fbpx

Entfesseln Sie das Potenzial des Dampfens: Mangelndes Wissen über das Dampfen hält die Raucherentwöhnung zurück

Das Consumer Choice Center hat zusammen mit der World Vapers' Alliance kürzlich eine neue vorgestellt Umfrage mit 30 Hausärzten und über 800 Rauchern in Deutschland und Frankreich durchgeführt – mit einer ersten guten Nachricht: Mehr als die Hälfte der Befragten will mit dem Rauchen aufhören!

Das Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens von Tabak ist in den letzten Jahrzehnten exponentiell gewachsen, was die politischen Entscheidungsträger dazu veranlasst hat, Regeln zur Eindämmung des Tabakkonsums zu erlassen. Doch wie jedes Laster, das Risiken birgt, haben restriktive und strenge Maßnahmen nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.

Die Standard-Nikotinersatztherapie (NRT) wird von den Sozialversicherungssystemen anerkannt, überwacht und übernommen, obwohl sie nur sehr begrenzte Auswirkungen auf die Bemühungen zeigt, denjenigen zu helfen, die sich dafür entscheiden, das Rauchen aufzugeben. Dampfen hat den Verbrauchern die Möglichkeit geboten, den Bedarf an Nikotin zu stillen, während es nur einen Bruchteil des Schadens verursacht. Dampfen ist 95% weniger schädlich als mit herkömmlichen Zigaretten, und ist gleichzeitig die erfolgreichste Instrument zur Raucherentwöhnung.

Wenn wir all dies wissen, können wir sagen, dass Dampfen für den Nikotinkonsum das ist, was Sicherheitsgurte für das Autofahren oder Kondome für sexuelle Begegnungen sind: Während es sicherer sein kann, überhaupt kein Nikotin zu verwenden, kein Auto zu fahren oder keinen Sex zu haben, ist es das entscheidend für die Schadensminderung. Seit der Erfindung der ersten E-Zigarette im Jahr 2003 hat das Dampfen einen langen Weg zurückgelegt, um Rauchern, die aufhören möchten, eine Wahlmöglichkeit zu bieten, und dies mit weit weniger Risiken als Zigaretten.

Leider ist eine genaue Berichterstattung über das Dampfen manchmal schwer zu finden. Viele Leser erinnern sich vielleicht an den Anstieg der EVALI-Fälle (E-Zigarette oder Vaping-Produkt, Use Associated Lung Injury) in den Vereinigten Staaten im Jahr 2019, die dem Dampfen angelastet wurden. Bis heute haben diese Fälle Raucher jedoch davon abgehalten, zu wechseln es wurde gezeigtdass betroffene Benutzer THC-haltige E-Liquids vom illegalen Markt konsumiert hatten. Damals war diesen Flüssigkeiten, ohne dass die Käufer davon wussten, Vitamin E-Acetat zugesetzt worden, mit fatalen Folgen für die Konsumenten. Alles, was die Geschichte wirklich getan hat, war, die Bedeutung eines regulierten und legalen Marktes für Dampfprodukte zu unterstreichen, der verhindert, dass der Markt Schmugglern überlassen wird.

Wenn Organisationen wie unsere für Schadensminderung eintreten, stoßen sie nicht nur auf Horrorgeschichten der Medien, sondern auch auf weit verbreitete Missverständnisse. Die CCC/WVA-Umfrage ergab, dass 331 TP2T der Raucher in Frankreich und 431 TP2T der Raucher in Deutschland glauben, dass Dampfen genauso schädlich oder schädlicher ist als Zigaretten. Der falsche Glaube an Nikotin reicht noch weiter: 69% der Raucher in Frankreich und 74% der Raucher in Deutschland glauben, dass Nikotin Krebs verursacht, was weit von den wissenschaftlichen Beweisen entfernt ist. Nikotinexperten wissen dies seit langem, doch die Informationen sind weder in die Öffentlichkeit, noch zu Politikern oder Hausärzten vorgedrungen.

Ärzte sind wesentliche Veränderer, wenn es um die ungesunden Gewohnheiten ihrer Patienten geht. Unsere Umfrage hat jedoch gezeigt, dass zu viele Ärzte schlecht informierte Ansichten über Nikotin teilen oder sich des Konzepts der Schadensminderung nicht einmal bewusst sind. Infolgedessen empfehlen die meisten Ärzte das Dampfen nicht als Mittel zur Raucherentwöhnung. Ihre Ansichten über Nikotin (sie glauben oft, dass es Lungenschäden verursacht) sind ebenfalls grundlegend inkohärent: Wenn Nikotin Lungenschäden verursachen würde, warum würden Ärzte NRTs empfehlen, die alle Nikotin enthalten?

Die Schadensminderung durch Tabak hat noch einen langen Weg vor sich, bevor die ehrgeizigen Ziele einer groß angelegten Raucherentwöhnung erreicht werden. Information ist daher entscheidend: Die Dämonisierung des erfolgreichsten Instruments zur Schadensminderung muss aufhören, ebenso wie strafende Regeln und Vorschriften. Vaping sollte im Mittelpunkt aller bevorstehenden politischen Änderungen stehen, die darauf abzielen, den Tabakkonsum einzudämmen, anstatt das Ziel einer Überbesteuerung zu sein.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Unleash the potential of vaping: lack of knowledge on vaping holds back smoking cessation

The Consumer Choice Center, together with World Vapers’ Alliance, recently presented a new survey conducted with 30 general practitioners and over 800 smokers in Germany and France – with an initial piece of good news: more than half of respondents want to quit smoking!

Awareness of the health effects of smoking tobacco has grown exponentially over the last decades, prompting policy-makers to make rules to curb usage. However, just like any vice that carries risk, prohibitive and strict measures have not yielded the desired results.

Standard nicotine replacement therapy (NRT) is recognised, observed, and covered by social security systems, despite showing very limited effects in the efforts of helping those who choose to quit, do so. Vaping has presented consumers with the opportunity to satisfy the need for nicotine, all while posing a fraction of the harm. Vaping is 95% less harmful than using conventional cigarettes, and is simultaneously the most successful smoking cessation tool.

Knowing all this, we can say that vaping is to nicotine use what seatbelts are to driving or what condoms are to sexual encounters: while it may be safer to not use nicotine at all, not drive a car, or not have sex, it is crucial to apply harm reduction. Since the invention of the first e-cigarette in 2003, vaping has come a long way in offering a choice to smokers who wish to quit, and has done so with far less risks involved than cigarettes.

Unfortunately, accurate reporting on vaping is sometimes hard to find. A lot of readers might recall the spike in EVALI (E-cigarette, or Vaping Product, Use Associated Lung Injury) cases in the United States in 2019, which was blamed on vaping. To this day, these cases have disincentivised smokers from switching, even though it has been shownthat affected users had been consuming THC-containing e-liquids from the illicit market. Unbeknownst to buyers at the time, vitamin E acetate had been added to those liquids, with fatal consequences for those who consumed them. All the story really did was underline the importance of a regulated and legal market for vaping products, which prevents leaving the market to bootleggers.

When advocating for harm reduction, organisations such as ours don’t just run into media scare stories, but also into widespread misconceptions. The CCC/WVA survey showed that 33% of smokers in France and 43% in Germany believe vaping is as harmful or more harmful than cigarettes. The erroneous beliefs on nicotine stretch even further: 69% of smokers in France and 74% of smokers in Germany believe nicotine causes cancer, which is far removed from the scientific evidence. Experts on nicotine have long known this, yet the information has not permeated to the public, to politicians, or to general practitioners.

Doctors are essential change-makers when it comes to the unhealthy habits of their patients. However, our survey has shown that too many doctors share ill-informed views on nicotine, or aren’t even aware of the concept of harm reduction. As a result, most doctors do not recommend vaping as a smoking cessation tool. Their views on nicotine (they often believe it causes lung damage) is also fundamentally incoherent: if nicotine were to cause lung damage, why would doctors recommend NRTs, all of which contain nicotine?

Tobacco harm reduction has a long way to go before reaching the ambitious targets of large-scale smoking cessation. Information is therefore crucial: the demonisation of the most successful harm reduction tool needs to stop, and so do punitive rules and regulations. Vaping ought to be at the core of any upcoming policy changes designed to curb tobacco consumption, instead of being the target of overtaxation.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top