Da sich ein Großteil des US-Gesundheitssystems auf medizinische Kosten, Leistungen und Versicherungsprogramme konzentriert, ist es eine bedauerliche Tatsache, dass die zahnärztliche Versorgung oft vernachlässigt wird.
Eine Schätzung 35,6 Prozent der Erwachsenen in den USA haben im vergangenen Jahr keinen Zahnarzt aufgesucht 55,3 Prozent von Medicaid-berechtigten Kindern.
Liegt es hauptsächlich daran, dass die Menschen nicht genügend Zahnärzte finden oder weil die Kosten zu hoch sind?
Für Verbraucher scheinen die Kosten der wichtigste Grund dafür zu sein, keinen Zahnarzt aufzusuchen. Was können wir angesichts dieser Tatsachen tun, um die Kosten für Zahnpatienten im ganzen Land zu senken? Es ist eine ernste Frage, die zu vielen Diskussionen und Empfehlungen einlädt.
In Florida Gesetzgeber und Zahnärzte haben nach dem Staat gerufen Verbesserung der zahnärztlichen Belegschaft durch Einrichtung eines speziellen Darlehensprogramms für Zahnärzte, die in Gebieten mit hohem Bedarf praktizieren.
Das würde zumindest die Zahl der Zahnärzte erhöhen und die Zahnmedizinstudenten entlasten, die mit durchschnittlichen Kosten konfrontiert sind $287,331 verschuldet, sobald sie die Schule verlassen.
In Staaten wie New Mexico, Arizona und Florida gibt es eine Bewegung im Gange Einführung einer neuen Berufsgruppe im Bereich der Zahnpflege, der so genannten Zahntherapeuten.
Zahntherapeuten benötigen im Gegensatz zu Zahnärzten weniger Schulung und Ausbildung und könnten ihre Dienste vermutlich zu geringeren Kosten anbieten, obwohl sie nicht vollständig in der Lage sind, komplexere Verfahren durchzuführen.
Solche Programme wurden bereits in Bundesstaaten wie Maine, Vermont und Minnesota sowie in Ländern wie Neuseeland und Kanada durchgeführt, aber die Ergebnisse waren noch nicht eindeutig.
Neuseeland hat Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal zahnärztliche Therapieprogramme eingeführt, und sie formalisiert 1999 ihren Studiengang.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat jedoch die Kariesrate bei Kindern zugenommen wild zugenommen, was Tausende von Kindern zu Krankenhausaufenthalten oder Notoperationen zwingt. Die Zahl der Kinder, die wegen Zahnproblemen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ist in der Vergangenheit von 4500 auf 7500 in die Höhe geschossen 15 Jahre. Das Ergebnis scheint also nicht positiv zu sein.
Einer Forscher an der School of Public Health der University of Minnesota, die sich mit diesem Thema beschäftigt, ist sehr skeptisch, dass es in diesem Zustand funktionieren wird.
Die Realität ist jedoch, dass dies das Problem der wachsenden Ungleichheit zwischen ländlicher und städtischer Mundgesundheit nicht wirklich angegangen ist. Ab Dezember 2016 gab es nur 63 lizenzierte Zahntherapeuten, von denen die Hälfte in der Metropolregion Twin Cities praktizierte.
Es scheint, dass Absolventen der zahnmedizinischen Therapieschule, sobald sie praktizieren können, in Scharen in die großen Städte strömen, um auch ihre Schulden zu begleichen.
Organisationen wie z Pew Charitable Trust haben Kampagnen in mehreren Staaten entwickelt, um sich für die zahnärztliche Position auf mittlerer Ebene einzusetzen und sich für Gesetze einzusetzen, die es Zahntherapeuten ermöglichen würden, juristische Berufe zu werden und für die Annahme von Medicaid-Mitteln in Frage zu kommen.
Und diese letzte Unterscheidung ist wichtig zu beachten.
Wenn wir uns zum Beispiel den Bundesstaat Arizona ansehen, gibt es laut dem Medicaid-Programm 1.921.145 Arizonier Arizona Health Care Cost Containment System. Das sind 27 Prozent der Bevölkerung, die Anspruch auf Zahnbehandlungen haben, die als Teil ihrer öffentlichen Pläne von den Steuerzahlern bezahlt werden.
Wenn Zahntherapeuten zu einer Kategorie von Zahnärzten werden und zahnärztliche Leistungen erbringen können, sind sie auch berechtigt, Medicaid-Finanzierung zu akzeptieren.
Würden die Verbraucher von einem solchen Szenario profitieren? Könnten sich die Patienten eine bessere Versorgung leisten und hätten sie Zugang zu qualitativ hochwertigeren zahnärztlichen Leistungen?
So viel ist unklar, aber die Zahlen aus Staaten und Ländern, die zahnärztliche Therapieprogramme eingeführt haben, lassen uns innehalten, ob sie wirksam waren.