Jede ernsthafte Lösung für die Haushaltsprobleme der WHO muss zunächst die verschwenderischen Privilegien der Exekutive einschränken.

Die Zukunft der Weltgesundheitsorganisation ist ungewisser denn je. Die Vereinigten Staaten formelle Anfrage am 20. Januar 2025 aus dem Gremium auszutreten und alle zukünftigen Finanzierungen einzustellen, die der WHO entzogen wurden $1,28 Milliarden, was 16% ihrer Gesamteinnahmen im Jahr 2022-2023 entspricht. Folglich prognostiziert die WHO ein reduziertes Budget von $4,2 Milliarden für 2026-2027, gegenüber einer ursprünglichen Schätzung von $5,3 Milliarden.

Die Organisation kann mit diesen knapperen Finanzen nicht über die Runden kommen und hat für das laufende Jahr einen Rückstand von 146 Milliarden TP1T. Die WHO-Führung erwägt verschiedene Möglichkeiten, die Finanzlücke zu schließen. Ein 25% Kürzung der Gehaltskosten, die Einstellung in günstigeren Städten und die Reduzierung der Mission der WHO, „nur die dringendsten Gesundheitsbedürfnisse“ liegen auf dem Tisch. 

Niemand ist jedoch bereit, das Offensichtliche zu erwähnen: Der beste Ansatzpunkt für das Sparen sind die Privilegien der Führungsspitze selbst.

Aufwendige Reisen und endlose Meetings sind die leichtesten Früchte. Zum Beispiel die Weltgesundheitsversammlung, das oberste Entscheidungsgremium der WHO, erfordert normalerweise die komplizierte und langwierige Aufgabe, Entscheidungsträger aus allen 194 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen zu koordinieren und im Mai in luxuriöse Fünf-Sterne-Hotels im schweizerischen Genf einzufliegen, nur um sich dort zu treffen und interne Angelegenheiten der WHO zu besprechen. Ironischerweise wurde dieses Jahr dasselbe kostspielige Spektakel organisiert, um ausgerechnet über Ausgabenkürzungen zu sprechen!

Natürlich ist die Weltgesundheitsversammlung nicht die einzige Veranstaltung dieser Art. Viele der Spitzenpolitiker, die derzeit schwierige Haushaltsentscheidungen für ihre Mitarbeiter und die Weltgesundheit beklagen, nehmen jährlich gerne an großen, mittleren oder kleinen Versammlungen in über 150 Ländern teil. Im Jahr 2025 gab es bisher die „Vierte globale Ministerkonferenz zur Straßenverkehrssicherheit in Marokko", Die "Zweite globale Konferenz zu Luftverschmutzung und Gesundheit” in Cartagena, Kolumbien, und das bevorstehende „Globale Konferenz zu Klima und Gesundheit“ in Brasilia und „Psychische Gesundheit in allen Politikbereichen„ in Paris. Vergessen wir auch nicht die sechs jährlichen Regionaltreffen in Sambia, den USA, Ägypten, Sri Lanka, Fidschi und Dänemark.

Es dürfte nicht überraschen, dass die WHO über $200 Millionen für Reisekosten. Das ist Geldverschwendung für Foren, die online zu einem Bruchteil der Kosten hätten organisiert werden können. Um die Summe ins rechte Licht zu rücken: Der gleiche Betrag würde ausreichen, um die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria zusammen zu finanzieren.

Der andere Elefant im Raum ist aufgeblähte Führungskräfte. Ein Untersuchung 2025 Eine Studie von Health Policy Watch ergab, dass sich „die Zahl der hochrangigen Direktoren (D2) der WHO, der höchsten Personalebene vor dem obersten Führungsteam des Generaldirektors, seit dem Amtsantritt von Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus nahezu verdoppelt hat. Im Juli 2024 bekleideten 75 Personen D2-Positionen, im Juli 2017 waren es nur 39.“ Die Rechnung für diese exzessive Top-down-Bürokratie beläuft sich auf unglaubliche 1492 Millionen TP2, die für nur 215 Direktoren, den Generaldirektor und 11 leitende Mitarbeiter ausgegeben wurden. 

Beide Formen des Überschusses weisen auf strukturelle Probleme hin, die strukturelle Lösungen erfordern. Wie Erica Harper, Leiterin für Forschung und Politikstudien an der Genfer Akademie für humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte, wiederholt betont hat, benötigt die WHO eine bessere Budgetierung durch smarte Umsetzung, einfachere Wege finden, um dieselben Ziele zu erreichen, oder neue Wege, um dieselben Ziele zu erfüllen.

Es gibt ermutigende Anzeichen dafür, dass die Führung die Notwendigkeit einer intelligenten Umsetzung versteht und bereit ist, sich zu ändern. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus betonte öffentlich die Notwendigkeit einer Anpassung der WHO durch Beschränkung der Reisen auf unbedingt notwendige Missionen, Durchführung virtueller Meetings und Kostensenkungen in Bereichen wie IT-Ausrüstung und Bürorenovierungen.

Doch Worten müssen Taten folgen. Die meisten Neueinstellungen von Führungskräften erfolgen am Genfer Hauptsitz, dem teuersten Standort der WHO. Die Zahl der neuen D2-Positionen steigt von 29 im Jahr 2017 auf 46 im Juli 2024. Eine Reduzierung ihrer Zahl würde die Kosten niedrig halten, ohne das regionale Engagement zu beeinträchtigen.. Ebenso würde die Konzentration auf virtuelle Treffen die aufgeblähte Struktur reduzieren und ein Engagement für effizientere und lebenswichtigere Aufgaben signalisieren, während gleichzeitig Ressourcen für die Art von Gesundheitskampagnen freigesetzt würden, die die WHO durchführen soll. Ein weiteres Beispiel für einen Bereich, der verbessert werden muss, ist das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (FCTC), das seine regionalen Treffen im Vorfeld der COP in allen WHO-Regionen koordiniert, bevor die Hauptsitzung der COP im November in Genf überhaupt beginnt. Diese Vorbereitungstreffen könnten virtuell zu einem Bruchteil der derzeitigen Kosten durchgeführt werden, nach dem Vorbild der virtuell organisierten europäischen Treffen im Vorfeld der FCTC. Es ist leicht, von anderen Opfer zu verlangen, wenn man von sich selbst viel weniger verlangt.

Die aktuelle Finanzkrise ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance, die Welt durch Verbesserung zu verbessern. Wenn die WHO eine Zukunft haben will, muss sie die Chance zum Wandel nutzen.

Ursprünglich hier veröffentlicht

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