fbpx

Was der Zusammenbruch von FTX für Krypto in Europa bedeutet

Noch vor wenigen Tagen war FTX die zweitgrößte Krypto-Börse der Welt mit einer bedeutenden Nutzerbasis in der gesamten Europäischen Union. Jetzt, nach Enthüllungen über die Finanzen des Unternehmens und undurchsichtige Geschäfte durch CEO Sam Bankman-Fried, steht das Unternehmen vor einem Zusammenbruch, der die gesamte Kryptowährungswirtschaft ansteckt. Dies wird wahrscheinlich einen großen Einfluss darauf haben, wie Krypto hier in Europa gesehen und reguliert wird.

Bankman-Fried, der auf den Bahamas ansässige amerikanische Milliardärsunternehmer, war Anfang dieses Jahres ein Hauptakteur bei der Faltung von Kryptoplattformen und Hedgefonds wie Celsius Network, Voyager und Three Arrows Capital fast $1 Milliarden Unternehmen zu kaufen oder zu retten, insolvente zu stützen und Augenakquisitionen im Wert von Hunderten von Millionen.

Ein Großteil davon wurde von FTX durchgeführt, aber auch von seinem Schwester-Hedgefonds Alameda Research, der Bankman-Fried gehört und ebenfalls seinen Hauptsitz in der Karibik hat, dessen Bilanzen waren wahrscheinlich mit FTX-Kundengeldern gestützt.

Im September hat die europäische Niederlassung von FTX mit dem Namen FTX EU und Hauptsitz in der Schweiz Zustimmung gewonnen aus dem EU-Mitgliedsstaat Crypus, um nach einer lokalen Akquisition als Investmentfirma zu agieren.

In einem Pressemitteilung, sagte Bankman-Fried, die Lizenz sei „ein wichtiger Schritt, um unser Ziel zu erreichen, eine der am stärksten regulierten Börsen der Welt zu werden“, und war der letzte Schritt, um seine Kryptodienste allen Bürgern des Europäischen Wirtschaftsraums anzubieten.

Zumindest in den Vereinigten Staaten nutzte Bankman-Fried sowohl sein Geld als auch seinen Einfluss, um ein Mitspracherecht bei der Regulierung von Kryptowährungen zu haben. Er zeigte, dass er dazu bereit war bis zu $1 Milliarden ausgebenum die Demokratische Partei bei den Wahlen 2024 zu finanzieren. Dieser Plan ist nun verflogen.

Ob sein Einfluss in der EU so stark oder bedeutend war, bleibt abzuwarten, aber die umfassendere Lektion hängt davon ab, was der Zusammenbruch für die Verbraucher und die Zukunft der Krypto-Regulierung in Europa bedeutet, die derzeit gestaltet wird.

Der deutsche Europaabgeordnete Stefan Berger, ein Verhandlungsführer auf der Märkte für Krypto-Assets Rahmen, von dem viele europäische Beamte hoffen, dass er zu einem globalen Standard für die Regulierung von Kryptowährungen wird, getwittert dass dieses Szenario effektiv von MiCA adressiert worden wäre. „MiCA ist das Bollwerk gegen Lehman Brothers-Momente wie den FTX-Fall“, er sagte die Krypto-Nachrichtenseite The Block.

Und obwohl diese Behauptung groß ist, sollte beachtet werden, dass die MiCA-Regeln in ihrer jetzigen Form die strengsten Anforderungen an Token wie Stablecoins und ihre Reserven stellen – Kryptowährungen, die an den Euro oder US-Dollar gebunden sind – und nicht an Börsen. Es enthält auch mehr Bestimmungen zur Finanzüberwachung und zum Stoppen der „Geldwäsche“ (die 16 Mal in dem Dokument vorkommt) als zur Trennung von Kundengeldern.

Das letzten verfügbaren Text auf MiCA erfordert das „Krypto-Asset-Dienstleister“ (Austausch) haben „ausreichende Kapazitäten, um einen geordneten Handel zu gewährleisten“ und „werden die Bestände im Namen ihrer Kunden von ihren eigenen Beständen trennen“

Dies bleibt der spitzeste Teil des öffentlich zugänglichen Textes, wenn es um Währungsreserven und die Trennung von Geldern geht, aber die Ereignisse der letzten Woche könnten den Text noch ändern, bevor er nächstes Jahr offiziell eingeführt wird.

Für diejenigen von uns, die ein erhebliches Interesse an Bitcoin und anderen Kryptowährungen haben – Protokolle, die auf Dezentralisierung ausgelegt sind – war es immer klar, dass die Zukunft kryptografischer digitaler Vermögenswerte davon abhängt, dass Menschen etwas über die Selbstverwahrung lernen und ihre eigenen Kryptowährungen in einer privaten Brieftasche aufbewahren Schlüssel. Das unterscheidet Kryptowährungen wie Bitcoin vom traditionellen Bankensystem. Das ist es, was vor allen europäischen Rechtsvorschriften oder gutmütigen Anreizen die Verbraucher schützt.

Bei so viel Kryptowert an Börsen gebunden und Kreditplattformen anstelle der eigenen Brieftaschen, sind für die Verbraucher Hunderte von Milliarden Euro auf dem Spiel. Wie wir jetzt beim Zusammenbruch von FTX sehen, bedarf es nur eines Liquiditätsereignisses, um Schockwellen auszusenden.

Es würde uns allen zugute kommen, wenn Regeln dabei helfen, regulatorische Klarheit zu schaffen, zwielichtige Akteure in Schach zu halten und für finanzielle Transparenz zu sorgen. Wenn wir die Zukunft des dezentralisierten digitalen Geldes gestalten wollen, bedeutet dies intelligentere Regeln, die schlechte Akteure bestrafen und gleichzeitig die finanzielle Souveränität fördern. Das haben die Verbraucher verdient.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

What the collapse of FTX means for crypto in Europe

Just a few days ago, FTX was the second-largest crypto exchange in the world with a significant user base across the European Union. Now, after revelations of the company’s finances and opaque dealings by CEO Sam Bankman-Fried, the company faces a collapse causing contagion across the cryptocurrency economy. This will likely have a large impact on how crypto is both viewed and regulated here in Europe.

Bankman-Fried, the Bahamas-based American billionaire entrepreneur, was a primary protagonist in the folding of crypto platforms and hedge funds like Celsius Network, Voyager, and Three Arrows Capital earlier this year, offering nearly $1 billion to buy or bail out firms, prop up those facing insolvency and eye acquisitions worth hundreds of millions.

Much of this was carried out by FTX, but also its sister hedge fund Alameda Research, owned by Bankman-Fried and also headquartered in the Caribbean, whose balance sheets were likely propped up with FTX customer funds.

In September, FTX’s European office, called FTX EU and headquartered in Switzerland, won approval from EU member state Crypus to operate as an investment firm following a local acquisition.

In a press release, Bankman-Fried said the license was “an important step in achieving our goal of becoming one of the most regulated exchanges in the world,” and was the final step to offering its crypto services to all citizens of the European Economic Area.

At least in the United States, Bankman-Fried used both his money and influence to have a say in how cryptocurrency regulation. He revealed he was willing to spend up to $1 billionto fund the Democratic Party in the 2024 election. That plan has now evaporated.

Whether his influence was as powerful or significant in the EU remains to be seen, but the broader lesson hinges on what the collapse means for consumers and the future of crypto regulation in Europe, which is currently being shaped.

German MEP Stefan Berger, a leader negotiator on the Markets in Crypto-Assets framework many European officials hope will become a global standard on cryptocurrency regulation, tweeted that this scenario would effectively have been addressed by MiCA. “MiCA is the bulwark against Lehman Brothers moments such as the FTX case,” he told the crypto news site The Block.

And while that claim is a big one, it should be noted that MiCA rules, as they stand, have the strongest requirements for tokens such as stablecoins and their reserves — cryptocurrencies pegged to the Euro or US dollar — rather than exchanges. It also contains more provisions on financial surveillance and stopping “money laundering” (which appears 16 times in the document) than segregation of customer funds.

The latest available text on MiCA requires that “Crypto Asset Service Providers” (exchanges) have “sufficient capacity to ensure orderly trading” and “shall segregate holdings on behalf of their clients from their own holdings”

That remains the most pointed part of the publicly available text when it comes to exchange reserves and segregation of funds, but the events of the last week could continue to change the text before it is formally introduced next year.

For those of us with a significant interest in Bitcoin and other cryptocurrencies — protocols designed to be decentralized — it was always understood that the future of cryptographic digital assets relies on people learning about self-custody, holding their own cryptocurrencies in a wallet protected with private keys. That is what sets cryptocurrencies like Bitcoin apart from the traditional banking system. That, above any European legislation or good-natured incentive, is what will protect consumers.

With so much crypto value tied up on exchanges and lending platforms rather than people’s own wallets, there are hundreds of billions of euros at risk for consumers. As we now see with FTX’s collapse, it only takes one liquidity event to send shockwaves.

It would benefit us all if rules help bring regulatory clarity, keep shady actors at bay and provide financial transparency. If we want to craft the future of decentralized digital money, it will mean smarter rules that punish bad actors while promoting financial sovereignty. That’s what consumers deserve.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top