fbpx

Der Kongress will einige der schlechtesten Lebensmittelvorschriften der EU kopieren. Das ist eine schlechte Idee

Es spricht einfach nichts dafür, EU-Lebensmittelvorschriften zu kopieren.

Eine im US-Kongress anstehende Gesetzgebung könnte europäische Lebensmittelstandards nachahmen, indem sie die europäische Landwirtschaftsverordnung kopiert. PACTA (Protect America's Children from Toxic Pesticides Act) würde ein Gesetz, das von den Senatoren Elizabeth Warren, Cory Booker und Bernie Sanders gesponsert wird, jedes Pestizid verbieten, das in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, der Europäischen Union selbst oder Kanada illegal ist.

Für viele Amerikaner stellt Europa den Inbegriff der kulinarischen Zivilisation dar, und es stimmt, dass italienische Standards für Pasta, französische Standards für Brot und spanische Standards für Meeresfrüchte oft weit über dem liegen, was ein durchschnittliches Restaurant in den Vereinigten Staaten serviert. Aber wenn das gesagt ist, sollten wir die Präsenz erstklassiger Kochschulen in Frankreich nicht mit einem besseren Lebensmittelmarkt verwechseln. Die zunehmende Ablehnung Europas gegenüber Pflanzenschutzmitteln in Form von Pestiziden wird sich keinen Gefallen tun.

Ein Eckpfeiler der kontinuierlichen Bestrebungen der EU, ihre Lebensmittelvorschriften zu überarbeiten, ist die „Farm-to-Fork-Strategie“, bekannt als F2F. Diese Strategie, die Teil des „European Green Deal“ ist, ist ein Fahrplan für eine Reihe von Gesetzentwürfen, die in den kommenden Jahren den EU-Parlamentariern vorgelegt werden sollen. Zwei ihrer wichtigsten Vorschläge sind eine Reduzierung der Pestizide um 50 Prozent bis 2030 und die Steigerung der Bio-Lebensmittelproduktion auf 25 Prozent bis 2030 (derzeit liegt sie bei etwa 8 Prozent).

Die Europäische Kommission muss noch eine Folgenabschätzung darüber veröffentlichen, was die „Farm to Fork“-Strategie für Landwirte und Verbraucher bedeuten würde. Trotz wiederholter Aufrufe von EU-Parlamentariern konnte sie keine harten Zahlen liefern, die das politische Argument untermauern, dass diese Umweltreformen auch wirtschaftlich gut wären. Zum Glück hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) dies getan ein eigenes Studium. Als das USDA eine Folgenabschätzung durchführte, stellte es fest, dass F2F, wenn es umgesetzt würde, zu einer Verringerung der landwirtschaftlichen Produktion in Europa um 12 Prozent führen und die Preise für Konsumgüter in der EU um 17 Prozent und in der EU um 5 Prozent erhöhen würde USA und weltweit um 9 Prozent.

Darüber hinaus stellte das USDA auch fest, dass im Annahmeszenario die Handelsströme reduziert würden und dass das europäische BIP infolge des Anstiegs der Lebensmittelpreise erheblich zurückgehen würde (der Rückgang des europäischen BIP würde 76 Prozent des gesamten globalen BIP-Rückgangs ausmachen, wie es heißt ein Ergebnis von F2F).

Auch Entwicklungsländer wären stark betroffen. Denn als Folge dieser strengen Lebensmittelvorschriften würde die EU protektionistische Maßnahmen ergreifen.

„Bis 2030 würde die Zahl der Menschen mit Ernährungsunsicherheit im Falle einer Adoption nur in der EU um weitere 22 Millionen steigen, mehr als ohne die von der EG vorgeschlagenen Strategien prognostiziert“, USDA abgeschlossen.

Man könnte sich fragen, warum das alles wichtig ist, da die Europäer für Essen, das anscheinend auch besser gekocht ist, weniger bezahlen. Es ist wahr, dass das Einkaufen von Lebensmitteln in Deutschland für Amerikaner ziemlich aufschlussreich sein kann – ein Pfund wild gefangener Räucherlachs kostet in Amerika zwischen $10 und $20 (oder mehr), während diese Preise in Deutschland zwischen $2 und $10 variieren. Das liegt vor allem daran, dass die Vereinigten Staaten ihre Bauern und Fischer nicht mit den gleichen großzügigen Agrarsubventionen überschütten wie Europa. Während die USA auch Landwirte subventionieren, Forschung zeigt dass Europa die Staaten bei weitem „übersubventioniert“. Während also die Supermarktpreise für die Verbraucher niedriger sind, sind es die Steuererklärungen der Europäer, die die wahre Geschichte erzählen. In Ländern wie Belgien liegen die effektiven Einkommensteuersätze (mit Sozialversicherung) bei über 50 Prozent. Tatsächlich alleinstehende belgische Arbeitnehmer sind die am höchsten besteuerten in der gesamten OECD, und dicht gefolgt von denen in Deutschland und Frankreich, die sich beide der 50-Prozent-Marke nähern. Und das geht noch nicht einmal ins Detail, wie die Europäische Union ihre Agrarsubventionen einsetzt, um Erzeuger in sich entwickelnden Märkten zu unterbieten und, wie die New York Times Leg es, wie Oligarchen diese Millionen melken von Agrarsubventionen zu ihrem eigenen Nutzen.

Die Reduzierung von Pestiziden durch politische Dekrete statt durch innovative Technologie ist ein unwissenschaftlicher Ansatz. Wenn das Argument der Europäischen Union lauten würde, dass mit modernen landwirtschaftlichen Geräten wie Smart-Sprays die Menge an Pestiziden reduziert werden könnte, weil Landwirte ihren Einsatz effizienter gestalten können, dann wäre das ein zukunftsweisender Ansatz. Stattdessen sieht das 50-Prozent-Reduktionsziel auf einem Plakat gut aus, hat aber wenig mit evidenzbasierter Politikgestaltung zu tun. Denn: Wenn die vorhandenen 100 Prozent schlecht für die menschliche Gesundheit sind, warum nur 50 Prozent einschränken und nicht die Gesamtheit all dieser Stoffe?

Das hat übrigens die EU im großen Stil gemacht Neonikotinoide, indem bestimmte für die landwirtschaftliche Nutzung verboten werden. Neonicotinoide oder Neonics sind Insektizide, die für Landwirte unerlässlich sind, damit sie nicht jede Saison eine erhebliche Menge ihrer Ernte verlieren. Im Dezember vergangenen Jahres stimmte das französische Parlament für eine dreijährige Aussetzung des Neonikverbots, weil Zuckerrübenbauern wegen Ernteausfällen den kompletten Bankrott drohten. Die Verbote bestehen in Europa, weil Neonics beschuldigt wurden, Bestäuber zu schädigen.

Das "Bienen-Pokalypse“ wurde Anfang der 2000er Jahre zuerst GVOs und später Neoniken angelastet, als sich das GVO-Argument schnell als falsch herausstellte. Aber die Neonik ist auch nicht schuld. Die Reduzierung und das Verschwinden von Bienenvölkern treten im Laufe der Geschichte auf natürliche und periodische Weise auf. Tatsächlich gab es in der gesamten (aufgezeichneten) Geschichte, nämlich im 19. und 20. Jahrhundert, vor der Einführung der Neonik im Jahr 1985, sporadische Rückgänge der Bienenvölker. Tatsächlich sind Bienen nicht nur nicht von Neonik betroffen, sie gehen nicht einmal zurück.

Als die Washington Post wurde 2015 in zwei separaten Artikeln berichtet –“Beenden Sie die Bienen-Pokalypse: US-Honigbienenkolonien erreichen ein 20-Jahres-Hoch" und "Glauben Sie es nicht, den Bienen geht es gut“, die Hysterie des weltweiten Bienenrückgangs sind einfach ungenau. Sie können dies sogar selbst tun: Besuchen Sie die Website der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), wählen Sie „Bienenstöcke“ im Abschnitt mit den angezeigten Daten und klicken Sie auf ein beliebiges Land oder eine beliebige Region. In den meisten Ländern und Regionen verzeichnen Bienen einen stetigen Aufwärtstrend. In den Vereinigten Staaten soll sich die Bienenpopulation in den kommenden Jahren gegenüber dem Stand der 1960er Jahre sogar verdoppeln.

Warum also darüber lügen? Warum ist es ein so weit verbreitetes Narrativ, dass GVO (oder jedes andere Pestizid der Zeit) die Bienen tötet? Das Argument ist politisch bequem, aber nicht wissenschaftlich fundiert. In Europa haben die Feinde der modernen Landwirtschaft ein Weltbild, das nicht der Gesellschaft des Komforts und der Verfügbarkeit entspricht. Der EU-Kommissar für den Grünen Deal Frans Timmermans beklagte im Mai letzten Jahres (wohlgemerkt auf dem Höhepunkt des ersten COVID-19-Lockdowns), dass „wir uns daran gewöhnt haben, dass Lebensmittel zu billig sind“.

Damit meinte er nicht, dass die Subventionen für die Landwirtschaft unangemessen seien, sondern dass es problematisch sei, Fleisch oder Fisch an jedem beliebigen Tag und zu niedrigen Preisen kaufen zu können. Für einen Mann, der $30.000 im Monat für seinen Job bei der Kommission bezahlt, während rumänische Verbraucher mehr als 20 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, ist das die Definition von unmusikalisch.

In den Vereinigten Staaten sind Verfügbarkeit und Wettbewerb entscheidend. Während Europas Träume von einer Welt träumen, in der die Natur höflicherweise keine Insekten schickt, um unsere Ernte zu fressen, kein Schimmelpilz die Lebensmittelvorräte befällt und in der keine anderen natürlichen Bedingungen die Ernährungssicherheit gefährden könnten, haben die Vereinigten Staaten immer wissenschaftliche Innovationen ermöglicht. So sind die USA bei der Entwicklung der Gentechnik weit voraus, während Europa hinterherhinkt.

Es spricht einfach nichts dafür, EU-Lebensmittelvorschriften zu kopieren.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Congress Wants to Copy Some of the EU’s Worst Food Rules. That’s a Bad Idea

There is simply no argument in favor of copying EU food regulations.

Legislation looming in the US Congress could emulate European food standards by copying European agricultural regulation. PACTA (Protect America’s Children from Toxic Pesticides Act), legislation sponsored by Senators Elizabeth Warren, Cory Booker, and Bernie Sanders would outlaw any pesticide that is illegal in either European Union member states, the European Union itself, or Canada.

To many Americans, Europe represents the epitome of culinary civilization, and it’s true that Italian standards for pasta, French standard for bread, and Spanish standards for seafood often far outrank what the average restaurant will serve in the United States. But with that said, we shouldn’t confuse the presence of prime cooking schools in France with a better food market. Europe’s increasing hostility towards crop protection in the form of pesticides is not going to do itself any favors.

A cornerstone of the EU’s continuous ambitions to revamp its food regulation is the “Farm to Fork Strategy,” known as F2F. This strategy, which is part of the “European Green Deal,” is a roadmap for a set of package bills set to hit the EU’s legislature in the coming years. Two of its cornerstone proposals are a reduction of pesticides by 50 percent by 2030, and increasing organic food production to 25 percent by 2030 (it is currently at about 8 percent).

The European Commission has yet to release an impact assessment on what the Farm to Fork strategy would mean for farmers and consumers. Despite repeated calls from EU parliamentarians, it has been unable to provide hard numbers backing up the political argument that these environmental reforms would also be good economically. Thankfully, the US Department of Agriculture (USDA) did its own study. In fact, when the USDA made an impact assessment, it found that, if implemented, F2F would result in a 12 percent reduction in agricultural production in Europe and increase the prices of consumer goods by 17 percent in the EU, by 5 percent in the US, and by 9 percent worldwide.

In addition, the USDA also found that in the adoption scenario, trade flows would be reduced, and that Europe’s GDP would decline significantly as result of the increase in food commodity prices (Europe’s GDP decline would represent 76 percent of the overall global GDP decline as a result of F2F).

Developing nations would also be hard hit. Because as a result of these stringent food rules, the EU would implement protectionist measures.

“By 2030, the number of food-insecure people in the case of EU-only adoption would increase by an additional 22 million more than projected without the EC’s proposed Strategies,” USDA concluded.

You could ask why it all matters, since Europeans do pay less for food that apparently is also cooked better. It is true that grocery shopping in Germany can be quite eye-opening to Americans—a pound of wild-caught smoked salmon costs anywhere between $10 and $20 in America (or more), while in Germany those prices vary between $2 and $10. Most of that is because the United States does not shower its farmers and fishers with the same lavish farm subsidies that Europe does. While the US also subsidies farmers, research shows that Europe “out-subsidises” the States by a long shot. So while supermarket prices are lower for consumers, it’s the tax returns of Europeans that tell the real story. In countries such as Belgium, effective income tax rates (with social security) are upwards of 50 percent. In fact, single Belgian workers are the highest taxed in the entire OECD, and they are closely followed by those in Germany and France, both nearing the 50 percent mark. And this doesn’t even go into detail of how the European Union uses its farm subsidies to undercut producers in developing markets and, as the New York Times put it, how oligarchs milk these millions of farm subsidies for their own benefit.

Reducing pesticides by political decree rather than through innovative technology is a non-scientific approach. If the argument of the European Union were that with modern farm equipment, such as smart-sprays, the amount of pesticides could be reduced because farmers are able to make their use more efficient, then that would be a forward-thinking approach. Instead, the 50 percent reduction target looks good on a poster, but has little to do with evidence-based policy making. After all: if the existing 100 percent are bad for human health, why only restrict 50 percent, and not the entirety of all these substances?

Incidentally that is what the EU did on a large scale with neonicotinoids, by banning certain ones for farming use. Neonicotinoids, or neonics, are insecticides that are essential for farmers not to lose a significant amount of their crops each season. In December last year, the French parliament voted for a three year suspension of the ban on neonics, because sugar beet farmers were risking going completely out of business over crop losses. The bans exist in Europe because neonics have been accused of harming pollinators.

The “Bee-pocalypse” in the early 2000s was blamed first on GMOs, then subsequently on neonics when the GMO argument was quickly found to be false. But neonics also aren’t at fault. Bee colony reductions and disappearances occur naturally and periodically throughout history. In fact, there were sporadic bee colony declines all throughout (recorded) history, namely the 19th and 20th century, before neonics were first introduced in 1985. In fact, not only are bees not affected by neonics, they aren’t even declining.

As the Washington Post reported in two separate articles in 2015—”Call Off the Bee-pocalypse: U.S. Honeybee Colonies Hit a 20-Year High” and “Believe It of Not, the Bees Are Doing Just Fine,” the hysteria of global bee declines are simply inaccurate. You can even do this for yourself: visit the UN’s Food and Agricultural Organization’s (FAO) website, select “beehives” in the visualised data section, and click on any country or region you like. Most countries and regions have a steady upwards trend in the prevalence of bees. In the United States, the bee population is actually set to double in the coming years compared to the 1960s level.

So why lie about it? Why is it such a prevalent narrative that GMOs (or any given pesticide of the day) kill the bees? The argument is politically convenient, but not scientifically sound. In Europe, the enemies of modern agriculture have a view of the world that does not match the society of comfort and availability. The EU’s Green Deal Commissioner Frans Timmermans bemoaned in May last year (mind you this is at the height of the first COVID-19 lockdown) that “we’ve gotten used to food being too cheap.”

He didn’t mean that agriculture subsidies were out of proportion, but rather that being able to buy meat or fish on any given day and for low prices were problematic in nature. For a man paid $30,000 a month for his Commission job, while Romanian consumers paid upwards of 20 percent of their income on food, that’s the definition of tone-deaf.

In the United States, availability and competition are key. Also, while Europe’s dreams of a world where nature politely sends no insects to eat our crops, no mold to befall food stocks, and where no other natural conditions could endanger food security, the United States has always enabled scientific innovation. Case in point, the US is far ahead on developing genetic engineering, while Europe lags behind.

There is simply no argument in favor of copying EU food regulations.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top