fbpx

Zeit, die Rolltreppensteuer zu stoppen

Wenn Sie wie ich sind, war die vergangene Weihnachtszeit eine der Erleichterung mit einem Gefühl der Normalität. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor befand sich Ontario nicht in einem Lockdown oder stand kurz davor, was bedeutete, dass wir endlich mit unserer Familie und unseren Freunden feiern konnten, wie wir es vor der Pandemie getan hatten. Für viele gehört es zu diesen Feierlichkeiten, das alkoholische Getränk ihrer Wahl zu genießen (natürlich verantwortungsbewusst) und eine dringend benötigte Auszeit zu nutzen.

Alles in allem waren für diejenigen, die Weihnachtseinkäufe machten, sei es für Geschenke oder Lebensmittel, höhere Preise auf der ganzen Linie im Vordergrund. Lebensmittelrechnungen waren etwa 2022 um 11 Prozent teurer als 2021, während die Lebensmittelinflation insgesamt bei 10,1 Prozent lag. Dies sind erstaunliche Zahlen, die besonders für Personen mit bescheidenem oder festem Einkommen rückläufig sind.

Dieser Inflationsdruck ist der Hauptgrund, warum die Bank of Canada die Zinsen aggressiv angehoben hat, was die Kreditkosten für Unternehmen drastisch erhöht und jeden hart getroffen hat, der versucht, sich für eine Hypothek oder eine Hypothek mit variablem Zinssatz zu qualifizieren.

Leider hört der Inflationsschmerz hier nicht auf. Aufgrund der von der Bundesregierung eingeführten Staffelsteuer auf Alkohol steigt der Preis Ihres Lieblingsgetränks am 1. April um 6,2 Prozent, denn die Regierung koppelt die Alkoholsteuer an die Inflation. Hinzu kommt, dass rund 50 Prozent des Bierpreises, 65 Prozent des Weinpreises und 75 Prozent des Spirituosenpreises allein auf Steuern entfallen. Dies ist eine grausame Strafe für das Verbrechen, ein alkoholisches Getränk genießen und Kontakte knüpfen oder sich entspannen zu wollen.

Die Rolltreppensteuer entfernt diese Diskussion aus dem demokratischen Prozess und eliminiert die Verbraucher insgesamt aus der Diskussion. Und indem es die Besteuerung an die Inflation koppelt, bestraft es die Verbraucher auf unbequeme Weise für Inflationsdruck, der nicht von den Verbrauchern selbst verursacht wurde.

Nun gibt es gegensätzliche Ansichten über die eigentliche Ursache der Inflation. Auf der konservativen Seite haben sie argumentiert, dass die Inflation das Ergebnis einer schlechten Geldpolitik ist, in erster Linie der Bank of Canada, die die Wirtschaft viel zu lange injiziert, als es die Pandemie erforderte. Auf der anderen Seite des Ganges gibt es das Argument, dass die Gesamtinflation aufgrund anhaltender Lieferkettenprobleme hoch ist und durch die Unterbrechung von Putins widerlicher Invasion in der Ukraine noch verschärft wird. Was auch immer Ihre Ansicht ist, es erscheint der Regierung unglaublich unfair, Alkoholkonsumenten zu bestrafen, weil die BOC zu lange den Finger am Gelddrucker gehalten hat oder weil die Pandemie die Weltwirtschaft verklebt und Putin sie noch schlimmer gemacht hat. 

Und ironischerweise übt die Tatsache, dass die Besteuerung die Preise automatisch erhöht, einen anhaltenden Aufwärtsdruck auf die Gesamtinflation aus, und je länger diese inflationären Zeiten andauern, desto aggressiver muss die BOC vorgehen, um ein Ausreißer-Szenario zu vermeiden. Dies ist ein Teufelskreis, in dem inflationsindexierte Steuern das Problem der Inflation anheizen, die Zinsen in die Höhe treiben, Hypotheken teurer machen und auf lange Sicht alle ärmer machen, mit Ausnahme der Bundesregierung.

Und wenn wir vergleichen Sie wie Alkohol in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu Kanada besteuert wird, fühlt es sich an, als würden wir Salz in die Wunden der kanadischen Verbraucher streuen. Für den durchschnittlichen Amerikaner ist der Kauf einer Kiste Bier mit $4.12 an Steuern verbunden. Für den durchschnittlichen Kanadier ist die für dieselbe Kiste Bier gezahlte Steuer mit $20,31 mehr als fünfmal höher. Der Bundessteuersatz für Bier in Kanada ist 2,8-mal höher als in den Vereinigten Staaten, während der durchschnittliche Steuersatz der Provinzen mehr als sechsmal höher ist als der durchschnittliche Steuersatz der US-Bundesstaaten. Natürlich muss Alkohol besteuert werden, aber müssen die Steuern wirklich so hoch sein?

Die Regierung muss damit aufhören, auf das verfügbare Einkommen der Kanadier einzuhämmern, und den Alkoholkonsumenten einige dringend benötigte Steuererleichterungen gewähren. Es ist an der Zeit, Nein zur Rolltreppensteuer zu sagen.

Ursprünglich veröffentlicht hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Time to stop the escalator tax

If you’re like me, this past holiday season was one of relief with a sense of normality. Unlike years prior, Ontario wasn’t in lockdown, or on the verge of one, which meant that finally we could celebrate with our family and friends as we did prior to the pandemic. For many, part of those celebrations include enjoying their alcoholic beverage of choice (responsibly of course), and taking advantage of some much needed time off.

All that said, for those who were holiday shopping, whether that be for gifts, or food, higher prices were prominent across the board. Grocery bills were approximately 11 per cent more expensive in 2022 than they were in 2021, while overall food inflation came in at 10.1 per cent. These are staggering figures, and especially regressive for those with modest or fixed incomes.

These inflationary pressures are the primary reason why the Bank of Canada has been aggressively raising rates, which has drastically increased the cost of borrowing for businesses, and hit hard for anyone trying to qualify for a mortgage, or on a variable rate mortgage.

Unfortunately, the inflationary pain doesn’t end there. Because of the federal government’s escalator tax on alcohol, the price of your favourite drink will increase on April 1 by 6.2 per cent, because the government indexes alcohol taxes to inflation. Add this tax hike to the fact that taxes alone account for around 50 per cent of the price of beer, 65 per cent of the price of wine, and 75 per cent of the price of spirits. This is cruel punishment for the crime of wanting to enjoy an alcoholic beverage and socialize, or relax.

The escalator tax removes that discussion from the democratic process and eliminates consumers from the discussion all together. And by indexing taxation to inflation it uncomfortably punishes consumers for inflationary pressures not caused by consumers themselves.

Now, there are opposing views on the root cause of inflation. On the Conservative side, they’ve argued that inflation is an outcome of poor monetary policy, primarily the Bank of Canada injecting the economy for far too long than the pandemic required. On the other side of the aisle, there is the argument that overall inflation is high because of lingering supply chain issues, and exacerbated by the disruption of Putin’s disgusting invasion of Ukraine. Whatever your view is, it seems incredibly unfair for the government to punish alcohol consumers because the BOC kept their finger on the money printer for too long, or because the pandemic gummed up the global economy with Putin making it worse. 

And ironically, having taxation automatically increase prices puts continued upward pressure on overall inflation, and the longer these inflationary times persist, the more aggressive the BOC is going to have to be to avoid a run away scenario. This is a vicious cycle where inflation indexed taxation fuels the problem of inflation, driving rates higher, making mortgages more expensive, and leaving everyone poorer in the long run, except the federal government.

And when we compare how alcohol is taxed in the United States versus Canada, it feels like we’re rubbing salt in the wounds of Canadian consumers. For the average American, buying a case of beer has $4.12 in taxes associated with it. For the average Canadian, the tax paid on that same case of beer is over five times higher, at $20.31. The federal tax rate on beer in Canada is 2.8 times higher than in the United States, while the average provincial tax rate is over six times higher than the average U.S. state tax rate. Of course, there have to be taxes on alcohol, but do taxes really need to be this high?

The government needs to stop its hammering away at the disposable incomes of Canadians, and give alcohol consumers some much needed tax relief. It’s time to say no to the escalator tax.

Originally published here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to top