fbpx

Amerika liebt Klagen. Warum können Sie einen Polizisten nicht wegen übermäßiger Gewalt verklagen?

Im ganzen Land gehen Menschen aller Hintergründe auf die Straße, um Gerechtigkeit zu fordern.

Sie fühlen sich von ihren Institutionen, ihren Städten und ihrer Nation im Stich gelassen. Sie sind nicht falsch. Der schockierende Tod von George Floyd in Minneapolis hat vielen Amerikanern die dringenden Probleme der Rechenschaftspflicht der Polizei und der Rassengerechtigkeit aufgeweckt.

Für ein Land, in dem es vor Klagen wahnsinnig ist, sollte man meinen, dass es eine überwältigende Anzahl von Klagen gegen Polizeibeamte geben würde, die ihre Macht missbraucht haben.

Aber das ist aufgrund einer wenig bekannten Rechtslehre namens „qualifizierte Immunität“ nicht der Fall. Es schützt alle Beamten effektiv davor, wegen Handlungen verklagt zu werden, die sie bei der Arbeit ausführen.

Eine kürzlich von Reuters durchgeführte Untersuchung ergab, dass eine qualifizierte Immunität eine „Sicherheitslösung“ für diejenigen ist, die Polizeibrutalität begehen, und verweigert den Opfern dieser Gewalt ihre verfassungsmäßigen Rechte.

Mehrere gewählte Beamte in Washington, DC, werfen einen zweiten Blick auf diese Politik, und der Oberste Gerichtshof der USA wird unter Druck gesetzt, die Angelegenheit erneut zu prüfen, obwohl die Richter dies getan haben konsequent hielt es aufrecht.

Polizeibeamten, die im Dienst übermäßige und tödliche Gewalt anwenden, diese Verteidigung zu entziehen, würde dazu beitragen, zukünftige Leben zu schützen und die Gerechtigkeit für diejenigen wiederherzustellen, die sie am dringendsten brauchen.

in Florida wurden zwischen 2013 und 2019 540 Menschen nach Auseinandersetzungen mit der Polizei getötet; 31 Prozent von ihnen waren schwarz, gemäß zur Mapping Police Violence Database.

Eine Tampa Bay Times Datenbank fanden heraus, dass es von den 772 Vorfällen mit Schießereien unter Beteiligung von Beamten zwischen 2009 und 2014 nur 91 Klagen gab. Es ist nicht bekannt, wie viele zu erheblichen Vergleichen führten, die Fahrlässigkeit festgestellt haben, aber eine ähnliche Datenbank in New York zeigt, dass es sich nur um einen handelt Hand voll jedes Jahr.

Für die Familien der unschuldigen Opfer polizeilicher Auseinandersetzungen wollen wir ein Rechtssystem, das Beamte, die übermäßige Gewalt anwenden, nicht nur verfolgen und verurteilen kann, sondern sie auch vor Zivilgerichten zur Verantwortung ziehen kann.

Das sollte einfach sein, wenn man bedenkt, dass die Vereinigten Staaten – und insbesondere Florida – zu den meisten gehören streitig Orte auf der Welt. Doch die meisten Zivilklagen werden nicht wegen Fahrlässigkeit von Polizeibeamten oder anderen Beamten eingereicht, sondern von Prozessanwälten, die Verbraucher vertreten, gegen Unternehmer. Diese Fälle sind oft unseriös.

Aber sie werden oft zu großen Sammelklagen, die außerordentlich viel Zeit und Ressourcen vor den Gerichten in Anspruch nehmen, riesige Auszahlungen an die klagenden Anwaltskanzleien versprechen und praktisch nichts für die Gruppenmitglieder, während sie gleichzeitig die Verfolgung von Zivilrechtsverletzungen verlangsamen, die zu Verletzungen und Verletzungen führten Tod.

Ein erheblicher Analyse von großen Sammelklagen, die von der Anwaltskanzlei Jones Day zusammengestellt wurden, stellt fest, dass die Mitglieder der Sammelklage im Durchschnitt nur 23 Prozent der eventuellen Auszahlungen erhielten – manchmal in Milliardenhöhe – und fast zwei Drittel stattdessen direkt an Anwälte gingen.

Diese großen Vergleiche kosten Unternehmen und die Verbraucher, die unter höheren Preisen leiden, ganz zu schweigen von den Hunderten von potenziellen Klägern, die ihre Zivilsachen nicht schnell anhören können.

Anstelle eines Justizsystems, das mit Zivilklagen überlastet ist, die den Bürgern tatsächlich schaden, wie wäre es mit einem rechenschaftspflichtigeren Rechtssystem, das dazu beitragen würde, den Opfern und Familien, die am meisten von denen, die uns schützen sollen, geschädigt wurden, Gerechtigkeit zu verschaffen?

Aus diesem Grund darf die qualifizierte Immunität von Polizeibeamten und Beamten nicht bestehen bleiben, und wir müssen eine Rechtsreform einleiten, die dazu beitragen würde, die Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft auszugleichen.

Dies ist der richtige Moment, um sich auf Gerechtigkeit und Gleichheit zu konzentrieren. Es sollte eine Priorität sein, unser Justizsystem robuster und geschickter bei der Identifizierung von Personen zu machen, die ziviles Unrecht begehen. Wir schulden dies allen Opfern von Gewalt und denen, die Wiedergutmachung verdienen.

Ursprünglich hier veröffentlicht.


Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten regulatorische Trends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter verbraucherwahlzentrum.org

1 Kommentar zu „America loves lawsuits. So why can’t you sue a cop for excessive force?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

America loves lawsuits. So why can’t you sue a cop for excessive force?

Across the country, people of all backgrounds are in the streets to seek justice.

They feel let down by their institutions, their cities and their nation. They’re not wrong. The shocking death of George Floyd in Minneapolis has awoken many Americans to the pressing issues of police accountability and racial justice.

For a lawsuit-frenzied country, one would think there would be an overwhelming number of lawsuits filed against police officers who abused their power.

But that’s not the case, because of a little-known legal doctrine called “qualified immunity.” It effectively shields all civil servants from being sued for actions they perform on the job.

A recent Reuters investigation found that qualified immunity is a “fail safe” for those who commit police brutality and denies victims of that violence their constitutional rights.

Several elected officials in Washington, D.C., are taking a second look at this policy, and the U.S. Supreme Court is being pressured to revisit the issue, even though justices have consistently upheld it.

Stripping this defense from police officers who use excessive and deadly force in the line of duty would help protect future lives, and restore justice to those who need it most.

in Florida, between 2013-2019, 540 people were killed after altercations with police; 31 percent of them were black, according to the Mapping Police Violence Database.

A Tampa Bay Times database found that of the 772 incidents with officer-involved shootings between 2009 and 2014, there were just 91 lawsuits. It is not known how many resulted in significant settlements establishing negligence, but a similar database in New York shows it’s just a handful every year.

For the families of the innocent victims in police altercations, we want a legal system that can not only prosecute and sentence officers who use excessive force, but also hold them responsible in civil courts.

That should be easy considering the United States — and Florida, specifically — are among the most litigious places in the world. But the majority of civil lawsuits are filed are not based on the negligence of police officers or other civil servants, but against business owners by trial attorneys representing consumers. These cases are often frivolous .

But they ofthen become large class-action lawsuits that take up extraordinary time and resources in the courts, promising huge payouts to the suing legal firms and virtually nothing for class members, all the while slowing down the prosecution of civil wrongs that resulted in injuries and death.

A significant analysis of large class-action lawsuits compiled by the law firm Jones Day finds that class members received an average of just 23 percent of eventual payouts — sometimes in the billions of dollars — and close to two-thirds went straight to lawyers instead.

These large settlements end up costing companies and the consumers that suffer from higher prices, not to mention the hundreds of potential plaintiffs who are not able to have their civil cases quickly heard.

Instead of a judicial system clogged with civil lawsuits that actually end up harming citizens, what about a more accountable legal system that would help deliver justice to the victims and families most harmed by those who are supposed to protect us?

That’s why qualified immunity of police officers and civil servants cannot be allowed to stand, and we must institute legal reform that would help balance justice in our society.

This is the right moment to focus on justice and equality. Making our judicial system more robust and more adept at identifying those who commit civil wrongs should be a priority. We owe this to all victims of violence and those who deserve restitution.

Originally published here.


The Consumer Choice Center is the consumer advocacy group supporting lifestyle freedom, innovation, privacy, science, and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle & consumer goods, and health & science.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice. Learn more at consumerchoicecenter.org

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top