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Wenn etwas schmerzt oder Sie sich schlecht fühlen, ist die erste Anlaufstelle der Hausarzt. Der NHS hat Hausärzte als Anlaufstelle für die meisten gesundheitsbezogenen Probleme konzipiert. Das Ziel dieses Systems ist dreifach: (1) den Patienten einen schnellen Zugang zu einem Arzt in seiner Nähe zu verschaffen, (2) den Hausarzt das Problem beurteilen zu lassen und den Patienten entweder vor Ort zu behandeln oder den Patienten an einen zu überweisen Facharzt und (3) um die Zeit teurerer Fachärzte zu optimieren, indem nur Patienten behandelt werden, die einen fortgeschritteneren Arzt aufsuchen müssen.

So weit, ist es gut. Eine aktuelle Studie der Health Foundation legt jedoch nahe, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts etwa ein Viertel der benötigten Hausärzte den Arbeitsmarkt verlassen haben wird, ohne ersetzt zu werden. Der Mangel an NHS-Hausärzten sollte ernst genommen werden: Wenn sich dies entfaltet, könnten die spezialisierteren Teile des NHS von Patienten überrannt werden und ein Dominoeffekt könnte eintreten, der das gesamte Pflegesystem in England zum Erliegen bringt.

Aber nur weitere 10.000 Allgemeinmediziner zu rekrutieren, ohne das derzeitige NHS-Hausarztsystem zu ändern, könnte schwer zu realisieren sein. Schauen wir uns also die Gründe für die drohende Verknappung und Anreize an, die uns aus dieser Situation herausholen könnten.

Ein massiv zentralisiertes System wie der NHS wird angesichts seiner Top-down-Finanzierungsstruktur immer wieder auf Kapazitäts-, Personal- und Medikamentenengpässe stoßen. Der vorherrschende Vergütungstreiber für Hausärzte ist die Anzahl der Patienten, die in ihre Praxis aufgenommen werden – Morbidität, Versorgungsqualität und Versorgungseffizienz spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Ein viel stärker dezentralisiertes ambulantes Versorgungssystem, das auf private Kliniken und private Versicherungen zu konkurrierenden Tarifen setzt, wird viel besser geeignet sein, um auf drohende Engpässe schnell zu reagieren, indem es die Bezahlung des Personals und die Entschädigung für Kliniken individuell anpasst. Patienten möchten möglicherweise mehr für die Suche nach Pflege in der Nähe bezahlen oder für Termine am selben Tag extra bezahlen.

Eines der grundsätzlichen Probleme stark zentralisierter und politisierter Systeme ist, dass Patienten oft herausfinden müssen, welche Praxis überhaupt noch Patienten aufnehmen kann. In einem agileren System muss das Geld dem Patienten folgen und nicht der Patient dem Geld (den zugewiesenen Ressourcen im System).

Der NHS wird nicht von der Welt beneidet, egal wie oft englische Politiker diesen Satz wiederholen. Sogar Sozialdemokraten wie Deutschland verlassen sich in ihren primären Gesundheitssystemen viel stärker auf private Elemente als Großbritannien – die Schweiz und die Niederlande sind zwei großartige Beispiele. Die Patienten sollten viel mehr selbst entscheiden können, wie und wo ihre Gesundheitsbeiträge ausgegeben werden sollen.

Eine Idee, um es für Medizinstudenten attraktiver zu machen, sich für eine Karriere als Hausarzt zu entscheiden, besteht darin, Gesundheitsgutscheine zu erstellen, die das Basispaket des NHS für Hausärzte abdecken (ca die Differenz aus eigener Tasche zahlen, wenn diese teurer sind oder sich die Differenz von einer Zusatzversicherung erstatten lassen. Dies würde es den Hausärzten ermöglichen, ihren Gewinn zu steigern und es den Patienten gleichzeitig ermöglichen, innerhalb des NHS zugewiesene Ressourcen an eine Praxis ihrer Wahl zu übertragen.

Die Öffnung der medizinischen Ausbildung für private Universitäten, um die jährliche Zahl der Absolventen medizinischer Fakultäten zu steigern, sollte auch ein Treiber für mehr verfügbare Ärzte sein. Die Bildung ist ebenso wie das Gesundheitswesen zu zentralisiert, und daher sind Engpässe unvermeidlich.

Gleichzeitig müssen wir es medizinischen Fachkräften aus anderen Ländern (EU- und Nicht-EU-Ländern) erleichtern, nach Großbritannien zu migrieren und schnell (vielleicht sogar sofort) als Hausärzte oder Fachärzte zu arbeiten. Ich persönlich habe von Ärzten gehört, die nach Großbritannien ausgewandert sind, welche bürokratischen und zertifizierungsbedingten Torturen sie durchlaufen mussten, um in England zu praktizieren.

Denken wir daran, dass die Talentpipeline von der Aufnahme eines Studenten an einer medizinischen Hochschule bis zum Arztbesuch fast ein Jahrzehnt dauert. Eine schnelle Änderung der Herangehensweise an die Grundversorgung in England ist erforderlich, wenn dieses Problem erfolgreich angegangen werden soll.

Ursprünglich veröffentlicht hier

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