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EURACTIV: Die jüngsten Überlegungen der Kommission zur sozialen Dimension Europas berühren die gemeinsame Preisgestaltung für Arzneimittel unter den Mitgliedstaaten.

Aber es verpasst Lösungen für einen schnelleren Zugang zu Medikamenten.

Durch Fred Röder | Verbraucherwahlzentrum

Langwierige Genehmigungsverfahren und voraussichtliche Erstattungslisten schränken die Wahlmöglichkeiten von Verbrauchern und Patienten und den Zugang zu innovativen Behandlungen ein. Ein diskutierter Reformvorschlag würde es Patienten ermöglichen, bis zu sieben Jahre früher Zugang zu Innovationen zu erhalten. Dies könnte ein Wundermittel sein, um die Arzneimittelkosten pro Behandlung zu senken.

Immer mehr Regierungen der EU-Mitgliedstaaten streben eine Reduzierung der Beschaffungskosten für innovative Arzneimittel an, indem sie ihren Arzneimitteleinkauf und ihre Preisverhandlungen zusammenführen. Dies könnte zu niedrigeren öffentlichen Ausgaben für teure Medikamente führen, da es auch die Schleusen für die Rationierung innovativer Medikamente öffnet.

Ein harmonisiertes und zusammengeführtes Beschaffungssystem könnte zum kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Erstattung innovativer Arzneimittel führen. Dies könnte zu Lasten der Patienten gehen, die nach innovativen Behandlungen suchen.

Wir müssen anerkennen, dass die öffentlichen Finanzen der meisten europäischen Länder keine höheren öffentlichen Gesundheitsausgaben zulassen. Daher müssen die Regierungen es Patienten erleichtern, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die innovative Medikamente abdeckt. Dies kann durch marktorientierte Gesundheitsreformen und Anreize zum Abschluss von Zusatzversicherungen geschehen.

Die Zulassung innovativer Finanzierungsmechanismen wäre eine transparente und einfache Möglichkeit, den eigenen Versicherungsschutz zu verbessern. Dies würde den Verbrauchern den Zugang zu innovativeren Arzneimitteln ermöglichen.

Die Regulierungsbehörden könnten und sollten den bürokratischen Aufwand bei der Prüfung und Markteinführung von Arzneimitteln reduzieren. Eine Verkürzung der Versuchsdauer würde die Zeit verlängern, in der Medikamente patentgeschützt und auf dem Markt sind.

Das würde eine bessere Preiskalkulation, höhere Einsparungen pro Behandlung und die neuesten Medikamente für diejenigen ermöglichen, die sie am dringendsten benötigen.

Darüber hinaus würde die gegenseitige Anerkennung der Arzneimittelzulassungsbehörden auf beiden Seiten des Atlantiks die europäischen Behörden und die FDA dazu anregen, weniger für Überprüfungen auszugeben. Patienten könnten das Beste aus beiden Welten wählen: Egal, ob die FDA oder die EMA ein Medikament zuerst zugelassen haben, europäische und amerikanische Patienten hätten sofort Zugang dazu.

Die frühere Einführung von Arzneimitteln für Patienten, indem ihnen ein individuelles regulatorisches Opt-out ermöglicht wird, ist ein weiteres Instrument, das dazu beiträgt, Arzneimittel früher und erschwinglicher verfügbar zu machen. In Japan haben Gesundheitspolitiker ein System eingeführt, das es erlaubt, noch nicht zugelassene Medikamente zu verkaufen, nachdem die Sicherheit und frühe Wirksamkeit nachgewiesen wurden.

Free-to-Choose-Medicine nennt sich dieses Konzept, entwickelt von dem amerikanischen Ökonomen Bartley Madden.

Patienten, die von ihren Ärzten unterstützt werden, könnten mit einem Arzneimittelhersteller vereinbaren, noch nicht zugelassene Arzneimittel zu verwenden, die Phase-I-Sicherheitsstudien erfolgreich abgeschlossen haben. Dies könnte diese Medikamente bis zu sieben Jahre vor der konventionellen Zulassung durch die Aufsichtsbehörden verfügbar machen.

Dies ermöglicht Patienten zwar einen viel früheren Zugang zu Medikamenten, verlängert aber auch die Zeitspanne der Patente. Ein durchschnittliches patentiertes Medikament hat durchschnittlich 10-14 Jahre Patentschutz, während es an Patienten verkauft wird.

Dieses Opt-out würde die Zeitspanne von patentierten Arzneimitteln auf dem Markt um 50-70% verlängern und somit innovativen Pharmaunternehmen einen höheren Gesamtumsatz ermöglichen, selbst wenn die Kosten pro Behandlung zweistellig gesenkt werden.

Während Durchbrüche in der medizinischen Forschung den Menschen ein längeres und angenehmeres Leben ermöglichen, drängen Regulierungsbehörden auf restriktivere Preiskontrollen für Arzneimittel. Dies erschwert den Marktzugang für innovative Medikamente.

Die rasante Entwicklung des Ebola-Impfstoffs zeigt, wie private Investitionen und Innovationen der Menschheit helfen können. Das Recht eines Patienten zu akzeptieren, zu wählen, auf welches Medikament er zugreifen möchte und welches Finanzierungssystem er dafür nutzen möchte, würde die Selbstbestimmung der Patienten stärken, Fortschritt und Innovation fördern und Milliarden an Gesundheitsausgaben einsparen.

 

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