fbpx
1828 uk logo

Einst ein glühender Gegner von Sündensteuern, hat Boris Johnson nun einen mächtigen Sinneswandel erlebt. Wir wissen noch nicht, wie seine neue Strategie aussehen wird, aber eines ist klar: Mehr Nannying wird Großbritanniens Fettleibigkeitsproblem nicht lösen.

Im April 2018 hat die britische Regierung im Rahmen der Strategie der Regierung zur Bekämpfung von Fettleibigkeit im Kindesalter eingeführt eine Zuckersteuer zur Senkung des Zuckerkonsums. Ein Jahr später war es soweit angekündigt Auch die schlichte Verpackung von Chips, Süßigkeiten und Limonaden stand auf dem Programm.

Angesichts der Corona-Pandemie und des als Risikofaktor erkannten Übergewichts ist die Diskussion um Adipositas und deren Bekämpfung wieder in Gang gekommen. Der Lockdown machte die Sache noch schlimmer. Fast Hälfte der Briten – 47 Prozent – haben seit Beginn der Sperrung im März zugenommen.

Die britische Regierung hat verschiedene Arten von Interventionen eingesetzt, um die steigenden nationalen Fettleibigkeitsraten zu lösen, und weitere davon sind anscheinend auf dem Weg. Ein wesentlicher gesellschaftlicher Wandel kann jedoch nur durch eine Partnerschaft zwischen der Regierung und anderen Akteuren wie Unternehmen, Organisationen der Zivilgesellschaft und Interessengruppen und Bildungssystemen erreicht werden.

Herausfordernde Zeiten erfordern innovative Lösungen. Um die Fettleibigkeit zu senken, müssen wir unsere Anreize überprüfen. Langlebigkeit und ein gesunder Lebensstil sind an sich schon eine hervorragende Motivation, aber monetäre Anreize könnten sich als erfolgreicher herausstellen.

Adipositas ist ein gesellschaftliches Problem, daher erfordert ihre Bekämpfung einen facettenreichen Ansatz. Heutzutage unternehmen Unternehmen alles Mögliche, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu verbessern, indem sie Fitnessstudios, Yogakurse, unternehmensweite Fitnessprogramme usw. anbieten.

Viele amerikanische Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern jetzt Anreize, gesünder zu werden, um die Gesamtversicherungskosten für diejenigen in gepoolten Versicherungsprogrammen zu senken. Wenn Unternehmen im Vereinigten Königreich Steuererleichterungen erhalten würden, wenn ihre Bestimmungen eine Verringerung der Fettleibigkeitsrate unter ihren Mitarbeitern ermöglichen, würden sie wahrscheinlich die Last auf sich nehmen, dieses soziale und öffentliche Gesundheitsproblem selbst zu lösen.

Die Ergebnisse könnten verblüffend sein, sofern Transparenz gewährleistet ist. In ähnlicher Weise könnte die Regierung mit dem IT-Sektor zusammenarbeiten, um eine App zu entwickeln, mit der Bürger ihren Lebensstil verfolgen, Belohnungen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Form von Einkommenssteuersenkungen verdienen können, wenn sie bestimmte Meilensteine erreichen.

Ein Beispiel für eine solche Idee ist die Sweatcoin App, die Schritte in eine Währung umwandelt, die für verschiedene Waren und Dienstleistungen ausgegeben werden kann. Dem Vereinigten Königreich könnte es gelingen, eines der dringendsten Probleme der Welt zu lösen, wenn es sich für Innovation entscheidet.

Schließlich sollten wir uns auch darauf konzentrieren, Schüler über Zuckerkonsum und allgemein über Gesundheit aufzuklären, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, informierte und verantwortungsbewusste Verbraucherentscheidungen zu treffen.

Die tägliche Kalorienaufnahme in Großbritannien ist ebenfalls abnehmend mit jedem Jahrzehnt. Es ist Bewegung, die vielen Menschen fehlt, und wir sollten die Verbraucher über diese Tatsache aufklären. Insbesondere sollte die Aufklärung die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf Zucker lenken, damit die Verbraucher diese Konsumentscheidungen nicht aus Trägheit treffen, sondern sich Zeit nehmen, um die gegenwärtigen und zukünftigen Kosten und Vorteile abzuwägen.

Das Coronavirus hat viel Angst ausgelöst, insbesondere in Bezug auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass staatlicher Interventionismus teuer und kurzsichtig ist und die Komplexität des Entscheidungsprozesses der Verbraucher ignoriert. Bildung und Innovation sind ein klügerer Weg nach vorne.

Ursprünglich veröffentlicht hier.


Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten regulatorische Trends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter verbraucherwahlzentrum.org

Aktie

Folgen:

Weitere Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Scrolle nach oben

A liberal solution to Britain’s obesity crisis

Once an ardent opponent of sin taxes, Boris Johnson has now experienced a mighty change of heart. We don’t yet know what his new strategy will look like but one thing is clear: more nannying won’t solve Britain’s obesity problem.

In April 2018, as part of the government’s childhood obesity strategy, the UK government introduced a sugar tax to reduce sugar consumption. A year later, it was announced that plain packaging of crisps, sweets and fizzy drinks was also on the agenda.

In light of the coronavirus pandemic and excessive weight having been recognised as a risk factor, the discussion around obesity and ways to tackle it has been spurred into motion again. The lockdown made things even worse. Almost half of Brits – 47 per cent – have put on weight since lockdown began in March.

The UK government has been using various types of interventions to solve the rising national rates of obesity, and more of those are seemingly on the way. However, a substantial societal shift can only be achieved through a partnership between government and other actors such as business, civil society organisations and advocacy groups and education systems.

Challenging times require innovative solutions. In order to drive down obesity, we have to review our incentives. Longevity and a healthy lifestyle is an excellent motivation in itself but monetary incentives might turn out to be more successful.

Obesity is a societal issue, so fighting it requires a multi-faceted approach. Nowadays, companies go out of their way to improve the wellbeing of their employees by providing gyms, yoga classes, company-wide fitness programs and so on.

Many American firms are now incentivising their employees to become healthier in order to reduce overall insurance costs for those in pooled insurance programs. In the UK, if companies were given tax relief when its provisions allow obesity rates among its employees to decrease, it is likely they would take up the burden to solve this social and public health issue themselves.

The results could be astounding provided that transparency is guaranteed. In a similar fashion, the government could cooperate with the IT sector to create an app where citizens could track their lifestyle, earn rewards for eating healthy food and exercising more in the form of income tax reduction upon reaching specific milestones.

One example of such an idea is the Sweatcoin app which converts steps into a currency that can be spent on various goods and services. The UK could succeed in solving one of the world’s most pressing issues if it decides to embrace innovation.

Lastly, we should also focus on educating students about sugar consumption, and generally about health to ensure they are able to make informed and responsible consumer decisions.

Daily calorie intake in the UK is also decreasing with each decade. It is exercise that many people are lacking, and we should educate consumers about this fact. In particular, education should draw the attention of consumers to sugar so that consumers don’t make these consumption choices by inertia but take time to balance out the present and future costs and benefits.

Coronavirus has spurred a great deal of fear, especially around our health and wellbeing. It is, however, key to remember that that government interventionism is expensive, short-sighted and ignores the complexity of the consumer decision-making process. Education and innovation are a smarter way forward.

Originally published here.


The Consumer Choice Center is the consumer advocacy group supporting lifestyle freedom, innovation, privacy, science, and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle & consumer goods, and health & science.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice. Learn more at consumerchoicecenter.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top