fbpx

Demokratische Debatten: Das Gesundheitswesen ist in den USA doppelt so teuer wie in Europa – aber liegt das wirklich an den hohen Medikamentenpreisen?

Die #Dem-Debatte in Iowa zu sehen, war eine interessante Lektion darüber, wie etwas wahr wird, wenn genügend Politiker dieselbe verdrehte Tatsache immer und immer wieder wiederholen. 

Nachdem sich alle Kandidaten darauf geeinigt hatten, dass der Iran mit einer Atombombe ein Problem darstellen würde, verlagerte sich die Debatte auf die Gesundheitsreform und die Tatsache, dass die USA bei den Gesundheitsausgaben gemessen am BIP weltweit führend sind (Whooping 17.7% des BIP im Vergleich zu einem typischen 8-12%, wenn man sich Länder wie Großbritannien, Frankreich, Kanada, die Schweiz oder Deutschland ansieht).

Der zum Hedge-Fonds-Manager gewordene Politiker Tom Steyer sagte zu Beginn, dass die USA pro Person doppelt so viel für das Gesundheitswesen ausgeben als jede andere Industrienation, und dass wir deshalb eine stärkere Rolle der Regierung im Gesundheitswesen brauchen. Steyer vergisst zu erwähnen, dass die Vereinigten Staaten bereits weltweit führend bei den staatlichen Gesundheitsausgaben sind:

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden mindestens 491 TP2T aller Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten von der Regierung (Staat und Bund) getragen. Das bringt Sie in die Nähe von 9% des US-BIP und ist mehr als die öffentlichen und privaten Gesundheitsausgaben im Vereinigten Königreich zusammen. 

Dies sollte uns alle skeptisch machen und uns zu der Frage veranlassen, ob eine größere Rolle des Staates bei den Gesundheitsausgaben tatsächlich die Kosten senken würde.

Der Senator von Vermont, Bernie Sanders, sprach von „Gier und Korruption von Pharmaunternehmen“ und beschimpfte sie als Hauptgrund für die hohen Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten. Und obwohl es stimmt, dass die USA der größte Markt für den Verkauf von Medikamenten sind, machen sie (einschließlich Einzelhandel und stationärer Anwendung) nur aus 14% von gesamten Gesundheitsausgaben.

Einfache Mathematik zeigt uns, dass selbst wenn Bernie Sanders zu POTUS wird und alle Medikamentenpreise auf $0,00 senkt, die Gesundheitsausgaben der USA immer noch 15% ihres BIP betragen würden und sie immer noch weltweit führend bei den Gesundheitsausgaben wären. All dies, während alle neuen medizinischen Innovationen im Land effektiv getötet werden.

Diese 2-2,5 Prozentpunkte Einsparung könnten (lt PWC) auch durch den Abbau von Bürokratie und dem Abrechnungswahnsinn des/der US-Gesundheitssystem(s) realisiert werden. Eine unbekannte, aber erhebliche Menge an Effizienzgewinnen könnte realisiert werden, indem die Versicherungsmärkte landesweit geöffnet werden und Patienten in jedem Bundesstaat mehr Wahlmöglichkeiten bei ihrem Versicherer erhalten.

Hohe Gehälter für Mediziner (Ärzte und Krankenschwestern) sind definitiv der Elefant im Raum, den politische Aktivisten nicht anrühren. Selbst kaufkraftbereinigte Mediziner verdienen locker doppelt so viel wie in anderen (sehr) entwickelten Ländern. Durch die Öffnung des US-amerikanischen medizinischen Arbeitsmarktes für mehr Einwanderung, die gegenseitige Anerkennung von medizinischen Abschlüssen und Ausbildungen könnten die USA den ständig steigenden Gehältern für Fachkräfte entgegenwirken. Mehr Wettbewerb zwischen Medizin- und Krankenpflegeschulen könnte auch die Studentenschulden von Medizinern angehen.

Während durch eine Reform des Arzthaftungsrechts lediglich 0,3 Prozentpunkte direkt eingespart werden könnten, könnte eine weitaus größere Summe eingespart werden, wenn Ärztinnen und Ärzte ihre Angst vor Klagen verringern. Die sogenannte Abwehrmedizin ist das Verhalten von Ärzten, die Angst haben, von Patienten verklagt zu werden. Einige Studien schätzen, dass übermäßige Verschreibungen und übermäßige Behandlungen ein Viertel der gesamten Gesundheitskosten in den Vereinigten Staaten ausmachen können. Obwohl ich denke, dass diese Zahl zu hoch ist, selbst wenn es nur 5% der gesamten Gesundheitsausgaben sind, könnten wir einen weiteren Prozentpunkt einsparen, um näher an die Schweiz der Welt heranzukommen.

Kurzum: Die Kandidaten der Demokraten müssen sich keine Sorgen machen: Die USA sind bereits weltweit führend bei den staatlichen Gesundheitsausgaben pro Einwohner. Wenn sie die Gesamtausgaben wirklich senken wollen, sollten sie sich für eine gesetzliche (Haftungs-)Reform, eine Öffnung des medizinischen und pflegerischen Arbeitsmarktes für mehr Zuwanderung und mehr Auswahl und Wettbewerb auf dem Versicherungsmarkt einsetzen. Alle Pharmaunternehmen zu verstaatlichen und Medikamente kostenlos zu verteilen, wird nicht ausreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scrolle nach oben

fbpx

Democratic Debates: Healthcare in the US is twice as expensive as in Europe – But is this really due to high drug prices?

Watching the #DemDebate in Iowa was an interesting lesson on how something becomes true if enough politicians repeat the same twisted fact over and over again. 

Once all candidates had agreed that Iran having a nuclear bomb would be a problem, the debate shifted towards healthcare reform and the fact that the U.S. is the world leader in healthcare spending as a share of GDP (whooping 17.7% of GDP compared to a typical 8-12% when looking at countries such as the UK, France, Canada, Switzerland, or Germany).

Hedge-Fund-Manager-turned politician Tom Steyer opened by saying that the US spends twice as much per person on healthcare than any other developed nation and that’s why we need a stronger role of the government in healthcare. Steyer forgets to mention that the United States is already the global leader in government healthcare spending:

According to the World Health Organization at least 49% of all healthcare expenditure in the United States is paid by the government (state and federal). That gets you close to 9% of the US GDP and is more than public and private health spending in the United Kingdom combined. 

This should make all of us skeptical and get us to question whether a bigger role of government in healthcare spending would actually bring costs down.

Vermont Sen. Bernie Sanders talked about “greed and corruption of pharmaceutical companies“ and lambasted them as the main reason for high health expenditures in the United States. And while it is true that the US is the largest market for drug sales, they account (including retail and inpatient use) for merely 14% of total health expenditures.

Simple math shows us that even if Bernie Sanders becomes POTUS and brings all drug prices down to $0.00, the US’ healthcare spending would still equal 15% of its GDP, and still it a world leader in healthcare spending. All of this while effectively killing any new medical innovations in the country.

These 2-2.5 percentage points in savings could (according to PWC) also be realized by cutting through red tape and the billing madness of the US health system(s). An unknown but significant amount of efficiency gains could be realized by opening up insurance markets nationwide and giving patients in every state more choice when it comes to their insurer.

High salaries for medical professionals (doctors and nurses) are definitely the elephant in the room that political campaigners don’t touch. Even purchase power adjusted medical professionals make easily twice as much as in other (very) developed countries. By opening up the US medical labor market to more immigration, mutual recognition of medical degrees and training, the US could counter ever-rising salaries for professionals. More competition among medical and nursing schools could also tackle student debt of medical professionals.

While merely 0.3 percentage points could be directly saved by reforming medical malpractice laws, a much bigger amount could be saved by doctors reducing their fear of lawsuits. So-called defensive medicine is the behavior of doctors that are worried about getting sued by patients. Some studies estimate that over-prescribing and over-treatments can make up a quarter of total health costs in the United States. While I think that that number is too high, even if it’s just 5% of total health expenditure, we would be able to shave off another percentage point getting us closer to the Switzerlands of the world.

In short: The Democratic candidates don’t have to worry: The US is already the global leader in government health spending per citizen. If they really want to bring total spending down, they should advocate for legal (liability) reform, opening up the medical and nursing job markets to more immigration, and more choice and competition in the insurance market. Nationalizing all pharmaceutical companies and handing out drugs for free won’t do the trick.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top