikanischen Nachrichtenagenturen vorgestellt! CCC interagierte auch mit Mitgliedern des mexikanischen Senats und anderen Interessenvertretern, um das Gesetz zu stoppen.

Glücklicherweise blieben unsere Bemühungen nicht unbemerkt, das Gesetz hat sich verzögert und muss gemäß der mexikanischen Gesetzgebung einer vollständigen Überprüfung unterzogen und im Parlament debattiert werden. Wir hoffen, dass das mexikanische Parlament es den mexikanischen Verbrauchern überlässt, zu entscheiden, welche Filme und Serien sie sich am liebsten ansehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Delaying the proposed law on content quotas

In February 2021, the Mexican senate proposed a new law (Ley Federal de Cinematographia y de Audiovisual) that would require a national audiovisual content quota of 15%. If the law passed, streaming services and digital platforms would have to reduce their content offer to meet a 15% national quota. To meet the quota, Prime Video, for example, would have to delete two-thirds of its library. 

CCC hosted a successful webinar to discuss the negative effects this policy would have on consumers, while not even achieving its purpose of increasing production and consumption of national content. Webinar created quite a buzz and was featured in more than 50 Mexican news outlets! CCC also interacted with members of the Mexican senate and other stakeholders to stop the law.

Fortunately, our efforts didn’t go unnoticed, the law has been delayed and will have to go under a full review and be debated in parliament according to Mexico’s legislation. We hope the Mexican parliament will leave it up to Mexican consumers to decide what movies and series they prefer to watch. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top