Neuauflage von Clivebates.com mit Zustimmung des Autors
Die Weltgesundheitsorganisation präsentiert weiterhin irreführende Informationen über E-Zigaretten, die Zweifel und Verwirrung in der Öffentlichkeit, den Medien und den politischen Entscheidungsträgern verbreiten. Dieser Beitrag überprüft seine neuesten Fragen und Antworten und findet mehrere Analysefehler, irreführende Aussagen und offensichtliche Vorurteile.
Die Weltgesundheitsorganisation behauptet a Fragen und Antworten zu E-Zigaretten. Es wurde am 25. Mai 2022 aktualisiert.
Diese wurde mehrfach aktualisiert (vgl Geschichte unter). In jeder ihrer Inkarnationen hat diese Webseite eine zutiefst irreführende Darstellung der Risiken und Vorteile von E-Zigaretten präsentiert. Es ignoriert die Tatsache, dass jährlich acht Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben (in etwa die gleiche Größenordnung wie COVID-19) und dass Hunderte Millionen Raucher von einem Wechsel zu risikoarmen Alternativen zum Rauchen profitieren könnten. Die Fragen und Antworten sind in erster Linie ein Mittel, um für das Verbot zu werben und Feindseligkeit gegenüber der pragmatischen Strategie der öffentlichen Gesundheit zur Reduzierung von Tabakschäden zu erzeugen. Es ist antiwissenschaftlich, seine Informationen sind irreführend, und seine Wirkung oder sein Zweck besteht darin, Verwirrung und Zweifel zu säen, anstatt E-Zigaretten offen zu erklären.
Ich habe die Hauptabschnitte der neuesten Fragen und Antworten unten mit einem kurzen allgemeinen Kommentar zu jedem Abschnitt dargelegt, gefolgt von den Hauptansprüchen in jedem Abschnitt in Blockzitaten, gefolgt von Kommentaren.
Das folgende Inhaltsverzeichnis folgt der Struktur der Fragen und Antworten der WHO. Ich habe jede Aussage in den Fragen und Antworten der WHO in einem Kastenzitat hervorgehoben, gefolgt von einem kurzen Kommentar zu jeder Aussage.
Schon die Formulierung der Frage offenbart das Problem. Die eigentliche Frage ist „wie gefährlich?“ Diese Frage sollte auf zwei Arten gestellt werden:
(1) Wie gefährlich im Vergleich zu dem marktbeherrschenden Produkt Zigaretten?
(2) Wie gefährlich im Vergleich zu einer Art Richtwert für akzeptable Risiken, z. B. Grenzwerte für die Exposition am Arbeitsplatz oder andere vergleichbare Verhaltensweisen?
Wenn Dampfen viel weniger riskant ist als Rauchen, dann gibt es einen großer gesundheitlicher Nutzen für Leute, die vom Rauchen zum Dampfen wechseln. Wenn die Verwendung eines Produkts einem Risiko entspricht, das innerhalb unserer normalen Risikotoleranz liegt, dann besteht ein Risiko nicht viel Grund, eine große Reaktion auf die öffentliche Gesundheit zu starten dazu – wie bei Koffein und Kaffee oder moderatem Alkoholkonsum.
In den folgenden Abschnitten geht die WHO niemals auf das „wie gefährlich?“ ein. Fragen. Aber ohne sie anzusprechen, hat es keine Grundlage, irgendjemanden zu informieren oder zu beraten oder angemessene politische Antworten vorzuschlagen.
Elektronische Zigaretten (oder E-Zigaretten) sind die häufigste Form elektronischer Nikotinabgabesysteme (ENDS) und elektronischer Nicht-Nikotinabgabesysteme (ENNDS), aber es gibt auch andere, wie E-Zigarren und E-Pfeifen. ENDS enthalten unterschiedliche Mengen an Nikotin und schädlichen Emissionen.
Die Emissionen von E-Zigaretten enthalten typischerweise Nikotin und andere giftige Substanzen, die sowohl für Benutzer als auch für Nichtbenutzer, die den Aerosolen aus zweiter Hand ausgesetzt sind, schädlich sind. Es wurde festgestellt, dass einige Produkte, die behaupten, nikotinfrei (ENNDS) zu sein, Nikotin enthalten.
Nikotin ist der Hauptgrund, warum Menschen rauchen oder dampfen. Es ist ein relativ mildes psychoaktives Medikament, das mehrere Wirkungen hat – wie zum Beispiel hilft es, Stress und Angst zu kontrollieren und die Konzentration zu verbessern. Deshalb benutzen die Leute es. Es macht abhängig, aber Nikotin ist an sich nicht sehr schädlich. Es ist keine Ursache für Rausch, Vergessenheit, Gewalt oder auf Dauer schwere Krankheiten.
Die gesundheitlichen Schäden werden hauptsächlich durch den Rauch verursacht: die giftigen Gase und klebrigen Partikel, die zusammen mit dem Nikotin (manchmal auch „Teer“ genannt) in die Lungen eingeatmet werden. Die gefährlichen Chemikalien im Tabakrauch, die die Hauptursache für Krebs, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sind, sind hauptsächlich Verbrennungsprodukte, die sich in der Spitze der brennenden Zigarette und beim Abkühlen des Rauchs bilden. Im Gegensatz dazu erhitzen E-Zigaretten eine aromatisierte Nikotinflüssigkeit, um ein Aerosol aus winzigen Tröpfchen zu bilden, die Nikotin enthalten. Da die Flüssigkeit aber erhitzt, aber nicht verbrannt wird, gibt es keine Verbrennung und somit auch keine Verbrennungsprodukte. Die Schadstoffe im Zigarettenrauch sind also entweder in viel geringeren Mengen vorhanden oder gar nicht nachweisbar oder messbar.
Biomarker zeigen viel geringere toxische Belastungen. Dies lässt sich experimentell durch die Messung von Schadstoffen in Blut, Speichel und Urin, sogenannten Expositions-Biomarkern, nachweisen. Diese Messungen zeigen im Vergleich zum Rauchen eine drastisch reduzierte Exposition gegenüber dem wichtigsten gefährlichen Stoff. Von Public Health England beauftragte Experten haben 2018 die verfügbare Biomarker-Literatur gesichtet und abgeschlossen:
Das Verdampfen birgt nur einen kleinen Bruchteil der Risiken des Rauchens und der vollständige Wechsel vom Rauchen zum Verdampfen bringt erhebliche gesundheitliche Vorteile gegenüber dem fortgesetzten Rauchen. Basierend auf dem aktuellen Wissensstand bleibt die Aussage, dass Dampfen mindestens 95% weniger schädlich ist als Rauchen, eine gute Möglichkeit, den großen Unterschied im relativen Risiko unmissverständlich zu kommunizieren, damit mehr Raucher ermutigt werden, vom Rauchen zum Dampfen zu wechseln. Es sollte beachtet werden, dass dies nicht bedeutet, dass E-Zigaretten sicher sind. [Verknüpfung]
Der Konsum von Nikotin bei Kindern und Jugendlichen hat schädliche Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung, was zu langfristigen Folgen für die Gehirnentwicklung und möglicherweise zu Lern- und Angststörungen führen kann.
Die WHO stützt sich für diese Behauptung auf spekulative Theorien, die größtenteils auf Studien an Nagetieren und hohen Nikotindosen beruhen. Der entscheidende Punkt ist, dass trotz vieler Generationen jugendlicher Nikotinkonsumenten als Raucher aufgewachsen Seit den 1950er-Jahren hat bisher niemand dauerhafte kognitive Beeinträchtigungen bei jenen Erwachsenen festgestellt, die über diesen langen Zeitraum als jugendliche Raucher mit dem Nikotinkonsum begonnen haben. Es ist ein schwierig zu untersuchender Bereich, und es ist möglich, dass es einige negative Auswirkungen gibt, aber dies ist bei weitem nicht erwiesen und definitiv nicht mit dem eindeutigen Vertrauen, das die WHO in dieser Antwort zum Ausdruck bringt.
Schreiben im Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit 2021 fassten fünfzehn ehemalige Präsidenten der Society for Research on Nicotine and Tobacco den Wissensstand wie folgt zusammen:
Nikotin macht stark süchtig …
Es ist falsch, die allgemeine Behauptung aufzustellen, dass „Nikotin stark abhängig macht“, obwohl diese Aussage weit verbreitet ist. Es kommt darauf an, was man unter Sucht versteht und wie das Nikotin eingenommen wird. Die Frage zur Nikotinsucht habe ich unter der Frageüberschrift „Machen ENDS süchtig?" unter.
… und einige Hinweise deuten darauf hin, dass nie rauchende Minderjährige, die ENDS verwenden, ihre Chance, später im Leben mit dem Rauchen von Tabakzigaretten zu beginnen, verdoppeln können.
Die WHO behauptet fälschlicherweise das Wirken eines sogenannten Gateway-Effekts. Diese Behauptungen werden oft wiederholt, als ob es Beweise dafür gäbe, dass das vorherige Dampfen verursacht das anschließende Rauchen. Es gibt keine Beweise, die einen kausalen Gateway-Effekt stützen, und vieles deutet auf das Gegenteil hin, insbesondere der dramatische Rückgang des Rauchens unter Jugendlichen in den Vereinigten Staaten, der mit einem raschen Anstieg des Dampfens unter Jugendlichen zusammenfiel, der manchmal als „Epidemie des Dampfens bei Jugendlichen“ bezeichnet wird.
Die gemeinsame Haftung ist die weitaus plausiblere Erklärung. Es gibt eine ganz andere und viel wahrscheinlichere Erklärung für die beobachtete Assoziation: dass die gleichen Dinge, die Menschen dazu bringen, zu dampfen, sie auch dazu bringen, zu rauchen. Dies wären Dinge wie Genetik, elterliches Rauchen, psychischer Gesundheitszustand, schulische Leistungen und Kriminalität, Rebellion und Aspekte des familiären und gemeinschaftlichen Kontexts. Dies wird als Verwirrung durch gemeinsame Risikofaktoren oder manchmal als „gemeinsame Haftung“ bezeichnet. Die Beweise stützen diese Erklärung nachdrücklich, nicht die Gateway-Theorie. Dies bedeutet, dass sich der Konsum von E-Zigaretten eher auf Menschen konzentriert, die geraucht haben oder anderweitig rauchen würden – was einen erheblichen gesundheitlichen Vorteil bietet, der sich auf die am stärksten gefährdete Bevölkerung konzentriert.
Beweise zeigen, dass diese Produkte gesundheitsschädlich und nicht sicher sind. Es ist jedoch noch zu früh, um eine klare Antwort auf die langfristigen Auswirkungen ihrer Verwendung oder Exposition zu geben. Einige neuere Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von ENDS das Risiko von Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen erhöhen kann. Eine Nikotinbelastung bei schwangeren Frauen kann ähnliche Folgen für die Gehirnentwicklung des Fötus haben.
Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass ENDS ernsthaft gesundheitsschädlich sind. Wieder einmal sehen wir die Verwendung von „gesundheitsschädlich“ und „nicht sicher“, ohne nach dem „wie schädlich?“ zu fragen. oder "wie unsicher?" Fragen. Die (nicht angegebenen) Studien, die angeblich zeigen, dass ENDS das Risiko von Lungen- oder Herzerkrankungen erhöht, sind höchst problematisch. Fast alle ENDS-Anwender, die alt genug sind, um eine signifikante Krankheit zu erleiden, waren langjährige Raucher. Es ist unmöglich, die Auswirkungen ihrer Rauchergeschichte von den marginalen Auswirkungen ihrer Zeit als Dampfer zu trennen. Einige Studien zählen sogar Episoden von Herz- oder Lungenerkrankungen, die vor Beginn des Dampfens aufgetreten sind, in ihre Berechnungen des Dampfrisikos ein. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass ENDS eine beobachtbare Wirkung auf den Körper haben, aber es gibt wenig Hinweise darauf, dass diese Wirkungen ein klinisch signifikantes Risiko darstellen.
So fasst die US National Academies of Science, Engineering and Medicine die Risiken in ihrem Bericht 2018 zusammen:
Die langfristigen Auswirkungen können vernachlässigbar sein. Die Aussage über die Langfristigkeit ist wirklich eine Aussage des Offensichtlichen – wir haben nicht den Luxus von Zeitreisen, um mit Sicherheit zu beobachten, wie sich die langfristigen Auswirkungen entwickeln werden. Die gesundheitlichen Auswirkungen einer Langzeitanwendung können sich durchaus als unbedeutend herausstellen. Wir kennen die toxischen Belastungen, die mit dem Dampfen verbunden sind viel weniger als beim Rauchen (zweiter Punkt) und daher ist grundsätzlich auch mit deutlich geringeren gesundheitlichen Belastungen zu rechnen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Menschen zwei Jahrzehnte (von sagen wir 15 bis 35 Jahren) oder länger rauchen können und keinen merklichen Verlust an Lebenserwartung erleiden. Es braucht viel, um krank zu werden, sogar vom Rauchen.
Die Verwendung von ENDS kann auch Nichtraucher und Umstehende Nikotin und anderen schädlichen Chemikalien aussetzen.
Es gibt keine Hinweise auf eine erhebliche Gefahr für Umstehende. Die WHO fährt mit ihrem nicht quantifizierten Risikoansatz fort. Die Formulierung „kann auch belichten“ ist in diesem Zusammenhang völlig irreführend. Was zählt, ist wie viel Belichtung und zu was für eine gefahr? Ich habe auf diese Behauptung unter der Frage der WHO geantwortet 5. Sind gebrauchte ENDS-Emissionen gefährlich?
Elektronische Liefersysteme wurden auch mit einer Reihe von körperlichen Verletzungen in Verbindung gebracht, einschließlich Verbrennungen durch Explosionen oder Fehlfunktionen, wenn die Produkte nicht dem erwarteten Standard entsprechen oder von Benutzern manipuliert wurden.
Der Gebrauch von E-Zigaretten wird wahrscheinlich Verletzungen erheblich reduzieren. Auch hier ist ein gewisser Kontext erforderlich. Ja, vereinzelt kommt es zu Batteriestörungen oder Kurzschlüssen (z. B. durch Kontakt mit Münzen in Taschen). Aber das kommt bei weitem nicht an das Gemetzel heran, das durch das Rauchen verursachte Brände verursacht wird. Der US National Fire Protection Association gibt einen blickwinkel:
- Zwischen 2012 und 2016 töteten schätzungsweise jährlich durchschnittlich 18.100 (51 TP3T) Brände in Wohngebäuden, die durch Rauchmaterialien ausgelöst wurden, jährlich durchschnittlich 590 (231 TP3T) Menschen, verletzten 1.130 (101 TP3T) pro Jahr und verursachten direkte Sachschäden in Höhe von 1 TP4T476 Millionen ( 7%) pro Jahr.
- Einer von 20 Bränden in Wohngebäuden (5%) wurde durch das Rauchen von Materialien ausgelöst. Diese Brände verursachten fast einen von vier (23%) Todesfällen bei einem Wohnungsbrand und einen von zehn (10%) Verletzungen bei einem Wohnungsbrand.
- Rauchen war in den fünf Jahren von 2012 bis 2016 die häufigste Todesursache bei Wohnungsbränden. Insgesamt endete einer von 31 Hausbränden mit Rauchmaterial tödlich.
Ist der WHO in den Sinn gekommen, dass ein massenhafter Wechsel vom Rauchen zum Dampfen stattfinden würde? drastisch reduzieren das Problem der Brände und Verbrennungen? Denn sie beinhalten keine Zündquelle.
Der versehentliche Kontakt von Kindern mit ENDS-E-Liquids stellt ernsthafte Risiken dar, da Geräte auslaufen können oder Kinder das giftige E-Liquid verschlucken können.
E-Liquids mit Nikotin stellen ein geringes Sicherheitsrisiko dar. Auch hier kommt es wieder auf das Ausmaß dieses Problems und andere Probleme an, die es ausgleicht. Es gibt Unfälle, die durch fast verursacht werden alles – nicht zuletzt Medikamente, Reinigungsmittel, Kosmetika und Alkohol. Auch hier kommt es wieder auf das „Wie viel Schaden?“ an. Frage. Ein Blick auf die Berichte der US-amerikanischen Giftnotrufzentralen (Jahresbericht 2020 – Pdf) gibt eine Perspektive:
Tabak, Nikotin und E-Zigaretten zusammen werden in pädiatrischen Expositionsberichten (17C) auf Platz 25 eingestuft und erscheinen nicht unter den Top 25 für Todesfälle (17E). Dies kombiniert jedoch Tabak- und E-Liquid-Exposition. Tabelle 22 im Bericht zeigt dies Tabak produkte machen 721 TP3T der kombinierten pädiatrischen Gesamtexposition für Tabak, Nikotin und E-Zigaretten aus. Von der WHO nicht erwähnt: Nikotin Medikamente im Jahr 2020 für 1.608 Giftexpositionen verantwortlich.
Geschrieben von Clive Bates