fbpx

Krieg gegen Kunststoffe fehlgeleitet

Fühlen Sie sich schlecht, wenn Sie Bilder von Plastikmüll in den Weltmeeren sehen? Ganz sicher, und jeder anständige Mensch würde es tun. Tatsächlich tun die Regierungen nicht genug, um die Entsorgung von Kunststoffabfällen in die Umwelt zu stoppen, und sind immer noch ineffizient, wenn es darum geht, Unternehmen für diese ökologischen Katastrophen verantwortlich zu machen.

Allerdings ist die Lösung vieler Umweltschützer, alle Plastikartikel und Verpackungen zu verbieten, verfehlt.

Ein neuer Bericht von Greenpeace weist darauf hin, dass ein großer Teil des Plastikmülls in den Vereinigten Staaten nicht recycelt wird, und verbindet dies mit seinem Eintreten für das Verbot von Einweg-Plastikartikeln. Tatsächlich haben sich Aktivisten dafür eingesetzt, dass die General Services Administration (GSA) den Erwerb von Einweg-Kunststoffartikeln einstellt.

Dabei wird die Tatsache außer Acht gelassen, dass wir Kunststoff für viele Dinge benötigen: von medizinischen Geräten bis hin zu Reinigungsgeräten, von Verpackungen zur Verlängerung der Haltbarkeit bis hin zu Behältern, um unsere Lebensmittel für den Versand intakt zu halten. Weder die Bundesregierung noch einzelne Verbraucher können sich einen Plastikausstieg leisten.

Allerdings sollten wir Plastik nicht um der Plastik willen bewahren (auch wenn es mit unzähligen Arbeitsplätzen verbunden ist). Tatsächlich übertreffen Kunststoffe allzu oft ihre Ersatzprodukte in Bezug auf Effizienz und Umweltverträglichkeit – wie jeder bestätigen kann, der versucht hat, eine Einweg-Papiertüte im Regen zu verwenden.

Wie ich bereits für Newsmax beschrieben habe, Einweg-Einkaufstüten aus Kunststoff übertreffen alle Alternativen in Sachen Umwelt, nicht zuletzt, weil Baumwoll- oder Papiertüten nicht so oft wiederverwendet werden, wie sie sollten, aber auch, weil Verbraucher Plastiktüten als Alternative zu Müllbeuteln wiederverwenden.

Wenn wir auf Plastikverpackungen verzichten würden, würden wir die Haltbarkeit von Lebensmitteln verkürzen und Fertiggerichte, die Verbraucher wünschen, eliminieren. Dies würde die Lebensmittelverschwendung erhöhen. Seit Die Lebensmittelproduktion hat einen weitaus höheren CO2-Fußabdruck als Kunststoffverpackungen, wäre dieser Schritt kontraproduktiv.

Vergessen wir das auch nicht 11% der Plastikverschmutzung der Meere resultiert aus Mikroplastik, und 75%-86% aus Kunststoff im Müllflecken des Pazifischen Ozeans stammt direkt aus Offshore-Fischerei, keine Konsumgüter. Nicht alle Abfälle werden weggeworfen, und dasselbe gilt für Plastikabfälle; Daher ist es für Aktivisten irreführend, beide Aspekte der Plastikmüllentsorgung unfair zu verschmelzen.

Von den Amerikanern, die in Städten mit über 125.000 Einwohnern leben, 90% haben bereits Zugang zu Recyclinganlagen für Einwegkunststoffartikel. Was die Vereinigten Staaten brauchen, ist noch mehr Zugang zu diesen Einrichtungen und die Förderung des fortgeschrittenen Recyclings, das nicht nur Polymere wäscht und verbindet, sondern Kunststoffe in ihre ursprünglichen Verbindungen auflöst.

Dieser Aspekt der Kreislaufwirtschaft wird Kunststoffe zu einem nachhaltigeren Konsumgut machen. Zusätzlich zur bestehenden Recyclingquote hat die Environmental Protection Agency (EPA) hat das konkrete Ziel die Recyclingquote bis 2030 auf 50% zu erhöhen.

Jede Regel oder Verordnung, die die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher einschränkt, ist schlecht. Aber irgendwie ist es noch schlimmer, wenn die vorgeschlagene Regel nicht einmal die beabsichtigten Ergebnisse erzielt. Ein Verbot von Kunststoffen würde uns nicht nur Produkte vorenthalten, die wir brauchen, sondern auch unseren CO2-Fußabdruck in vielen Bereichen erhöhen.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Do you feel bad when you see pictures of plastic waste in the world’s oceans? Most certainly, and any decent human being would. In fact, governments fail to do enough to stop the dumping of plastic waste into the environment and are still inefficient at holding companies to account for these ecological disasters.

That said, the solution of many environmental campaigners – banning all plastic items and packaging – is misguided.

A new report by Greenpeace outlines that a large section of plastic waste in the United States is not recycled and pairs this with its advocacy for banning single-use plastic items. In fact, campaigners have argued for the General Services Administration (GSA) to cease all acquisition of single-use plastic items.

This ignores the fact that we need plastic for many things: ranging from medical equipment to cleaning gear, from packaging to extend shelf-life to containers to keep our food intact for delivery. Neither the federal government nor individual consumers can afford to phase out plastic.

That said, we shouldn’t preserve plastic for plastics’ sake (even if it is associated with countless jobs). In fact, all too often, plastics outperform their substitute products in efficiency and environmental impact — as anyone who has tried to use a single-use paper bag in the rain can attest to.

As I’ve outlined for Newsmax before, single-use plastic shopping bags outperform all its alternatives when it comes to the environment, not least because cotton or paper bags are not reused as often as they should be, but also because consumers reuse plastic bags as an alternative to bin liners.

If we were to abandon plastic packaging, we would reduce the shelf-life of groceries and eliminate ready-made meals that consumers want. This would increase food waste. Since food production has a carbon footprint far higher than plastic packaging, this move would be counterproductive.

Let’s also not forget that about 11% of ocean plastic pollution results from microplastics, and 75%-86% of plastic in the Pacific Ocean garbage patch comes directly from offshore fishing, not consumer products. Not all waste is littered, and the same applies to plastic waste; it is thus misleading for activists to unfairly amalgamate both aspects of plastic waste disposal.

Of Americans living in cities with a population of over 125,000, 90% already have access to recycling facilities for single-use plastic items. What the United States needs is even more access to these facilities and the boosting of advanced recycling, which not just washes and compounds polymers, but dissolves plastics into their original compounds.

This aspect of the circular economy will make plastics a more sustainable consumer good. On top of the existing recycling rate, the Environmental Protection Agency (EPA) has the specific goal of increasing the recycling rate to 50% by 2030.

Any rule or regulation that restricts the choices of consumers is bad. However, it somehow is even worse when the suggested rule does not even achieve the results it intended. Banning plastics would not just deprive us of products we need but also increase our carbon footprint in many sectors.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top