fbpx

Zeit für die EU, TikTok entgegenzuwirken

Die freie Welt wird zunehmend misstrauisch gegenüber der beliebten chinesischen Social-Media-Plattform TikTok. Nur das jüngste Beispiel sind kanadische Behörden Warnung seine Bürger über die Gefahren der Nutzung der App für ihre Privatsphäre und Sicherheit.

Obwohl TikTok die Weitergabe vertraulicher Informationen über Benutzer an die chinesische Regierung ablehnt, warnt der Leiter des kanadischen Zentrums für Cybersicherheit des Communications Security Establishment (CSE) die Benutzer dennoch vor der Sicherheit persönlicher und Kontaktinformationen, die sie mit der App teilen.

Kanada könnte in die Fußstapfen der Vereinigten Staaten treten, wo aufgrund nationaler Sicherheitsbedenken die Nutzung der chinesischen App von der Bundesregierung für ihre Mitarbeiter auf arbeitsbezogenen Geräten verboten wurde. Darüber hinaus sind mehrere US-Bundesstaaten und öffentliche Universitäten den gleichen Weg gegangen.

Diese Maßnahmen, die nuancierte politische Maßnahmen widerspiegeln, die darauf abzielen, die App zur Rechenschaft zu ziehen und gleichzeitig sicherzustellen, dass keine sensiblen Geräte die App herunterladen, sind eine neue Realität für liberale Demokratien, die darauf abzielen, die Sicherheit und Privatsphäre ihrer Bürger und Staatsangestellten zu gewährleisten. 

Das Consumer Choice Center hat dies bereits getan Bedenken geäußert über die wachsende Zahl gefährdeter Nutzer der App in der Europäischen Union und den Einfluss der KPCh. Angesichts der Beteiligung der Kommunistischen Partei Chinas an dem Technologieriesen und seiner Bilanz von Massenüberwachung und Menschenrechtsverletzungen sollten die Gesetzgeber in der Europäischen Union auch darüber nachdenken, wie sie mit TikTok umgehen sollen. Obwohl die Muttergesellschaft der App den Missbrauch einzelner Daten bestreitet, ist es mehr als besorgniserregend zu erleben, wie die persönlichen Daten der Benutzer gesammelt werden und einmal in die falschen Hände gelangen können.

Es gibt mehr Gründe zur Sorge als nur die Tanzvideos und Kontaktinformationen, die in die beliebte Sharing-App hochgeladen werden. Die chinesische Regierung hat in den letzten zehn Jahren stark in künstliche Intelligenz mit Massenüberwachung investiert, und TikTok ist nur die neueste Iteration. 

Unternehmen wie Huawei oder die staatlichen CCTV-Hersteller Hikvision und Dahua haben in der Europäischen Union bereits den Grad der Besorgnis erreicht und werden von Kommunikationsagenturen und Parlamenten ernsthaft in Betracht gezogen. Infolge, Hikvision Fieberkameras, die während COVID verwendet wurden, wurden aufgrund von Menschenrechtsbedenken bereits vom Gelände verbannt. Die Kommunistische Partei Chinas setzt diese Kameras bei schweren Menschenrechtsverletzungen gegen ihre uigurische Bevölkerung ein.

Es ist an der Zeit, dass die EU ihre Maßnahmen auch in Bezug auf TikTok verstärkt, bevor es zu spät ist. Wir müssen betonen, dass die freie Welt bei der Ausweitung der Unterschiede zwischen liberalen und illiberalen Demokratien verstehen muss, wie sie die von totalitären Regimen gebauten und kontrollierten Technologien richtig angeht, in der Hoffnung, dass wir schwerwiegende Sicherheitsprobleme vermeiden können, die uns langfristig schaden werden. 

Daher muss die EU intelligente Strategien in Betracht ziehen, um den Einfluss von TikTok auf unsere staatlichen und Regierungsinstitutionen zu bekämpfen oder einzudämmen. Es mag ein kleiner Schritt sein, aber am Ende müssen wir Technologien bevorzugen, die dazu beitragen, Verbraucher und Bürger zu stärken, anstatt sie dem böswilligen Einfluss eines totalitären Regimes zu unterwerfen.

2 kommentiert „Time for the EU to Counter TikTok

  1. Andras Simonyi sagt:

    Dies ist ein wirklich gutes und zeitgemäßes Stück! Danke, dass du Zoltán teilst. Und ja, die .S. Und Europa muss gemeinsam handeln. TikTok macht Spaß ... bis es nicht mehr ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Time for the EU to Counter TikTok

The free world is growing increasingly suspicious about the popular Chinese social media platform TikTok. In only the latest example, Canadian authorities are warning its citizens about the dangers of using the app for both their privacy and security.

Although TikTok denies sharing sensitive information about users with the Chinese government, the head of the Communications Security Establishment (CSE) Canadian Centre for Cyber Security still cautions users about the security of personal and contact information they share with the app.

Canada might be following in the footsteps of the United States, where, due to national security concerns, the usage of the Chinese app has been banned by the federal government for their employees on work-related devices. Moreover, several US states and public universities have followed the same path.

These actions, which mirror nuanced policy measures that aim to hold the app accountable while ensuring no sensitive devices download the app, are a new reality for liberal democracies aiming to ensure the security and privacy of its citizens and state employees. 

The Consumer Choice Center has already voiced concerns about the app’s growing number of vulnerable users in the European Union, and the influence of the CCP. Looking at the involvement of the Chinese Communist Party in the tech giant and its record of mass surveillance and human rights violations, lawmakers in the European Union should also start considering how to deal with TikTok. Although the parent company of the app has denied the abuse of individual data, it is more than worrying to experience how users’ personal information is being harvested and can be used once in the wrong hands.

There are more reasons to be concerned than just the dance videos and contact information uploaded to the popular sharing app. The Chinese government has invested heavily in artificial intelligence with mass surveillance in the past decade, and TikTok is only the latest iteration. 

Companies like Huawei or the state-owned CCTV manufacturers Hikvision and Dahua have already reached the level of worry in the European Union and been seriously considered by communications agencies and parliaments. As a result, Hikvision fever cameras, used during COVID, have already been banned from the premises due to human rights concerns. The Chinese Communist Party uses these cameras in serious human rights abuses against its Uyghur population.

It is time for the EU to step up its measures regarding TikTok as well before it is too late. We must emphasize that in expanding differences between liberal democracies and illiberal ones, the free world must understand how to properly address the technologies built and controlled by totalitarian regimes, hoping we can avoid severe security issues that will harm us in the long run. 

Therefore, the EU must consider smart policies to counter or curb TikTok’s influence among our state and governmental institutions. It may be a small step, but in the end we must favor technologies that help empower consumers and citizens, rather than subjugate them to the malicious influence of a totalitarian regime.

3 comments on “Time for the EU to Counter TikTok

  1. Andras Simonyi says:

    This is a really good and timely piece! Thanks for sharing Zoltán.And yes the .S. And Europe need to act together. TikTok is fun…until it is not!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top