Als die Trump-Regierung 2025 ihre Meistbegünstigungsklausel (MFN) unterzeichnete, zweifelten nur wenige daran, dass diese Maßnahme die globalen Arzneimittelmärkte erschüttern würde. Indem das Weiße Haus die Arzneimittelpreise in den USA an die niedrigsten staatlich ausgehandelten Preise in Europa und Kanada koppelte, präsentierte es den Plan als Entlastung für amerikanische Patienten in der Apotheke.
Doch wie Dr. Emil Panzaru, Forschungsdirektor des Consumer Choice Center, in einem Interview warnt, CEA-VortragDie Folgewirkungen könnten sich als weitaus gravierender erweisen: „Es funktioniert wie eine Preiskontrolle“, erklärt er. „Die Verkaufspreise sinken zwar, aber die Kosten für Forschung und Entwicklung bleiben gleich. Können Unternehmen diese Investitionen nicht wieder hereinholen, stellen sie die Entwicklung und Markteinführung neuer Medikamente möglicherweise einfach ein.“
Es steht viel auf dem Spiel. Im Durchschnitt dauert es zehn Jahre und kostet mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar, bis ein neues Medikament auf den Markt kommt. Modellrechnungen der Universität Chicago legen nahe, dass Preiskontrollen nach dem Meistbegünstigungsprinzip die weltweiten Investitionen in Forschung und Entwicklung um bis zu 60¹² Billionen US-Dollar reduzieren und damit die Entwicklung hunderter neuer Medikamente in den nächsten zwei Jahrzehnten verhindern könnten. „Das bedeutet weniger Krebsbehandlungen, weniger Optionen für Patienten mit seltenen Erkrankungen – verlorene Chancen, gemessen in Menschenleben“, betont Panzaru.
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