fbpx

[EU] SCHEER-Konsultation: Fakten richtig stellen

Letzten Monat veröffentlichte ein EU-Ausschuss namens SCHEER eine „vorläufige Stellungnahme zu E-Zigaretten“, die vollgepackt ist mit voreingenommenen Argumenten gegen das Dampfen, entscheidende Fakten über das Dampfen fehlen und jegliche Form des Vergleichs mit Zigaretten vermeidet.

Wie von ihnen verlangt, hat der SCHEER Rückmeldungen zu seiner vorläufigen Stellungnahme von der wissenschaftlichen Gemeinschaft und Interessenvertretern eingeholt. Als Stimme von 19 Verbänden weltweit, die Zehntausende von Dampfern vertreten, glauben wir, dass unsere Stimme in der Debatte wichtig ist – insbesondere, weil die Konsultation so strukturiert ist, dass es für Einzelpersonen schwierig ist, ihre Erfahrungen oder Zeugnisse vorzulegen 

Daher glauben wir – als eine Verbrauchervertretung – dass es unsere Verantwortung und Pflicht gegenüber allen Dampfern ist, die sich darauf verlassen, dass wir ihre Rechte schützen, um sicherzustellen, dass wir die Dinge richtig stellen. Unsere Konsultationsantwort wurde am 21. Oktober offiziell eingereicht und Sie können sie hier lesen.

Wir wollten sicherstellen, dass die Fakten vor dem SCHEER-Ausschuss da draußen sind. 

  • Tatsache: „E-Zigaretten sind 95% weniger schädlich als Rauchen.“
  • Tatsache: „Dampfen ist ein Weg vom Rauchen weg, nicht umgekehrt.“
  • Tatsache: „Dampfen ist doppelt so effektiv wie andere Raucherentwöhnungsmethoden.“

Wir werden die Entwicklungen rund um diese Stellungnahme genau verfolgen und hoffen, dass der Ausschuss einen Großteil der Wissenschaft zum Dampfen berücksichtigt, die in seinem ersten Entwurf scheinbar ignoriert wurde. 

In der Zwischenzeit sind wir hier, um die Stimme von Millionen von Dampfern weltweit zu unterstützen und zu verstärken, deren Leben sich zum Besseren verändert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

SCHEER Consultation: setting the facts straight

Last month, an EU Committee called the SCHEER launched a “preliminary opinion on e-cigarettes” that is ram-packed full of biased arguments against vaping, is missing crucial facts about vaping and avoids any form of comparison with cigarettes.

As is obliged of them, the SCHEER has sought feedback on their preliminary opinion from the scientific community and stakeholders. As the voice of 19 associations worldwide, representing tens of thousands of vapers, we believe that our voice is important in the debate – in particular, because the consultation is structured to make it challenging for individuals to submit their experiences or testimony 

Therefore, we – as an organisation representing consumers – believe that it is our responsibility and duty towards all the vapers who count on us to protect their rights, to make sure that we set the record straight. Our consultation response was officially submitted on 21 October, and you can read it here.

We wanted to make sure that the facts are out there, in front of the SCHEER Committee. 

  • Fact: “E-cigarettes are 95% less harmful than smoking.”
  • Fact: “Vaping is a gateway OUT of smoking, not the other way around.”
  • Fact: “Vaping is twice as effective as other smoking cessation methods.”

We will be closely following the developments around this opinion and hope to see the committee take into consideration much of the science on vaping that was seemingly ignored in their first draft. 

Meanwhile, we are here to support and amplify the voice of the millions of vapers worldwide who have had their lives changed for the better.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top