fbpx

John Oliver liefert Diskussionspunkte der Demokratischen Partei zum Thema Kartellrecht

Was sagt es über uns aus, wenn wir uns an Comedians wenden, um unser Denken über Politik zu informieren?

Wir haben den Aufstieg des Ukrainischen miterlebt Comedian-turned-wartime-Präsident Wolodymyr Selenskyj. Der frühere guatemaltekische Präsident Jimmy Morales war auch ein Komiker, wurde aber von sehr unlustig verfolgt Vorwürfe der Korruption. Der Komiker Dave Smith wird wahrscheinlich die Präsidentschaftsnominierung der Libertarian Party 2024 anstreben LED die Übernahme der Parteiführung durch „Mises Caucus“ im vergangenen Monat.

Betreten Sie wahrsagende Komiker des Anti-MAGA-Widerstands. Seit der Wahl des ehemaligen Präsidenten Donald Trump klingen die Monologe der Late-Night-Comedians Stephen Colbert, Jimmy Kimmel und Trevor Noah eher so Spin der Demokratischen Partei als Headliner für Comedy-TV.

Der Schlauste im Bunde ist John Oliver. Der in Großbritannien geborene Komiker und ehemalige Tägliche ShowKorrespondent macht a Werdegang des politischen Hammings.

Während die meisten Comedians über Promi-Skandale oder Reality-TV scherzen, packt Oliver an ernste Probleme und fordert politisches Handeln. Im Jahr 2014 drängte er die Zuschauer, eine Petition für Netzneutralität einzureichen, und forderte die Federal Communications Commission auf, Internetdienstanbieter als öffentliche Versorgungsunternehmen neu zu klassifizieren, um das Netz zu erhalten.frei.“

Im letzten Jahr seine Segmente auf Kritische RassentheorieMietkontrolle, und Fehlinformationen sind unter Politikern viral geworden, wobei Oliver zwischen Politikanalysen Spinnerwitze fallen ließ, die von jeder linken Denkfabrik hätten geschrieben werden können.

In letzter Zeit hat Oliver seine Satiresendung auf Nachfrage genutzt Kartellreform Big Tech zu „bestrafen“.

Er liefert Pointen und Kommentare, die mit einem Aufruf zum Handeln versüßt sind, zu zwei Gesetzentwürfen, dem Open Markets Act und dem American Innovation and Choice Online Act. Diese zielen darauf ab, die Apple- und Google-App-Stores aufzubrechen, die „Selbstpräferenz“ in Online-Shops wie Amazon zu verbieten und Tech-Fusionen und -Übernahmen durch Meta zu unterbinden.

Oliver setzt sich für die Antitrust-Kriegerin und Gesetzesautorin Sen. Amy Klobuchar ein, während er den Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer, dafür zurechtweist, dass er wegen der Verbindungen seiner Familie zu Technologieunternehmen im Senat herumtrödelt. Er lobt sogar Republikaner, die es getan haben schloss sich der Sache an für ihren eigenen Kreuzzug der Inhaltsmoderation.

Um es klar zu sagen, es gibt berechtigte Bedenken hinsichtlich mehrerer beunruhigender Maßnahmen von Technologieunternehmen. Wenn sie gegen das Gesetz verstoßen, sollten sie bestraft werden.

Aber Olivers reduktionistische Argumente, die im komödiantischen Pentameter vorgetragen werden, manifestieren eine Welt des ungezügelten Verbraucherschadens, weil Amazon seine eigenen Batterien verkauft oder weil Google seinen Bildalgorithmus stark prägt.

Was Oliver bedauert, ist die vertikale Integration in der Technologie. Aber genau deshalb sind wir zelebrierenUnternehmen wie Tesla u Ikea, die hochrangig in der Verbraucherzufriedenheit und machen sich einen Namen, indem sie ihre Lieferketten kontrollieren. Irgendwie ist das bedauerlich, wenn es sich um ein Online-Geschäft mit Millionen von Benutzern und Kunden handelt.

Das ist die Botschaft, die Oliver-Fans – und ernsthafte Interessenvertretungen und Politiker – aus seiner Show ziehen.

Die Digitalrechtsgruppe Fight for the Future, die eine Koalition von Tech-Konkurrenten und linken Interessengruppen anführt, veranstaltet eine Initiative, die sie „Antitrust Summer“ nennen und den Kongress zu sofortigen Maßnahmen auffordern. Kein Wunder, Olivers Segment ist auf der prominent vertreten Startseite. Demokratische Schwergewichte wie Hillary Clinton Teilen sein YouTube-Video mit Freude.

Wenn komische Gestalten zu politischen Fahnenträgern werden, sollten wir skeptisch bleiben. Es gibt allen Grund, Big Tech zur Rechenschaft zu ziehen, ohne die Regierung zu bewaffnen. Und noch mehr Grund, Beschwerden von Comedians mit wenig Haut im Spiel zu vermeiden.

Oliver und die politischen Fraktionen, die ihn feiern, sollten wissen, dass Beschwerden über das Produkt eines Unternehmens nicht die Grundlage für eine umfassende Neudefinition der Kartellpolitik des Bundes sein können, die Hunderte von Millionen Verbraucher betreffen würde. Regierungsmacht ist nicht zum Lachen.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

John Oliver delivers Democratic Party talking points on antitrust

What does it say about us when we turn to comedians to inform our thinking on politics?

We’ve witnessed the rise of Ukrainian comedian-turned-wartime-President Volodymyr Zelensky. Former Guatemalan President Jimmy Morales was a comedian, too, but was dogged by very unfunny allegations of corruption. Comedian Dave Smith will likely seek the 2024 Libertarian Party presidential nomination, having led the “Mises Caucus” takeover of party leadership last month.

Enter soothsaying comedians of the anti-MAGA resistance. Since the election of former President Donald Trump, late-night comedians Stephen Colbert, Jimmy Kimmel, and Trevor Noah’s monologues have sounded more like Democratic Party spin than headlining acts for comedy TV.

The slyest of the bunch is John Oliver. The British-born comedian and former Daily Showcorrespondent makes a career of political hamming.

While most comedians joke about celebrity scandals or reality TV, Oliver tackles serious issues and demands political action. In 2014, he pushed viewers to petition for net neutrality, demanding the Federal Communications Commission reclassify internet service providers as public utilities to keep the net “free.”

In the last year, his segments on critical race theoryrent control, and misinformation have gone viral among politicos, with Oliver dropping screwball jokes between policy analyses that could have been written by any left-wing think tank.

Recently, Oliver has used his satire program to demand antitrust reform to “punish” Big Tech.

He delivers punchlines and commentary sweetened with a call to action on two bills, the Open Markets Act and American Innovation and Choice Online Act. These aim to crack open the Apple and Google app stores, ban “self-preferencing” on online shops such as Amazon, and chill tech mergers and acquisitions by Meta.

Oliver champions antitrust warrior and bill author Sen. Amy Klobuchar while chastising Senate Majority Leader Chuck Schumer for dawdling on the Senate floor because of his family’s connections to tech firms. He even praises Republicans who’ve joined the cause for their own crusade of content moderation.

To be clear, there are valid concerns about several troubling actions by tech firms. When they break the law, they should be penalized.

But Oliver’s reductionist arguments, delivered in comedic pentameter, manifest a world of rampant consumer harm because Amazon sells its own batteries or because Google heavily features its image algorithm.

What Oliver deplores is vertical integration in tech. But this is precisely why we celebratecompanies such as Tesla and IKEA, which rank highly in consumer satisfaction and make a name for themselves by controlling their supply chains. Somehow, this is deplorable when it’s an online business with millions of users and customers.

That is the message Oliver fans — and serious advocacy organizations and politicians — take from his show.

Digital rights group Fight for the Future, leading a coalition of tech competitors and left-wing pressure groups, is hosting an initiative they call “Antitrust Summer,” demanding Congress take immediate action. No surprise, Oliver’s segment prominently features on the homepage. Democratic heavyweights such as Hillary Clinton share his YouTube video with glee.

When comedic figures become political flag bearers, we should remain skeptical. There is every reason to hold Big Tech accountable without weaponizing the government. And even more reason to avoid complaints from comedians with little skin in the game.

Oliver, and the political factions who celebrate him, should know that complaints about a company’s product cannot be the basis for a sweeping redefinition of federal antitrust policies that would affect hundreds of millions of consumers. Government power is no laughing matter.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top