fbpx

Die NGO Health Awards 2018 der EU fanden diese Woche statt Die Europäische Kommission hat diejenigen NRO anerkannt, die sie für die effektivsten im Kampf gegen den Tabakkonsum hält. Bill Wirtz hat sich angeschaut, was er als „ein unerträgliches Liebesspiel im Nanny-Staat“ beschreibt, damit Sie es nicht müssen. 

Zu Beginn des Jahrestagung der EU-Plattform für Gesundheitspolitik, hielt Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, eine energische Rede gegen das Rauchen von Tabak. Er wies darauf hin, dass er die Idee der Schadensminderung durch E-Zigaretten, wie sie derzeit beispielsweise in Großbritannien praktiziert wird, für Unsinn halte. Tatsachen scheinen ihn nicht zu stören. Öffentliche Gesundheit England gefunden bereits 2015, dass E-Zigaretten 95 Prozent sicherer sind als herkömmliche Zigaretten. Wenn der litauische Kommissar wirklich diejenigen belohnen wollte, die Menschen dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören, würde er den Preis an Unternehmen vergeben, die E-Zigaretten oder Heat-not-burn-Produkte herstellen, die beide nachweislich Gesundheitsrisiken erheblich verringern und dazu beitragen zur Raucherentwöhnung.

Stattdessen erhielten drei mit öffentlichen Geldern subventionierte Anti-Raucher-NGOs die Preise. Der dritte Preis ging an Youth Network No Excuse Slovenia, eine Jugendorganisation, die sich der Bekämpfung des Tabaks verschrieben hat. „No Excuse“ rühmt sich damit, „unabhängig von privaten Geldgebern zu operieren“, also vollständig aus Steuergeldern finanziert zu werden.

„Keine Entschuldigung Slowenien“ erhalten £71.000 von der slowenischen Regierung in den letzten drei Jahren. Es ist auch Leute einstellen mit Geldern aus dem Sozialfonds der Europäischen Union und der slowenischen Regierung. „No Excuse Activists“, ein Partnerprogramm, das von denselben Leuten betrieben wird, erhalten £592.000 in den letzten zehn Jahren. Die Organisation ist eine Mitglied der European Public Health Alliance (EPHA), die seit drei Jahren 1,5 Millionen Pfund eingenommen hat des Geldes der Steuerzahler durch EU-Mittel. Die EPHA fordert höhere Steuern auf Tabakprodukte oder noch größere Warnhinweise. Dies sind Dinge, die die EU durchaus unabhängig argumentieren könnte, aber sie entscheidet sich stattdessen dafür, Ihr Geld an NGOs zu geben, die dann in Brüssel Lobbyarbeit leisten, was dazu führt, dass alle mehr Steuern zahlen müssen.

Der zweite Platz ging an Aufklärung gegen Tabak (EAT), eine Gruppe von Medizinstudenten, die Studenten aktiv für die Tabakentwöhnung werben. Die Website von EAT bittet nicht um Spenden und legt keine Bilanzen vor, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Gruppe durch Stipendien der Universität finanziert wird.

Gewinner des EU-Gesundheitspreises schließlich ist die Irish Cancer Society (ICS). Das ICS ist stolz darauf, eine Organisation zu sein, die unabhängig von der irischen Regierung operiert, gibt aber schnell zu dass sie mit ihr kooperiert, dh Zuschüsse erhält, um Dinge wie Raucherentwöhnungs-Hotlines zu betreiben. Wenn Sie das für trivial halten, sehen Sie es so: Wenn der Premierminister öffentlich behauptet, dass er kein Geld von Coca-Cola erhalten hat, und dann weiter sagt, dass die Coca-Cola Company nur bestimmte Ausgaben finanziert, wie z ihre Ferien, wir hätten wahrscheinlich noch einige Fragen. Jeder Buchhalter wird Ihnen sagen, dass Gelder vertretbar sind.

Das Problem ist nicht, dass die Leute sich gegen das Rauchen von Tabak aussprechen. Das ist ihr Vorrecht, genauso wie Menschen gegen den Konsum von Alkohol argumentieren können. Schließlich kann Alkohol im Gegensatz zu Tabak zu Autounfällen, öffentlichem Ärgernis, körperlichen Auseinandersetzungen oder häuslicher Gewalt führen. Tabak ist das dünne Ende des Keils. An dem Tag, an dem die letzte Person ihre Zigarette niederlegt, werden die gleichen Aktivisten für Ihren Whisky, Wein und Bier kommen. Wenn wir uns die öffentliche Gesundheitspolitik ansehen, sehen wir, dass dies bereits weitgehend der Fall ist. Was kommt als nächstes: 80 Prozent Biersteuer, Kneipenverbot? Schließlich könnte ich Ihnen eine lange Liste von vermeidbaren Folgen nennen, wenn diese Maßnahmen eingeführt würden.

Das Problem ist jedoch, dass das Geld der Steuerzahler für Aktivisten verschwendet wird, die genau das sagen, was die Regierung von ihnen verlangt. Es gibt eine grundlegende Unehrlichkeit in dem, was die Regierung tut: Anstatt eine politische Erklärung abzugeben, sie in das Wahlprogramm zu schreiben und sich mit den darin enthaltenen Versprechungen zur Wahl zu stellen, entscheiden sich die Politiker jetzt dafür, diese Themen in Zeiten der Wahlen vollständig zu vermeiden, und stattdessen „Nichtregierungsorganisationen“ finanzieren, die ihre Mittel von der Regierung erhalten, die dann ihre „Expertise“ in Ausschussanhörungen einbringen. Anstatt sich zu behaupten, verstecken sich Politiker hinter einer Armee von Anti-Choice-Lobbyisten, die für dieselbe Regierung arbeiten, die sie zu beeinflussen versuchen. Im politischen Jargon würde man es nennen: Vertreter der Zivilgesellschaft, die gewählten Amtsträgern Einsichten und Perspektiven zum Zweck einer fundierten Politikgestaltung bieten.

Abgerundet wird das Ganze mit einer feierlichen Siegerehrung und einem von Ihnen bezahlten Cocktail-Lunch. Aber keine Sorge, Sie können sich den Live-Stream trotzdem ansehen.

Ursprünglich veröffentlicht hier  

Scrolle nach oben

Life as a taxpayer: paying to be berated

The EU’s 2018 NGO Health Awards took place this week where the European Commission recognised those NGOs it deems to be the most effective in fighting the use of tobacco. Bill Wirtz watched what he describes as “an insufferable nanny state love-in”, so you don’t have to. 

At the beginning of the EU Health Policy Platform annual meeting, Vytenis Andriukaitis, European Commissioner for Health and Food Safety, held an energetic speech against the practice of smoking tobacco. He pointed out that he believes the idea that harm-reduction through e-cigarettes, as it is currently practiced in the UK for instance, is nonsense. He doesn’t seem bothered by the facts. Public Health England found as early as 2015 that e-cigarettes are 95 per cent safer than traditional cigarettes. If the Lithuanian Commissioner really wanted to reward those who get people to stop smoking, he’d give the prize to the companies that produce e-cigarettes or heat-not-burn products, both have which have proven to considerably reduce health risks and contribute to smoking cessation.

Instead, three anti-smoking NGOs, subsidised by public money, received the prizes. The third prize went to Youth Network No Excuse Slovenia, a youth organisation dedicated to the cause of fighting tobacco. “No Excuse” prides itself with the fact it “operates independently from private financiers”, meaning it is entirely funded by taxpayers’ money.

“No Excuse Slovenia” received £71,000 from the Slovenian government in the last three years. It is also hiring people with money from both the European Union’s Social Fund and the Slovenian government. “No Excuse Activists”, an associate program run by the same people, received £592,000 in the last ten years. The organisation is a member of the European Public Health Alliance (EPHA), which for the last three years has cashed in £1.5 million of taxpayers’ money through EU funds. The EPHA calls for higher taxes on tobacco products or for even larger health warnings . These are things that the EU could perfectly well argue independently, but it instead chooses to give your money to NGOs who then lobby Brussels which results in everyone having to pay more tax.

The second place went to Education Against Tobacco (EAT), a group of medical students actively promoting tobacco cessation to students. EAT’s website doesn’t ask for donations and doesn’t present any financial statements, which is why it’s safe to assume that the group is funded by university grants.

Lastly, the winner of the EU health award is the Irish Cancer Society (ICS). The ICS prides itself on being an organisation that operates independently of the Irish government, but is quick to admit that it does cooperate with it, i.e. it receives grants to run things like smoking cessation hotlines. If you think that that is trivial, look at it this way: if the Prime Minister publicly claimed that he did not receive money from Coca-Cola, and then went on to say that the Coca-Cola Company only funds specific expenses, such as her holidays, we’d probably still have some questions. Any accountant will tell you that funds are fungible.

The problem isn’t that people advocate against smoking tobacco. That is their prerogative, just as much as people can argue against the consumption of alcohol. After all, alcohol, as opposed to tobacco, can lead to car accidents, public nuisance, physical altercations, or domestic violence. Tobacco is the thin end of the wedge. On the day that the last person lays down their cigarette, the same activists will come for your whisky, wine, and beer. When looking at public health policies, we see that that is already largely the case. What will be next: an 80 per cent tax on beer, a ban on drinking in pubs? After all, I could give you a long list of avoidable consequences if those measures were introduced.

The problem is, however, that taxpayers’ money is wasted on activists who say exactly what the government wants them to say. There’s is a fundamental dishonesty in what the government does: instead of making a political declaration, writing it in the manifesto, and standing for election with the promises in it, politicians now choose to avoid these issues completely in the times of election, and instead fund “non-governmental organisations” that get their funding from the government, who then give their “expertise” in committee hearings. Instead of standing their ground, politicians hide behind an army of anti-choice lobbyists working for the same government they try to influence. In political jargon you’d call it: civil society representatives providing insights and perspectives to elected officials for the purpose of informed policy-making.

All that is then rounded up with ceremonial award procedure and a cocktail lunch you paid for. But don’t worry, you can still watch the live stream.

Originally published at http://commentcentral.co.uk/life-as-a-taxpayer-paying-to-be-berated/

mm

About Bill Wirtz

Bill Wirtz is policy analyst for the Consumer Choice Center, based in Brussels, Belgium. Originally from Luxembourg, his articles have appeared across the world in English, French, German, and Luxembourgish. He is Editor-in-Chief of Speak Freely, the blog of European Students for Liberty, a contributing editor for the Freedom Today Network and a regular contributor for the Foundation for Economic Education (FEE). He blogs regularly on his website in four languages.