fbpx

Die Dampfindustrie steht weiterhin vor mehreren regulatorischen Herausforderungen. Eine der größten Herausforderungen dabei ist der scheinbar endlose Kampf gegen Geschmacksverbote für E-Liquids. Wie die meisten Dampfer Ihnen sagen werden, sind Aromen maßgeblich daran beteiligt, ehemalige Raucher davon abzuhalten, zu brennbaren Zigaretten zurückzukehren. Aromen sind jedoch auch das, was viele Branchenregulierer und Anti-Dampf-Befürworter sagen, die Jugend dazu verleiten, das Dampfen auszuprobieren.

Während Vape Live, einer dreitägigen virtuellen Messe und einem Seminar, das von einem in Irland ansässigen Unternehmen veranstaltet wird Dampfrunde waren Geschmacksrichtungen und Geschmacksverbote in den Vereinigten Staaten, dem größten Dampfmarkt der Welt, Trendthemen. Carlo Infurna Wangüemert, Dampfmarktanalyst bei ECigIntelligence, einer regulatorischen Forschungsressource für die E-Zigaretten- und Tabakalternativenindustrie, erörterte die jüngsten Markttrends und die Faktoren, die den US-Dampfmarkt beeinflussen.

Wangüemert sagte, dass mehrere Faktoren den US-Markt beeinflussen: die E-Zigaretten- oder Vaping-Use-assoziierte Lungenverletzung (EVALI), die Covid-19-Pandemie und die Premarket-Tabakproduktanwendungen (PMTAs) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Er sagte, dass Covid-19 das Marktwachstum nicht so sehr beeinflusst habe wie das Verbraucherverhalten.

„Wir haben [während der Covid-19-Krise] eine Verringerung der Kaufgelegenheiten und eine Zunahme der Korbgrößen festgestellt“, sagte er. „Wir haben auch beobachtet, dass die Verbraucher vor der Krise viel gekauft haben, um im Falle eines Lockdowns genügend Vorräte zu haben, und dies könnte auch die Angebotsseite beeinträchtigt haben, da viele unabhängige Geschäfte schließen mussten oder einen erheblichen Umsatzrückgang erlitten haben.“

In Bezug auf die Versorgung sieht Wangüemert, dass die PMTAs die Vielfalt auf dem Markt drastisch reduzieren, da viele Marken versuchen werden, ihre Angebote so einfach wie möglich zu halten. Vor dem Verbot der FDA für vorgefüllte aromatisierte Vape-Pods machten diese Produkte die Hälfte des US-Vape-Marktes aus. Jetzt gibt es laut Wangüemert einen Anstieg bei Einweg-E-Zigaretten und nachfüllbaren Pod-Systemen. Er sagte, dass dies zu mehreren Innovationen bei der Aromaausgabe geführt habe, wie beispielsweise besseren Spulen in offenen Pod-Systemen.

„Grundsätzlich versuchen Hardwarehersteller, neue Funktionen zu entwickeln und die Funktionalität ihrer Geräte zu verbessern, um sie klein, aber komplex genug zu machen, um die Bedürfnisse aller Dampfer abzudecken“, sagte Wangüemert und nannte Innovationen, die es Dampfern ermöglichen, die Temperatur zu ändern oder von Mund zu Mund zu wechseln -Lunge zu Direkt-zu-Lunge mit nur einer Taste als Beispiele.

Nachfüllbare Pod-Systeme sind laut ECigIntelligence-Daten der am schnellsten wachsende Trend in der Dampfindustrie. Dies liegt daran, dass sie eine größere Auswahl an aromatisierten E-Liquids anbieten. Vorgefüllte Kapseln gehen jedoch zurück, da die einzigen verfügbaren Aromen, Tabak und Menthol, weniger Komplexität erzeugen.

„Vorgefüllte Kapseln … zeigen ziemlich gut, wie sich Regulierung auf den Markt auswirken kann“, sagte er. „Dieses Verbot wird online vollständig durchgesetzt, da derzeit nur diese beiden Geschmacksrichtungen angeboten werden. Wir haben einen anhaltenden Rückgang der Komplexität ihrer Aromen beobachtet. Tabak ist [jetzt] wahrscheinlich der wichtigste Geschmack in vorgefüllten Pads.“

Der US-Markt hat auch einen Anstieg der Nikotinstärken erlebt, was hauptsächlich auf die wachsende Popularität von Nikotinsalzen zurückzuführen ist. Wangüemert sagte, dass E-Liquids auf Nikotinsalzbasis in den letzten drei Jahren zu Lasten von Freebase-Liquids kontinuierlich an Boden gewonnen haben. „Es ist jedoch auch interessant darauf hinzuweisen, dass die durchschnittliche Nikotinstärke von Nikotinsalzen langsam abnimmt“, sagte er.

Auch Fruchtaromen nehmen laut Wangüemert auf dem US-Markt stetig zu. Er sagte, dass Frucht-E-Liquids, Dessert- und Süßigkeitenaromen alle die Top-5-Positionen bei Aromen für den Verkauf von E-Liquids im Jahr 2020 einnehmen das Wachstum dieser Kategorie“, sagte er und fügte hinzu, dass Getränkearomen ebenfalls schnell wachsen, wobei Limonaden ein erhebliches Wachstum verzeichnen. „Dies könnte auch mit der Beliebtheit von Früchten zusammenhängen, da Limonaden diese wahrscheinlich enthalten“, erklärte er.

In Bezug auf Tabak- und Mentholaromen erklärte Wangüemert, dass tabakhaltige E-Liquids im Allgemeinen Tabak als Hauptaroma haben. Menthol ist jedoch viel beliebter als Ergänzung zu anderen Geschmacksrichtungen, wie z. B. Früchten.

„Nur 13 Prozent der Produkte, die Menthol enthalten, haben Menthol als Hauptgeschmack. Aber [für] die anderen 87 Prozent ist Menthol eine Ergänzung oder ein Kühlmittel, das besonders in der Kategorie Obst beliebt ist“, sagte er. „Natürlich sind diese 87 Prozent der E-Liquids, die Menthol enthalten, die es nicht als Hauptgeschmack haben, stärker potenziellen Verboten ausgesetzt als reine Mentholaromen, die bereits ausgeschlossen wurden. Unsere Vape-Shop-Umfrage 2019 weist jedoch darauf hin, dass Menthol und Tabak nur einen kleinen Prozentsatz der Einnahmen von Vape-Shops ausmachen, was bedeutet, dass Geschmacksverbote auf staatlicher Ebene oder sogar die Folgen des PMTA ihr Einkommen und den Vape-Markt im Allgemeinen stark schmälern könnten das Angebot und die Vielfalt an E-Liquids wurden stark reduziert.“

Yael Ossowski, stellvertretende Direktorin des Consumer Choice Center (CCC), einer Verbrauchervertretung, sagte ebenfalls während Vape Live, dass Geschmacksverbote in vielen US-Bundesstaaten einen großen Einfluss auf das Wachstum des Dampfmarktes gehabt hätten. Staaten mit strengen Geschmacksverboten haben große Rückgänge erlebt, wobei viele Dampfer in diesen Staaten zu brennbaren Produkten zurückgekehrt sind.

Dies veranlasste seine Organisation, Staaten nach Dampfvorschriften und den Auswirkungen, die diese Vorschriften auf den Dampfmarkt hatten, einzustufen. Die Gruppe untersuchte, wie alle 50 Staaten mit Geschmacksbeschränkungen und Steuern konfrontiert waren und ob der Staat Online-Verkäufe erlaubte. Der CCC gab jedem Bundesstaat eine Anzahl von Punkten, je nachdem, wie stark die Verbraucher den Kriterien unterworfen waren. Staaten, die zwischen 0 und 10 Punkten erzielten, erhielten ein F, 11 bis 20 Punkte ein C und 21 bis 30 Punkte ein A.

Die Staaten, die am besten zum Dampfen geeignet sind, wurden auf der entsprechenden Tabelle grün gefärbt, während die schlechtesten Staaten rot und Mittelgrundstaaten gelb gefärbt wurden. „Für grüne Staaten haben wir South Carolina, Georgia; wir haben Iowa, Virginia, Florida, Texas und Oregon. Sie werden natürlich die roten Staaten bemerken, die Orte, an denen wir es mit teilweisen Geschmacksverboten, hohen Steuern und Versandbeschränkungen zu tun haben, es gibt sechs davon.

Orte wie Kalifornien, New York. Sie haben New Jersey, Massachusetts, Rhode Island und Illinois“, sagte Ossowski. „Jetzt haben wir unsere Staaten in Gelb. Das sind Orte, die in der Vergangenheit ein Geschmacksverbot hatten, und vielleicht haben sie es abgeschafft, oder es ist noch nicht in Kraft getreten. Sie haben einige Steuern. Es ist wahrscheinlich ein bisschen gemäßigter als definitiv diese roten Zustände. Und es gibt weniger Versandbeschränkungen. Die Leute können ihre Vaping-Produkte online bestellen.“

Einer der schlimmsten Staaten, New York, hat einen Steuersatz von 20 Prozent des Einzelhandelspreises. Der Online-Verkauf ist verboten und alle aromatisierten Produkte, außer Tabak und Menthol, sind verboten. Diese Staaten mit niedrigen Rankings sind laut Ossowski auch anfällig für andere negative Auswirkungen auf den Dampfmarkt, wie z. B. einen wachsenden Schwarzmarkt.

Kalifornien hat auch ein landesweites Verbot, das am 1. Januar 2020 in Kraft treten soll. Kalifornien hat auch mehrere Städte, wie San Francisco, die Dampfprodukte vollständig verboten haben. Es sollte beachtet werden, dass sich Geschmacksverbote in Kalifornien typischerweise nur auf Nikotin-Dampfprodukte konzentrieren, nicht auf Marihuana-Dampfprodukte. Dies ist besonders verwirrend, da die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erklärt haben, dass die Angst vor der EVALI-Lungenkrankheit durch Schwarzmarkt-Marihuana-Dampfprodukte verursacht wurde, nicht durch Nikotinprodukte.

„Es gibt eine Menge Arbeit, die von einigen sehr unternehmungslustigen jungen Journalisten geleistet wurde, die alles über den Schwarzmarkt in Bezug auf aromatisierte Dampfprodukte detailliert beschreiben. Und das keimt gerade erst in New York auf“, erklärt Ossowski. „Darüber könnte noch viel mehr stehen. Wir werden sehen. Es gibt nicht die größte Mainstream-Berichterstattung darüber.“

Einer der Hauptgründe, warum der CCC die Daten zusammengestellt und die Bundesstaaten in eine Rangfolge gebracht hat, ist, dass die Verbrauchergruppe nicht möchte, dass andere Bundesstaaten Staaten wie Kalifornien und Illinois folgen, indem sie aromatisierte Dampfprodukte verbieten oder einschränken. Ossowski sagte, dass diese Verbote der öffentlichen Gesundheit abträglich seien.

"Es ist sehr gefährlich. Indem Sie es teurer machen und die Menschen oft auf den illegalen Markt drängen, sehen Sie nicht nur, dass Ihr Preis steigt, sondern Sie machen es den Menschen auch schwerer, die Produkte zu erwerben, die sie vom Tabak weggebracht haben benutzen. Und wir dachten, wir würden tatsächlich ihr Leben retten und ihr Leben verbessern. Aber was wir meistens sehen, ist, dass der Gesetzgeber es schwieriger macht“, sagte er. „Sie machen es schwieriger, und sie stellen tatsächlich viel umständlichere Barrieren in den Weg, damit Sie und ich nicht auf diese Produkte zugreifen können. Wir müssen uns wirklich auf Gesetze, Politiken, Studien konzentrieren, um herauszufinden, wer die gesetzgebenden Vorkämpfer sind, an die wir uns in den Gesetzgebern der Bundesstaaten oder in der Bundesbürokratie wenden können, um sicherzustellen, dass wir bessere Gesetze haben, die Schaden ermöglichen Reduzierung, die es uns ermöglichen wird, weiterhin Vaping-Produkte zum Verkauf anzubieten.“

Ursprünglich veröffentlicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

U.S. Regulators Struggle With Flavored E-liquid Rules

The vapor industry continues to face several regulatory challenges. One of the most challenging of those is the seemingly never-ending battle against flavor bans for e-liquids. As most any vaper will tell you, flavors are instrumental in keeping former smokers from returning to combustible cigarettes. However, flavors are also what many industry regulators and anti-vapor advocates say lure youth to try vaping.

During Vape Live, a three-day virtual trade show and seminar hosted by Ireland-based Vapouround magazine, flavors and flavor bans in the United States, the world’s largest vapor market, were trending topics. Carlo Infurna Wangüemert, a vapor market analyst with ECigIntelligence, a regulatory research resource for the e-cigarette and tobacco alternatives industry, discussed recent market trends and the factors that are influencing the U.S. vapor market.

Wangüemert said that several factors are affecting the U.S. market: the e-cigarette or vaping use-associated lung injury (EVALI) scare, the Covid-19 pandemic and the U.S. Food and Drug Administration’s (FDA) premarket tobacco product applications (PMTAs). He said that Covid-19 didn’t impact market growth as much as it impacted consumer behavior.

“We’ve seen a reduction of purchasing occasions and an increase of basket sizes [during the Covid-19 crisis],” he said. “We’ve also observed consumers buying a lot before the crisis in order to have enough stock in case of lockdowns, and it might also have affected the supply side as many independent shops had to close or have suffered an important drop of sales.”

Concerning supplies, Wangüemert sees the PMTAs drastically reducing the amount of variety on the market as many brands will try to keep their offerings as simple as possible. Before the FDA’s ban on prefilled flavored vape pods, those products represented half of the U.S. vapor market. Now, there is a rise in disposable e-cigarettes and refillable pod systems, according to Wangüemert. He said that this has led to several innovations in flavor output, such as better coils in open pod systems.

“Basically, hardware manufacturers are trying to develop new features and improving the functionality of their devices to make them small but complex enough to cover all vapers’ needs,” said Wangüemert, citing innovations that allow vapers to change temperature or change from mouth-to-lung to direct-to-lung with just one button as examples.

Refillable pod systems are the fastest-growing trend in the vapor industry, according to ECigIntelligence data. This is because they offer a larger selection of flavored e-liquids. Prefilled pods, however, are dropping because the only available flavors, tobacco and menthol, generate less complexity.

“Prefilled pods … show fairly well how regulation can have an impact on the market,” he said. “This ban is fully enforced online as only those two flavors are offered currently. We’ve observed an ongoing drop in the complexity of their flavors. Tobacco is [now] probably the most important flavor in prefilled pods.”

The U.S. market has also seen a surge in nicotine strengths, brought on mostly by the growing popularity of nicotine salts. Wangüemert said that nicotine salt-based e-liquids have been continually gaining ground during the last three years to the detriment of freebase liquids. “However, it is also interesting to point out that the average nicotine strength of nicotine salts is slowly going down,” he said.

Fruit flavors are also steadily rising in the U.S. market, according to Wangüemert. He said that fruit e-liquids, dessert and candy flavors all consume the Top 5 positions in flavors for e-liquid sales in 2020. “For the fruit category, which is mainly tropical fruits, mainly mango, are the ones helping the most in the growth of that category,” he said, adding that beverage flavors are also growing quickly, with lemonades experiencing a substantial amount of growth. “This might also be linked to the popularity of fruits, as lemonades are likely to contain them,” he explained.

Looking at tobacco and menthol flavors, Wangüemert explained that e-liquids containing tobacco generally have tobacco as the main flavor. However, menthol is much more popular as a complement to other flavors, such as fruit.

“Only 13 percent of the products that contain menthol have menthol as the main flavor. But [for] the other 87 percent, menthol is a complement or a cooling agent, being particularly popular in the fruit category,” he said. “Of course, these 87 percent of e-liquids that contain menthol that do not have it as the main flavor are more subject to potential bans than menthol-only flavors, which have been already excluded. However, our 2019 vape shop survey points out that menthol and tobacco represent just a small percentage of vape store revenues, meaning that flavor bans at the state level or even the consequences of the PMTA might strongly reduce their income and the vaping market in general as the offerings and variety of e-liquids were strongly reduced.”

Also speaking during Vape Live, Yael Ossowski, deputy director for the Consumer Choice Center (CCC), a consumer advocacy group, said that flavor bans in many U.S. states have had a major impact on the growth of the vapor market. States with strict flavor bans have seen major declines, with many vapers in those states returning to combustible products.

This prompted his organization to rank states by vaping regulations and the impact those regulations had on the vapor market. The group looked at how all 50 states confronted flavor restrictions, taxes and whether the state allowed for online sales. The CCC gave each state a number of points depending upon how much consumers were subject to the criteria. States that scored between 0–10 points received an F, 11–20 points received a C and 21–30 points received an A.

The states best suited for vaping were colored green on the corresponding chart while the worst states were colored red and middle-ground states were colored yellow. “For green states, we’ve got South Carolina, Georgia; we’ve got Iowa, Virginia, Florida, Texas and Oregon. You’ll notice, obviously, the red states, the places where we’re dealing with partial flavor bans, high taxes, shipping restrictions, there’s six of them.

Places like California, New York. You have New Jersey, Massachusetts, Rhode Island and Illinois,” said Ossowski.  “Now we have our states in yellow. These are places that had a flavor ban in the past, and perhaps they’ve gotten rid of it, or it has not yet come into force. You have some taxation. It’s probably a bit more moderate than definitely those red states. And it has fewer shipping restrictions. People are able to order their vaping products online.”

One of the worst states, New York, has a tax rate of 20 percent of the retail price. Online sales are banned and all flavored products, except tobacco and menthol, are banned. These states, with low rankings, are also prone to other negatives for the vapor market, such as a growing black market, according to Ossowski.

California also has a statewide ban that is supposed to go into effect on Jan. 1, 2020. California also has several cities, such as San Francisco, that have banned vapor products entirely. It should be noted that, in California, flavor bans typically are only focused on nicotine vapor products, not marijuana vapor products. This is especially puzzling since the U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) has stated that the EVALI lung disease scare was caused by black market marijuana vapor products, not nicotine products.

“There is a lot of work that has been done by some very enterprising young journalists that kind of details everything with the black market when it comes to flavored vaping products. And that’s only just now burgeoning up in New York,” Ossowski explained. “There could be a lot more on this. We’re going to see. There’s not the biggest mainstream coverage on this.”

One of the main reasons that the CCC compiled the data and ranked the states is that the consumer group doesn’t want other states to follow behind states like California and Illinois by banning or restricting flavored vapor products. Ossowski said that these bans are detrimental to public health.

“It’s very dangerous. And in a way, by making it more expensive and pushing people often to the illegal market, not only are you seeing your price go higher, you’re also making it more difficult for people to acquire the products that they have transitioned away from tobacco to use. And we thought we’d actually be saving their lives and improving their lives. But what we see more often than not is that legislators make it harder,” he said. “They make it more difficult, and they actually put way more cumbersome barriers in the way so that you and I cannot access those products. We really do need to concentrate on laws, on policies, on studies, on figuring out who are the legislative champions that we can turn to in state legislatures or in the federal bureaucracy to be able to ensure that we have better laws that will enable harm reduction, that will enable us to continue to have vaping products for sale.”

Originally published here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top