Im Vergleich dazu war die Einführung von Impfstoffen in Kanada eisig
Der durchschnittliche Kanadier weiß nicht viel über West Virginia. Für die meisten von uns beschränkt sich die Vertrautheit mit dem Staat auf billige Klischees oder den Country-Klassiker „Take me home, country road“ von John Denver. Wir wussten nicht, dass der von vielen ignorierte Mountain State führend bei der Einführung des COVID-19-Impfstoffs werden würde.
Während die konservative Führerin Erin O’Toole auf Twitter mit den Liberalen darum kämpfte, wer vorrangig geimpft werden sollte, lieferte und bot West Virginia einen COVID-19-Impfstoff an jeder einzelne Mensch lebt derzeit in einem Pflegeheim. Sie haben richtig gelesen. Jede einzelne Person, die den Impfstoff wollte, in jedem einzelnen von West Virginia 214 Pflegeheime, wurde geimpft. Die Einführung in West Virginia war so erfolgreich, dass nächste Woche mit der Impfung von Lehrern und Schulpersonal begonnen wird.
Um den Impfstoff besser einzuführen, sollten die kanadischen Provinzen dem Beispiel von West Virginia folgen
Die Kanadier sollten sowohl erstaunt als auch empört sein. Das Virus hat mehr als 16.000 unserer Mitbürger getötet, und mehr als 80 Prozent dieser Todesfälle waren Menschen, die in Pflegeheimen lebten. Wie hat West Virginia, einer der ärmsten und ländlichsten Bundesstaaten der Vereinigten Staaten, das scheinbar Unmögliche erreicht?
Zunächst einmal hat es die Empfehlung von Operation Warp Speed für zwei Hauptimpfvermittler (CVS und Walgreens) umgangen. Stattdessen wurde so weit wie möglich dezentralisiert und mit Hunderten von Apotheken, sowohl unabhängigen als auch Ketten, zusammengearbeitet, um die Impfstoffe in Pflegeheimen zu liefern und zu verabreichen. Apotheken mit ausreichend Kühlraum und Backup-Generatoren wurden in einem Hub-and-Spoke-Modell mobilisiert, das jede Apotheke damit beauftragte, lokale Langzeitimpfungen sicherzustellen. Dies und die Tatsache, dass der Staat in Bezug auf seinen Prioritätenplan nicht zu bürokratisch wird, half diesen Apotheken, nur zwei Wochen zu brauchen, um jedem einzelnen Bewohner der Langzeitpflege seine erste Dosis des Impfstoffs zu geben. Dieses Hub-and-Spoke-Modell, gepaart mit dem weniger starren Prioritätsplan, ermöglichte dem Staat eine weitaus höhere Dynamik, weshalb der Rollout 50 Prozent schneller als ursprünglich geplant war.
Im Vergleich dazu war die Einführung von Impfstoffen in Kanada eisig. Unsere Bundesregierung kam mit der Beschaffung von Impfstoffen zu spät, und obwohl sie durch den Massenkauf von Impfstoffen von praktisch allen Anbietern überkompensiert wurde, stehen wir auf den Listen der meisten Anbieter zu weit unten, um schnell Nachschub zu bekommen. Provinzen haben auch den Ball fallen gelassen. Ontario zum Beispiel hat den Fehler gemacht, die Impfungen über die Weihnachtsferien zu pausieren, als ob das Virus unseren Urlaubsplan in irgendeiner Weise berücksichtigen würde. Unsere Pflegekräfte brauchten sicherlich eine Urlaubspause, aber hätten nicht andere qualifizierte Fachkräfte helfen können, die Lücke über die Feiertage zu füllen?
Wenn wir vergleichen Sie Kanada mit unseren internationalen Kollegen, die deprimierende Natur unserer Realität setzt ein. Am 8. Januar impften wir ungefähr 31-mal langsamer als Israel, 15-mal langsamer als die Vereinigten Arabischen Emirate, siebenmal langsamer als Bahrain, dreimal langsamer als Großbritannien, 2,8-mal langsamer als die USA, 2,8-mal langsamer als Dänemark, 2,3-mal langsamer als Island und 1,2-mal langsamer als Slowenien und Italien. Setzt sich der Trend fort, könnte in den nächsten sieben bis zehn Tagen fast ganz Europa an Kanada vorbeiziehen.
Um den Impfstoff besser einzuführen, sollten die kanadischen Provinzen dem Beispiel von West Virginia folgen. Wir sollten Apotheken und andere Gesundheitsdienstleister zu Hilfe rufen, damit wir unseren Vorrat so schnell und sicher wie möglich erschöpfen. Jede medizinische Fachkraft, die qualifiziert ist, eine Nadel zu verabreichen, Blut zu entnehmen oder andere Impfstoffe zu verabreichen, sollte berechtigt sein, den COVID-19-Impfstoff zu verabreichen. Wenn wir diesen Weg gehen, stellen wir sicher, dass wir in jeder Phase so viele Zugangspunkte wie möglich haben, was wiederum bedeutet, dass wir nicht Däumchen drehen müssen, während sich die Provinzbehörden durch die Einführung stolpern.
Eine schnellere Einführung, die das Angebot so schnell wie möglich erschöpft, übt mehr Druck auf die Bundesregierung aus, eine schnellere Lieferung der von ihr gesicherten Impfstoffbestellungen sicherzustellen. Im Moment zeigen die beiden Regierungsebenen mit dem Finger aufeinander. Eine schnellere Einführung in der Provinz würde verhindern, dass Ottawa den Schwarzen Peter für seine Beschaffungsverantwortung weitergibt. Das ist genau die Position, in der sich West Virginia gerade befindet. Als der „COVID-Zar“ des Staates, Dr. Clay Marsh, gefragt wurde, was Washington tun könnte, um ihm zu helfen Antwort war einfach: „Gebt uns mehr Impfstoffe!“
Wegen Impfstoffen ist das Ende der Pandemie in Sicht. Die Kanadier haben während der COVID-Krise viel akzeptiert. Sie werden nicht akzeptieren, dass wir so wenige Dosen haben und scheinbar nicht in der Lage sind, die Knappheit zu verabreichen, die wir haben. Politiker auf beiden Regierungsebenen brauchen einen Tritt in die Hose. Ein Blick auf West Virginia könnte und sollte die Dinge in die richtige Richtung bewegen.
David Clement ist Manager für nordamerikanische Angelegenheiten beim Consumer Choice Center.
Ursprünglich veröffentlicht hier.