fbpx

Der Agrarsektor ist nationalen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt

Die Biden-Regierung hat ein aktualisiertes Sicherheitsmemorandum veröffentlicht, das die Bedrohungen für das amerikanische Agrarsystem sowie Möglichkeiten zu ihrer Bewältigung umreißt. „Um dies zu erreichen, wird die Bundesregierung Bedrohungen, Schwachstellen und Auswirkungen dieser schwerwiegenden und katastrophalen Vorfälle identifizieren und bewerten – einschließlich, aber nicht beschränkt auf solche, die durch CBRN-Bedrohungen (chemische, biologische, radiologische oder nukleare) und den Klimawandel entstehen und Cybersicherheit – und wird Ressourcen priorisieren, um die Bedrohungen und Gefahren, die das größte Risiko darstellen, zu verhindern, zu schützen, abzumildern, darauf zu reagieren und sich von ihnen zu erholen“, heißt es in dem im letzten Monat veröffentlichten Dokument.

Das Weiße Haus berührt ein wichtiges Thema, indem es die einzigartigen Bedrohungen anspricht, denen der Agrarsektor ausgesetzt ist, und inwieweit das amerikanische Lebensmittelproduktionssystem durch inländische oder ausländische Maßnahmen bedroht sein könnte. Es befasst sich beispielsweise mit den Auswirkungen toxischer Industriechemikalien, nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Menschen, sondern auch auf den biologischen Bereich, die sich auf die Produktivität landwirtschaftlicher Betriebe auswirken könnten.

Das Memorandum kommt zu einer Zeit, in der Unterbrechungen der Lieferkette den Verbrauchern gezeigt haben, in welchem Ausmaß ein Lebensmittelsystem das Innenleben eines Landes destabilisieren kann. Beispielsweise ist die russische Invasion in der Ukraine nicht nur ein militärischer Konflikt, der sich auf dem Schlachtfeld abspielt – es ist auch ein Krieg um Nahrung, in dem die russische Kriegsmaschinerie ukrainische Getreideexporte durch ihre strategischen Aussichtspunkte als Geiseln hält. Kontinuierliche Getreidegeschäfte im Schwarzen Meer standen trotz der lebenswichtigen Bedeutung für die ukrainische Wirtschaft auf felsigem Boden. Dieser Krieg zeigt, wie schnell die zivile Infrastruktur zu einem militärischen Ziel wird und dass es bei der Gewährleistung der Sicherheit nicht nur um Flugabwehrraketen geht, sondern auch um den Schutz strategischer industrieller Elemente.

Aus diesem Grund ist es nicht nur lobenswert, dass die Regierung diese Risiken angeht, sondern auch, dass das USDA an der Spitze der Argumentation für Ernährungssicherheit durch Innovation steht. Die Agriculture Innovation Agenda (AIA) des USDA fördert die Vorstellung, dass mehr Innovation durch öffentliche und private Forschung und Investitionen das Ernährungssystem effizienter und nachhaltiger macht. Im Vergleich zum Ansatz der Europäischen Union, die darauf abzielt, die landwirtschaftliche Flächennutzung und Viehzucht zu Lasten des europäischen Lebensmittelsektors zu reduzieren, verfolgt der AIA einen zukunftsweisenden Ansatz.

Das Weiße Haus berührt ein wichtiges Thema, indem es die einzigartigen Bedrohungen anspricht, denen der Agrarsektor ausgesetzt ist, und inwieweit das amerikanische Lebensmittelproduktionssystem durch inländische oder ausländische Maßnahmen bedroht sein könnte. Es befasst sich beispielsweise mit den Auswirkungen toxischer Industriechemikalien, nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Menschen, sondern auch auf den biologischen Bereich, die sich auf die Produktivität landwirtschaftlicher Betriebe auswirken könnten.

Das Memorandum kommt zu einer Zeit, in der Unterbrechungen der Lieferkette den Verbrauchern gezeigt haben, in welchem Ausmaß ein Lebensmittelsystem das Innenleben eines Landes destabilisieren kann. Beispielsweise ist die russische Invasion in der Ukraine nicht nur ein militärischer Konflikt, der sich auf dem Schlachtfeld abspielt – es ist auch ein Krieg um Nahrung, in dem die russische Kriegsmaschinerie ukrainische Getreideexporte durch ihre strategischen Aussichtspunkte als Geiseln hält. Kontinuierliche Getreidegeschäfte im Schwarzen Meer standen trotz der lebenswichtigen Bedeutung für die ukrainische Wirtschaft auf felsigem Boden. Dieser Krieg zeigt, wie schnell die zivile Infrastruktur zu einem militärischen Ziel wird und dass es bei der Gewährleistung der Sicherheit nicht nur um Flugabwehrraketen geht, sondern auch um den Schutz strategischer industrieller Elemente.

Aus diesem Grund ist es nicht nur lobenswert, dass die Regierung diese Risiken angeht, sondern auch, dass das USDA an der Spitze der Argumentation für Ernährungssicherheit durch Innovation steht. Die Agriculture Innovation Agenda (AIA) des USDA fördert die Vorstellung, dass mehr Innovation durch öffentliche und private Forschung und Investitionen das Ernährungssystem effizienter und nachhaltiger macht. Im Vergleich zum Ansatz der Europäischen Union, die darauf abzielt, die landwirtschaftliche Flächennutzung und Viehzucht zu Lasten des europäischen Lebensmittelsektors zu reduzieren, verfolgt der AIA einen zukunftsweisenden Ansatz.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

The farming sector faces national security threats

The Biden administration has released an updated security memorandum, which outlines the threats to the American agricultural system, as well as ways to address them. “To achieve this, the Federal Government will identify and assess threats, vulnerabilities, and impacts from these high-consequence and catastrophic incidents – including but not limited to those presented by CBRN (chemical, biological, radiological, or nuclear) threats, climate change, and cybersecurity – and will prioritize resources to prevent, protect against, mitigate, respond to, and recover from the threats and hazards that pose the greatest risk”, reads the document released last month.

The White House touches on an important topic by addressing the unique threats that face the farming sector, and to what extent the American food production system might be threatened by domestic or foreign actions. It addresses for instance, the impacts of toxic industrial chemicals, from a standpoint not only of the effects on humans, but also on the biological realm, which might impact the productivity of farms.

The memorandum comes at a time when supply chain disruptions have shown to consumers just to what extent a food system can destabilize the inner-workings of a country. Case in point, the Russian invasion of Ukraine is not just a military conflict that plays out on the battlefield – it is also a war of food, in which the Russian war machine holds Ukrainian grain exports hostage through its strategic vantage points. Continuous grain deals in the Black Sea have stood on rocky grounds, despite the vital importance for the Ukrainian economy. This war underlines how civilian infrastructure quickly becomes a military target, and how guaranteeing security is not merely about anti-aircraft missiles, but also about protecting strategic industrial elements.

For that reason it is not just laudable that the administration addresses these risks, but also that USDA has been at the forefront of arguing for food security through innovation. The USDA’s Agriculture Innovation Agenda (AIA) advances the notion that more innovation, through public and private research and investment, makes the food system more efficient and sustainable. Compared to the European Union’s approach – which seeks to reduce farm land use and livestock, to the detriment of the European food sector – the AIA takes a forward-looking approach.

The White House touches on an important topic by addressing the unique threats that face the farming sector, and to what extent the American food production system might be threatened by domestic or foreign actions. It addresses for instance, the impacts of toxic industrial chemicals, from a standpoint not only of the effects on humans, but also on the biological realm, which might impact the productivity of farms.

The memorandum comes at a time when supply chain disruptions have shown to consumers just to what extent a food system can destabilize the inner-workings of a country. Case in point, the Russian invasion of Ukraine is not just a military conflict that plays out on the battlefield – it is also a war of food, in which the Russian war machine holds Ukrainian grain exports hostage through its strategic vantage points. Continuous grain deals in the Black Sea have stood on rocky grounds, despite the vital importance for the Ukrainian economy. This war underlines how civilian infrastructure quickly becomes a military target, and how guaranteeing security is not merely about anti-aircraft missiles, but also about protecting strategic industrial elements.

For that reason it is not just laudable that the administration addresses these risks, but also that USDA has been at the forefront of arguing for food security through innovation. The USDA’s Agriculture Innovation Agenda (AIA) advances the notion that more innovation, through public and private research and investment, makes the food system more efficient and sustainable. Compared to the European Union’s approach – which seeks to reduce farm land use and livestock, to the detriment of the European food sector – the AIA takes a forward-looking approach.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top