fbpx
African Liberty

Al Capone ist einer der berüchtigtsten Kriminellen der Geschichte. Unzählige Bücher und Filme haben seinen Namen auf ein Niveau gehoben, das selbst zu seinen Lebzeiten nur wenige für möglich gehalten hätten. Sein Verbrechersyndikat „Chicago Outfit“ führte blutige Bandenkriege um die Produktion und Lieferung von illegalem Alkohol. Die Vereinigten Staaten befanden sich mitten in der Ära der Alkoholprohibition, und die Versorgung der Menschen mit Schwarzmarktprodukten war ein lukratives Geschäft. Aufgrund fehlender Gesundheitskontrollen starben Tausende an geschmuggeltem Alkohol, und die Politik hatte den Aufstieg einiger der schlimmsten Gangster angeheizt, die man sich vorstellen kann. Die USA mussten ihre Verfassung erneut ändern, um das Alkoholverbot zu beenden.

Die südafrikanische Regierung war zweifellos darüber besorgt, als sie während dieser Pandemie die Regeln und Vorschriften für den Verkauf von Alkohol schrittweise lockerte. Allerdings wird die gleiche Logik nicht auf Tabakerzeugnisse angewandt. Zigaretten und E-Zigaretten sind nach wie vor illegal, sodass einem Großteil der Bevölkerung nichts anderes übrig bleibt, als den Schwarzmarkt zu konsultieren, zumal das Verbot Ende März unangekündigt kam. Diese politische Entscheidung hat internationale Aufmerksamkeit erregt – die BBC schreibt: „Was vor zwei Monaten vollkommen legal war, hat Tausende von Menschen zu potenziellen Kriminellen gemacht.“

Schwarzmarktzigaretten unterliegen keiner Qualitätskontrolle und es hat sich gezeigt, dass sie ihre Benutzer im wahrsten Sinne des Wortes vergiften.  

Die strafrechtlichen Auswirkungen der Durchsetzung eines solch strengen Verbots sind fatal. Zigarettenhändler auf dem Schwarzmarkt tragen nachweislich zum Aufstieg des internationalen Terrorismus bei. A Bericht 2015 der Französischen Union für Industrielle Produktion weist darauf hin, dass 20 Prozent der illegalen Zigarettenverkäufe den internationalen Terrorismus finanzieren (nach Angaben der Franzosen Centre d’analyse du terrorisme im Jahr 2015). Diese Zahl wurde aus einer Gesamtzahl von 75 internationalen Strafverfolgungen wegen groß angelegter Fälschungen von Tabakerzeugnissen herausgefiltert. Dient es den Interessen Südafrikas, die internationale Kriminalität mit willigen Kunden zu füttern?

Die Regierung weist zu Recht darauf hin, dass Rauchen keine gesunde Angewohnheit ist. Auch wenn die Wirkung von Tabak während der COVID-19-Pandemie wissenschaftlich umstritten ist, ist es für Verbraucher intuitiv sinnvoll, während einer internationalen Gesundheitskrise mit einer Krankheit, die akute Atemwegsprobleme verursacht, zu versuchen, ihren Tabakkonsum zu reduzieren. Ein komplettes Zigarettenverbot soll die Situation jedoch noch viel schlimmer machen. Schwarzmarktzigaretten unterliegen keiner Qualitätskontrolle und es hat sich gezeigt, dass sie ihre Benutzer im wahrsten Sinne des Wortes vergiften.

Als Verbraucher und Analyst aus Luxemburg mag ich nicht alle politischen Reaktionen meiner Regierung.

Gefälschte Zigaretten verwenden dreimal mehr Cadmium– das Nierenversagen oder Leberschäden verursachen kann – und Arsen – das nachweislich Lungenkrebs verursacht. Es wurde auch festgestellt, dass diese Zigaretten Haare, Zement und Mäusekot enthalten. UK-Schätzungen veröffentlicht von der Local Government Association hat den Cadmiumgehalt in gefälschten Zigaretten um etwa 500 Prozent höher als bei gewöhnlichen Marken gemacht, was den Konsum erheblich gefährlicher macht.

Als Verbraucher und Analyst aus Luxemburg mag ich nicht alle politischen Reaktionen meiner Regierung. Und doch hat sich die luxemburgische Regierung trotz einer höheren Rate an COVID-19-Infektionen als in Südafrika nicht dafür entschieden, die Verfügbarkeit von Zigaretten oder Dampfprodukten zu reduzieren. Dies zeigt, dass die südafrikanische Reaktion nicht gemessen oder durchdacht ist 

Die Verbraucher werden durch die Entscheidung verletzt, ein eklatantes Verbot von Tabakprodukten und schadensmindernden Produkten wie E-Zigaretten fortzusetzen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Regierung den Kurs ändert.

Ursprünglich veröffentlicht hier.


Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten regulatorische Trends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter verbraucherwahlzentrum.org

Aktie

Folgen:

Weitere Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Scrolle nach oben

Blatant Tobacco Sales Bans are Terrible for Public Health

Al Capone is one of the most infamous criminals in history. Countless books and movies have elevated his name to a level that even during his lifetime, few imagined possible. His crime-syndicate, the “Chicago Outfit” fought bloody gang wars over the production and supply of illegal alcohol. The United States was in the midst of the era of alcohol prohibition, and supplying people with black market products was a lucrative business. Through a lack of health inspection, thousands died from bootlegged liquor, and the policy had fuelled the rise of some the worst mobster imaginable. The U.S had to change its constitution again to end the prohibition of alcohol.

The South African government was undoubtedly worried about the same thing when it gradually eased rules and regulations for the sale of alcohol during this pandemic. That said, the same logic is not being applied for tobacco products. Cigarettes and e-cigarettes remain illegal, leaving a large part of the population with no choice but to consult the black market, particularly since the ban came unannounced at the end of March. This policy decision has caused international attention — the BBC writes: “What was perfectly legal two months ago has turned thousands of people into potential criminals.”

Black market cigarettes don’t operate according to quality control and have been shown to poison their users in a literal sense.  

The criminal justice implications of enforcing such a stringent ban are fatal. Black market cigarette dealers have been shown to contribute to the rise of international terrorism. A 2015 report by the French Union for Industrial Production points to the fact that 20 percent of illicit cigarette sales finance international terrorism (according to the French Centre d’analyse du terrorisme in 2015). This number has been filtered out of a total number of 75 international prosecutions involving large-scale counterfeiting of tobacco products. Does feeding international crime with willing customers serve the interests of South Africa?

The government is right in pointing out that smoking isn’t a healthy habit. Even though the effect of tobacco during the COVID-19 pandemic is scientifically disputed, it makes intuitive sense for consumers to try and reduce their tobacco consumption during an international health crisis involving a disease that causes acute respiratory problems. However, a complete ban on cigarettes is set to make things much worse. Black market cigarettes don’t operate according to quality control and have been shown to poison their users in a literal sense.

As a consumer and analyst from Luxembourg, I am not fond of all the public policy responses of my government.

Counterfeit cigarettes use three times more cadmium—which can cause renal failure or injuries to the liver—and arsenic—which has been proven to cause lung cancer. These cigarettes have also been found to contain hair, cement, and mouse faeces. UK-estimates released by the Local Government Association has put the level of cadmium in counterfeit cigarettes at around 500 percent higher than ordinary brands, making them considerably more dangerous to consume.

As a consumer and analyst from Luxembourg, I am not fond of all the public policy responses of my government. And yet, despite having a more substantial rate of COVID-19 infections than South Africa, the Luxembourgish government has not chosen to reduce the availability of cigarettes or vaping products. This shows that the South African response is not measured or thought through 

Consumers will be hurt by the decision to continue a blatant ban on tobacco products and harm-reducing products such as e-cigarettes. It is now time for the government to change course.

Originally published here.


The Consumer Choice Center is the consumer advocacy group supporting lifestyle freedom, innovation, privacy, science, and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle & consumer goods, and health & science.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice. Learn more at consumerchoicecenter.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top