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Tag: 7. Juli 2022

The Counterfactual: Sind E-Zigaretten gefährlicher oder weniger gefährlich als herkömmliche Tabakzigaretten?

Neu veröffentlicht von Clivebates.com mit Zustimmung des Autors

WHO macht große Verrenkungen, um nicht wahrheitsgemäß weniger gefährlich zu sagen. Das wichtigste Merkmal dieses Abschnitts ist, dass die WHO diese Frage nicht mit einer wahrheitsgemäßen Antwort wie „viel weniger gefährlich“ beantwortet. Dies ist die richtige eindeutige Antwort auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Tatsächlich beantwortet die WHO die Frage, die sie stellt, überhaupt nicht – ich vermute, um sie nicht wahrheitsgemäß beantworten zu müssen. 

Die Frage wird verwendet, um anzudeuten, dass E-Zigaretten gefährlicher sein könnten. Die Frage selbst erzeugt eine Ankerverzerrung: Sie deutet an, dass es sogar möglich ist, dass E-Zigaretten genauso gefährlich oder gefährlicher sind – als ob es irgendwie ein fein ausbalancierter Anruf wäre. Es ist nicht fein ausbalanciert. Nicht einmal annähernd. Die berechtigte Frage wäre: „Um wie viel ungefährlicher sind E-Zigaretten als herkömmliche Tabakzigaretten?“. Die Antwort ist viel weniger. 

Die WHO bietet eine Ablenkung von der Frage. Ja, aber diese Formulierung ist simpel: Sie vermeidet das „Wie gefährlich?“ Fragen und vermeidet die eigentliche Frage, die in den Fragen und Antworten gestellt wird – wie hoch ist das relative Risiko des Rauchens und Dampfens? Was, wenn sie sich im Risiko um etwa das Zwanzigfache unterscheiden, wie viele Experten glauben? Keiner von beiden zu verwenden, mag eine gute Option sein – aber was ist mit Menschen, die Nikotin verwenden möchten oder es schwierig finden würden, damit aufzuhören? 

Während der grundlegendste Unterschied (Verbrennung) ignoriert wird, führt die WHO störende, aber relativ triviale Unterschiede ein. Die WHO nähert sich dieser Frage auf der Grundlage, dass wir nichts wissen müssen, weil wir nicht alles wissen, und fügt den Anschein von Komplexität hinzu, um grundlegendere Unterschiede zwischen E-Zigaretten und Zigaretten zu verschleiern – nämlich, dass es keine Produkte oder Verbrennung und Rauchinhalation gibt.

Um die eigentliche Frage nicht zu beantworten, ruft die WHO einen Gateway-Effekt hervor. Hier beschwört die WHO nur imaginäre Wege herauf, auf denen die Verwendung des viel sichereren Produkts zur Verwendung des viel gefährlicheren Produkts führt – eine Art Taschenspielertrick, um zu implizieren, dass Dampfen und Rauchen gleichwertige Risiken darstellen. Das Problem ist, dass diese Pfade auf einer Gateway-Theorie basieren, die nicht stichhaltig ist. 

Die WHO setzt ein Gerät ein, um Zweifel zu wecken und das Vertrauen zu beseitigen, dass man sich auf allgemeine Ratschläge zur Sicherheit von E-Zigaretten verlassen kann. Es ist eine Taktik der Kaufleute des Zweifels. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Dampfprodukten – und Unterschiede ergeben sich aus den Nutzungsmustern zwischen den Benutzern. Dies ist auch bei Verbrennungsprodukten der Fall. Dies sollte jedoch nicht den enormen Unterschied zwischen Verbrennungs- und Nicht-Verbrennungs-Nikotinprodukten auf der Ebene der gesamten Kategorie verdecken. Der Unterschied zwischen Rauchinhalation und rauchfrei ist der Unterschied, der wirklich zählt. 

Die Behauptung, Rauchen und Dampfen hätten ein gleichwertiges Risiko, ist die große Lüge der Tabakkontrolle. Es ist unvorstellbar, dass dies der Fall wäre, aber es ist eine einfache und faule (oder zynische) Aussage. Als Professor Stanton Glantz diesen Fall vorbrachte, brauchte er 700 Wörter, meine Widerlegung brauchte 13.000 – siehe: Vaping-Risiko im Vergleich zum Rauchen: Anfechtung einer falschen und gefährlichen Behauptung von Professor Stanton Glantz

Wie ich oben erwähnt habe, schlägt das Public Health England vor „Die Feststellung, dass Dampfen mindestens 95% weniger schädlich ist als Rauchen, bleibt eine gute Möglichkeit, den großen Unterschied im relativen Risiko zu kommunizieren.“ Das Royal College of Physicians stimmt zu

„Obwohl es nicht möglich ist, die mit E-Zigaretten verbundenen langfristigen Gesundheitsrisiken genau zu quantifizieren, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass sie 5% der mit Rauchtabakprodukten verbundenen Risiken wahrscheinlich nicht überschreiten und möglicherweise erheblich unter dieser Zahl liegen. ”

Dies sind viel bessere Möglichkeiten, die Frage zu beantworten, die die WHO stellt, als die Antworten der WHO, die im Wesentlichen überhaupt nichts Nützliches sagen, nur Ablenkung und Verschleierung.

Geschrieben von Clive Bates

The Counterfactual: Verursachen E-Zigaretten (ENDS) Lungenschäden?

Neu veröffentlicht von Clivebates.com mit Zustimmung des Autors

Nikotin-E-Zigaretten verursachten nicht die in diesem Abschnitt beschriebenen Lungenschäden. Dieser gesamte Abschnitt ist völlig irreführend und hat keinen Platz in einem Q & A zu Nikotin-E-Zigaretten oder ENDS (elektronische Nikotinabgabesysteme). Es steht außer Zweifel, dass das Dampfen von Nikotin nicht an dem in diesem Abschnitt diskutierten Ausbruch von EVALI beteiligt war.

Tatsächlich gibt es dafür keinerlei Beweise. Dies ist eine Aussage, dass ENDS (d. h. Nikotinprodukte) in die Episode von Lungenverletzungen verwickelt sind, die Ende 2019 in den USA aufgetreten sind. Die Beweise sprechen eindeutig dagegen. Hier ist, wie ich das Argument in meiner Kritik zusammengefasst habe: Der Ausbruch von Lungenverletzungen, die oft als „EVALI“ bekannt sind, hatte nichts mit dem Dampfen von Nikotin zu tun.

Bates, C. (2021). Der Ausbruch von Lungenverletzungen, die oft als „EVALI“ bekannt sind, hatte nichts mit dem Dampfen von Nikotin zu tun. Qeios. https://doi.org/10.32388/ZGVHM7.3

Dieses Zitat ist falsch und irreführend. Das ist Unsinn und nicht einmal ein echtes Zitat von CDC. Dies ist nicht die von CDC verwendete Formulierung, und das Wort „ENDS“ erscheint nicht auf der zitierten CDC-Seite. Der Grund liegt auf der Hand: ENDS bedeutet „Electronic Nikotin Delivery System“ und es gibt keine ENDS, die THC und Vitamin E-Acetat (VEA) hinzugefügt haben weil das physikalisch nicht möglich ist (sehen Kozlovich et al., 2021) – diese Flüssigkeiten mischen sich nicht. Diese CDC-Seite wird nicht jede Woche aktualisiert, sondern wurde zuletzt im Februar 2020 aktualisiert. 

Die falsche Zeit und falsche Zuschreibung. Das könnte daran liegen, dass der Ausbruch bis Februar 2020 auf fast nichts zurückgegangen war. Dies steht im Einklang mit der Kontamination der Lieferkette (mit VEA), die endete, als das Problem entdeckt und die Lieferkette geleert wurde.

Quelle CDC

Doch mehr als zwei Jahre später, im Mai 2022, scheint es, als hätten Anti-Vaping-Aktivisten wie die Weltgesundheitsorganisation festgestellt, dass die Förderung der EVALI-Geschichte einfach zu verlockend war, um sie nicht für ihre Fehlinformationsoperationen zu nutzen. Sie begehen die doppelte Sünde, auf eine Episode zurückzugreifen, die im Wesentlichen vorbei ist, und sie fälschlicherweise Nikotin-E-Zigaretten zuzuschreiben.

Geschrieben von Clive Bates

The Counterfactual: Sind E-Zigaretten gefährlich?

Neuauflage von Clivebates.com mit Zustimmung des Autors

Die Weltgesundheitsorganisation präsentiert weiterhin irreführende Informationen über E-Zigaretten, die Zweifel und Verwirrung in der Öffentlichkeit, den Medien und den politischen Entscheidungsträgern verbreiten. Dieser Beitrag überprüft seine neuesten Fragen und Antworten und findet mehrere Analysefehler, irreführende Aussagen und offensichtliche Vorurteile.

Die Weltgesundheitsorganisation behauptet a Fragen und Antworten zu E-Zigaretten. Es wurde am 25. Mai 2022 aktualisiert. 

Diese wurde mehrfach aktualisiert (vgl Geschichte unter). In jeder ihrer Inkarnationen hat diese Webseite eine zutiefst irreführende Darstellung der Risiken und Vorteile von E-Zigaretten präsentiert. Es ignoriert die Tatsache, dass jährlich acht Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben (in etwa die gleiche Größenordnung wie COVID-19) und dass Hunderte Millionen Raucher von einem Wechsel zu risikoarmen Alternativen zum Rauchen profitieren könnten. Die Fragen und Antworten sind in erster Linie ein Mittel, um für das Verbot zu werben und Feindseligkeit gegenüber der pragmatischen Strategie der öffentlichen Gesundheit zur Reduzierung von Tabakschäden zu erzeugen. Es ist antiwissenschaftlich, seine Informationen sind irreführend, und seine Wirkung oder sein Zweck besteht darin, Verwirrung und Zweifel zu säen, anstatt E-Zigaretten offen zu erklären.

Ich habe die Hauptabschnitte der neuesten Fragen und Antworten unten mit einem kurzen allgemeinen Kommentar zu jedem Abschnitt dargelegt, gefolgt von den Hauptansprüchen in jedem Abschnitt in Blockzitaten, gefolgt von Kommentaren.

Das folgende Inhaltsverzeichnis folgt der Struktur der Fragen und Antworten der WHO. Ich habe jede Aussage in den Fragen und Antworten der WHO in einem Kastenzitat hervorgehoben, gefolgt von einem kurzen Kommentar zu jeder Aussage.

Schon die Formulierung der Frage offenbart das Problem. Die eigentliche Frage ist „wie gefährlich?“ Diese Frage sollte auf zwei Arten gestellt werden: 

(1) Wie gefährlich im Vergleich zu dem marktbeherrschenden Produkt Zigaretten? 

(2) Wie gefährlich im Vergleich zu einer Art Richtwert für akzeptable Risiken, z. B. Grenzwerte für die Exposition am Arbeitsplatz oder andere vergleichbare Verhaltensweisen? 

Wenn Dampfen viel weniger riskant ist als Rauchen, dann gibt es einen großer gesundheitlicher Nutzen für Leute, die vom Rauchen zum Dampfen wechseln. Wenn die Verwendung eines Produkts einem Risiko entspricht, das innerhalb unserer normalen Risikotoleranz liegt, dann besteht ein Risiko nicht viel Grund, eine große Reaktion auf die öffentliche Gesundheit zu starten dazu – wie bei Koffein und Kaffee oder moderatem Alkoholkonsum.

In den folgenden Abschnitten geht die WHO niemals auf das „wie gefährlich?“ ein. Fragen. Aber ohne sie anzusprechen, hat es keine Grundlage, irgendjemanden zu informieren oder zu beraten oder angemessene politische Antworten vorzuschlagen.

Elektronische Zigaretten (oder E-Zigaretten) sind die häufigste Form elektronischer Nikotinabgabesysteme (ENDS) und elektronischer Nicht-Nikotinabgabesysteme (ENNDS), aber es gibt auch andere, wie E-Zigarren und E-Pfeifen. ENDS enthalten unterschiedliche Mengen an Nikotin und schädlichen Emissionen. 

Die Emissionen von E-Zigaretten enthalten typischerweise Nikotin und andere giftige Substanzen, die sowohl für Benutzer als auch für Nichtbenutzer, die den Aerosolen aus zweiter Hand ausgesetzt sind, schädlich sind. Es wurde festgestellt, dass einige Produkte, die behaupten, nikotinfrei (ENNDS) zu sein, Nikotin enthalten.

Nikotin ist der Hauptgrund, warum Menschen rauchen oder dampfen. Es ist ein relativ mildes psychoaktives Medikament, das mehrere Wirkungen hat – wie zum Beispiel hilft es, Stress und Angst zu kontrollieren und die Konzentration zu verbessern. Deshalb benutzen die Leute es. Es macht abhängig, aber Nikotin ist an sich nicht sehr schädlich. Es ist keine Ursache für Rausch, Vergessenheit, Gewalt oder auf Dauer schwere Krankheiten. 

Die gesundheitlichen Schäden werden hauptsächlich durch den Rauch verursacht: die giftigen Gase und klebrigen Partikel, die zusammen mit dem Nikotin (manchmal auch „Teer“ genannt) in die Lungen eingeatmet werden. Die gefährlichen Chemikalien im Tabakrauch, die die Hauptursache für Krebs, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sind, sind hauptsächlich Verbrennungsprodukte, die sich in der Spitze der brennenden Zigarette und beim Abkühlen des Rauchs bilden. Im Gegensatz dazu erhitzen E-Zigaretten eine aromatisierte Nikotinflüssigkeit, um ein Aerosol aus winzigen Tröpfchen zu bilden, die Nikotin enthalten. Da die Flüssigkeit aber erhitzt, aber nicht verbrannt wird, gibt es keine Verbrennung und somit auch keine Verbrennungsprodukte. Die Schadstoffe im Zigarettenrauch sind also entweder in viel geringeren Mengen vorhanden oder gar nicht nachweisbar oder messbar. 

Biomarker zeigen viel geringere toxische Belastungen. Dies lässt sich experimentell durch die Messung von Schadstoffen in Blut, Speichel und Urin, sogenannten Expositions-Biomarkern, nachweisen. Diese Messungen zeigen im Vergleich zum Rauchen eine drastisch reduzierte Exposition gegenüber dem wichtigsten gefährlichen Stoff. Von Public Health England beauftragte Experten haben 2018 die verfügbare Biomarker-Literatur gesichtet und abgeschlossen

Das Verdampfen birgt nur einen kleinen Bruchteil der Risiken des Rauchens und der vollständige Wechsel vom Rauchen zum Verdampfen bringt erhebliche gesundheitliche Vorteile gegenüber dem fortgesetzten Rauchen. Basierend auf dem aktuellen Wissensstand bleibt die Aussage, dass Dampfen mindestens 95% weniger schädlich ist als Rauchen, eine gute Möglichkeit, den großen Unterschied im relativen Risiko unmissverständlich zu kommunizieren, damit mehr Raucher ermutigt werden, vom Rauchen zum Dampfen zu wechseln. Es sollte beachtet werden, dass dies nicht bedeutet, dass E-Zigaretten sicher sind. [Verknüpfung]

Der Konsum von Nikotin bei Kindern und Jugendlichen hat schädliche Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung, was zu langfristigen Folgen für die Gehirnentwicklung und möglicherweise zu Lern- und Angststörungen führen kann.

Die WHO stützt sich für diese Behauptung auf spekulative Theorien, die größtenteils auf Studien an Nagetieren und hohen Nikotindosen beruhen. Der entscheidende Punkt ist, dass trotz vieler Generationen jugendlicher Nikotinkonsumenten als Raucher aufgewachsen Seit den 1950er-Jahren hat bisher niemand dauerhafte kognitive Beeinträchtigungen bei jenen Erwachsenen festgestellt, die über diesen langen Zeitraum als jugendliche Raucher mit dem Nikotinkonsum begonnen haben. Es ist ein schwierig zu untersuchender Bereich, und es ist möglich, dass es einige negative Auswirkungen gibt, aber dies ist bei weitem nicht erwiesen und definitiv nicht mit dem eindeutigen Vertrauen, das die WHO in dieser Antwort zum Ausdruck bringt. 

Schreiben im Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit 2021 fassten fünfzehn ehemalige Präsidenten der Society for Research on Nicotine and Tobacco den Wissensstand wie folgt zusammen:

Balfour, DJK, Benowitz, NL, Colby, SM, (2021). Abwägung von Risiken und Nutzen von E-Zigaretten. Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit111(9), 1661–1672.

Nikotin macht stark süchtig …

Es ist falsch, die allgemeine Behauptung aufzustellen, dass „Nikotin stark abhängig macht“, obwohl diese Aussage weit verbreitet ist. Es kommt darauf an, was man unter Sucht versteht und wie das Nikotin eingenommen wird. Die Frage zur Nikotinsucht habe ich unter der Frageüberschrift „Machen ENDS süchtig?" unter.

… und einige Hinweise deuten darauf hin, dass nie rauchende Minderjährige, die ENDS verwenden, ihre Chance, später im Leben mit dem Rauchen von Tabakzigaretten zu beginnen, verdoppeln können.

Die WHO behauptet fälschlicherweise das Wirken eines sogenannten Gateway-Effekts. Diese Behauptungen werden oft wiederholt, als ob es Beweise dafür gäbe, dass das vorherige Dampfen verursacht das anschließende Rauchen. Es gibt keine Beweise, die einen kausalen Gateway-Effekt stützen, und vieles deutet auf das Gegenteil hin, insbesondere der dramatische Rückgang des Rauchens unter Jugendlichen in den Vereinigten Staaten, der mit einem raschen Anstieg des Dampfens unter Jugendlichen zusammenfiel, der manchmal als „Epidemie des Dampfens bei Jugendlichen“ bezeichnet wird. 

Der Rückgang des Konsums von brennbaren Stoffen (z. B. Rauchen) durch Jugendliche beschleunigte sich nach 2018 – zeitgleich mit der sogenannten „Jugend-Dampfer-Epidemie“. 

Die gemeinsame Haftung ist die weitaus plausiblere Erklärung. Es gibt eine ganz andere und viel wahrscheinlichere Erklärung für die beobachtete Assoziation: dass die gleichen Dinge, die Menschen dazu bringen, zu dampfen, sie auch dazu bringen, zu rauchen. Dies wären Dinge wie Genetik, elterliches Rauchen, psychischer Gesundheitszustand, schulische Leistungen und Kriminalität, Rebellion und Aspekte des familiären und gemeinschaftlichen Kontexts. Dies wird als Verwirrung durch gemeinsame Risikofaktoren oder manchmal als „gemeinsame Haftung“ bezeichnet. Die Beweise stützen diese Erklärung nachdrücklich, nicht die Gateway-Theorie. Dies bedeutet, dass sich der Konsum von E-Zigaretten eher auf Menschen konzentriert, die geraucht haben oder anderweitig rauchen würden – was einen erheblichen gesundheitlichen Vorteil bietet, der sich auf die am stärksten gefährdete Bevölkerung konzentriert. 

Beweise zeigen, dass diese Produkte gesundheitsschädlich und nicht sicher sind. Es ist jedoch noch zu früh, um eine klare Antwort auf die langfristigen Auswirkungen ihrer Verwendung oder Exposition zu geben. Einige neuere Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von ENDS das Risiko von Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen erhöhen kann. Eine Nikotinbelastung bei schwangeren Frauen kann ähnliche Folgen für die Gehirnentwicklung des Fötus haben.

Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass ENDS ernsthaft gesundheitsschädlich sind. Wieder einmal sehen wir die Verwendung von „gesundheitsschädlich“ und „nicht sicher“, ohne nach dem „wie schädlich?“ zu fragen. oder "wie unsicher?" Fragen. Die (nicht angegebenen) Studien, die angeblich zeigen, dass ENDS das Risiko von Lungen- oder Herzerkrankungen erhöht, sind höchst problematisch. Fast alle ENDS-Anwender, die alt genug sind, um eine signifikante Krankheit zu erleiden, waren langjährige Raucher. Es ist unmöglich, die Auswirkungen ihrer Rauchergeschichte von den marginalen Auswirkungen ihrer Zeit als Dampfer zu trennen. Einige Studien zählen sogar Episoden von Herz- oder Lungenerkrankungen, die vor Beginn des Dampfens aufgetreten sind, in ihre Berechnungen des Dampfrisikos ein. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass ENDS eine beobachtbare Wirkung auf den Körper haben, aber es gibt wenig Hinweise darauf, dass diese Wirkungen ein klinisch signifikantes Risiko darstellen. 

So fasst die US National Academies of Science, Engineering and Medicine die Risiken in ihrem Bericht 2018 zusammen: 

Nationale Akademien für Wissenschaft, Technik und Medizin NASEM (USA). Die gesundheitlichen Folgen von E-Zigaretten. Washington, D.C. Januar 2018. [Verknüpfung] Zusammenfassung der Präsentation starten (Folie 44) [Verknüpfung][Verknüpfung]

Die langfristigen Auswirkungen können vernachlässigbar sein. Die Aussage über die Langfristigkeit ist wirklich eine Aussage des Offensichtlichen – wir haben nicht den Luxus von Zeitreisen, um mit Sicherheit zu beobachten, wie sich die langfristigen Auswirkungen entwickeln werden. Die gesundheitlichen Auswirkungen einer Langzeitanwendung können sich durchaus als unbedeutend herausstellen. Wir kennen die toxischen Belastungen, die mit dem Dampfen verbunden sind viel weniger als beim Rauchen (zweiter Punkt) und daher ist grundsätzlich auch mit deutlich geringeren gesundheitlichen Belastungen zu rechnen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Menschen zwei Jahrzehnte (von sagen wir 15 bis 35 Jahren) oder länger rauchen können und keinen merklichen Verlust an Lebenserwartung erleiden. Es braucht viel, um krank zu werden, sogar vom Rauchen.

Die Verwendung von ENDS kann auch Nichtraucher und Umstehende Nikotin und anderen schädlichen Chemikalien aussetzen.

Es gibt keine Hinweise auf eine erhebliche Gefahr für Umstehende. Die WHO fährt mit ihrem nicht quantifizierten Risikoansatz fort. Die Formulierung „kann auch belichten“ ist in diesem Zusammenhang völlig irreführend. Was zählt, ist wie viel Belichtung und zu was für eine gefahr? Ich habe auf diese Behauptung unter der Frage der WHO geantwortet 5. Sind gebrauchte ENDS-Emissionen gefährlich?

Elektronische Liefersysteme wurden auch mit einer Reihe von körperlichen Verletzungen in Verbindung gebracht, einschließlich Verbrennungen durch Explosionen oder Fehlfunktionen, wenn die Produkte nicht dem erwarteten Standard entsprechen oder von Benutzern manipuliert wurden.

Der Gebrauch von E-Zigaretten wird wahrscheinlich Verletzungen erheblich reduzieren. Auch hier ist ein gewisser Kontext erforderlich. Ja, vereinzelt kommt es zu Batteriestörungen oder Kurzschlüssen (z. B. durch Kontakt mit Münzen in Taschen). Aber das kommt bei weitem nicht an das Gemetzel heran, das durch das Rauchen verursachte Brände verursacht wird. Der US National Fire Protection Association gibt einen blickwinkel: 

  • Zwischen 2012 und 2016 töteten schätzungsweise jährlich durchschnittlich 18.100 (51 TP3T) Brände in Wohngebäuden, die durch Rauchmaterialien ausgelöst wurden, jährlich durchschnittlich 590 (231 TP3T) Menschen, verletzten 1.130 (101 TP3T) pro Jahr und verursachten direkte Sachschäden in Höhe von 1 TP4T476 Millionen ( 7%) pro Jahr.
  • Einer von 20 Bränden in Wohngebäuden (5%) wurde durch das Rauchen von Materialien ausgelöst. Diese Brände verursachten fast einen von vier (23%) Todesfällen bei einem Wohnungsbrand und einen von zehn (10%) Verletzungen bei einem Wohnungsbrand.
  • Rauchen war in den fünf Jahren von 2012 bis 2016 die häufigste Todesursache bei Wohnungsbränden. Insgesamt endete einer von 31 Hausbränden mit Rauchmaterial tödlich.

Ist der WHO in den Sinn gekommen, dass ein massenhafter Wechsel vom Rauchen zum Dampfen stattfinden würde? drastisch reduzieren das Problem der Brände und Verbrennungen? Denn sie beinhalten keine Zündquelle.

Der versehentliche Kontakt von Kindern mit ENDS-E-Liquids stellt ernsthafte Risiken dar, da Geräte auslaufen können oder Kinder das giftige E-Liquid verschlucken können.

E-Liquids mit Nikotin stellen ein geringes Sicherheitsrisiko dar. Auch hier kommt es wieder auf das Ausmaß dieses Problems und andere Probleme an, die es ausgleicht. Es gibt Unfälle, die durch fast verursacht werden alles – nicht zuletzt Medikamente, Reinigungsmittel, Kosmetika und Alkohol. Auch hier kommt es wieder auf das „Wie viel Schaden?“ an. Frage. Ein Blick auf die Berichte der US-amerikanischen Giftnotrufzentralen (Jahresbericht 2020 – Pdf) gibt eine Perspektive: 

Vergiftungsexposition und Todesfälle bei Kindern nach Expositionssubstanz, Daten 2020 
Tabelle 17C & 17D

Tabak, Nikotin und E-Zigaretten zusammen werden in pädiatrischen Expositionsberichten (17C) auf Platz 25 eingestuft und erscheinen nicht unter den Top 25 für Todesfälle (17E). Dies kombiniert jedoch Tabak- und E-Liquid-Exposition. Tabelle 22 im Bericht zeigt dies Tabak produkte machen 721 TP3T der kombinierten pädiatrischen Gesamtexposition für Tabak, Nikotin und E-Zigaretten aus. Von der WHO nicht erwähnt: Nikotin Medikamente im Jahr 2020 für 1.608 Giftexpositionen verantwortlich.

Geschrieben von Clive Bates

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