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Mit fast 100.000 Frauen Jedes Jahr verlieren in der Europäischen Union ihr Leben an Brustkrebs. Dies ist die tödlichste Krebsdiagnose für Frauen in der EU.

Und obwohl die Gesundheitssysteme der 28 verschiedenen Mitgliedstaaten Fortschritte bei der Bereitstellung einer besseren Versorgung gemacht haben, hängen die Chancen auf eine frühzeitige Diagnose und eine moderne Behandlung stark davon ab, wo ein Patient lebt.

Das kürzlich gestartete Brustkrebs-Index veranschaulicht sehr gut die Unterschiede in der Brustkrebsversorgung auf dem gesamten Kontinent. Während die nordeuropäischen Länder in der Regel zu den Top 20% dieses Index gehören, scheinen die Gesundheitssysteme Ost- und Südeuropas eine weniger fortgeschrittene Versorgung im Bereich Brustkrebs anzubieten.

Alle drei Benelux-Länder sind unter den ersten sechs dieses Index zu finden, darunter alle 28 EU-Mitgliedstaaten. Schweden, Österreich und Deutschland sind die anderen drei Länder unter den ersten sechs. Es folgen die beiden anderen nördlichen EU-Mitgliedstaaten Finnland und Dänemark.

Und Italiens sehr heterogenes Gesundheitssystem landet in diesem neuen Index auf Platz 9. Die Behandlungsergebnisse variieren stark, je nachdem, in welchem Teil Italiens ein Patient Behandlung sucht. Traditionell ist das Gesundheitssystem beispielsweise in der Region Lombardei Welten von der Pflegeinfrastruktur im Süden Italiens entfernt. Und während Frankreichs Gesundheitssystem ist oft am besten bewertet Laut Weltgesundheitsorganisation schafft es es weltweit lediglich auf den 10. Platz in diesem EU-Ranking.

Griechenland, Kroatien, Lettland und Ungarn belegen die letzten fünf Plätze des Index und verdeutlichen das starke Nord-West-Süd-Ost-Gefälle bei der Brustkrebsversorgung in der EU. Die Methodik des Index konzentriert sich auf Indikatoren wie den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen, Präventionsmaßnahmen, Palliativversorgungsangebote, Fachärzte, Ergebnisse wie Überlebensraten, die Qualität von Krebsregistern und den Lebensstil der Bevölkerung.

Ein Blick auf die am besten bewerteten Länder lässt den Schluss zu, dass Gesundheitssysteme, die einen Wettbewerb zwischen stationären und ambulanten Anbietern zulassen, offenbar einen höheren Standard in der Brustkrebsversorgung aufweisen.


  • Brustkrebsindex 2018

Schwedens erfolgreiche Strategien zur Reduzierung der Tabakschäden haben nicht nur zu den mit Abstand niedrigsten Raucherquoten in der EU geführt, sondern auch dazu beigetragen, an die Spitze dieser Rangliste zu gelangen. Und während das zentralisierte NHS im Vereinigten Königreich (anerkennt, dass es über mehrere regionale Systeme verfügt) erfolgreich darin ist, qualitativ hochwertige Register zu führen, gelingt es ihm nicht, sich auf einzelne Fälle zu konzentrieren und schnelle Behandlungen anzubieten. 

Die meisten mittel- und osteuropäischen Länder verzeichneten in den letzten Jahren ein Wirtschaftswachstum von über 3%. Dies führte zwar auch zu höheren absoluten Gesundheitsausgaben, übertraf jedoch nicht unbedingt das allgemeine BIP-Wachstum, das erforderlich wäre, um die Lücke in der Gesundheitsversorgung zu schließen die Spitzenreiter der Rangliste.

Der Zugang zu innovativer Medizin und die Bereitschaft der Regierung, innovative Medizin zu übernehmen oder zumindest private Finanzierungsmechanismen zuzulassen, werden in diesem Index nicht berücksichtigt. Wenn man sich die Zeitverzögerungen zwischen der Einführung und der Erstattung lebensrettender innovativer Medikamente bei einigen Spitzenreitern und den schlechtesten Ergebnissen des Index anschaut, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass diese Ergebnisse mit dem Großteil dessen, was der Index bereits zeigt, korrelieren.

Dies sollte die politischen Entscheidungsträger in der zweiten Hälfte des Indexes in die Lage versetzen, sich zu fragen, wie sie dieses massive Problem der Defizite in der Brustkrebsversorgung angehen können. In Zeiten staatlicher Sparmaßnahmen und Schuldenkrisen im Mittelmeerraum bestünde eine bewährte politische Option darin, öffentlich-private Partnerschaften oder vollständig private Lösungen zuzulassen, die es Patienten ermöglichen, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die die Lücke zwischen dem Versorgungsniveau ihres Heimatlandes und den Empfehlungen in Europa schließt Richtlinien.

Portugal hat experimentiert mit solchen neuen Modellen, die einen besseren Zugang zu innovativen Medikamenten in der Pflege ermöglichen. Und während das Land im Gesamtindex den 23. Platz belegt, liegt es auf einem respektablen 6. Platz, wenn man nur die Ergebnisse und Überlebensraten betrachtet.

Politische Innovationen und eine stärkere Einbindung des Privatsektors in die Verbesserung der Pflege und Finanzierung der Pflege sind erforderlich, um erfolgreich gegen die Vorstellung vorzugehen, dass Krebs gleichbedeutend mit der Todesdiagnose sei.

Ursprünglich veröffentlicht hier 

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