fbpx

Verbrauchergruppe: Versuch des Kongresses zu blockieren FacebookDie Kryptowährung Libra beeinträchtigt die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher und wird nach hinten losgehen

Washington, D.C - Tage nachdem Facebook seine neue Libra angekündigt hatte Kryptowährung Projekt, Bundesgesetzgeber ausgegeben krasse Warnungen auf der Social-Media-Plattform und habe jetzt nachgefragt das Projekt auf Eis gelegt werden.

Die Gesetzgeber, die die Warnungen herausgaben, waren Rep. Maxim Wasser, Vorsitzender des Finanzdienstleistungsausschusses des Repräsentantenhauses, sowie hochrangiges Mitglied Rep. Patrick McHenry. Sens. Mark Warner und Sherrod Brown erklärten beide unabhängig voneinander, dass der Kongress „kann nicht zulassen„So ein Projekt.

Als Reaktion darauf sagt der stellvertretende Direktor des Consumer Choice Center, Yael Ossowski, dass die Drohungen des Gesetzgebers die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher beeinträchtigen und letztendlich nach hinten losgehen werden.

„Die Überwachung der Regulierung von Internet- und Finanzunternehmen ist wichtig, aber die Mentalität ‚Zuerst regulieren, später erneuern‘, die als Reaktion auf Libra aufkam, sollte jedem Internetnutzer zu denken geben. Wenn jetzt jede neue Internet-Innovation reflexartig vom Kongress genehmigt werden muss, schafft das einen gefährlichen Präzedenzfall für die Zukunft der Verbraucherwahl im Internet“, sagte Ossowski.

„Die Verbraucher haben das Recht zu wählen, ob sie es verwenden möchten Kryptowährungen oder soziale Netzwerke und sind sich der großen Risiken und Vorteile bewusst, die damit einhergehen. Die Leute wollen eine Alternative und interessieren sich für neue digitale Tools im Internet. Deshalb ist das Interesse groß.

„Politischen Persönlichkeiten zu erlauben, zukünftige Innovationen und Projekte aufgrund vorübergehender Parteipolitik einzufrieren, wird Millionen von Verbrauchern davon abhalten, normale Waren und Dienstleistungen zu genießen, die sie online genießen, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, sich mit Tausenden ihrer Freunde und Familie online zu verbinden.

„Und es wird hier nicht aufhören. Wenn diese Bedrohungen anhalten, werden Bitcoin und Dutzende anderer Kryptowährungen sowie andere Social-Media-Plattformen, die Millionen von Benutzern angenommen haben, ebenfalls einer gut gemeinten, aber fehlerhaften Regulierung ausgesetzt sein.

„Wir brauchen eine intelligente Regulierung, die den Wettbewerb fördert, die Privatsphäre schützt und die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher gewährleistet. Eine vorherige Innovationszurückhaltung wäre das Gegenteil davon“, sagte Ossowski.


Das Consumer Choice Center ist die Interessenvertretung der Verbraucher, die die Freiheit des Lebensstils, Innovation, Datenschutz, Wissenschaft und Wahlmöglichkeiten der Verbraucher unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digital, Mobilität, Lifestyle & Konsumgüter sowie Gesundheit & Wissenschaft.

Der CCC vertritt Verbraucher in über 100 Ländern auf der ganzen Welt. Wir beobachten regulatorische Trends in Ottawa, Washington, Brüssel, Genf und anderen Hotspots der Regulierung genau und informieren und aktivieren die Verbraucher, um für #ConsumerChoice zu kämpfen. Erfahren Sie mehr unter verbraucherwahlzentrum.org.

Lesen Sie hier mehr

Aktie

Folgen:

Weitere Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Scrolle nach oben

Attempts To Block Facebook’s Libra Cryptocurrency May Backfire

Consumer group: Congressional attempt to block Facebook‘s Libra cryptocurrency harms consumer choice and will backfire

Washington, D.C. – Days after Facebook announced its new Libra cryptocurrency project, federal lawmakers issued stark warnings to the social media platform, and have now requested the project be put on ice.

The lawmakers issuing the warnings were Rep. Maxime Waters, chair of the House Financial Services Committee, as well as ranking member Rep. Patrick McHenry. Sens. Mark Warner and Sherrod Brown both stated independently that Congress “cannot allow” such a project.

In response, Consumer Choice Center Deputy Director Yael Ossowski says the lawmakers’ threats are harmful to consumer choice, and will ultimately backfire.

“Overseeing regulation on Internet and financial firms is important, but the ‘regulate first, innovate later’ mentality that came in response to Libra should give every Internet user pause. If every new Internet innovation is now subject to kneejerk congressional approval, that sets a dangerous precedent for the future of consumer choice online,” said Ossowski.

“Consumers have the right to choose if they want to use cryptocurrencies or social networks, and are aware of the great risks and benefits that go along with that. People want an alternative and they’re interested in new digital tools online. That’s why there is so much interest.

“Allowing political figures to freeze future innovations and projects because of temporary partisan politics will keep millions of consumers from being able to enjoy regular goods and services they enjoy online, not to mention being able to connect with thousands of their friends and family online.

“And it won’t stop here. If these threats continue, Bitcoin and dozens of other cryptocurrencies, as well as other social media platforms that millions of users have adopted, will also face well-intended but flawed regulation.

“We must have smart regulation that encourages competition, protects privacy, and ensures consumer choice. Prior restraint of innovation would be the opposite of that,” said Ossowski.


The Consumer Choice Center is the consumer advocacy group supporting lifestyle freedom, innovation, privacy, science, and consumer choice. The main policy areas we focus on are digital, mobility, lifestyle & consumer goods, and health & science.

The CCC represents consumers in over 100 countries across the globe. We closely monitor regulatory trends in Ottawa, Washington, Brussels, Geneva and other hotspots of regulation and inform and activate consumers to fight for #ConsumerChoice. Learn more at consumerchoicecenter.org.

Read more here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top