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Nach dem Coronavirus sollte Großbritannien nicht vor einer Debatte über den NHS zurückschrecken und darüber, wie man bessere Behandlungsergebnisse erzielen kann, argumentiert Fred Roeder

Wenn man vergleicht, wie Länder auf der ganzen Welt mit COVID-19 umgehen, hat sich in den letzten Wochen ein Land hervorgetan. Deutschlands Gesundheitssystem hat erhalten regelmäßiges Lob für seine Widerstandsfähigkeit im Umgang mit der COVID-19-Pandemie, aber was machen sie richtig?

Deutschland ist eines der am stärksten betroffenen Länder in Europa, aber die Sterblichkeitsraten sind deutlich niedriger als in den meisten anderen europäischen Ländern, die mit dem Coronavirus zu kämpfen haben. Deutschlands Fähigkeit, umfassend und früh zu testen, hat definitiv dazu beigetragen, aber ein oft unterschätzter Faktor ist sein sehr wettbewerbsfähiges, modernes und oft privates Krankenhaussystem.

Während das Vereinigte Königreich derzeit weniger bestätigte COVID-19-Fälle hat, liegt dies wahrscheinlich an den fehlenden Testkapazitäten des NHS. Die interessantere und schockierendere Zahl ist, dass die Todesrate pro 1 Million Menschen im Vereinigten Königreich im Vergleich viermal höher ist nach Deutschland. Deutschlands hauptsächlich private und dezentrale Testinfrastruktur findet größtenteils außerhalb von Krankenhäusern in privaten Labors statt und hat es Deutschland ermöglicht, bis zu 150.000 Tests pro Woche durchzuführen. Zum Vergleich: Großbritannien hat es bisher weniger als 10.000 pro Tag geschafft.

Als Verwandte einer NHS-Patientin musste ich ihr helfen, ihr byzantinisches und zentralisiertes Testregime zu durchlaufen, selbst für einfache Blutproben. Hausärzte schicken Patienten in Krankenhäuser, nur um ihnen Blut abnehmen und analysieren zu lassen. Durch die Skalierung eines solchen zentralisierten Testsystems können keine Fehler gemacht werden. Ein dezentralisiertes und unabhängiges System lässt jedoch zu, dass einige Teile in der Kette ausfallen und andere weiterhin funktionieren, und lässt entscheidend Raum für Innovationen.

Nur 28% der rund 1.950 Krankenhäuser des flächendeckenden deutschen Gesundheitssystems befinden sich in staatlicher Hand. 37% sind private, gewinnorientierte Krankenhäuser, die Patienten behandeln, die von den öffentlichen Krankenversicherungen abgedeckt sind, und erhalten die gleiche Erstattung pro Fall wie die öffentlichen oder die 34%, die von Kirchen und anderen Wohltätigkeitsorganisationen betrieben werden. Trotz der gleichen Gebühren wie staatliche Krankenhäuser haben private gewinnorientierte Krankenhäuser die höchsten Investitionen pro Fall (etwa 64% höher als öffentliche Krankenhäuser), was zu moderneren Behandlungen und neueren medizinischen Geräten führt.

Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie private Krankenhäuser im Vergleich zu staatlichen Krankenhäusern in Deutschland besser abschneiden. Innerhalb der ersten vier Jahre ist eine Effizienzsteigerung zwischen 3,21 TP2T und 5,41 TP2T gegenüber den nicht privatisierten Krankenhäusern zu beobachten. Trotz seines überwiegend privaten Charakters ist Deutschland hat fast dreimal so viele Betten pro 100.000 Einwohner im Vergleich zu Großbritannien. Noch schlimmer wird es, wenn man die Intensivbetten pro 100.000 betrachtet. Deutschland ist vorbei 4 Mal die Intensivpflegekapazität im Vergleich zum NHS. In den letzten Wochen hat Deutschland seine bereits hohen Intensivbetten um eine weitere 40%-Kapazität erweitert. Diese Zahl spiegelt sich nicht im Vergleich wider.

Angesichts der Tatsache, dass wir derzeit mit einer massiven Pandemie konfrontiert sind, ist es schockierend zu sehen, wie schlecht der zentralisierte NHS vorbereitet war, von einem Mangel an Schutzausrüstung für Kliniker bis hin zu seinem Versäumnis, sich auf Massentests vorzubereiten. Während die harte Arbeit von Einzelpersonen im Gesundheitswesen das geschafft hat, was noch vor Wochen unmöglich schien, und den NHS auf die Bewältigung des Coronavirus vorbereitet hat, bleiben strukturelle Probleme bestehen.

Ein pluralistisches Krankenhaussystem, das Wettbewerb und Patientenauswahl wie das deutsche unterstützt, scheint viel besser in der Lage zu sein, potenziell Zehntausende schwerer COVID-19-Fälle zu bewältigen.

Ja, auch in diesem vergleichsweise besseren deutschen Krankenhaussystem sterben Patienten und Ärzte erkranken an COVID-19. Auch das Gesundheitspersonal in Deutschland ist mit der Menge an Fällen und Patienten überfordert. Aber insgesamt sieht es so aus, als könnte Deutschland diese Welle viel besser vorbereitet und widerstandsfähiger bewältigen als der NHS, der immer noch vor großen Problemen steht, diese Mammutaufgabe zu meistern.

Nachdem wir damit fertig sind, sollten wir eine Debatte nicht scheuen, wenn es nicht an der Zeit ist, größere Teile der NHS-Krankenhaussysteme zu öffnen, Wettbewerb zuzulassen und die Gesundheit britischer Patienten zu einer Priorität zu machen.

Ursprünglich veröffentlicht hier.


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